PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Xbox 720 nur mit Mainstream-Grafiklösung


Leonidas
2012-01-25, 14:00:07
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/xbox-720-nur-mit-mainstream-grafikloesung

mironicus
2012-01-25, 14:43:23
Full HD-Games wären damit schon möglich, nur ohne Antialiasing. Aber schon bei den jetztigen 360-Games wird ja auch gerne mit Tricks und Blur gearbeitet.

Die 360 ist momentan noch sehr erfolgreich, der Nachfolger wird wohl auch günstig sein, zu 100% abwärtskompatibel und die früheren Spiele mit verbesserter Grafik abspielen können. Hitzeprobleme wird es da wohl von Anfang an nicht geben dürfen bei dieser Grafiklösung.

thana
2012-01-25, 14:57:43
Trotzdem passt natürlich die Vorhersage einer "sechsmal größeren Grafikleistung" gegenüber der Xbox 360, welche ihrerseits einen zwischen GeForce7 und GeForce8 stehenden nVidia-Grafikchip mit 48 (1D) Shader-Einheiten besitzt (Radeon HD 6670: 480 VLIW4 Shader-Einheiten).


nvidia? ähem: http://de.wikipedia.org/wiki/Xbox_360#Grafikprozessor

und seit wann hat eine Radeon HD 6670 VLIW4?

MadManniMan
2012-01-25, 15:01:40
Eieiei, mal 720p versus 1080p @Stereo-3D herausgerechnet bleibt noch ein Faktor von 1,5 für die Qualität pro Pixel ;(

Das ist ECHT mau!

Gast
2012-01-25, 15:03:26
gegenüber der Xbox 360, welche ihrerseits einen zwischen GeForce7 und GeForce8 stehenden nVidia-Grafikchip mit 48 (1D) Shader-Einheiten besitzt
m-(

Xenos ist ein Design von ATI, genauer gesagt eine Variante der R400-Architektur, die als R600 (Radeon 2900) etwas nach der 360 auf den PC kam.

Zur NeXtbox:
Wenn der Leistungssprung wirklich so bescheiden ausfallen sollte könnts gut ne Zweitverwertung der WiiU-GPU sein. Wenig erbauliche Aussicht. Aber sehens wir mal positiv, um sich wenigstens irgendwo von der Konkurrenzhardware abzuheben könnte es ja vielleicht die erste Konsole werden, die kein Speicherkrüppel ist - oder wir sehen uns pessimistisch betrachtet der Wiederauferstehung des 3DO gegenüber, wenn identische HW in lediglich verschiedener Verpackung in den Läden stünde...

AnarchX
2012-01-25, 15:12:36
Eieiei, mal 720p versus 1080p @Stereo-3D herausgerechnet bleibt noch ein Faktor von 1,5 für die Qualität pro Pixel ;(

Das ist ECHT mau!
Kommt ganz auf den Formfaktor und den Preis der Konsole inkl. Peripherie an.

Eine 6670-IGP auf einem 32nm SoC mit ein paar Power7-Kernen würde wohl zu einer relativen leisen Konsole im Fomat der 360S/PS3-Slim bei ~$300 MRSP passen.

Watson007
2012-01-25, 15:18:36
ich wüsste im Moment nicht warum ich mir überhaupt ne neue Konsole leisten sollte, die PS3 reicht mir im Moment völlig aus.

Gut bei ein paar Titeln ist mir das Aliasing schon negativ aufgefallen, aber das war dann auch schon alles.

Mit welchen Argumenten will man die Umsteiger eigentlich ködern? Nur Grafik wird den wenigsten das Geld wert sein.

Die meisten werden wohl ne neue Konsole kaufen wegen der Abwechslung, weil sie die alte leid sind - das macht man aber auch nur bei einem geringen Einstandspreis.

Gipsel
2012-01-25, 15:24:07
Trotzdem passt natürlich die Vorhersage einer "sechsmal größeren Grafikleistung" gegenüber der Xbox 360, welche ihrerseits einen zwischen GeForce7 und GeForce8 stehenden nVidia-Grafikchip mit 48 (1D) Shader-Einheiten besitzt (Radeon HD 6670: 480 VLIW4 Shader-Einheiten)
Da muß ich meinen Vorrednern zustimmen. Das ist eine ATI-GPU die recht dicht am R600-Design dran ist. Sie besteht aus 3 SIMD-Engines mit je 16 LIW-Einheiten und dem für die R600-Generation typischen Texturcluster mit 16 TMUs (immer genau so viele, wie die SIMDs Einheiten haben). Die ROPs waren in den eDRAM-Chip ausgelagert.

Die LIW-Einheiten unterscheiden sich von den VLIW5 des R600 dadurch, daß sie vereinfacht sind, sie können nur 2 unterschiedliche Instruktionen pro Takt bearbeiten statt 5. Die erste arbeitet aber auf vec4-Werten, so daß sich der gleiche maximale Durchsatz wie mit VLIW5 ergibt. Es ist ein vec4+1-Design, das entspricht einem VLIW5 mit der Vereinfachung, daß die ersten 4 Slots die gleiche Operation ausführen müssen und nur der 5te was anderes machen kann. Die Peak-Rechenleistung ist also schon recht ansehnlich (240 GFlop/s) für die damalige Zeit.

Und daß die HD6670 VLIW5 ist, wurde ja schon erwähnt.

vad4r
2012-01-25, 16:27:25
d.h. ich brauch mein PC die nächsten jahre nicht mehr aufrüsten... :(

MadManniMan
2012-01-25, 16:31:23
Und nochmal: BITTEBITTE lasst da etwas nicht stimmen oder alternativ MS grandios aufs Gesicht fallen. Möge Sony mit der PS4 ein Grafikungetüm hinlegen, was jeden Screenshotvergleich gewinnt!

AnarchX
2012-01-25, 16:45:22
Und wer soll das bezahlen?
Schon die aus heutiger Verlustleistungssicht(200-300W GraKas) eher lächerliche PS3/360-HW mit ~200W System-Peak war ja nicht schon ganz unproblematisch.

Die wohl einzige Möglichkeit an viel 3D-Leistung bei relativ niedrigem Verbrauch zu kommen, wäre wohl viel Silizium/PCB-Komplexität zu investieren: also z.B. 3-4 Performance-GPUs bei sehr niedrigen Taktraten zu verbauen die im AFR-Modus zusammenarbeiten. Mikro-Ruckler sollte man in einem Umfeld ohne Balkendiagramme wohl in den Griff bekommen.
So ein Konzept dürfte aber ein fette BOM nach sich ziehen.

mapel110
2012-01-25, 16:51:22
Multi-GPU wird man wohl nie in Konsolen sehen. Nintendo hats ja vorgemacht, dass es auf Grafikleistung nicht ankommt. Ist natürlich schade für PC-Spieler, die dann nur noch die Abfälle von den Abfällen bekommen werden in Form von Ports.

btw gibts eigentlich eine Statistik, wie viele noch die aktuellen Konsolen an einem alten Röhrenfernseher betreiben? Das dürfte doch sicher sogar die Mehrheit sein imo. Und da spielt die Auflösung ja eh keine Rolle.

iltis2k
2012-01-25, 17:08:14
Wäre es vielleicht auch möglich das Microsoft den Releasezyklus seiner Konsolen verkürzen will? Durch die ganze "PC Hardware" sollten die Konsolen dann auch untereinander recht kompatibel sein. So könnten die Spiele der älteren Konsole, durch ein Update ein neues Grafikprofil laden, um die Grafik auch nachträglich für die neue zu verbessern.

Oberst
2012-01-25, 17:12:16
Trotzdem passt natürlich die Vorhersage einer "sechsmal größeren Grafikleistung" gegenüber der Xbox 360, welche ihrerseits einen zwischen GeForce7 und GeForce8 stehenden nVidia-Grafikchip mit 48 (1D) Shader-Einheiten besitzt (Radeon HD 6670: 480 VLIW4 Shader-Einheiten).
Da ist wohl die PS3 gemeint, die XBox360 hat eine ATI Grafikeinheit (wurde oben schon ein paar mal erwähnt), die PS3 bietet eine NVidia Grafik.

Sollte das Ganze so stimmen, dann hätte man ja gleich eine modernisierte Trinity APU einbauen können, damit hätte man dann einen Windows Kernel für's OS verwenden können und könnte intern Standardkomponenten verwenden (günstiger).

AnarchX
2012-01-25, 17:16:10
Xbox 2005: 240GFLOPs @ GPU
Xbox 2013: 768GFLOPs* @ GPU
Xbox 2019: 10.000** GFLOPs @ GPU

* aktuelle Spekulation
** das projezierte jedenfalls Nvidia letzten Dezember auf der GTC Asia, im Bezug auf eine 100W Konsole. Die Architektur dahinter wird hier zum Teil beschrieben. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=519964)

Vielleicht zieht Microsoft diese anstehenden Technologie-Sprünge in Betracht. Neben diesen massiven GPU-Leistungssteigerungen werden für diesen Zeitraum auch Konzepte mit gestappelten (Speicher-)Chips und Interposern projeziert.

Gast
2012-01-25, 17:22:20
also z.B. 3-4 Performance-GPUs bei sehr niedrigen Taktraten zu verbauen die im AFR-Modus zusammenarbeiten. Mikro-Ruckler sollte man in einem Umfeld ohne Balkendiagramme wohl in den Griff bekommen.Die Latenz bekommt man bei AFR aber schon prinzipbedingt nicht unter Kontrolle. Was im Umfeld von 120Hz-Monitoren und wahnwitziger Frameraten für manche erträglich sein kann ist bei 60Hz-Glotzomaten mit hoher Eigenlatenz definitiv nicht mehr erträglich.
1080p-3D mit grandiosen 24Hz (oder waren doch ganze 30 möglich? Lächerlich so oder so) klingt ja schon auf einem herkömmlichen System mit einer GPU unspielbar. Pack da noch 3 Frames AFR-Lag drauf und an sich bereits recht träge Hampelsteuerung über Kinect/Move/Wiimote...

Jetzt bedenken wir noch, dass mit der Vita die Hochleistungsschiene für Sony je nach Sichtweise entweder zum 2. oder 3. Mal floppt (PSP (und evtl. PS3))...

Exklusivtitel zählen. Noch klappt die Eingrenzung auf jeweils eines der Hampelsteuerungssysteme, aber auch da wird früher oder später Middleware Multiplattformtitel normal machen.
Einfachere Entwicklung und mehr Gameplaymöglichkeiten könnten hier den Ausschlag geben, was beides durch erheblich mehr RAM recht günstig erreicht werden könnte. Sieht man ja schon am Vergleich zwischen 360 (512MB) und PS3 (256MB). Wenn Multiplattform zukünftig öfter PC+NeXtbox/PS4 als NeXtbox+PS4 bedeuten würde wäre IMHLO mehr gewonnen als wenn Titel auf einer der Konsolen etwas besser aussehen.

Spasstiger
2012-01-25, 17:33:31
Die News suggeriert einen größeren Unterschied bei der arithmetischen Peakrechenleistung zwischen ATI Xenos in der Xbox 360 und einer Radeon HD 6670 als tatsächlich vorhanden.

ATI Xenos: 48 VEC4+1-MADD @ 500 MHz => 240 GFlops
Radeon HD 6670: 96 VLIW5-MADD @ 800 MHz => 768 GFlops
(siehe auch Posting von AnarchX)

Große Sprünge kann man so nicht machen, wenn 1080p (statt 720p) zum neuen Auflösungsstandard erhoben werden sollte.

Gipsel
2012-01-25, 17:46:55
Sollte das Ganze so stimmen, dann hätte man ja gleich eine modernisierte Trinity APU einbauen können, damit hätte man dann einen Windows Kernel für's OS verwenden können und könnte intern Standardkomponenten verwenden (günstiger).Vielleicht macht man ja genau das. :rolleyes:
Ich kann mich noch an die Diskussion im Konsolenthread erinnern, daß man in dieser Generation vielleicht SoCs sehen wird. Ich dachte da eigentlich an etwas größeres, da mit 28nm neben einem Quadcore (der inklusive L2 wohl locker kleiner als 80mm² ist) noch 250mm² für die GPU übrig bleiben sollten, wenn man so ungefähr auf Cypress-Größe für den Chip zielt. Und da würde man dann auch ein 256Bit GDDR5 Interface und so grob Pitcairn-Leistung (HD7800) drin unterbekommen. Natürlich nur die kleinere Variante davon da man bei den Taktraten wohl eher konservativ bleiben wird, um den Stromverbrauch so eines SoCs unter 200W zu halten. Aber das wäre trotzdem ein bei Weitem größerer Schritt.
Also irgendwie paßt m.M. nach ein Start der Konsole erst in der zweiten Hälfte 2013 auch nicht wirklich mit einer Produktion in einem gröberen Prozeß als 28nm zusammen (GF bietet das ja auch an, nicht nur TSMC). Also wer weiß, ob die Gerüchte nicht die GPU noch um einen Faktor 2 oder gar etwas mehr unterschätzen. Wenn nicht, setzen die auf eine schon zum Start absolut billige Konsole (Produktionskosten ~200$ inklusive Kinect und Controller oder sowas).

AnarchX
2012-01-25, 17:54:28
PPC Cores auf 28nm Bulk?

Gipsel
2012-01-25, 18:03:59
PPC Cores auf 28nm Bulk?Oder AMD cores?

Warum nicht? Letztes Mal hat MS auch die Kerne lizensiert und hätten die Chips auch woanders fertigen dürfen. Vergiß nicht, daß MS selbst die Integration zum SoC in 45nm gemacht hat, nicht IBM oder AMD.
Im Übrigen hat GF wohl auch 28nm SOI (28SHP) im Repertoire (ich denke aber, das ist noch nicht production ready) und Charlie schrieb, daß MS auch in GFs Fab8 in Saratoga einen Testrun für die XBox720 Chips geordert hat. Hmm.

Leonidas
2012-01-25, 18:15:37
Sorry, natürlich hat die Xbox 360 die AMD-Grafik - nicht die nVidia-Grafik. Wird korrigiert.

MarcWessels
2012-01-25, 18:31:27
ich wüsste im Moment nicht warum ich mir überhaupt ne neue Konsole leisten sollte, die PS3 reicht mir im Moment völlig aus.

Gut bei ein paar Titeln ist mir das Aliasing schon negativ aufgefallen, aber das war dann auch schon alles.Wenn's "nur" das Aliasing wäre - die jetzigen Konsolen sind schon seit Jahren völlig am Ende! Und dann will MS mit so nem schwachbrüstigen Teil auflaufen im nächsten Jahr?! :freak: Den letzten Schuss haben die jedenfalls nicht gehört.

Leonidas
2012-01-25, 18:35:41
Man vergesse nicht, das die Konsolen doch sowieso von Anfang an ihre Macken haben - und trotzdem Dutzend Millionenfach verkauft werden. Sprich: Das Produkt geht in einen Markt, wo man dem Käufer noch ein A für ein O vormachen kann. Das verkauft sich also trotzdem, wenn die Werbekampgane nur gut genug ist.

Zudem werden sie halt auf ein werbewirksames Feature wie Stereo-3D bei allen Spielen setzen - egal, ob nur 3% der Kunden einen solchen TV haben. Man kassiert dann doppelt über entsprechende Verträge mit den TV-Herstellern.

AnarchX
2012-01-25, 18:47:34
Sorry, natürlich hat die Xbox 360 die AMD-Grafik - nicht die nVidia-Grafik. Wird korrigiert.
Trotzdem passt natürlich die Vorhersage einer "sechsmal größeren Grafikleistung" gegenüber der Xbox 360, welche ihrerseits vom R600-Chip (Radeon HD 2900 XT) beeinflussten AMD-Grafikchip mit 48 Shader-Einheiten besitzt (Radeon HD 6670: 480 VLIW5 Shader-Einheiten).

Entweder 48 Vec4+1-ALUs VS 96 VLIW5-ALUs oder 240SPs VS 480SPs.
Ansonsten wird hier ein Faktor 10 suggeriert, der so nicht existiert.

Nightspider
2012-01-25, 18:55:57
Eieiei, mal 720p versus 1080p @Stereo-3D herausgerechnet bleibt noch ein Faktor von 1,5 für die Qualität pro Pixel ;(

Das ist ECHT mau!

Genau aus diesem Grund wird es eben KEIN FullHD bei allen Spielen geben, sondern nur bei ganz wenigen.

Wenn in 7 Jahren Xbox4/PS5 erscheinen wird es immer noch nur FullHD Fernseher geben.
Da kann man die Auflösung auch ganz langsam steigern.

Viele Games der PS360 werden in 960 oder 1024er Auflösung gerendert und hochgskaliert.
Ich erwarte von der neuen Generation 1280-1366er Auflösungen für die grafiklastigen Spiele. Das wäre immerhin eine Steigerung von 25-30% der Pixelrenderdichte.

AnarchX
2012-01-25, 19:00:11
Viele Games der PS360 werden in 960 oder 1024er Auflösung gerendert und hochgskaliert.
Ich erwarte von der neuen Generation 1280-1366er Auflösungen für die grafiklastigen Spiele. Das wäre immerhin eine Steigerung von 25-30%.
Auf beiden Achsen macht das eine ~60-70% höhere Auflösung. Dann noch Stereo 3D in einer weniger sparsamen Non-Fake-Version und der Leistungsunterschied zwischen Xenos und der HD 6670 ist fast aufgebraucht.

Nightspider
2012-01-25, 19:08:45
Ich meinte auch die Pixelrenderdichte. Ich habe es angepasst. Auflösungsvergleiche können sich die meisten immer schwer vorstellen.

3D lässt sich mittlerweile recht billig rendern. Auch Nintendo hat schon paar deutlich sparsamere Varianten bei einigen neuen 3DS Titeln in Verwendung.

Abzüglich der höheren Auflösung sollte immer noch ein Faktor 3-4 für bessere Grafikeffekte übrig bleiben.

Das wichtigste wird eh erstmal der Sprung zu besserer Beleuchtung wie in Battlefield 3. Tessellation alleine und die die anderen Shader Model 5 Vorteile, werden durch breitere Verwendung die Grafik sichtlich verbessern, für kaum Mehraufwand.

Undertaker
2012-01-25, 19:10:27
Einfachere Entwicklung und mehr Gameplaymöglichkeiten könnten hier den Ausschlag geben, was beides durch erheblich mehr RAM recht günstig erreicht werden könnte. Sieht man ja schon am Vergleich zwischen 360 (512MB) und PS3 (256MB).

PS3 und XBOX 360 haben beide 512 MB Speicher. Bei der XBOX ist dieser gemeinsam für CPU und GPU, bei der PS3 auf je 256 MB verteilt (die GPU kann übrigens auch auf den CPU-RAM zugreifen, nur umgekehrt nicht).

Ergo praktisch kein Unterschied. Evtl. hat die PS3 durch die getrennte Lösung eine höhere Gesamtbandbreite, aber das hab ich nicht im Kopf.

Gast
2012-01-25, 19:35:34
PS3 und XBOX 360 haben beide 512 MB Speicher. Bei der XBOX ist dieser gemeinsam für CPU und GPU, bei der PS3 auf je 256 MB verteilt (die GPU kann übrigens auch auf den CPU-RAM zugreifen, nur umgekehrt nicht).

Ergo praktisch kein Unterschied.Eben doch: Auf beiden kann man mehr als 256MB für die Grafik verbraten, aber auf der 360 kann man problemlos mehr als 256MB fürs Gameplay verbraten. Versucht man das auf der PS3 wird das Streaming durch nötige Auslagerung auf die Platte (dürfte, wenn ich frühere Messungen auf B3D recht erinnere, sogar fixer sein als CPU-Zugriff aufs VRAM :freak:) wesentlich komplizierter und unberechenbarer. Höherer Aufwand in der Programmierung und höherer Testaufwand, was auch schon auf Xenon vs. Cell zutrifft. Hätte die 360 1GB statt nur ein halbes dürfte vieles nicht mehr portierbar sein, statt nur mit (teuren!) Klimmzügen wie jetzt bei 512 vs. 256.

Evtl. hat die PS3 durch die getrennte Lösung eine höhere Gesamtbandbreite, aber das hab ich nicht im Kopf.Das eDRAM möchte höflich um die Anerkennung seiner Existenz bitten. Zwar leider nicht so flexibel einsetzbar wie das der PS2, aber ähnlich irrwitzige Bandbreite (jeweils innerhalb ihrer Generationen betrachtet).

bigghost
2012-01-25, 20:06:37
finde gut das die 720er kein riesenschritt ist wie die ps3 vor paar jahren.
das fördert evtl wieder das pc´s in mode kommen.kenne viele die wegen der einfachheit
und preislich weit billiger als pc zur konsole gewechselt sind.
highend konsolen wie ps3 früher für 500-600€ haben doch heute keine chance mehr
weil für das geld kriegt man wirklich schon nen pc heutzutage.

Undertaker
2012-01-25, 20:22:45
Eben doch: Auf beiden kann man mehr als 256MB für die Grafik verbraten, aber auf der 360 kann man problemlos mehr als 256MB fürs Gameplay verbraten.

Ich denke nicht, dass dies in der Praxis relevant ist. Die Aufteilung 256/256MB dürfte im Voraus sicher überdacht worden sein. Die Zugriffsmöglichkeit der GPU auf den normalen RAM deutet eher an, dass der andere Weg der Regelfall ist. Aber nunja, das geht jetzt schon sehr weit OT.

Gast
2012-01-25, 21:35:13
Vorweg:
Aber nunja, das geht jetzt schon sehr weit OT.
Jain. Wie schlimm die spekulierte grottige GPU der NeXtbox eingeschätzt wird hängt schon mit der Frage zusammen, aber natürlich nur begrenzt mit den Details der aktuellen Gen. Trotzdem noch eine kleine Anmerkung dazu:
Ich denke nicht, dass dies in der Praxis relevant ist. Die Aufteilung 256/256MB dürfte im Voraus sicher überdacht worden sein. Die Zugriffsmöglichkeit der GPU auf den normalen RAM deutet eher an, dass der andere Weg der Regelfall ist.Lustigerweise gehts weniger um die Richtung des Datentransfers als darum, welcher Proz sie ausführt. RSX schiebt Daten Richtung Cell ist fix, Cell saugt Daten von RSX ist schnarchlahm (Festplatte-ist-schneller-schnarchlahm!). Deswegen kann Cell seine Power nicht wirklich auf fürs Gameplay relevante Art einsetzen, sondern nur, um RSX auszuhelfen. Was ne Schande ist, das Biest hätte eigentlich mehr Potential gehabt...

zurück zur NeXtbox-Speku:
Nehmen wir mal an, NeXtbox und PS4 unterschieden sich nur in 2 Punkten, RAM und GPU-Tempo. Eine ist wesentlich fixer, die andere hat wesentlich mehr Speicher. Mal davon abgesehen, dass es billiger ist, für die im RAM überlegene Konsole zu entwickeln, kann sie auch höher aufgelöste Texturen einsetzen. Dadurch ist sie bei weitem nicht so optisch unterlegen, wie es zunächst beim reinen Blick auf die GPU erscheint, wird stellenweise sogar überlegen sein. Die optische Überlegenheit des PCs über die heutigen Konsolen zeigt sich doch auch sehr oft darin, dass die von ihnen erzeugte Grafik einen bei weitem geringeren Matschfaktor hat. Klar spielen da auch Auflösung und AF mit rein, die an der GPU-Leistung hängen, aber der auffälligste Unterschied kommt von den Texturen.

Falls im Budget der NeXtbox einiges von der GPU zum RAM verschoben sein sollte würde ich es daher nicht als schlimm ansehen, sondern vielmehr sowohl für die Konsole als auch PCler vorteilhaft.
Wahrscheinlich wird die schlappe GPU aber in nem Speicherkrüppel hocken, ist halt ne Konsole, und die waren immer Speicherkrüppel, allesamt, auch die 360. Erst recht die ursprünglich geplante 360, sollten eigentlich nur 256MB werden und erst in letzter Sekunde wurden 512 draus. Falls es wieder so kommen sollte, also aus geplanten 2GB 4 werden, ginge es wenigstens in die richtige Richtung (6faches Tempo, 8facher Speicher, also näher an ner vernünftigen Balance mit etwas Zukunftssicherheit).

MarcWessels
2012-01-25, 23:34:53
highend konsolen wie ps3 früher für 500-600€ haben doch heute keine chance mehr
weil für das geld kriegt man wirklich schon nen pc heutzutage.Aber keinen besonders tollen.

sloth9
2012-01-25, 23:48:25
Wer macht den Fred: "Konsolon-Gaming tot?" auf?
High-End-Gaming ist mit diesem Sparflämmchen ja wohl gegessen. Für die Anspruchslosen wohl genug.

Demogod
2012-01-26, 04:38:13
Könnte es nicht so sein, dass MS jetzt einfach nur erste Devkits mit dem fertigen Featurelevel der CPU & GPU rausgibt, aber vllt an den Taktraten doch noch einiges drehen (die werden eh für die 28NM dann jetzt bzw schon länger an den neuen Masken für die Litho sitzen)?
Wenns nicht unbedingt SoC sein müsste, wäre natürlich ein einfaches MXM-3 Modul der Knaller.

lemming71
2012-01-26, 07:50:27
Sollte das Realtität werden, hoffe ich das die Leute diese Müllkiste im Regal liegen lassen. Und ich wette, der rotz kostet bei Release trotzdem noch 600-700 Euro. Ja, danke...
Ich hatte eh vor die PS3 und Xbox360 meine letzten Konsolen sein zu lassen, in diesem Falle würde mein Vorsatz nur bestärkt werden. Einzig die WiiU für die Familie ist nohc eine Option. Ich bin wieder voll auf PC Gaming und dank HDMI Buchsen und Controllpads kann man seinen PC ja problemlos am heimischen HD TV anklemmen (und Wii Games über Dolphin auf FullHD bringt jetzt schon extrem Spaß).

lemming71
2012-01-26, 07:52:14
Wer macht den Fred: "Konsolon-Gaming tot?" auf?
High-End-Gaming ist mit diesem Sparflämmchen ja wohl gegessen. Für die Anspruchslosen wohl genug.

Da gebe ich Dir recht. Aber sag mal: Ist das Bild Deines Avatrs etwa mein alter Klassiker Carrier Command??! WTF! Habe ich richtig gehört, das es ein Remake geben soll? Sorry, Offtopic!

EL_Mariachi
2012-01-26, 08:04:59
Meine Güte...

Ich seh das positiv. Kann ich meine Gtx 580 noch stecken lassen...

:freak:

Watson007
2012-01-26, 08:19:42
Sollte das Realtität werden, hoffe ich das die Leute diese Müllkiste im Regal liegen lassen. Und ich wette, der rotz kostet bei Release trotzdem noch 600-700 Euro. Ja, danke...
Ich hatte eh vor die PS3 und Xbox360 meine letzten Konsolen sein zu lassen, in diesem Falle würde mein Vorsatz nur bestärkt werden. Einzig die WiiU für die Familie ist nohc eine Option. Ich bin wieder voll auf PC Gaming und dank HDMI Buchsen und Controllpads kann man seinen PC ja problemlos am heimischen HD TV anklemmen (und Wii Games über Dolphin auf FullHD bringt jetzt schon extrem Spaß).

die besten Spiele wird es sicher weiterhin konsolen-exklusiv geben insofern hast du gar keine wahl ;)

und die kunden haben sogar die wii massenhaft gekauft, insofern...

Tomi
2012-01-26, 08:22:48
finde gut das die 720er kein riesenschritt ist wie die ps3 vor paar jahren.
das fördert evtl wieder das pc´s in mode kommen.
Sowas wird ja in der News auch angedeutet, als der Vergleich zum PC gezogen wurde. Aber in einem PC Forum kein Wunder ;) und die PCler sind ja froh, dass mal keine "PC Gaming tot" Sau durchs digitale Dorf getrieben wird bzw. gottseidank die neuen Konsolen möglicherweise durchschnittlich ausfallen.

Aber um zum Zitat zurückzukommen....ich hole mir 100pro keinen Spiele-PC mehr ins Haus. Für die kolportierten 500 Euro wäre noch zu prüfen, ob man denn dafür auch wirklich einen zur nächsten Box vergleichbaren PC bekommt und einen Monitor braucht man auch noch, der ist da sicher nicht mit drin, schon garnicht einer der über Briefmarken TV hinausgeht.

Zumal auch die IGN Infos erstmal nur eine Wasserstandsmeldung sind. Natürlich, als Konsolero gebe ich auch zu, dass ich eigentlich 1080p nativ gerendet als Standard für die nächste Generation erwarte und alles drunter wäre eine Enttäuschung, da will ich garnicht mit "auf den Inhalt kommt es an" Ausreden anfangen. Ja, der spielt immer noch eine gewichtige Rolle, aber ich habe auch grafische Schmerzgrenzen und die wurden in der aktuellen Generation auch desöfteren unterboten, wo ich auch gedacht habe "nee Freunde...anno 2011/2012 gehört sowas optisch nicht mehr auf die Mattscheibe"

Aber schaun mer mal was wird.

Pennywise
2012-01-26, 08:26:01
Prima da ist mein Htpc mit corequad und 5770 Hawk ja noch länger tauglich. Mit den 360 Pads hab ich die letzten Spiele alle lieber auf dem pc gezockt.

MasterElwood
2012-01-26, 11:43:53
Genau aus diesem Grund wird es eben KEIN FullHD bei allen Spielen geben, sondern nur bei ganz wenigen.

Wenn in 7 Jahren Xbox4/PS5 erscheinen wird es immer noch nur FullHD Fernseher geben.
Da kann man die Auflösung auch ganz langsam steigern.

Viele Games der PS360 werden in 960 oder 1024er Auflösung gerendert und hochgskaliert.
Ich erwarte von der neuen Generation 1280-1366er Auflösungen für die grafiklastigen Spiele. Das wäre immerhin eine Steigerung von 25-30% der Pixelrenderdichte.


Sorry - aber wenn eine im Jahr 2012 oder 2013 erscheinende Konsole nicht zu 100% auf FullHD ausgelegt ist dann...

FAHR ZUR HÖLLE DU VERALTETES DING!

Neosix
2012-01-26, 11:48:25
Sorry aber wenn interessiert FullHD? Das die Wii ein Gamecube mit 2xRAM war hat auch niemanden interessiert. Sehts ein, da draußen gibts verdammt viele Menschen denen Technik am aller Wertestem vorbeigeht. Funktioniert, ist leise hat 3d, zählt 100x mehr als alles andere und ich finde es ok so.

Flusher
2012-01-26, 14:33:15
m-(

Xenos ist ein Design von ATI, genauer gesagt eine Variante der R400-Architektur, die als R600 (Radeon 2900) etwas nach der 360 auf den PC kam.

Zur NeXtbox:
Wenn der Leistungssprung wirklich so bescheiden ausfallen sollte könnts gut ne Zweitverwertung der WiiU-GPU sein. Wenig erbauliche Aussicht. Aber sehens wir mal positiv, um sich wenigstens irgendwo von der Konkurrenzhardware abzuheben könnte es ja vielleicht die erste Konsole werden, die kein Speicherkrüppel ist - oder wir sehen uns pessimistisch betrachtet der Wiederauferstehung des 3DO gegenüber, wenn identische HW in lediglich verschiedener Verpackung in den Läden stünde...

Nein - der R400 wurde damals in den X800 Serie verwendet. Der R520 in der X1800 und der R600 in der 2600 XT. Würde der Grafikchip der Xbox 360 tatsächlich vom R600 abstammen, würde das bedeuten dass die Xbox Direct 3D 10 unterstützen würde, was aber nicht der Fall ist. Somit ist die Korrektur ebenfalls falsch. Das sollte dringend nachgebessert werden, da es wie gesagt den Eindruck erweckt die 360 könnte D3D10. Die Xbox 360 GPU basiert auf dem R500 Design und ist somit mit der X1800 vergleichbar - einem reinen DX9(c)-Design.

Im Übrigen bot der R520 16 Pixelshader die bereits SM3.0 beherrschten.

Lightning
2012-01-26, 14:58:30
Nein - der R400 wurde damals in den X800 Serie verwendet.

Genauer gesagt der R420, R400 wurde gecancelt. Man kann denke ich sagen, dass der R520 dann das war, was der R400 hätte werden sollen. Und Xenos stammt ebenfalls aus dieser Entwicklungslinie, hat aber beispielsweise bereits Unified Shader an Bord, die es auf dem PC erst beim R600 gab.

So steht das auch auf Wikipedia und müsste stimmen, imo.

Gipsel
2012-01-26, 15:09:01
Bei B3D gibt es übrigen einen Artikel über Xenos von Dave Baumann. Der arbeitet bei AMD und kommt von ATI. Der darf natürlich auch keine Interna verraten, aber er erwähnt den gecancelten R400 auch. Im Übrigen liegt Xenos zwischen den DX9 und DX10 Feature-Leveln, allerdings dichter an DX10. Der R520 hat dagegen mit dem USC-Design des R400, des Xenos oder R600 nicht so viel zu zu tun. Xenos und R600 sind sich dagegen ziemlich ähnlich. Das Layout der SIMDs und TMUs mitsamt Caches ist z.B. identisch.

hmx
2012-01-26, 17:26:59
Die News suggeriert einen größeren Unterschied bei der arithmetischen Peakrechenleistung zwischen ATI Xenos in der Xbox 360 und einer Radeon HD 6670 als tatsächlich vorhanden.

ATI Xenos: 48 VEC4+1-MADD @ 500 MHz => 240 GFlops
Radeon HD 6670: 96 VLIW5-MADD @ 800 MHz => 768 GFlops
(siehe auch Posting von AnarchX)

Große Sprünge kann man so nicht machen, wenn 1080p (statt 720p) zum neuen Auflösungsstandard erhoben werden sollte.

Das ist ja im Prinzip nicht besser als das was tw schon heute in Mainstream 15.6" Laptops verbaut wird. Meine HD5650m ist in etwa ähnlich schnell und bei Spielen wie PES kann man gut sehen, dass dann eben statt 720p, ohne AA+AF und stellenweisem Ruckeln eben 1080p ohne AA mit AF und durchgehend flüssig möglich wird. Das ist ganz nett und auch sichtbar, nur wird es die Fortschritt bei der PC-Grafik noch stärker hemmen als die letzte Generation.

Zumindest hat das den Vorteil, dass man in Zukunft wohl die meisten Spiele auf Laptops mit hohen Details und AA spielen können wird. :ugly:


Sorry aber wenn interessiert FullHD? Das die Wii ein Gamecube mit 2xRAM war hat auch niemanden interessiert. Sehts ein, da draußen gibts verdammt viele Menschen denen Technik am aller Wertestem vorbeigeht. Funktioniert, ist leise hat 3d, zählt 100x mehr als alles andere und ich finde es ok so.

Erm. Schau mal mit was Bluray-Player und TVs vermarktet werden. Da ist FullHD mindestens so wichtig als Verkaufsargument wie 3D. Eher noch wichtiger, denn 3DTVs sind kaum verbreitet und nicht sehr beliebt. FullHD wird aggressiv beworben und so gut wie jeder aktuelle TV hat es. Richtig, wen das alles nicht interessiert, der kauft sich eine Wii. Wer aber eine PS oder xBox hat denkt nicht so.

Gast
2012-01-26, 17:58:54
Erm. Schau mal mit was Bluray-Player und TVs vermarktet werden. Da ist FullHD mindestens so wichtig als Verkaufsargument wie 3D. Eher noch wichtiger, denn 3DTVs sind kaum verbreitet und nicht sehr beliebt. FullHD wird aggressiv beworben und so gut wie jeder aktuelle TV hat es. Richtig, wen das alles nicht interessiert, der kauft sich eine Wii. Wer aber eine PS oder xBox hat denkt nicht so.
FullHD-3D ist für die nächste Konsolengenerationaber kein Argument, da 24Hz einfach unspielbar sind. Grad deshalb müssen PS4 und NeXtbox nicht soviel Power haben, weil bei ihnen dann ebenso wie beim PC momentan das Display der limitierende Faktor ist - 720p-3D und FullHD ohne 3D gehen mit spielbaren 60Hz, FullHD-3D nicht. Reicht also, wenn genug Dampf für 720p-3D oder 1080p vorhanden ist.

AnarchX
2012-01-26, 18:52:30
Ein Full-HD-Rendertarget sollte mit den möglichen Speichermengen der NG-Konsolen wohl kein Problem sein. Fraglich ist nur ob man in allen Rechenschritte diese hohe Auflösung verwendet.

Gast
2012-01-26, 19:26:41
Ein Full-HD-Rendertarget sollte mit den möglichen Speichermengen der NG-Konsolen wohl kein Problem sein. Fraglich ist nur ob man in allen Rechenschritte diese hohe Auflösung verwendet.Die Absage an FullHD-3D hat nix mit dem Speicher zu tun, sondern den Limitierungen der 3D-HDTVs, die man bisher erwerben kann bzw. konnte. Da die FullHD-3D nur mit 24, vielleicht auch 30Hz verdauen können, kann man die Nutzung zum Zocken abhaken, einfach zu träge. FullHD-3D taugt momentan leider nur für Filme. Am PC siehts natürlich etwas anders aus, doch Konsolen hängen selten an nem Monitor.

MarcWessels
2012-01-26, 19:36:41
und die kunden haben sogar die wii massenhaft gekauft, insofern...Die Hausfrauen.

FullHD-3D ist für die nächste Konsolengenerationaber kein Argument, da 24Hz einfach unspielbar sind.Was hast Du ständig mit Deinen 24Hz? :freak:

Leonidas
2012-01-26, 19:44:23
Bei B3D gibt es übrigen einen Artikel über Xenos von Dave Baumann. Der arbeitet bei AMD und kommt von ATI. Der darf natürlich auch keine Interna verraten, aber er erwähnt den gecancelten R400 auch. Im Übrigen liegt Xenos zwischen den DX9 und DX10 Feature-Leveln, allerdings dichter an DX10. Der R520 hat dagegen mit dem USC-Design des R400, des Xenos oder R600 nicht so viel zu zu tun. Xenos und R600 sind sich dagegen ziemlich ähnlich. Das Layout der SIMDs und TMUs mitsamt Caches ist z.B. identisch.


Richtig. Das Xenos kein DX10 kann, ist weit weniger bedeutend als die technologische Nähe zum R600.

00-Schneider
2012-01-26, 20:24:53
Die Hausfrauen.


Totaler Unsinn.

Wenn man Zelda, Mario, Metroid und Co. zocken will, kommt man um die neue Konsole von Nintendo nicht drumherum. Und das wollen bestimmt nicht wenige Gamer.

AnarchX
2012-01-26, 20:33:04
Richtig. Das Xenos kein DX10 kann, ist weit weniger bedeutend als die technologische Nähe zum R600.
Trotzdem sollte das noch angepasst werden:
Sorry, natürlich hat die Xbox 360 die AMD-Grafik - nicht die nVidia-Grafik. Wird korrigiert.
Trotzdem passt natürlich die Vorhersage einer "sechsmal größeren Grafikleistung" gegenüber der Xbox 360, welche ihrerseits vom R600-Chip (Radeon HD 2900 XT) beeinflussten AMD-Grafikchip mit 48 Shader-Einheiten besitzt (Radeon HD 6670: 480 VLIW5 Shader-Einheiten).

Entweder 48 Vec4+1-ALUs VS 96 VLIW5-ALUs oder 240SPs VS 480SPs.
Ansonsten wird hier ein Faktor 10 suggeriert, der so nicht existiert.

Spasstiger
2012-01-26, 20:55:17
Meine HD5650m ist in etwa ähnlich schnell
Naja, nicht wirklich. Deine Mobility Radeon HD 5650 hat je nach Taktung zwischen 360 und 520 GFlops und eine Speicherbandbreite von 25,6 GB/s.
Die Radeon HD 6670 hat wie schon gesagt eine Rechenleistung von 768 GFlops und eine Speicherbandbreite von 64 GB/s. Die Radeon HD 6670 kann also durchaus doppelt so schnell sein wie eine Mobility Radeon HD 5650.

Leonidas
2012-01-26, 21:03:02
Trotzdem sollte das noch angepasst werden:


Habe ich noch in Form des Nachtrags, wo auch die Rechenleistungen stehen.

Gast
2012-01-27, 08:13:12
Aber um zum Zitat zurückzukommen....ich hole mir 100pro keinen Spiele-PC mehr ins Haus. Für die kolportierten 500 Euro wäre noch zu prüfen, ob man denn dafür auch wirklich einen zur nächsten Box vergleichbaren PC bekommt und einen Monitor braucht man auch noch, der ist da sicher nicht mit drin, schon garnicht einer der über Briefmarken TV hinausgeht.
Und? Für die Konsole brauchst du auch ein Ausgabegerät. Ob du nun Konsole oder PC an die Glotze hängst ist doch Jacke wie Hose.
Und für 500 Eu kriegst du heute schon locker einen PC mit einer GraKa > 6670.

Spasstiger
2012-01-27, 11:52:52
Ich finde, man kann schon in den Artikel schreiben, dass Xenos nach AMD-Nomenklatur 240 Streamprozessoren hat. Xenos wurde halt noch unter ATI entwickelt und in ATI-Nomenklatur waren es 48 Shaderprozessoren.

RLZ
2012-01-27, 12:21:44
Was hast Du ständig mit Deinen 24Hz? :freak:
Vermutlich will er auf das HDMI 1.4 Bandbreitenproblem hinaus. Das wird bis dahin aber sehr wahrscheinlich gelöst sein.

Die 1080p sind imo überbewertet. Bei heutigen Konsolenspielen weiß man auch nie welche Auflösung wirklich gerendert wird. Meist liegt man ja unterhalb der 720p. AA und eine etwas höhere Auflösung wären trotz Skalierung schonmal ein Fortschritt. 3D wird man wie aktuell nur in einer geringeren Auflösung bekommen.

Beachtet man noch den "Ausraster" von Mark Rein auf der CES bzgl 1080p bei den neuen Konsolen, kann man sicher sein, dass wir 1080p bis auf Ausnahmen nicht mit der nächsten Generation erleben werden. :freak:

Gast
2012-01-27, 16:36:16
Vermutlich will er auf das HDMI 1.4 Bandbreitenproblem hinaus.Exactamente. Hat ja keinen Sinn was zu rendern, was man nicht ausgegeben bekommt. Das heißt, hätte es eigentlich schon, wenns im Fall eines "alten" (also z.B. heute nagelneu erworbenen) dann von 1080p60-3D auf 720p60-3D eingedampft wird. Aber bevor ne Konsole mit SSAA/Downsampling beworben wird glaub ich eher daran, dass die Spiele dafür auf Floppies ausgeliefert werden :freak:
Das wird bis dahin aber sehr wahrscheinlich gelöst sein.Theoretisch sicher, aber wer wird schon seinen nichtmal einjährigen FullHD-3D-Glotzomaten gegen nen dann erhältlichen eintauschen, nur weil der "alte" 1080p-3D nicht in spielbaren Bildraten verdauen kann? Nennenswerte Unterstützung von 1080p-3D gibts frühestens mit der übernächsten Konsolengeneration - wenn die nicht gleich auf UHDTV setzt...

hmx
2012-01-28, 01:28:26
Naja, nicht wirklich. Deine Mobility Radeon HD 5650 hat je nach Taktung zwischen 360 und 520 GFlops und eine Speicherbandbreite von 25,6 GB/s.
Die Radeon HD 6670 hat wie schon gesagt eine Rechenleistung von 768 GFlops und eine Speicherbandbreite von 64 GB/s. Die Radeon HD 6670 kann also durchaus doppelt so schnell sein wie eine Mobility Radeon HD 5650.

OK. Allerdings sind auch Grafiklösungen der Marke HD6670 nicht mehr unüblich und vielen Laptops. Da scheinen für mich die 500 Euro für die Konsole ein wenig hoch gegriffen.

sloth9
2012-01-28, 02:16:03
Und? Für die Konsole brauchst du auch ein Ausgabegerät. Ob du nun Konsole oder PC an die Glotze hängst ist doch Jacke wie Hose.
Und für 500 Eu kriegst du heute schon locker einen PC mit einer GraKa > 6670.

Abgesehen davon braucht man doch sowieso einen PC. Oder befüllt sich der MP3-Player von alleine?
Also heisst es doch Konsole + Monitor + Billig-PC oder PC mit guter GraKa + Monitor.

Imho haben die Konsolen schon in dieser Generation PC-Besitzern kaum was gespart, gegenüber einem spielefähigen PC (mit Konsolen-Settings!).
Höchstens Laptop-/Netbook-Besitzer...

Leonidas
2012-01-30, 08:01:08
Ich finde, man kann schon in den Artikel schreiben, dass Xenos nach AMD-Nomenklatur 240 Streamprozessoren hat. Xenos wurde halt noch unter ATI entwickelt und in ATI-Nomenklatur waren es 48 Shaderprozessoren.


Hast Recht, wird auch noch korrigiert.