PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win7 64 Bit Ultimate + Wind7 32 Bit Prof. auf einer SSD?


Exse
2012-01-25, 12:09:11
servus,
ich habe eine 64 gig SSD Platte und mit Windows 7 64 Bit Ultimate , und eine normale HDD für Daten, wollte Fragen, ob es möglich ist Win7 32 Bit Professional als DualBoot nachträglich noch zu installieren ! Ist das möglich?

Matrix316
2012-01-25, 13:12:49
Wenn dann unbedingt auf eine eigene Partition auf der SSD und nicht auf die gleiche wo Win7 ist. Das gibt sonst nur Kuddelmuddel.

Also Win7 partition verkleinern und neue erstellen. Dann Windows XP installieren. Das dürfte erstmal den Win7 Bootmanager kaputt machen, aber dann mit der Windows 7 DVD Booten und den "Start reparieren" oder so. Da gibts bestimmte Optionen die angezeigt werden.

Aber eigentlich sind 64 GB schon sehr wenig, selbst für Win7 alleine. XP braucht auch heute mindestens mal 10 GB, besser mehr. Oder installierst du Programme wie Office auf eine andere HD?

Dr.Doom
2012-01-25, 13:27:39
Wenn dann unbedingt auf eine eigene Partition auf der SSD und nicht auf die gleiche wo Win7 ist. Das gibt sonst nur Kuddelmuddel.

Also Win7 partition verkleinern und neue erstellen. Dann Windows XP installieren. Das dürfte erstmal den Win7 Bootmanager kaputt machen, aber dann mit der Windows 7 DVD Booten und den "Start reparieren" oder so. Da gibts bestimmte Optionen die angezeigt werden.

Aber eigentlich sind 64 GB schon sehr wenig, selbst für Win7 alleine. XP braucht auch heute mindestens mal 10 GB, besser mehr. Oder installierst du Programme wie Office auf eine andere HD?Hier geht's um 2x Win7, kein XP zu sehen. :wink:

Matrix316
2012-01-25, 13:33:31
Ups, bei 32 Bit musste ich an XP denken, weil wer käuft sich schon Windows 7 32 Bit. :ugly:

Trotzdem sollte man gerade hier auch zwei Partitionen nutzen, weil ja beide die gleichen Grundordner wie Programme, User etc. haben.

Der Schritt mit der Startreparatur entfällt, weil ja Windows 7 sich schon selbst finden und in den Bootmanager integrieren sollte. Selbst mit Win7 + Vista ist die Installier Reihenfolge AFAIR egal.

Also einfach nur neu installieren.

Wobei ich mir überlegen würde nicht noch eine SSD zu kaufen, weil 64 GB für ZWEI Windows 7 Systeme ist schon grenzwertig. Das sind ja nur max 32 GB für jedes.

Ich hab eine 120 GB SSD mit einem Windows 7 und Programmen und knabber da schon am Limit - ohne Bilder und andere Daten.

Exse
2012-01-25, 17:54:42
ja das mit dem Platzmangel ist ein großes Problem, ich habe atm 24GB Frei auf der SSD !
Ist es denn generell möglich Win 7 32Bit Prof auch einfach auf die normale HDD zu installieren, obwohl die SSD First Boot ist?
Das mann quasi über Win7 64 Bit (welches auf der SSD ist) das andere Windows starten kann?

Gast
2012-01-25, 18:54:24
Du kannst ein Windows nicht aus einem anderen Windows starten. Ganz egal wo du das installierst.
Im übrigen installiert man das auf zwei völlig getrennten Platten. Davor die andere einfach abklemmen. gebootet wird das Windows was man braucht über das Bootmenue des Bios. So braucht man sich wegen einem Bootmanager auf der Platte keine Gedanken machen.

Exse
2012-01-25, 18:55:48
naja jedesmal eine Festplatte abklemmen ist auch irgendwie sinnfrei :D

Sentionline
2012-01-25, 19:05:37
Du kannst ein Windows nicht aus einem anderen Windows starten. Ganz egal wo du das installierst.
Not Correct.

http://www.abload.de/img/img_0143ijuyo.jpg

Ich grübel schon einige Zeit. Ich meine das es nicht gehen wird, da die 32Bit Version den Boot Eintrag des 64Bit Systems überschreiben wird. Das war bisher immer so, wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern. Man muss also erst die 32Bit installieren und danach die 64Bit. Und das sowieso auf getrennten Partitionen.

Fazit; do it not

Gast
2012-01-25, 20:20:56
Wo ist beim Bootmanager Windows gestartet? ;)

@TS
Du sollst die Platte nicht jedesmal abklemmen sondern genau einmal die SSD abklemmen wenn du 32Bit auf der Platte installierst. So weiß eine Installation von der anderen nichts. Welches Windows gebootet werden soll regelst du mit dem Bootmanager vom Bios. Der wird fast überall mit F11 aufgerufen. Da einfach die SSD oder die Platte wählen von wo gebootet werden soll.

PatkIllA
2012-01-25, 20:21:38
@Sentiononline
Das ist der Bootmanager und noch kein Windows

@Topic
Es wird schon mal nicht gehen, wenn dein x64 System im EFI Modus installiert wurde.

Sentionline
2012-01-25, 21:09:13
Das ist der Bootmanager und noch kein Windows
... ob es möglich ist Win7 32 Bit Professional als DualBoot nachträglich noch zu installieren ! Ist das möglich?
Ein Multi-Boot-System ist ein Computer, auf dem zwei oder mehr Betriebssysteme parallel installiert sind. Ein Computer mit zwei parallel installierten Systemen wird auch als Dual-Boot-System bezeichnet.

Die Betriebssysteme sind entweder auf unterschiedlichen Partitionen einer Festplatte oder mehrerer Festplatten installiert. Bei den meisten Multi-Boot-Systemen zeigt ein Bootloader wie LILO oder GRUB unmittelbar nach dem Systemstart eine Liste an, von der das aktuell gewünschte System ausgewählt werden kann.
Multi-Boot-System (http://de.wikipedia.org/wiki/Multi-Boot-System)

Matrix316
2012-01-25, 21:23:12
Not Correct.

[...]

Ich grübel schon einige Zeit. Ich meine das es nicht gehen wird, da die 32Bit Version den Boot Eintrag des 64Bit Systems überschreiben wird. Das war bisher immer so, wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern. Man muss also erst die 32Bit installieren und danach die 64Bit. Und das sowieso auf getrennten Partitionen.

Fazit; do it not

Getrennte Partitionen MUSS man in dem Fall IMO machen, aber ansonsten ist doch der Bootmanager der gleiche - egal ob 32 oder 64 Bit. Windows 7 ist Windows 7. Sollte eigentlich egal sein. Zumindest bin ich mir ziemlich sicher. ;) Es sollte sogar gehen Vista nach Windows 7 zu installieren und beide zu starten, weil ab Vista/7/Server 2008 (2003?) der Bootmanager AFAIK kompatibel ist.

Anders bei Linux oder Windows XP. Bei Windows XP erst XP und dann 7. Bei Linux erst Windows 7 und dann Linux.

Und bei UEFI ist sowieso alles verloren. ;)

Exse
2012-01-26, 12:04:01
Wo kann man das mit dem UEFI überprüfen?

Exxtreme
2012-01-26, 12:19:07
Nachträglich ist immer blöd. Und mal ehrlich, wozu brauchst du diese Installation? Bzw. wäre da eine VM ala VirtualBox oder VMWare nicht ausreichend?

PatkIllA
2012-01-26, 12:22:15
Wo kann man das mit dem UEFI überprüfen?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=502074

@Sentionline
Ein Bootmanager ist kein Windows.

Sentionline
2012-01-26, 15:44:00
Ein Bootmanager ist kein Windows.
Und ein Gate ist kein Flugzeug. Schon klar...