PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD mit roten Zahlen


Mancko
2012-01-24, 23:36:25
AMD wieder fett in den roten Zahlen:

http://www.marketwatch.com/story/amd-swings-to-loss-misses-on-revenue-2012-01-24?siteid=yhoof2

Sie werden derzeit von allen Seiten in die Mangel genommen und das wirkt sich nun aus.

mapel110
2012-01-24, 23:49:38
http://www.computerbase.de/news/2012-01/amd-rutscht-wieder-in-die-roten-zahlen/
Hier liest sichs anders.

Unter dem Strich musste AMD gar einen Verlust von 177 Millionen US-Dollar verbuchen, was jedoch auf große Abschreibungen in Richtung Globalfoundries und die Entlassungswelle zurückzuführen ist, die mit 209 respektive 98 Millionen US-Dollar zu Buche schlagen.
Aber GPUs im Notebookbereich sollen das Problem sein.

Blediator16
2012-01-25, 00:35:56
Drücken wir ihnen die Daumen, dass der neue CEO etwas reißen kann.

Spasstiger
2012-01-25, 01:09:19
Aber GPUs im Notebookbereich sollen das Problem sein.
Da macht man sich vermutlich mit den APUs Konkurrenz aus dem eigenen Haus, die APUs laufen ja unter einem anderen Finanzposten als die mobilen Grafiklösungen.
Außerdem hat man CPU-technisch den Anschluss im mobilen Segment verloren und die meisten Notebooks mit Intel-Sandy-Bridge-Prozessor werden ohne dedizierte Grafik ausgeliefert, weil die HD 3000 den dedizierten Low-End-Lösungen von AMD und Nvidia performancetechnisch Paroli bieten kann.

Gegenüber dem direkten Konkurrenten im Segment der mobilen (dedizierten) Grafik, nämlich Nvidia, ist AMD aber imo sehr gut aufgestellt mit besserer Energieeffizienz in der Mittelklasse und günstigeren Preisen für Performance- und High-End-Lösungen.

YfOrU
2012-01-25, 09:01:00
Sie werden derzeit von allen Seiten in die Mangel genommen und das wirkt sich nun aus.

Wie kommst du zu der Schlussfolgerung? Die Marge ist sogar leicht gestiegen. Der Verlust kommt durch Abschreibungen* und Einmalzahlungen zustande. Ersteres ist dabei kein real eingetretener Verlust sondern eine Korrektur der Unternehmenswerte welche entsprechend zum Jahresende verbucht wird.

*Impairment of investment in GLOBALFOUNDRIES -> 209
*Non-GAAP net income excluding GLOBALFOUNDRIES related items -> 32

Trotz der Einmalzahlungen aufgrund der Umstrukturierungen ist AMD in der Gewinnzone geblieben. Deshalb auch:
Cash, cash equivalents and marketable securities Q4: 1,765 / Q3: 1,807
Hier hat sich praktisch nichts verändert und auch die Verbindlichkeiten sind im Verhältnis gleich geblieben (Q4: 1,774 / Q3: 1,855) ;)

Im gesamten Jahr 2011 legte der AMD-Umsatz um 1,1 Prozent auf 6,57 Milliarden Dollar zu. Der Gewinn lag bei 491 Millionen Dollar nach 471 Millionen vor einem Jahr.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-schreibt-wieder-rote-Zahlen-1421111.html

Ist natürlich bezogen auf den Umsatz nicht berauschend aber schlussendlich ein Ergebnis das mit Blick auf die Marktsituation und laufenden Umstrukturierungen recht akzeptabel ist.



Außerdem hat man CPU-technisch den Anschluss im mobilen Segment verloren und die meisten Notebooks mit Intel-Sandy-Bridge-Prozessor werden ohne dedizierte Grafik ausgeliefert, weil die HD 3000 den dedizierten Low-End-Lösungen von AMD und Nvidia performancetechnisch Paroli bieten kann.


In Bezug auf Llano sieht es im mobilen Segment nicht gerade gut aus. Immerhin verkauft sich aber Bobcat (APU) wie geschnittenes Brot und gräbt Intel beim Atom ordentlich Marktanteile ab.
Die HD3000 ist in der Theorie auf dem Niveau einer 6470. Mehr aber auch nicht denn abseits von Vorzeigetiteln wie SCII geht die Intel IGP regelmäßig unter.

Schlammsau
2012-01-25, 13:16:11
http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_588562
Der Chiphersteller und Intel-Rivale AMD ist zum Jahresende ins Minus gerutscht. Nicht ganz unschuldig daran: der Zulieferer Globalfoundries mit dem wichtigen Standort Dresden.

RavenTS
2012-01-29, 19:03:50
Es bleibt also spannend ob und wie lange AMD sich noch halten kann oder welche großen Schritte demnächst anstehen könnten...

Die guten Zeiten sind ja lange vorbei, aber nach dem Bulldozer-Debakel sieht es ja nun wirklich nochmal schlimmer aus!

Schlammsau
2012-01-30, 09:20:31
Es bleibt also spannend ob und wie lange AMD sich noch halten kann oder welche großen Schritte demnächst anstehen könnten...

Die guten Zeiten sind ja lange vorbei, aber nach dem Bulldozer-Debakel sieht es ja nun wirklich nochmal schlimmer aus!
Anscheinend ist BD kein Debakel für AMD, die CPU läuft wohl sehr gut im margenträchtigen Serversegment.

Die Rückläufigen zahlen im Notebooksegment machen ihnen zu schaffen.

=Floi=
2012-01-30, 16:25:48
die paar tage haben doch noch gar keinen großen einfluß auf die zahlen.

Schlammsau
2012-01-30, 16:47:50
http://www.computerbase.de/news/2012-01/amd-rutscht-wieder-in-die-roten-zahlen/
Denn alles in allem läuft das Kerngeschäft besser als in den Quartalen zuvor.

Die Marge stieg auf 46 Prozent, das Prozessor- und Chipsatzgeschäft machte 165 Mio. US-Dollar Gewinn, die Grafiksparte immerhin noch 27 Millionen US-Dollar. Die Grafiksparte ist das aktuelle Problemkind. Zwar steigen dort leicht die Preise, gleichzeitig fallen Marktanteile bei mobilen Grafiklösungen weg, die erhöhte Absätze bei Chips für Konsolen nur bedingt auffangen konnten, was den Umsatzrückgang von fünf respektive zehn Prozent gegenüber dem letzten Quartal/Vorjahr erklärt. Die kürzlich vorgestellten neuen Grafik-Produkte sollen dem entgegen steuern.

Bei den Prozessoren sieht es besser aus. Die Preise (ASP) sind leicht gestiegen, was vor allem den insgesamt 30 Millionen ausgelieferten APUs vor allem für das Notebook-Segment und den „Bulldozer“ im Server-Segment zu verdanken ist. Beim letzteren ist man laut eigenen Angaben „zweistellig im Umsatz gewachsen“.

Schaffe89
2012-01-30, 20:41:17
Die guten Zeiten sind ja lange vorbei, aber nach dem Bulldozer-Debakel sieht es ja nun wirklich nochmal schlimmer aus!



Ach absoluter Quatsch, da kann wieder jemand keine Zahlen lesen.
Der Umsatz ist seit fast 1,5 Jahren stabil und die Margen sind leicht gestiegen.
Ohne Abschreibungen hätte man hier einen deutlichen Gewinn mit nach Hause nehmen können.
Es sieht eigentlich mit Blick auf Umsatz und Margen besser aus als noch vor Monaten, trotz Bulldozer.

RavenTS
2012-01-31, 00:42:05
Ach absoluter Quatsch, da kann wieder jemand keine Zahlen lesen.
Der Umsatz ist seit fast 1,5 Jahren stabil und die Margen sind leicht gestiegen.
Ohne Abschreibungen hätte man hier einen deutlichen Gewinn mit nach Hause nehmen können.
Es sieht eigentlich mit Blick auf Umsatz und Margen besser aus als noch vor Monaten, trotz Bulldozer.



Hm ja stimmt, ich hatte nur die großen Zahlen überflogen und auch schon wieder mal Abschreibungen entdeckt. Das gabs in den letzten Jahren nach der ATi-Übernahme und der Globalfoundries-Ausgliederung einfach zu oft..!

Der Bulldozer mag im Server-Segment einigermaßen laufen, aber im Consumer-Bereich dürfte er so schnell wohl nicht recht auf die Beine kommen...

aylano
2012-01-31, 13:46:59
Der Bulldozer mag im Server-Segment einigermaßen laufen, aber im Consumer-Bereich dürfte er so schnell wohl nicht recht auf die Beine kommen...
Du meinst eher Retail-Markt.
In Consumer-Bereich wird Bulldozer erst mit Trinity voll durchstarten.

Und da der Notebook-Markt größer ist als der Desktop-Markt, wären verlängerte Akku-Zeiten durch die Bulldozer-Architektur auch hoch anzurechnen.
Und da soll laut AMD dann Trinity mit 12 Stunden so 20% längere Akku-Zeiten @ Idle erreichen als Llano (= gleiche Fertigungsstruktur).

@Topic
Ansonsten ist AMD auf guten Weg.
Der operative Gewinn ist fast der größte der letzten 4 Jahre (Weiter zurück hatte ich nicht geschaut, aber es würde nicht verwundern, wenn er fast der größte der letzten 6 Jahre wäre.

Was das mit der 200 Mio. $ Abschreibung genau hat, ist mir noch ein Rätsel. Jetzt worden 200 Mio. $ von jenen 400 Mio $ Abgeschrieben, die im 1Q 2012 nach als non-Cash-Gewinn zugeschrieben wurden.

Und die 100 Mio. $ Abfertigungen dienen ja auch in zukunft führ höhere Gewinn bzw. neue Gelder für neue Projekte oder Projektvertiefungen. Und da geht es AFAIK um so 20-30 Mio. Euro pro Quartal.


Die Grafiksparte ist das aktuelle Problemkind.
Das stimmt natürlich nicht. Die GPU-Sparte läuft erstaunlich geht, wenn man bedenkt, dass sowohl AMD als auch Intel fast schon komplett auf iGPU umgestellt hat.
Den Einfluss auf dGPU hätte ich stärker erwarten. Mal sehen, vielleicht kommt er verzögert noch, da die OEM-Hersteller nicht selten unverständlicherweise eine Low-End-GPU zu iGPU dazuschrauben.

----

Umsatz soll fürs 1Q 2012 um 5-11% fallen, aber dafür könnte der Gewinn wegen Thaiti bei weiten nicht in diesem Ausmaß (ala 1:1 @ Absolutzahlen zum Umsatz) fallen.

boxleitnerb
2012-01-31, 14:15:13
Warum sind die Gewinne der GPU-Sparte am Umsatz derselbigen gemessen dann immer so niedrig?

aylano
2012-01-31, 15:55:57
Weil es erstens im GPU-Markt durch den fairen Markt eine harte Konkurrenz gibt.
Zweitens, weil Nvidia durch Innovation eine harte Konkurrenz ist, der AMD das Leben schwer machte.

Zergra
2012-01-31, 23:04:24
der Notebook preis ist am Sinken und die meisten Karten die verbaut werden sind eher klein also meisten auch kleine gewinne... und so wie ich ich sehe machen sie sich da auch mit ihren eigenen CPU/IGP selber Konkurenz, die da nicht aufgeführt werden, es wäre mal eine CPU + GPU Billanz nett

=Floi=
2012-02-02, 10:00:11
die hersteller waren doch selbst schuld, dass sie quasi nur kleinen schrott in bezahlbare notebooks verbaut haben und die wenig größeren chips kosteten ein heiden geld und der markt hat sich dadurch nie richtig entwickelt. Erschwerend kommt dann auch noch der hick hack mit den taktraten und den speichertaktraten hinzu.