PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu bekommt ein HUD


Avalox
2012-01-24, 20:48:37
Ubuntu bekommt ein HUD für Anwendungen.

Funktionen der aktiven Anwendung werden "suchbar".
Also Funktionen, welche sich in einen PullDown Menü, einer Menüzeile, oder einem Menüfenster befinden, lassen sich durch eine Syntax Suche einfach auswählen. Ähnlich Programmen im Dash, oder Dokumenten im Filebrowser.

Wenn man z.B. in der Textverarbeitung für eine Grafik einen Konturverlauf wünscht, so muss man mit der Maus nicht mehr das Menü anfahren und dann in das jeweilige Untermenü wechseln. Sondern man drückt alternativ nur die Alt-Taste allein und tippt dann den Namen der Funktion z.B. Kontur. Schon bei der Eingabe filtert das HUD die möglichen Funktionskandidaten und man kann diese dann einfach auswählen und die Funktion auslösen. Das HUD merkt sich auch für jede Anwendung die am meisten benutzen Funktionen.

Sehr sehr interessant. Da fragt man sich, weshalb dieses so bisher noch nicht umgesetzt wurde?

Die Funktion ist für den Ubuntu 12.04 Kandidaten schon installierbar.

Hier ein Video

http://www.youtube.com/embed/w_WW-DHqR3c

Mark Shuttleworth
http://www.markshuttleworth.com/archives/939


Hier der Blockeintrag

http://www.omgubuntu.co.uk/2012/01/hud-new-unity-feature/

AwesomeSauce
2012-01-25, 00:15:46
Lustig, wie alle den "Chrome" loswerden wollen, und dabei übers Ziel hinausschiessen.

:facepalm:

Ausserdem gibt es sowas ähnliches bereits in OS X seit Leopard:
http://mactoids.com/wp-content/uploads/leopard-help-menu.jpg
http://mactoids.com/help-menu-search-in-mac-os-x-leopard/

rattentod
2012-01-25, 10:39:53
Sehr sehr interessant. Da fragt man sich, weshalb dieses so bisher noch nicht umgesetzt wurde?

Sicherlich wird man sehen müssen wie sich das in der Praxis verhält, aber in dem Video wird kein einziges Mal ein "Eintrag" ausgewählt, der über die ersten drei "Treffer" hinausgeht. Ich stell es mir sehr anstrengend vor mir die Funktionen zu merken und wenn ich an die furchtbare Lokalisierung von Open Source Software denke, dann wird mir sowieso ganz anders. Aber warten wir es mal ab ...

DerEineHades
2012-01-25, 14:00:57
Ausserdem gibt es sowas ähnliches bereits in OS X seit Leopard:
http://mactoids.com/wp-content/uploads/leopard-help-menu.jpg
http://mactoids.com/help-menu-search-in-mac-os-x-leopard/

ZOMG NOES DIE HABEN BESTIMMT SCHON EIN PATENT DRAUF.

mrt
2012-01-25, 15:50:59
Obwohl es dann schon viel länger gibt, haben die da sicher eins drauf in den USA.

Simon
2012-01-26, 00:07:34
Ich find das total super. Statt mir viele verschiedene Shortcuts merken zu müssen für ein bestimmtes Feature, brauch ich nur noch einen einzigen =)

Mal sehen, vielleicht probier ich das am Wochenende mal aus. Ubuntu 12.04 läuft hier eh gerade :freak:

Gast
2012-01-26, 15:52:48
Ohne den Text genau gelesen zu haben, geht das für alle Anwendungen, d.h. qt, gtk, tk? Müssen gtk, qt usw. gepatcht werden?

Simon
2012-01-28, 13:33:30
So, hab das gerade installiert.

Wenn ich das HUD aufrufe hier im Firefox, dann funktioniert das soweit. Das gleiche in QT-Anwendungen. In Blender funktioniert es hingegen nicht, war auch nach den technischen Blogposts nicht anders zu erwarten.

Ist als erweiterter Launcher bisher ne coole Sache =)

MartinB
2012-01-28, 14:00:51
Etwas in der Art wünsche ich mir schon lange für Photoshop und diverse IDEs.
Vorallem in Eclipse und Visual Studio gibt es dermaßen viele Einstellungen die in etlichen Untermenüs versteckt sind, dass man diese kaum findet. Allein schon das simple "Zeilennummern anzeigen" versteckt sich irgendwo in der dritten Ebene.

Simon
2012-01-28, 14:02:56
Eclipse hat sowas zumindest für Menu-Funktionen eingebaut. Ctrl+Alt+o, wenn ich mich recht erinner...

Matrix316
2012-01-28, 20:05:16
Tja, so entwickelt sich alles wieder zurück in die Steinzeit. Es gab mal eine Zeit da hat man alles über die Tastatur eingeben müssen und war froh eine GUI zu haben mit der man mit der Maus nur Icons anklicken musste, anstatt wie in einem Textadventure erstmal sich zu überlegen: "Wie zum Geier heißt diese Funktion eigentlich die ich haben will?" :rolleyes:

Simon
2012-01-29, 14:50:37
Tja, so entwickelt sich alles wieder zurück in die Steinzeit. Es gab mal eine Zeit da hat man alles über die Tastatur eingeben müssen und war froh eine GUI zu haben mit der man mit der Maus nur Icons anklicken musste, anstatt wie in einem Textadventure erstmal sich zu überlegen: "Wie zum Geier heißt diese Funktion eigentlich die ich haben will?" :rolleyes:
Steinzeit, genau :rolleyes:
Und weil die reine Tastatureingabe ja soooo erfolgreich war, haben wir das heute auch noch. Macht bestimmt total viel Spass, mit reiner Tastatureingabe Bilder oder Videos zu arbeiten :rolleyes:

Xanthomryr
2012-01-29, 19:34:42
Tja, so entwickelt sich alles wieder zurück in die Steinzeit. Es gab mal eine Zeit da hat man alles über die Tastatur eingeben müssen und war froh eine GUI zu haben mit der man mit der Maus nur Icons anklicken musste, anstatt wie in einem Textadventure erstmal sich zu überlegen: "Wie zum Geier heißt diese Funktion eigentlich die ich haben will?" :rolleyes:
Wie so oft gilt auch hier: "Kann man benutzen, muss man aber nicht".

GTX999
2012-01-29, 19:38:31
Immer wieder interessant zu sehen wie weit Windows hinten nach ist.

Tja, so entwickelt sich alles wieder zurück in die Steinzeit. Es gab mal eine Zeit da hat man alles über die Tastatur eingeben müssen und war froh eine GUI zu haben mit der man mit der Maus nur Icons anklicken musste, anstatt wie in einem Textadventure erstmal sich zu überlegen: "Wie zum Geier heißt diese Funktion eigentlich die ich haben will?"

In sehr umfangreichen Programmen sind 1000ende Icons nicht vorteilhaft.
Da wäre eine zusätzliche Suchfunktion wesentlich besser.

=Floi=
2012-01-29, 21:56:29
du musst aber erst mal wissen was du brauchst.

Gast
2012-02-09, 12:38:58
Erste Demo einer dazu ähnlichen KDE Implementierung :)
http://www.afiestas.org/appmenu-runner-meet-the-kde-hud/