PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Man hebt Geld ab und bis nächsten Tag weg - Geld wird immer weniger wert... -.-


Dadi
2012-01-25, 10:42:51
Hallo,

ich weiß nicht wie es euch geht. Aber ich habe gestern kurz vor Mittag 40€ abgehoben.
Was habe ich gemacht? Ich war beim Chinesen essen - am Abend war ich dann nur was trinken (1 Einladung) Billard gespielt und 10€ für eine Eintrittskarte bezahlt.

Nichts großartiges und schon waren 40€ weg.

Oder Vortag hebe ich 20€ ab - verbringe eine Mittagspause und gehe einmal essen sind schon 20€ weg.

Mein Gott - wie wenig Geld wert ist. Bin ich unsparsamer geworden? Ich bin auch der Typ der beim Essen nicht spart.

Wie ergeht es da euch und wie ist eure subjekive Wahrnehmung von Geld im Alltag?

alkorithmus
2012-01-25, 10:44:22
Es gibt billigere Städte als Wien, fürchte ich.

Lyka
2012-01-25, 10:44:38
mein Tip: Mach dir einen Haushaltsplan. Essen-Gehen gehört zu einem der Grundfaktoren von Geld-aus-dem-Fenster-werfen.

drexsack
2012-01-25, 11:17:48
Das liegt nicht am Geld, das liegt am dir. Und nich selbst kochen ist nunmal (leider) Geldverbrennung deluxe, noch vor solide in einer Bar trinken gehen.

Dadi
2012-01-25, 11:49:05
Was ich beim Kochen nicht verstehe - ich habs versucht - aber viele Zutaten machst du dann auf - die dann verroten weil du sie für den nächsten Tag nicht mehr brauchst.... da wirfst du einiges weg. Restbestände... oder hebst es auf bis es verrottet. Man macht entweder zuviel vom gekochten oder zu wenig, das man wieder Hunger hat und wieder nachbestellen muss. Ich finde einfach die Balance nicht und wenn man ausgiebig kocht - Suppe macht etc - gibt man doch genau soviel aus oder? :(

Was mache ich falsch?

Deathcrush
2012-01-25, 11:53:16
Es gibt doch jedemenge möglichkeiten, offene Sachen richtig zu lagern. Und genauso gut kann man das Essen so planen, das man geöffnete Sachen für die nächste Speise nutzen kann. Einfaches Beispiel. Du kochst Kartoffeln am ersten Tag, sit sie nicht alle auf und machst davon am nächsten Tag Bratkartoffeln oder kochst davon ne Suppe. Einfach die Woche komplett planen und dann auch nur einmal einkaufen. Klappt bei uns wunderbar und spart verdammt viel Geld. Mit allem drum und dran (Windeln, Milch, Nahrung, Getränke, Obst, Gemüse........ etc) verbrauchen wir so zwischen 80 und 100€ die Woche. (4 Pers.)

sei laut
2012-01-25, 11:54:59
Als Single bleibt dir nichts anderes übrig, als mehrere Tage hintereinander das gleiche zu futtern. Sonst brauchst du auch nicht kochen, wäre sinnlos.
Da muss aber jeder sein eigenes System finden - und offensichtlich hast du ja das Geld.

Dadi
2012-01-25, 11:58:21
Geld ist zwar da... nur irgendwie habe ich das Gefühl dass für Essen so allgemein viel Geld drauf geht im Gegensatz zu anderen Haushaltsführern. Und ich in der Essensdistribution kein Plan habe. Ich glaub ich sollt mal wirklich Kochbücher in die Hände nehmen anstatt nur irgendwelche News über kommende Medien lesen....

Ich bin nicht single... aber ein Zusammenziehen steht vor der Tür und ich mache mir jetzt schon so Gedanken diesbezüglich.

skanti
2012-01-25, 12:14:30
ich muss dir zustimmen, gefühlt ist Geld einfach weniger Wert.
Früher hab ich 50 Mark abgehoben und bin damit über die Woche gekommen, Mittagspause und Getränke. Mittlerweile hebe ich 50€ ab und diese reichen oftmals nicht für die fünf Arbeitstage.
Geh doch heute Mal mit 20 € in ne Bar, das traut man sich kaum, da fast nach dem zweiten Getränk die Kohle weg ist.
Subjektiv empfinde ich es auch so, dass das Geld weniger Wert ist.
Wohnort bei mir ist Frankfurt am Main

synergie
2012-01-25, 12:17:23
Lass einfach die Alte das Futter rankarren und die Mahlzeiten zubereiten, dann sparste Zeit und Geld.

Tesseract
2012-01-25, 12:34:27
Das liegt nicht am Geld, das liegt am dir.

klar liegt das auch am geld. in den letzten 10-20 jahren war die inflation in einigen bereichen ein paarhundert prozent. in der gesamtinflation fällt das nur deswegen nicht so sehr auf weil vieles andere in relation deutlich billiger geworden ist - vor allem elektronik.

Cubitus
2012-01-25, 12:34:43
Meistens esse ich daheim. Wesentlich billiger :wink:

Aber es stimmt schon, das Geld verschwindet manchmal so mir nicht dir nichts. Ich hab am WE FRI+SA (wobei ich seltener als früher weggehe).
125 Euro versoffen ujnd verfressen.

Das Häppchen-weise abheben ist imo schlecht.
Ich habe mir ca 300 Euro im Monat ab und deponiere diese daheim.
Imo hat man so einen besseren Überblick und schneller Bargeld zur Verfügung.

Aquaschaf
2012-01-25, 12:44:57
Was ich beim Kochen nicht verstehe - ich habs versucht - aber viele Zutaten machst du dann auf - die dann verroten weil du sie für den nächsten Tag nicht mehr brauchst.... da wirfst du einiges weg. Restbestände... oder hebst es auf bis es verrottet. Man macht entweder zuviel vom gekochten oder zu wenig, das man wieder Hunger hat und wieder nachbestellen muss. Ich finde einfach die Balance nicht und wenn man ausgiebig kocht - Suppe macht etc - gibt man doch genau soviel aus oder? :(

Was mache ich falsch?

Vielleicht fehlt dir da einfach Erfahrung? Man kann sich selbst als Single abwechslungsreiche Mahlzeiten zubereiten, ohne zu viel zu kochen, und ohne Sachen wegschmeißen zu müssen. Das habe ich als Student jahrelang gemacht.

Mit konventionellen (d.h. nicht-BIO) Lebensmitteln geht das meiner Erfahrung nach ab etwa 5€ pro Tag für die gesamte Ernährung. Als Zeit-Budget kann man 20-40 Minuten pro Tag für die Zubereitung einer warmen Hauptmahlzeit rechnen - plus ein oder zwei Einkäufe pro Woche. Ein Tiefkühlfach erweitert die Optionen ungemein, und ein Haushalt mit mehreren Personen macht es auch noch einmal einfacher. Man muss eben etwas planen und wirtschaften. Einen Hefeteig für eine Pizza selbst zu machen kostet beispielsweise lediglich ein paar Cent und ist in wenigen Minuten erledigt. Für das entsprechende "Convenience"-Produkt gibst du ein Vielfaches aus. Und man sollte sich schon etwas im Vorraus überlegen was man essen möchte. Sonst kauft man am Ende jeden Tag ein, verschwendet Zeit, und kann auch nicht vernünftig mit den Zutaten wirtschaften.

Lyka
2012-01-25, 12:48:35
hatte bisher immer Geldende zuviel Monat übrig... was passiert, wenn was im Haushalt kaputtgeht und man kein Geld hat? Seitdem lege ich einen Teil immer aufs Tagesgeldkonto... so kann ich zumindest sicher sein, dass ich es nicht ausgebe für irgendeinen kurzfristigen Schwachsinn -.-'

RLZ
2012-01-25, 12:57:28
Warum geht man eigentlich 20 Euro abheben? Da wäre mir die ständige Lauferei zur Bank schon zuviel.

Der Hauptgrund ist bei den meisten Leuten eher eine schleichende Erhöhung des Lebensstandards. Da geht man einfach ein paar mehr Essen und Trinken, ändert seine Essgewohnheiten (2 mal warmes Essen am Tag) und auf einmal ist das doppelte Geld weg.

Das mit dem Monatsplan finde ich nicht sehr praktikabel. Ich habe mir für Essen ein simples tägliches Maximum festgelegt. Neben dem erspartem Geld hat es mir eine wesentlich gesündere Ernährung gebracht. Abends tut es ein guter Salat schließlich genauso und kostet dabei nur ein Bruchteil einer zweiten warmen Mahlzeit.

Geh doch heute Mal mit 20 € in ne Bar, das traut man sich kaum, da fast nach dem zweiten Getränk die Kohle weg ist.
Für welches Standardgetränk gibt man denn 10 Euro aus?

Matrix316
2012-01-25, 13:09:02
Wenn ich ausgehe zum Essen, dann Maximal zum McDonalds oder Burger King und das oft auch nur, wenn ich mit Kumpels ins Kino gehe. Da kanns auch selten mal der Chinese sein.

Sonst koch ich eigentlich immer zu Hause was. Ist langfristig gesehen einfach am billigsten.

Tesseract
2012-01-25, 13:21:13
Warum geht man eigentlich 20 Euro abheben? Da wäre mir die ständige Lauferei zur Bank schon zuviel.

das habe ich mich auch lange gefragt bis es mir dann mal jemand, der notorisch pleite ist, erklärt hat: wenn man kein geld am konto hat bedeutet oft wenig abgehen über zeit weniger im minus zu sein. eigentlich eh klar, aber an das muss man erst mal denken wenn man gewohnt ist, dass das nicht passieren kann. :D

Skorpion
2012-01-25, 13:22:58
Für ne Cola geht man ja nicht in ne Bar. Aber ein Cocktail kostet gerne mal 6-9 Euro.

Kampf-Sushi
2012-01-25, 13:35:44
Was ich beim Kochen nicht verstehe - ich habs versucht - aber viele Zutaten machst du dann auf - die dann verroten weil du sie für den nächsten Tag nicht mehr brauchst.... da wirfst du einiges weg. Restbestände... oder hebst es auf bis es verrottet. Man macht entweder zuviel vom gekochten oder zu wenig, das man wieder Hunger hat und wieder nachbestellen muss. Ich finde einfach die Balance nicht und wenn man ausgiebig kocht - Suppe macht etc - gibt man doch genau soviel aus oder? :(

Was mache ich falsch?

Wenn man Geld beim Kochen sparen möchte kann man nicht immer das essen worauf man Lust hat, sondern muss ab und zu mal das nehmen was da ist.
Wie schon gesagt wurde: Mehrmals hintereinander das selbe essen wenns sein muss und frische Sachen nicht leer geworden sind am nächsten Tag in die Planung einbeziehen.

Mein persönliche Spartipps:
1. Mit möglichst wenig Zutaten kochen. Überflüssiges weglassen. Gibt genug Rezepte die mit recht wenig Zutaten auskommen und trotzdem geil schmecken.

2. Nicht zu viel zubereiten. Eher ein bisschen zu wenig als zu viel. Besonders wenn man dazu neigt zu viel zu kochen.
Wenn man überhaupt nicht satt geworden ist, isst man lieber noch ne Scheibe Brot oder ne Banane dazu. Sollte aber nicht oft notwendig sein siehe Punkt 4.

3. Wenn man doch mal zu viel gekocht hat kann man das essen in zwei Hälften aufteilen und am Folgetag aufessen.

4. Es empfiehlt sich das Essen in mehrere Abschnitte zu Teilen. Das verschafft Dir Flexibilität und Abwechslung.
Beispielsweise oft einen Salat zum Essen machen.
Wenn Du eh jeden Tag Salat machst, schmeißt Du eigentlich nie frisches Zeug weg. Auch hier ist weniger oft mehr. Beispiele: Gurkensalat, Tomate-Mozarella Salat, Möhrensalat, Apfel-Feldsalat und so weiter. Wenn Du mal zu wenig gekocht hast, kommt halt der Salat dazu. Anderes Beispiel mit selben Zweck: Suppe.

5. Abhängig von der Jahreszeit kaufen. Spart Geld, ist frischer und bietet Abwechslung. Wenn Du im Winter Eisbergsalat mit Tomaten und Gurken etc isst musst Du Dich nicht wundern dass der Kram teuer ist. Dafür gibts im Sommer dann halt Erdbeeren statt Äpfel und Mandarinen.

Watson007
2012-01-25, 13:39:00
Für ne Cola geht man ja nicht in ne Bar. Aber ein Cocktail kostet gerne mal 6-9 Euro.

ich sehe immer wieder Leute in Bars die Colas bestellen - oft die Frauen.

und Kaffee wird auch erstaunlich oft bestellt.

Lyka
2012-01-25, 13:39:08
das habe ich mich auch lange gefragt bis es mir dann mal jemand, der notorisch pleite ist, erklärt hat: wenn man kein geld am konto hat bedeutet oft wenig abgehen über zeit weniger im minus zu sein. eigentlich eh klar, aber an das muss man erst mal denken wenn man gewohnt ist, dass das nicht passieren kann. :D

ich verstehe diesen Satz nicht... liegt das gegebenenfalls am Satzbau? :redface:

RLZ
2012-01-25, 13:57:06
Für ne Cola geht man ja nicht in ne Bar. Aber ein Cocktail kostet gerne mal 6-9 Euro.
Ein Cocktail für 9 Euro ist für mich kein Standardgetränk mehr. Das ist und war eher ein Luxus. Wird sowas alltäglich hat man halt seinen Lebensstandard stark angehoben und braucht sich über die Kosten nicht zu beschweren.

Iceman346
2012-01-25, 14:05:03
Wenn ich ausgehe zum Essen, dann Maximal zum McDonalds oder Burger King und das oft auch nur, wenn ich mit Kumpels ins Kino gehe. Da kanns auch selten mal der Chinese sein.

Wobei ich das nicht als Essen gehen bezeichnen würde ;)

Solang man nicht grade in irgendwelche Schickimicki Läden geht kann man problemlos so ab 20€ pro Person ein gutes Essen mit Getränken bekommen. Klar ist das nichts was man täglich veranstalten sollte, aber das kann man sich schon hin und wieder leisten imo.

Tesseract
2012-01-25, 14:30:27
ich verstehe diesen Satz nicht... liegt das gegebenenfalls am Satzbau? :redface:

wenn du nix am konto hast und auf einmal 400€ abgebst bist du 400€ im minus. wenn du die 400€ schrittweise über längere zeit abhebst bist du z.B. am anfang nur 10€ im minus, dann 20€ usw. und wenn dir, nachdem du 400€ auf einmal abgehoben hast, 50€ über bleiben (z.B. am ende vom monat) hast du die 50€ überhaupt sinnlos überzogen.

user77
2012-01-25, 14:38:22
warum sollte man überhaupt im minus sein?

Don-Roland
2012-01-25, 14:43:53
Hallo,

ich weiß nicht wie es euch geht. Aber ich habe gestern kurz vor Mittag 40€ abgehoben.
Was habe ich gemacht? Ich war beim Chinesen essen - am Abend war ich dann nur was trinken (1 Einladung) Billard gespielt und 10€ für eine Eintrittskarte bezahlt.

Nichts großartiges und schon waren 40€ weg.

Oder Vortag hebe ich 20€ ab - verbringe eine Mittagspause und gehe einmal essen sind schon 20€ weg.

Mein Gott - wie wenig Geld wert ist. Bin ich unsparsamer geworden? Ich bin auch der Typ der beim Essen nicht spart.

Wie ergeht es da euch und wie ist eure subjekive Wahrnehmung von Geld im Alltag?

Die Lösung ist ganz einfach. Mehr Geld abheben pro Bankbesuch. So mache ich das.

Tesseract
2012-01-25, 14:46:49
Solang man nicht grade in irgendwelche Schickimicki Läden geht kann man problemlos so ab 20€ pro Person ein gutes Essen mit Getränken bekommen. Klar ist das nichts was man täglich veranstalten sollte, aber das kann man sich schon hin und wieder leisten imo.

wobei 20€ ja schon wahnsinn sind wenn man sich das ganze mal überlegt.
ein beispiel: eine tasse tee bestellen kommt i.d.r. auf mindestens 2€. das ist meist heißes wasser mit einem teepäckchen vom supermarkt drin.
ein japanischer gyokuro, einer der besten tees der welt, fängt in der teehandlung bei etwa 30-40€/100g an. aus 100g tee bekommt man locker 30-40 tassen raus.
wenn man den service im restaurant mal außen vor lässt kommt der supermarkt-tee im restaurant etwa auf den doppelten literpreis vom gyokuro. :freak:
und man bekommt kaum minderwertigere tees auch schon für unter 10€/100g.

warum sollte man überhaupt im minus sein?

weil es leute gibt, denen vor monatsende das geld "ausgeht" bzw. sie alles verschleudert haben?

Wurschtler
2012-01-25, 14:49:38
1. Es stimmt, es ist alles teurer geworden. Die offizielle Inflationstatistik ist eben fürn Arsch, weil teure Lebensmittel- und Energiepreise mit schnelleren Computern einfach schöngerechnet werden.
2. Wenn das Bargeld so schnell ausgeht, dann heb halt mehr ab. Ich persönlich fühle mich mit so wenig Bargeld in der Tasche unwohl. Ich hebe immer gleich 750 € ab. Das reicht mir für Monate.
3. Man kann aber auch eine ganze Menge sparen, vor allem beim Essen. Ich hab meine Ernährung mittlerweile auf einen Großteil Rohkost umgestellt, seitdem brauche ich weniger Geld für Lebensmittel, als im Hartz4-Regelsatz vorgesehen ist und das obwohl ich alles BIO kaufe. (soviel zum Thema, man kann sich mit wenig Geld nicht gesund ernähren)
Auswärts essen habe ich zu 100% abgeschafft.

Hamster
2012-01-25, 14:54:17
Auswärts essen habe ich zu 100% abgeschafft.


damit klaust du dir aber eines der schönsten kulinarischen und gesellschaftlichen ereignisse.

Watson007
2012-01-25, 14:55:36
wenn du nix am konto hast und auf einmal 400€ abgebst bist du 400€ im minus. wenn du die 400€ schrittweise über längere zeit abhebst bist du z.B. am anfang nur 10€ im minus, dann 20€ usw. und wenn dir, nachdem du 400€ auf einmal abgehoben hast, 50€ über bleiben (z.B. am ende vom monat) hast du die 50€ überhaupt sinnlos überzogen.

wegen dem dispo hebe ich auch immer recht wenig Geld ab, das lohnt sich aber nur wenn man an dem Geldautomaten eh vorbei kommt, sprich kein extra Benzingeld dafür ausgibt.

Und dann sollte man natürlich auch immer an den Bank-eigenen Geldautomaten abheben weil es sonst Zusatzgebühren gibt - bei einem Geldautomaten in Dortmund wollte er allen ernstes mal 4 Euro Gebühren fürs Abheben haben :freak:

Lyka
2012-01-25, 14:57:14
ah, dann kann ichs nachvollziehen, danke :)

Iceman346
2012-01-25, 15:05:23
wobei 20€ ja schon wahnsinn sind wenn man sich das ganze mal überlegt.
ein beispiel: eine tasse tee bestellen kommt i.d.r. auf mindestens 2€. das ist meist heißes wasser mit einem teepäckchen vom supermarkt drin.
ein japanischer gyokuro, einer der besten tees der welt, fängt in der teehandlung bei etwa 30-40€/100g an. aus 100g tee bekommt man locker 30-40 tassen raus.
wenn man den service im restaurant mal außen vor lässt kommt der supermarkt-tee im restaurant etwa auf den doppelten literpreis vom gyokuro. :freak:
und man bekommt kaum minderwertigere tees auch schon für unter 10€/100g.

20€ war für eine ganze Mahlzeit gedacht ;)

Aber klar, wenn man nachrechnet sind die Preise in Restaurants natürlich massiv höher als wenn man die Zutaten selbst kauft und zubereitet. Bei Getränkepreisen fällt das eben am meisten auf, weil da Vergleichen am einfachsten ist. Wenn man für das 0,3er Wasser im Restaurant das gleiche bezahlt wie für nen 6x1,5 Liter Paket beim Supermarkt sieht man womit am leichtesten die Kosten gedeckt werden können ;)

Aber man zahlt eben für Service, Bedienung etc. mit und so gern ich auch selbst koche, so gut wie im Restaurant krieg ich vielleicht das eine oder andere Gericht hin, aber bei weitem nicht alle.

Watson007
2012-01-25, 15:09:48
an den Getränken wird beim auswärts essen gehen immer am meisten verdient.

Daher mein Tipp wenn man nicht aufs auswärts essen gehen verzichten will: nur Essen, keine Getränke!

mittlerweile gebe ich auch kein Trinkgeld mehr - ich hab selbst kein Einkommen im Moment, warum soll ich dann Trinkgeld geben?!

Wurschtler
2012-01-25, 15:13:18
damit klaust du dir aber eines der schönsten kulinarischen und gesellschaftlichen ereignisse.

Ich bin mit dem was ich esse zufrieden.
Ist alles eine Frage der Gewohnheit.

Auf das "Gesellschaftliche" kann ich sowieso verzichten. Ich bin Nerd, sowas brauch ich nicht. :freak:

drexsack
2012-01-25, 15:13:25
Ohne eigenes Einkommen würde ich auf das Essen gehen eher komplett verzichten.

RLZ
2012-01-25, 15:15:31
warum sollte man überhaupt im minus sein?
Irgendwie scheint die Mehrzahl der Menschen ihre Ausgaben nur vom Kontostand abhängig machen. Ist Geld auf dem Konto wird es ausgegeben. Bei manchen Menschen ist dann noch die Nullpunkt Richtung Dispogrenze verschoben. Solange man Geld von der Bank kriegt ist es ja noch nicht alle. :freak:

Watson007
2012-01-25, 15:16:02
Ohne eigenes Einkommen würde ich auf das Essen gehen eher komplett verzichten.

auswärts essen mache ich auch nur selten, wenn dann gehe ich in Bars und leiste mir ne Cola :wink:

Lyka
2012-01-25, 15:17:20
warum sollte man überhaupt im minus sein?

wenn man in den falschen Augenblicken falsche Ausgaben tätigt, kann das durchaus passieren :)

drexsack
2012-01-25, 15:22:07
auswärts essen mache ich auch nur selten, wenn dann gehe ich in Bars und leiste mir ne Cola :wink:

Sollte jetzt auch kein Vorwurf oder so sein, es ist halt nur immer verhältnismäßig teuer. Ich als Studi gehe auch kaum essen ;)

Wurschtler
2012-01-25, 15:24:55
Irgendwie scheint die Mehrzahl der Menschen ihre Ausgaben nur vom Kontostand abhängig machen.

Leute die das so handhaben, können einfach nicht mit Geld umgehen.
Solche Leute werden niemals Geld auf die Seite schaffen können.

Morale
2012-01-25, 15:34:20
Auswärts essen schmeckt einfach gut. Ist aber ganz klar "Luxus".
Ich komme viel und gut, aber z.b. Griechisch oder Indisch esse ich gerne das bekomme ich nicht so gut hin.
Dafür mache ich aus 8 Euro eine 1A dick belegte Pizza, die reicht für 4 Portionen. Schmeckt besser als in so manchem Restaurant.

Rooter
2012-01-25, 19:50:21
Mit konventionellen (d.h. nicht-BIO) Lebensmitteln geht das meiner Erfahrung nach ab etwa 5€ pro Tag für die gesamte Ernährung. Als Zeit-Budget kann man 20-40 Minuten pro Tag für die Zubereitung einer warmen Hauptmahlzeit rechnenMorgens mein Brötchen kostet 90 Cent, Mittags in der Kantine bezahle ich 5 Euro und Abends esse ich meistens nur noch irgendeine Kleinigkeit (~1 Euro). Glaube nicht dass es sich für mich rechnet wenn ich Abends etwas selbst koche und das am nächsten Tag in der Mikrowelle aufwärme. :uponder:

hatte bisher immer Geldende zuviel Monat übrig... was passiert, wenn was im Haushalt kaputtgeht und man kein Geld hat? Seitdem lege ich einen Teil immer aufs Tagesgeldkonto...Ja aber dann ist ja bei Geldende nur noch mehr Monat übrig. Wie machst du das dann? Und für unnütze Dinge gebe ich nur sehr selten Geld aus.

an den Getränken wird beim auswärts essen gehen immer am meisten verdient.

Daher mein Tipp wenn man nicht aufs auswärts essen gehen verzichten will: nur Essen, keine Getränke!In meiner halbstündigen Mittagspause in der Kantine mache ich das auch so.
Aber im Restaurant (damit meine ich jetzt nicht Fast-Food!) sitzt man ja i.d.R. länger, das geht bei mir nicht ohne auch etwas zu trinken.

Dafür mache ich aus 8 Euro eine 1A dick belegte Pizza, die reicht für 4 Portionen. Schmeckt besser als in so manchem Restaurant.Rezept please! :D

MfG
Rooter

Lyka
2012-01-25, 19:59:03
Ja aber dann ist ja bei Geldende nur noch mehr Monat übrig. Wie machst du das dann? Und für unnütze Dinge gebe ich nur sehr selten Geld aus.

je mehr Geld ich hatte, desto mehr Geld gab ich für Blödsinn aus. Das Geld, das ich anlege, gebe ich nicht mehr für Blödsinn aus. Allein das Tagesgeldkonto lässt mich die Sachen anders sehen

EdRu$h
2012-01-25, 20:07:18
Gründe mit Kira den "Club der Problematen", so könnt ihr euch wenigstens Intern beraten bevor ihr wieder solche Threads erstellt. :D


Ontopic, Seitdem dieser EUro da ist , ist ALLES viel zu teuer geworden, DM-Preise sind fast 1:1 übernommen worden und die Löhne wurden nciht erhöht.

Morale
2012-01-25, 20:27:10
Rezept please! :D

MfG
Rooter
Eigendlich nur das hier (http://www.chefkoch.de/rezepte/19351004975121/Pizzateig.html) als Teig, wobei ich meistens so 550g Mehl nehme und noch Kräuter direkt in den Teig tue.
Dann aus Zwiebeln, Tomaten, Kräutern, Salz Pfeffer, Knoblauch eine Sauce machen und dann halt belegen nach Wunsch.


In meiner halbstündigen Mittagspause in der Kantine mache ich das auch so.


Bei uns ist Wasser saubillig eigendlich, 30 Cent das 0,5l Glas.
Klar tuerer als beim Aldi, aber bisschen trinken muss man schon beim essen.

skicu
2012-01-25, 22:45:37
Der durchschnittliche Deutsche gibt irgendwas um die 11% seines Einkommens für Nahrungsmittel aus (Quellen googlebar). Vor ein paar Jahrzehnten waren das noch knapp 20%.
Entwicklungsländer kommen auf irgendwas um die 60 - 70%.

Wann immer ich essen gehe oder einkaufe denke ich vor dem Bezahlen kurz an diese Zahlen und kann anschließend mit einem Lächeln auch noch ein gutes Trinkgeld geben.

(Alkoholische Getränke sind da natürlich nicht eingerechnet.)

Rooter
2012-01-25, 23:05:49
je mehr Geld ich hatte, desto mehr Geld gab ich für Blödsinn aus. Das Geld, das ich anlege, gebe ich nicht mehr für Blödsinn aus. Allein das Tagesgeldkonto lässt mich die Sachen anders sehenAch so, na dann scheinst du aber auch genug zu verdienen. Weist du wieviel Geld ich in den letzten 11 Jahren (die ich in der noch aktuellen Firma arbeite) zur Seite legen konnte!? Null ;(

MfG
Rooter

Lyka
2012-01-25, 23:09:22
naaa... ich habe auch erst im September 2011 angefangen, 20 Euro im Monat... was hätte ich sonst wieder gekauft? 2 Bücher, 1 BD oder sowas, das ich 1x anschaue -.-'
ich verdiene um Einiges weniger als so mancher andere im Forum, wenn ich im "Was ist euer Nettolohn" lese :D

looking glass
2012-01-25, 23:15:59
Mhh, ich verstehe das Problem irgendwie nicht, ich kaufe ein und koche so, das mein Verlust durch wegwerfen eigentlich nicht mehr existent ist - ich mein ich hatte in der letzten Zeit Brot wegwerfen müssen, was noch vor dem Banderolenende schimmelte und ein paar Eier (4 von 10, der Wahnsinn), weil sie Mikrorisse hatten, die ich einfach nicht sehen, nur fühlen konnte, aber sonst, nichts.

Was wirklich hilft und hier schon gesagt wurde, der Tiefkühler ist dein Freund - Beispiel wen ich Gulasch mache, mache ich mindestens 3 Pfund, das ergibt 4 bis 5 Portionen, 4x einfrieren, voila. Suppe mache ich auf die gleiche Art, ich käme nie auf den Gedanken da wegen 500 ml anfangen zu kochen (btw. hilft es dort durchaus auch mal eine Zutat nicht in die Suppe zu geben, z.B. die Hühnersuppe ohne Nudeln drin einfrieren, die werden eh nur matschig dadurch, aber so kann man dann auch mit Reis essen o.ä.). Selbst Soßen kann man prima Portionsweise einfrieren. TK Erbsen sind wunderbar, der TK Spinat in kleinen Stückchen ist wunderbar zum portionieren geeignet, etc, etc.. Wen ich Bock auf z.B. Blumenkohl habe, weiß ich schon, das ich den nicht allein aufessen werde, mach ich halt eine Suppe aus dem Rest.

Weiterhin hilft es einen Wochenessensplan (der auf den Zutaten aufbaut) zu machen und so für eine Woche auch einzukaufen (Einkaufszettel ftw.), daraufhin kann man nämlich auch den Rest abstimmen, also was man an Obst braucht, oder an Brot - ich kann so auf 3 Bananen/Äpfel genau einkaufen. Stückware hilft auch dabei, k.a. wann ich das letzte mal gezielt 500 Gr. Möhren gekauft habe, 750 gr Rosenkohl im Netz werde ich nie aufbrauchen,aber den gibt es eben auch lose...


Nicht in den falschen Hals bekommen, aber ich würde einfach sagen, das dir die Disziplin fürs planen und einhalten fehlt in dem Bereich.

John Williams
2012-01-25, 23:50:56
Gründe mit Kira den "Club der Problematen", so könnt ihr euch wenigstens Intern beraten bevor ihr wieder solche Threads erstellt. :D


Ontopic, Seitdem dieser EUro da ist , ist ALLES viel zu teuer geworden, DM-Preise sind fast 1:1 übernommen worden und die Löhne wurden nciht erhöht.

Und wieder wurdest du erwischt, wie du in einem Kira/Dadi Thread, dich über die beiden aufregst.
Wir haben es verstanden, du schaffst alles alleine, ohne Internet.

Super, Super Burschi!!!! :)

EdRu$h
2012-01-26, 00:20:05
Und wieder wurdest du erwischt, wie du in einem Kira/Dadi Thread, dich über die beiden aufregst.
Wir haben es verstanden, du schaffst alles alleine, ohne Internet.

Super, Super Burschi!!!! :)

Wenigstens hab ich was zum Thread beigetragen, schelcht geschissen heute? :cool:

John Williams
2012-01-26, 00:53:45
Wenigstens hab ich was zum Thread beigetragen, schelcht geschissen heute? :cool:

Nö du, aber du anscheinend, sonst würdest dich nicht dauernd über Kira/Dadi aufregen. ;)

EdRu$h
2012-01-26, 00:55:56
Nö du, aber du anscheinend, sonst würdest dich nicht dauernd über Kira/Dadi aufregen. ;)

Also aufregen sieht bei mir anders aus ..... hab ihm bloss nen Tip für die Zukunft gegeben ;)

NiCoSt
2012-01-26, 07:09:31
Mhh, ich verstehe das Problem irgendwie nicht, ich kaufe ein und koche so, das mein Verlust durch wegwerfen eigentlich nicht mehr existent ist - ich mein ich hatte in der letzten Zeit Brot wegwerfen müssen, was noch vor dem Banderolenende schimmelte und ein paar Eier (4 von 10, der Wahnsinn), weil sie Mikrorisse hatten, die ich einfach nicht sehen, nur fühlen konnte, aber sonst, nichts.

Was wirklich hilft und hier schon gesagt wurde, der Tiefkühler ist dein Freund - Beispiel wen ich Gulasch mache, mache ich mindestens 3 Pfund, das ergibt 4 bis 5 Portionen, 4x einfrieren, voila. Suppe mache ich auf die gleiche Art, ich käme nie auf den Gedanken da wegen 500 ml anfangen zu kochen (btw. hilft es dort durchaus auch mal eine Zutat nicht in die Suppe zu geben, z.B. die Hühnersuppe ohne Nudeln drin einfrieren, die werden eh nur matschig dadurch, aber so kann man dann auch mit Reis essen o.ä.). Selbst Soßen kann man prima Portionsweise einfrieren. TK Erbsen sind wunderbar, der TK Spinat in kleinen Stückchen ist wunderbar zum portionieren geeignet, etc, etc.. Wen ich Bock auf z.B. Blumenkohl habe, weiß ich schon, das ich den nicht allein aufessen werde, mach ich halt eine Suppe aus dem Rest.

Weiterhin hilft es einen Wochenessensplan (der auf den Zutaten aufbaut) zu machen und so für eine Woche auch einzukaufen (Einkaufszettel ftw.), daraufhin kann man nämlich auch den Rest abstimmen, also was man an Obst braucht, oder an Brot - ich kann so auf 3 Bananen/Äpfel genau einkaufen. Stückware hilft auch dabei, k.a. wann ich das letzte mal gezielt 500 Gr. Möhren gekauft habe, 750 gr Rosenkohl im Netz werde ich nie aufbrauchen,aber den gibt es eben auch lose...


Nicht in den falschen Hals bekommen, aber ich würde einfach sagen, das dir die Disziplin fürs planen und einhalten fehlt in dem Bereich.

jopp, so denke ich auch oft :) was auch praktisch ist sind Aufläufe. Alles mögliche reinmachen, wenn man das Internet nicht bedienen kann halt mit Maggi-Tüte, große Auflaufform und entsprechende Menge Zutaten -> kann man 2 oder 3 mal von essen.

Was auch lecker ist und wovon man ewig essen kann: Eine Tüte Spirelli kochen, 1 Dose Mais und 1 Dose Tunfisch nach dem Abgießen hinzufügen und alles durchmischen, am ende auf dem Teller alles mit Remoulade vermischen -> kostet fast nichts, kann man oft von essen, hält sich ein paar Tage im Kühlschrank, schmeckt lecker...

JaDz
2012-01-26, 12:51:57
Also aufregen sieht bei mir anders aus ..... hab ihm bloss nen Tip für die Zukunft gegeben ;)
Von mir noch ein Tipp für die Zukunft an dich: "bloss" schreibt man "bloß" und "Tip" schreibt man "Tipp".;(

Geldmann3
2012-01-26, 13:45:40
Ich finde 40€ sind wirklich nicht mehr viel Wert. Ich gehe ein Mal einkaufen (nichts besonderes->Lebensmittel, Klopapier, Shampoo etc.) schon sind über 40€ weg.

Ich für mich alleine bin sparsam, mir reichen 20€ die Woche. Mit 50 in der Woche lebe ich gefühlt richtig gut. Wenn ich dagegen allerdings auch noch Familie einplane geht locker das doppelte weg. Schon alleine Zigaretten kosteten meine Mutter & Vater 32€ in der Woche.
(Bin selbst Nichtraucher)
Dann will jeder noch seine speziellen Luxusgüter und schon ist das Geld weg.
Alleine für Flatrates werden hier fast 200€ im Monat gezahlt. :freak:

Besonders Lebensmittel sollten günstiger sein, 70% der aktuellen Preise halte ich für angemessen. Die braucht man schließlich.

drexsack
2012-01-26, 13:48:10
Lebensmittel sind zu günstig.

ux-3
2012-01-26, 14:02:06
http://www.iwkoeln.de/DesktopModules/RSM/EntePrise/Media/ViewContent.aspx?ElementId=62&Language=de-DE&ContentID=-1&Relevance=5

Also hört auf zu jammern! ;)

Palpatin
2012-01-26, 14:03:07
Lebensmittel sind zu günstig.
Sehe ich auch so, nie wurde weniger für Lebensmittel und mehr für sinnlosen Konsummüll ausgeben als in der heutigen Zeit. Nichtmal 10% des Einkommens gibt der Deutsche im Schnitt für Nahrung aus.
In den 50er Jahren als Geld angeblich noch was Wert war und wir die harte DM hatten ging über 50% des Einkommens für Nahrung drauf.

Palpatin
2012-01-26, 14:09:40
http://www.iwkoeln.de/DesktopModules/RSM/EntePrise/Media/ViewContent.aspx?ElementId=62&Language=de-DE&ContentID=-1&Relevance=5

Also hört auf zu jammern! ;)
Intressantes Beispiel, gehe ich davon aus das sie früher aus den 500 Gramm 100 Tassen rausgepresst haben und leg ich zu Grunde das man heute eher 100 Kapseln Nespresso kauft komm ich jeweils auf etwa die gleiche Arbeitszeit die für Kaffee draufgeht :D.

_DrillSarge]I[
2012-01-26, 14:14:57
Nichtmal 10% des Einkommens gibt der Deutsche im Schnitt für Nahrung aus.
finde ich auch seltsam. essen ist doch ein wesentlicher bestandteil der lebensqualität. jeden tag.

dargo
2012-01-26, 14:19:32
Als Single bleibt dir nichts anderes übrig, als mehrere Tage hintereinander das gleiche zu futtern. Sonst brauchst du auch nicht kochen, wäre sinnlos.
Da muss aber jeder sein eigenes System finden - und offensichtlich hast du ja das Geld.
Jein. Man kann sich das für ganze Woche gut einteilen, sodass man jeden zweiten oder dritten Tag das gleiche isst. Aber wahrscheinlich meinst du das auch so. :)

Der durchschnittliche Deutsche gibt irgendwas um die 11% seines Einkommens für Nahrungsmittel aus (Quellen googlebar). Vor ein paar Jahrzehnten waren das noch knapp 20%.

Brutto oder Netto? Im ersten Fall komme ich sogar mit 6% aus. Inkl. Getränke, auch alkoholische.

Weist du wieviel Geld ich in den letzten 11 Jahren (die ich in der noch aktuellen Firma arbeite) zur Seite legen konnte!? Null ;(

OMG... dann machst du irgendwas falsch. Oder falschen Beruf gewählt. ;(

Ontopic, Seitdem dieser EUro da ist , ist ALLES viel zu teuer geworden, DM-Preise sind fast 1:1 übernommen worden und die Löhne wurden nciht erhöht.
Völliger Unsinn!

ux-3
2012-01-26, 14:30:07
Intressantes Beispiel, gehe ich davon aus das sie früher aus den 500 Gramm 100 Tassen rausgepresst haben und leg ich zu Grunde das man heute eher 100 Kapseln Nespresso kauft komm ich jeweils auf etwa die gleiche Arbeitszeit die für Kaffee draufgeht :D.

Das ist nicht ein Beispiel sondern eine ganze Bilderstrecke! :rolleyes:

Lyka
2012-01-26, 14:34:06
ich gebe > 30% für Miete aus :eek:
aber wieso sollte ich mehr als 30 Euro in der Woche für Essen ausgeben?

_DrillSarge]I[
2012-01-26, 14:37:00
aber wieso sollte ich mehr als 30 Euro in der Woche für Essen ausgeben?
weils schmeckt/gesund ist/wasweissich? gibt kaum etwas, was mehr einfluss auf die lebensqualität im alltag hat. gutes essen und zeit zum essen nehmen.

auch: 30€/woche? wzf?

dargo
2012-01-26, 14:38:57
Mhh, ich verstehe das Problem irgendwie nicht, ich kaufe ein und koche so, das mein Verlust durch wegwerfen eigentlich nicht mehr existent ist - ich mein ich hatte in der letzten Zeit Brot wegwerfen müssen, was noch vor dem Banderolenende schimmelte und ein paar Eier (4 von 10, der Wahnsinn), weil sie Mikrorisse hatten, die ich einfach nicht sehen, nur fühlen konnte, aber sonst, nichts.

Was wirklich hilft und hier schon gesagt wurde, der Tiefkühler ist dein Freund - Beispiel wen ich Gulasch mache, mache ich mindestens 3 Pfund, das ergibt 4 bis 5 Portionen, 4x einfrieren, voila. Suppe mache ich auf die gleiche Art, ich käme nie auf den Gedanken da wegen 500 ml anfangen zu kochen (btw. hilft es dort durchaus auch mal eine Zutat nicht in die Suppe zu geben, z.B. die Hühnersuppe ohne Nudeln drin einfrieren, die werden eh nur matschig dadurch, aber so kann man dann auch mit Reis essen o.ä.). Selbst Soßen kann man prima Portionsweise einfrieren. TK Erbsen sind wunderbar, der TK Spinat in kleinen Stückchen ist wunderbar zum portionieren geeignet, etc, etc.. Wen ich Bock auf z.B. Blumenkohl habe, weiß ich schon, das ich den nicht allein aufessen werde, mach ich halt eine Suppe aus dem Rest.

Weiterhin hilft es einen Wochenessensplan (der auf den Zutaten aufbaut) zu machen und so für eine Woche auch einzukaufen (Einkaufszettel ftw.), daraufhin kann man nämlich auch den Rest abstimmen, also was man an Obst braucht, oder an Brot - ich kann so auf 3 Bananen/Äpfel genau einkaufen. Stückware hilft auch dabei, k.a. wann ich das letzte mal gezielt 500 Gr. Möhren gekauft habe, 750 gr Rosenkohl im Netz werde ich nie aufbrauchen,aber den gibt es eben auch lose...


Nicht in den falschen Hals bekommen, aber ich würde einfach sagen, das dir die Disziplin fürs planen und einhalten fehlt in dem Bereich.
:up:

Einer der wenigen der was vom Planen versteht. Was übrigens beim Sparen auch hilft ist die Reklame vom Lieblingssupermarkt durchzuwüllen. Ich kaufe in der Regel bei Kaufland ein. Bekomme jede Woche Reklame von denen und spare somit bei einem Einkauf von bsw. 70€ nicht selten 10-15€ ein.

Mr.Fency Pants
2012-01-26, 14:39:30
I[;9139969']weils schmeckt/gesund ist/wasweissich? gibt kaum etwas, was mehr einfluss auf die lebensqualität im alltag hat. gutes essen und zeit zum essen nehmen.

Richtig, häufig wird über die hohen Kosten für vernünftiges Essen gemeckert und lieber der Billigfraß gekauft, aber Geld für Spiele, DVDs, Filme und technischen Spielkram rausgehauen. Wie Drillsage schon gesagt hat, die Lebensqualität wärs mir wert.

Lyka
2012-01-26, 14:46:01
I[;9139969']weils schmeckt/gesund ist/wasweissich? gibt kaum etwas, was mehr einfluss auf die lebensqualität im alltag hat. gutes essen und zeit zum essen nehmen.

auch: 30€/woche? wzf?

ich esse 1500 kcal am Tag, meistens Fleisch und Gemüse und 1 Füllstoff. Ich kaufe sogar die teureren Nudeln/Reis. Das kg Fleisch liegt bei 7-8 Euro ca. Wieso sollte ich für 12 Euro etc. Fleisch kaufen?...

_DrillSarge]I[
2012-01-26, 14:49:51
ich esse 1500 kcal am Tag, meistens Fleisch und Gemüse und 1 Füllstoff. Ich kaufe sogar die teureren Nudeln/Reis. Das kg Fleisch liegt bei 7-8 Euro ca. Wieso sollte ich für 12 Euro etc. Fleisch kaufen?...
es geht ja nicht um die menge (kein plan, was ich so an kalorien am tag esse. interessiert mich auch nicht). ich hätte auch keine lust jeden tag fleisch mit gemüse + "füllstoff" zu essen. es gibt so viel andere sachen.

allein die kalorienrechnung: ich sehe essen nicht nur als unbedingt nötige nährstoffzufuhr an, sondern auch als genusserlebnis.

dargo
2012-01-26, 14:55:51
ich esse 1500 kcal am Tag, meistens Fleisch und Gemüse und 1 Füllstoff.
Kein Fisch? Gerade Fisch versuche ich mindestens 2x die Woche zu essen.

Mr.Fency Pants
2012-01-26, 15:03:39
ich esse 1500 kcal am Tag, meistens Fleisch und Gemüse und 1 Füllstoff. Ich kaufe sogar die teureren Nudeln/Reis. Das kg Fleisch liegt bei 7-8 Euro ca. Wieso sollte ich für 12 Euro etc. Fleisch kaufen?...

1500 kcal? :eek: Das ist ja verdammt wenig. Ich futtere zZ.etwa 3000kcal/Tag, bin aber auch gerade wieder in der Masseaufbauphase. Machst du gerade Diät oder so?

Lyka
2012-01-26, 15:07:08
seit längerer Zeit -.-' aber ich komme damit gut zurecht, komisch... gut, am Wochenende klopp ich mal hoch^^ aber dann auch 2000-2500 kcal, damit der Kreislauf nicht abkackt :D

sagen wir es so: Ich komme abends zum 23 Uhr nach Hause. Dann koche ich etwas. Dann stehe ich keine 2h am Herd :D
am WE koche ich dann richtig :D

Fisch esse ich gerne, ich lasse es nur aus der "üblichen" Liste raus -.-'

Eidolon
2012-01-26, 16:33:33
ich esse 1500 kcal am Tag, meistens Fleisch und Gemüse und 1 Füllstoff. Ich kaufe sogar die teureren Nudeln/Reis. Das kg Fleisch liegt bei 7-8 Euro ca. Wieso sollte ich für 12 Euro etc. Fleisch kaufen?...

Hm, also wenn ich richtiges Fleisch esse (Edeka Rinderfilet), dann wäre ich mit 12 Euro mehr als zufrieden. ;)

Aber die Qualität schmeckt und merkt man dann auch.

Lyka
2012-01-26, 16:37:00
Wenn ich abends nach 10h Arbeit und Heimweg überhaupt noch einen Unterschied schmecke, bin ich zufrieden :D
ich kaufe mein Fleisch gerne beim Türken... aber wer isst täglich RinderFILET :eek:

Eidolon
2012-01-26, 16:39:41
Wenn ich abends nach 10h Arbeit und Heimweg überhaupt noch einen Unterschied schmecke, bin ich zufrieden :D
ich kaufe mein Fleisch gerne beim Türken... aber wer isst täglich RinderFILET :eek:

Täglich natürlich nicht. ;) Ist dann doch eher was fürs Wochenende.

Aber 30 Euro finde ich schon etwas knapp für eine Woche, aber ich kann verstehen wenn Du so spät erst zu Hause bist, dass das Kochen eher schnell gehen soll.

airbag
2012-01-26, 16:42:34
Aber 30 Euro finde ich schon etwas knapp für eine Woche

Wenn man dafür aber relativ wenig Fleisch isst, kommt man gut mit 30 Euro die Woche aus.

Eidolon
2012-01-26, 16:50:24
Wenn man dafür aber relativ wenig Fleisch isst, kommt man gut mit 30 Euro die Woche aus.

Wie schon weiter oben geschrieben wurde, am Essen würde ich eher weniger sparen. Also nicht immer nur Fertigzeugs kaufen oder eben billiges Essen. Essen sollte schon einen gewissen Standard haben, wenn man es sich leisten kann, natürlich.

Lyka
2012-01-26, 16:51:15
ja, ich esse recht viel Gemüse, das ist günstiger -.-' bin auch sparsam erzogen in der Hinsicht, wobei Kartoffeln und Spinat mit Spiegelei eine gute und günstige Mahlzeit ist. :D

aber ich gebe schon mehr Geld aus... habe ich festgestellt. Dennoch kann man mit seinem Geld besser hantieren als es in Restaurants oder Schnellimbissen zu "verbraten" :D

das einzige, was ich "fertig" kaufe, ist TK-Gemüse für 1,90 Euro/kg. :)

der_roadrunner
2012-01-26, 17:13:41
Täglich natürlich nicht. ;) Ist dann doch eher was fürs Wochenende.

Aber 30 Euro finde ich schon etwas knapp für eine Woche, aber ich kann verstehen wenn Du so spät erst zu Hause bist, dass das Kochen eher schnell gehen soll.

30€ knapp? Also ich hier angefangen habe zu studieren hatte ich nur 10-maximal 15€ pro Woche für Essen. ;)

der roadrunner

dargo
2012-01-26, 17:27:51
ja, ich esse recht viel Gemüse, das ist günstiger -.-' bin auch sparsam erzogen in der Hinsicht, wobei Kartoffeln und Spinat mit Spiegelei eine gute und günstige Mahlzeit ist. :D

Wenn du sparen willst und gerne Nudeln isst habe ich einen Tipp für dich. Ich mach öfter mal Thunfischsoße für Spaghetti (altes Schulrezept :D). Brauchst nur Zwiebel, Knoblauch, Thunfisch, geschälte Tomaten, Tomatenmark, Kapern, Oregano, Salz, Pfeffer... das wars. Gesamtkosten von ca. 3,50€ für drei Mahlzeiten. :D Man muss natürlich dann auch Thunfisch mögen. ;)

Lyka
2012-01-26, 17:33:53
als Fan von Thunfisch: yeah :D (y). leider hätte ich gerne ein größeres TK-Fach -.-'

Argo Zero
2012-01-26, 17:41:15
Das Leben ist teuer, aber irgendwie auch nicht.
Wenn ich bedenke, dass ich ca. 140€ im Monat für Fresserei und Sauferei ausgebe, kann ich mich eigentlich nicht beklagen.

Ins Geld schlagen nur die (nicht lebensnotwendigen) Hobbys. :tongue:

dargo
2012-01-26, 17:44:57
als Fan von Thunfisch: yeah :D (y). leider hätte ich gerne ein größeres TK-Fach -.-'
Ich kann dir das Rezept einscannen wenn du möchtest. Einfrieren brauchst du nicht unbedingt. Im Kühlschrank kannst du den Rest locker eine Woche halten.

Lyka
2012-01-26, 17:45:35
es würde mich sehr freuen =) (y) Danke dir :)!!

Rooter
2012-01-26, 17:50:32
OMG... dann machst du irgendwas falsch. Oder falschen Beruf gewählt. ;(Falscher Beruf auch, vor allem falsche Firma. Daran arbeite ich aber gerade.

MfG
Rooter

dargo
2012-01-26, 17:50:38
@Lyka
Mach ich heute Abend. :) Kannst mir schon mal über PN deine Emailadresse zukommenlassen.

Morale
2012-01-26, 18:01:03
als Fan von Thunfisch: yeah :D (y). leider hätte ich gerne ein größeres TK-Fach -.-'
Die Sauce ist auch geilomat. (http://www.chefkoch.de/rezepte/965881202287446/Nudeln-in-leichter-saemiger-Thunfisch-Tomaten-Kaese-Sauce.html)

airbag
2012-01-26, 18:20:14
Wie schon weiter oben geschrieben wurde, am Essen würde ich eher weniger sparen. Also nicht immer nur Fertigzeugs kaufen oder eben billiges Essen. Essen sollte schon einen gewissen Standard haben, wenn man es sich leisten kann, natürlich.

Ich rede ja auch nicht von Fertigzeug, sondern vom selber kochen. Vor allem vegetarisch.;) (bei reinen BIO-Fanatikern natürlich kaum mit 30 euro die Woche machbar)
Das man wenig Fleisch ist, heißt außerdem auch nicht, dass man es sich nicht leisten kann.....

Asaraki
2012-01-26, 20:23:54
Sardellenfilets in Olivenöl auflösen, vorher Knoblauch und Chili im Öl an'braten', am Schluss ein Schuss Zitronensaft und dann gekochte Spaghetti drin wenden. Das ganze mit Thymiancroutons servieren und fertig is ein exzellentes Essen *g* Würzen nach Geschmack.

Kostet so gut wie nix ^ ^ Ist italienische Sparküche, ganz tradiotionell.

Palpatin
2012-01-26, 23:09:25
30€ knapp? Also ich hier angefangen habe zu studieren hatte ich nur 10-maximal 15€ pro Woche für Essen. ;)

der roadrunner
Ich auch weil 150€ die Woche für Rauchen und Saufen draufging :D. Mittlerweile hab ich beides um 100% und 90% reduziert.

JesusFreak_83
2012-01-27, 08:07:45
Sardellenfilets in Olivenöl auflösen, vorher Knoblauch und Chili im Öl an'braten', am Schluss ein Schuss Zitronensaft und dann gekochte Spaghetti drin wenden. Das ganze mit Thymiancroutons servieren und fertig is ein exzellentes Essen *g* Würzen nach Geschmack.

Kostet so gut wie nix ^ ^ Ist italienische Sparküche, ganz tradiotionell.
Wird heute gekocht. Hört sich gut an.was sind aber thymiancroutons? Kann man als Ersatz auch nur Thymian nehmen?

@@

Kenny1702
2012-01-27, 08:37:31
Croûton (http://de.wikipedia.org/wiki/Crouton). Was ein Thymian-Croûton ist und wie man sie herstellt kann man ganz einfach im Internet finden (http://www.bing.com/search?q=thymiancrouton) ;).