PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID 1 mit verschidenen Platten


iltis2k
2012-01-24, 18:21:57
Hallo,
sobald die Festplatten mal wieder normale Preise haben wollte ich meine beiden HDDs durch eine größere ersetzen. Da die beiden auch nach den SMART Werten noch völlig okay sind, wollte ich diese im RAID 1 betrieb als externe Backupplatten nehmen. Auf die schnelle habe ich mir das Fantec MR-35DU3 (http://geizhals.at/de/534383) ausgeguckt.
Jetzt sind es aber zwei verschiedene Platten, einmal eine Western Digital Caviar Blue 640GB, 7200rpm, 16MB und eine Seagate Barracuda ES 500 GB, 7200rpm, 16MB.
Mir ist schon klar das ich im RAID 1 betrieb dann nur 500GB habe und wohl auch nur die Geschwindigkeit der langsameren, aber ich wollte mal wissen ob es noch andere Probleme geben kann. Können die Controller in solchen externen Gehäusen da vielleicht Probleme machen? Hatte nur mal vor Ewigkeiten ein internes RAID 0 mit zwei gleichen 60GB Platten und da waren 60GB noch recht viel ;).

Limit
2012-01-24, 20:06:31
RAID1 mit unterschiedlichen Platten ist prinzipiell möglich, sofern die Firmware des Gehäuses keine Probleme macht. Allerdings finde ich RAID1 für eine externe Backup-Lösung weniger geeignet. Sinnvoller wäre mMn beide Platten einzeln zu verwenden und die Backups abwechseln auf die eine bzw. die andere zu machen.

sei laut
2012-01-24, 20:12:14
Sinnvoller wäre mMn beide Platten einzeln zu verwenden und die Backups abwechseln auf die eine bzw. die andere zu machen.
Sinnvoll hängt ganz davon ab, wie groß ein Backup von ihm ist. Wenn das mehrfach in die 500 GB passt, kann er auch ein Raid 1 machen.

@Topic: Raid 1 ist unkompliziert, das müsste selbst der billigste Controller hinbekommen. Im schlimmsten Fall werden die Platten nicht erkannt, das sollte man vielleicht vorher checken - wobei da Probleme eher mit neueren Platten auftauchen (also wenn die Platten neuer sind als der Controller/Firmware).

Zafi
2012-01-24, 23:39:09
Schau dir mal das Silverstone DS321 (http://geizhals.at/de/670504) an. Das ist vom Volumen her nur ungefähr halb so groß (1,8 Liter statt 3,2 Liter), bietet auch USB3.0, unterstützt zwei Festplatten und erlaubt ebenfalls RAID 1. Kostet dabei aber 20 Euro weniger.

Das Fantec wie auch das Silverstone unterstützten unterschiedlich große Festplatten im RAID. Beide bieten auch einen Modus, damit die Festplatten unabhängig voneinander angesprochen werden können. Du kannst dir also immer noch überlegen, ob du deine Daten so sicherst, wie sei Laut oder wie Limit es empfiehlt.

iltis2k
2012-01-25, 12:26:46
Das RAID 1 ist jetzt nicht so sehr wichtig. Wollte es einfach nur mal machen, weil ich noch nie ein RAID 1 hatte :). Wie sei laut schon richtig vermutet hat, passen alle zu sichernden Daten da drauf.

@Zafi
Wie gesagt habe ich das Fantec nur auf die schnelle rausgesucht, damit ich nicht erklären muss wo ich die Platten einbauen will. Das Silverstone gefällt mir aber nicht so. Es hat nur einen 40mm Lüfter. Da muss ich immer an die Zeit denken als die Northbridges noch diese kleinen kreischenden Lüfter drauf hatten :D. Habe mir jetzt die Sharkoon 2-Bay RAID Box (http://geizhals.at/de/629498) rausgesucht. Kostet ~65€, also auch noch ganz günstig und hat einen 70mm Lüfter. Das Fantec gefällt mir aber optisch am besten. Naja, dauert ja eh noch bis die HDDs mal wieder vernüftige Preise haben.

Habe aber noch eine RAID 1 Frage. Wenn jetzt angenommen die 500GB HDD den Geist aufgibt, kann ich die dann einfach ausbauen und von RAID 1 auf Standard betrieb umschalten, also läuft die andere dann wieder wie eine normale 640GB Platte?

Zafi
2012-01-25, 13:30:08
Deine 640 GB und deine 500 GB wird jeweils als 500 GB partitioniert sein. Wenn du also die 500 GB raus nimmst und eine 1000 GB einbaust, wird auch die bei der Rekonstuktion des RAIDs wie eine 500er genutzt. Erst wenn du alles wieder platt machst oder die Partition vergrößerst, wird sich das ändern.

Das Sharkoon hat leider das gleiche Problem wie das Fantec. Bei beiden ist das Netzteil fest integriert. Wenn also mal das Netzteil ausfällt (und Netzteil-Ausfälle sind leider immer noch der Ausfallgrund Nummer 1), dann kannst du das Sharkoon auf die Halde werfen. Beim Silverstone hätte es genügt ein neues 10 Euro Netzteil zu kaufen und weiter gehts. Aber gut, was solls. Hardware soll ja nicht ewig halten, sonst kommt man ja nicht in den Genuss von Neuanschaffungen.

iltis2k
2012-01-25, 17:17:24
Deine 640 GB und deine 500 GB wird jeweils als 500 GB partitioniert sein.
Mir ging es darum die 640er dann ganz normal ohne RAID weiter laufen zulassen. Könnte ich dann eine weitere 140GB Partition erstellen oder die vorhandene erweitern? Oder anders, kann ich eine Platte aus einem RAID 1 Verbund raus nehmen und diese dann wieder wie eine ganz normale Festplatte nutzen?

Mit dem Netzteil hast schon recht, aber habe mich auch noch nicht entschieden. Dafür habe ich ja leider noch Zeit.

Zafi
2012-01-25, 17:53:01
Mir ging es darum die 640er dann ganz normal ohne RAID weiter laufen zulassen.

Ich würde mich nicht darauf verlassen. Früher war man oft abhängig von einem RAID-Controller, um sein RAID weiter zu betreiben. In wie weit du dich an deinen RAID-Controller bindest, hängt von seiner Arbeitsweise ab. Kann also sein, dass beide Platten zusammen an einem anderen RAID-Controller nicht wie gehabt weiter laufen und du dir bei einem Ausfall deines externen Gehäuses womöglich das gleiche nochmal kaufen musst, um sie weiter zu betreiben oder gar um sie auszulesen.

Ich möchte aber nicht den Teufel an die Wand malen. Am besten du testest es vorher aus. Und sollte es nicht wie gewünscht reagieren, kannst du immer noch die Option mit den zwei getrennten Festplatten im gleichen Gehäuse wählen, wie sie dir von Limit vorgeschlagen wurde.

sei laut
2012-01-25, 19:57:40
Wenn das Raid 1 läuft, einfach eine Platte an einen normalen Rechner anschließen. Bei Raid 1 sollten die Daten angezeigt werden. Dann klappt es auch mit jedem anderen Raid-Controller.

Birdman
2012-01-25, 20:06:25
Ich würde mich nicht darauf verlassen. Früher war man oft abhängig von einem RAID-Controller, um sein RAID weiter zu betreiben. In wie weit du dich an deinen RAID-Controller bindest, hängt von seiner Arbeitsweise ab. Kann also sein, dass beide Platten zusammen an einem anderen RAID-Controller nicht wie gehabt weiter laufen und du dir bei einem Ausfall deines externen Gehäuses womöglich das gleiche nochmal kaufen musst, um sie weiter zu betreiben oder gar um sie auszulesen.
Hab hier seit 15+ Jahren nur ein einziges RAID1 Setup erlebt, wo sich die Disks nicht einzeln an einem X-beliebeigen Controller betreiben liessen.
Und das war bei älteren 3Ware Raidcontrollern (mit alter Firmware) welche ein (unbekanntes) HD Passwort gesetzt haben wenn man da dran eine Disk betrieben hatte.

Ansonsten konnt ich aber immer und alle Kombis auflösen und einzeln betreiben.
Oft kann man sogar RAID1 von einem Hersteller/Controller an einen andern übernehmen - ohne dass man was rebuilden oder machen muss. (z.B. Adaptec auf Areca -> kein Ding, geht.)

Zafi
2012-01-25, 20:32:15
Ich würde mich trotzdem nicht darauf verlassen (ist schließlich kein Areca und kein Adaptec). Lieber ausprobieren, da erspart man sich böse Überraschungen. So kann er dann auch nachprüfen ob (und wie) das Rebuiding automatisch abläuft. Oder ob man dafür die Software braucht.

iltis2k
2012-01-26, 01:56:42
Das sehe ich aber auch so wie Zafi. Die RAID Controller in diesen Geräten dürften wohl das billigste sein was es gibt. Ausprobieren wollte ich das vorher sowieso. Wollte nur jetzt schon mal Infos einholen, weil das wegen den Festplattenpreisen noch etwas dauert. Ist aber schon mal gut zu hören das die Wahrscheinlichkeit dafür garnicht so schlecht aussieht.
Da die beiden HDDs schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, stellt sich diese Frage natürlich schon. Nach SMART hat die 640er 2 Jahre und die 500er 2,6 Jahre auf dem Buckel. Will die beiden Platten halt noch nutzen bis sie in die Mülltonne wandern müssen. Der Reallocated Sector Count ist nämlich noch bei 0. Gibt es da denn noch andere kritische Werte?

Zafi
2012-01-26, 13:52:12
Programme wie HD-Tune geben dir darüber Auskunft, welche Werte kritisch sind. In dem diese Gelb und Rot markiert werden. Dann einfach mal nachschlagen, was das zu bedeuten hat. (http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology) Bei der Seagate solltest du aber vielleicht die Seagate eigene Software verwenden (SeaTools (http://www.seagate.com/www/de-de/support/downloads/seatools/)), um sie zu prüfen. Denn deren Angaben ergeben in manchen Bereichen keinen Sinn.

iltis2k
2012-01-30, 16:05:04
Habe jetzt mal weiter geguckt und mir ist aufgefallen das die externen Gehäuse die Festplatten garnicht einzeln ansprechen können. Dabei ist mir aber noch eine andere Frage gekommen. RAID 0,1 und JBOD kenne ich, aber was soll BIG sein?

Zafi
2012-01-30, 17:10:26
Die externen können die Platten separat ansprechen (zumindest vom Silverstone und Fantec weiß ich es, weil es auch in deren Handbüchern steht, bei deinem Sharkoon weiß ich es nicht, aber einfach mal im Handbuch schauen, da müsste es drin stehen).

Bei JBOD musst du aufpassen, da versteht mitunter ein Hersteller was anderes darunter. Oft werden hier die Festplatten als ein Laufwerk bereitgestellt, deren Speicher hintereinander zusammengestellt wurde. Manche Geräte kennen so eine Zusammenstellung allerdings auch als LARGE, NRAID oder BIG und bieten dir dann unter JBOD die Festplatten einzeln an. Einzelne Festplatten hast du bei diversen Geräten dann auch unter der Bezeichnung PM-Mode, Non-RAID, Single-Drive, etc.

Am besten also immer das Handbuch fragen, was das jeweilige Gerät kann und sich nicht so sehr auf die Bezeichnungen verlassen.

iltis2k
2012-01-30, 17:46:03
Jetzt hab ich es doch gefunden. Bei Fantec ist JBOD tatsächlich der Einzelbetrieb. Kannte JBOD bislang nur als das was heute wohl BIG, NRAID usw. heißt.
Weißt du zufällig was RaidSonic unter JBOD versteht? Mir gefällt dieses (http://geizhals.at/de/702756) hier optisch nämlich sehr gut.