PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche guten Drucker


Mirko84
2012-01-25, 15:01:46
Hallo Leute,

ich habe zur Zeit einen Epson Stylus SX415.
Der Drucker verstopft und trocknet aus ohne Ende, Tintenpatronen trinkt er auch weg ;)
Ich weiß nicht ob ich mir noch mal einen Tintendrucker antun will.
Meistens drucke ich in s/w 80% und ca. 20% in Farbe.
Ich drucke nicht jeden Tag, eher paar mal im Monat.
Die Ausdrucke sollten nicht zu wellig raus kommen und sollten gut lesbar sein.
Alle 2 Monate einen neuen Drucker wegen defekt am Druckkopf will ich nicht mehr.
Wenn Tintendrucker sollte es auch Preiswerte Tinte geben :)
Schlagt mir bitte etwas vor.

Preislimit ~ 100,00€

Vielen Dank euch fürs lesen.


Gruß Mirko

lemming71
2012-01-25, 15:06:18
Laserdrucker! Nach Jahren des Elends mit den Tintendingern geht nichts über einen Laserdrucker. Notfalls auch eine Farbvariante. Preise für gute und einfache Geräte, zum Beispiel von Samsung, im Bereich von 90 bis 150 Euro. Der bläst dir gute 3000 Seiten mit einer Kartusche durch, die dann etwa 40 Euro kostet. Die Farbkartuschen habe ich noch nie gewechselt,ab und zu mal Enladungen etc. gedruckt. Für 150 bekommst sogar schon Farblaser mit Wlan. Die Qalität in s/w ist besser als bei kedem Tintenpischer und für normale Farbdrucke gehen die auch. Lediglich beinFarbfotos machen gute Tintendrucker eine bessere Figur

Mirko84
2012-01-25, 15:08:24
du sprichst mir aus der Seele :) welchen guten Laserdrucker kannst du empfehlen ? wo auch die Toner nicht zu teuer sind.

Habe gehört Fotodruck bei Laser soll nicht so gut sein ? Reicht es für Farbschriften und Grafiken ?

Samsung CLP-325 Farblaserdrucker für 99 euro, reicht der ? oder
Brother HL-3040 CN LED A4 Farblaserdrucker für 129,90

drdope
2012-01-25, 15:57:07
Guck dir vor dem kauf mal ein paar Farblaserausdrucke an, mich haben die bisher nicht sonderlich überzeugt (genauso wenig wie Farbtintenausdrucke auf Normalpapier).

Ich hab mir deshalb einen SW-Laser gekauft (Brother MFC 7440N); die paar Farbdrucke, die ich pro Jahr brauche, macht der "Copyshop um die Ecke" imho besser und günstiger.
In meinem Freundes-Bekanntenkreis wurde in letzter Zeit häufiger dieses Modell (http://geizhals.at/de/628230?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform) gekauft, löppt Problemlos unter Windows und Linux/OSX (Cups). Bisher waren alle von dem Gerät begeistert.
:)

lemming71
2012-01-25, 16:00:34
Für Farbschrift reicht es auf jeden Fall, auch Grafiken sind kein Problem. Fotos sind druckbar, aber das raster ist dann halt nicht so fein wie auf einem Tintenstrahler. Aber damit kann man leben, denn heutzutage geht man für ein Foto zu Rossmann und lässt es dort auf Papier entwickeln/drucken - für einen Bruchteil des Preises den man bei Tinte bezahlt.
Ich selbst habe nur Erfahrugnen mit den Samsung CLPs. Dort gibt es eine gewissen Auswahl. Die Sache mit dem Toner ist so, dass man für teure Drucker in der Regel den Toner günstiger bekommt als für günstige Drucker. Ich finde aber wie schon gesagt Preise um 40,- Euro ok, wenn man bedenkt was Tinte derzeit kostet. Wir haben nun viermal din Kartusche die letzten 2,5 Jahre gewechselt und die teure Entwicklertrommel hat noch nicht eine Macke (sprichj, es gibt keine Streifen oder Schatten auf dem Papier). Ich drucke zudem überdurschnittlich viel (Anleitungen, Texte, PDFs etc.). Daher wird mein Kartuschenverbrauch nicht repräsentativ sein -)
Schau mal bei den CLPs und deren Nachfolgern bei Samsung. Treiber für Win7 und MacOS X sind Standard.

Mirko84
2012-01-25, 16:01:04
Guck dir vor dem kauf mal ein paar Farblaserausdrucke an, mich haben die bisher nicht sonderlich überzeugt (genauso wenig wie Farbtintenausdrucke auf Normalpapier).

Ich hab mir deshalb einen SW-Laser gekauft (Brother MFC 7440N); die paar Farbdrucke, die ich pro Jahr brauche, macht der "Copyshop um die Ecke" imho besser und günstiger.

mir gehts nicht nur um Fotos aber wenn ich mal ein Digramm oder Farbigen Text drucken möchte ?

Nehmen sich die Laserdrucker im s/w Bereich viel ? Kann man bei Brother die Toner resetten ?

Mirko84
2012-01-25, 16:02:52
Für Farbschrift reicht es auf jeden Fall, auch Grafiken sind kein Problem. Fotos sind druckbar, aber das raster ist dann halt nicht so fein wie auf einem Tintenstrahler. Aber damit kann man leben, denn heutzutage geht man für ein Foto zu Rossmann und lässt es dort auf Papier entwickeln/drucken - für einen Bruchteil des Preises den man bei Tinte bezahlt.
Ich selbst habe nur Erfahrugnen mit den Samsung CLPs. Dort gibt es eine gewissen Auswahl. Die Sache mit dem Toner ist so, dass man für teure Drucker in der Regel den Toner günstiger bekommt als für günstige Drucker. Ich finde aber wie schon gesagt Preise um 40,- Euro ok, wenn man bedenkt was Tinte derzeit kostet. Wir haben nun viermal din Kartusche die letzten 2,5 Jahre gewechselt und die teure Entwicklertrommel hat noch nicht eine Macke (sprichj, es gibt keine Streifen oder Schatten auf dem Papier). Ich drucke zudem überdurschnittlich viel (Anleitungen, Texte, PDFs etc.). Daher wird mein Kartuschenverbrauch nicht repräsentativ sein -)
Schau mal bei den CLPs und deren Nachfolgern bei Samsung. Treiber für Win7 und MacOS X sind Standard.

Da würd ich eher zum "Samsung CLP-325 Farblaserdrucker für 99 euro" tendieren kann man da die Toner Resetten ?

drdope
2012-01-25, 16:08:39
Was meinst du mit Toner resetten?

Willst du die Tonerkartuschen selbst befüllen?
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Toner#Handhabung
Davon würde ich aus den dort genannten Gründen eher Abstand nehmen.
;)

Mirko84
2012-01-25, 16:10:41
Was meinst du mit Toner resetten?
Manche Laser sagen der Toner sei leer nach einer bestimmten Anzahl von Ausdrucken. Bei manchen Laserdruckern kann man da halt resetten und ihm einen neuen Toner "vortäuschen" (meistens kann man 1-2x das tun bis der Toner wirklich leer ist)

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Drucker-Guenstiger-Farblaserdrucker-Samsung-CLP-325-6459023.html
die Samsungs sollen nicht so toll sein ? Bildstörungen ?

r00t
2012-01-25, 17:43:36
jo hab nen brother DCP 7030

der mitgelieferte toner ist laut gerät relativ schnell "leer" man kann sich behelfen indem man das sichtfenster am toner abklebt dann kriegt man nochmal 700seiten mehr raus :D

Mirko84
2012-01-25, 17:46:00
jo hab nen brother DCP 7030

der mitgelieferte toner ist laut gerät relativ schnell "leer" man kann sich behelfen indem man das sichtfenster am toner abklebt dann kriegt man nochmal 700seiten mehr raus :D

der ist aber nur s/w :( hast du nen Vorschlag für Farbe ?

Mega-Zord
2012-01-25, 18:19:16
Farblaser sind nie fürs Drucken von Fotos geeignet. Der Hersteller, der was anderes sagt, der lüft. Daser Drucker sind grundsätzlich Office-Geräte und somit für Tabellen, Grafiken usw. gedacht. Wer Fotos selbst druckt ist eh dumm, weil es dafür tausend Dienste gibt, die immer billiger sind als selber Drucken. Für mal ein Foto drucken ist ein Tintenpisser auch ungeeignet, weil der dann wenn man ihn braucht eingetrocknet ist und somit mehr Tinte zum "Freiblasen" benötigt als zum drucken.

Ich habe meiner Schwester fürs Studium einfach den billigsten S/W Drucker gekauft für ca. 80€ und der frisst gerade seinen dritten Toner. Das Teil hält also länger als erwartet. Bei nem Farblaser würde ich auch einfach das billigste holen. Selbst wenn der bunte Toner teuer wäre... den braucht man so gut wie nie. S/W immer schön auf ECO drucken, damit das fiese Gerät kein blau mit reinmischt.

Mirko84
2012-01-25, 18:21:37
Farblaser sind nie fürs Drucken von Fotos geeignet. Der Hersteller, der was anderes sagt, der lüft. Daser Drucker sind grundsätzlich Office-Geräte und somit für Tabellen, Grafiken usw. gedacht. Wer Fotos selbst druckt ist eh dumm, weil es dafür tausend Dienste gibt, die immer billiger sind als selber Drucken. Für mal ein Foto drucken ist ein Tintenpisser auch ungeeignet, weil der dann wenn man ihn braucht eingetrocknet ist und somit mehr Tinte zum "Freiblasen" benötigt als zum drucken.

Ich habe meiner Schwester fürs Studium einfach den billigsten S/W Drucker gekauft für ca. 80€ und der frisst gerade seinen dritten Toner. Das Teil hält also länger als erwartet. Bei nem Farblaser würde ich auch einfach das billigste holen. Selbst wenn der bunte Toner teuer wäre... den braucht man so gut wie nie. S/W immer schön auf ECO drucken, damit das fiese Gerät kein blau mit reinmischt.

Danke dir und welchen drucker sollt ich nehmen ? der Samsung soll Verwischt drucken laut Computerbild.

s/w würd ich max 50,00 ausgeben und farbe max 150,00

Den ECO Mode haben alles Farblaser oder ?

Swp2000
2012-01-25, 19:02:28
jo hab nen brother DCP 7030

der mitgelieferte toner ist laut gerät relativ schnell "leer" man kann sich behelfen indem man das sichtfenster am toner abklebt dann kriegt man nochmal 700seiten mehr raus :D
Was hat das mit dem Sichtfenster zu tun?

Mega-Zord
2012-01-25, 22:04:37
Danke dir und welchen drucker sollt ich nehmen ? der Samsung soll Verwischt drucken laut Computerbild.

s/w würd ich max 50,00 ausgeben und farbe max 150,00

Den ECO Mode haben alles Farblaser oder ?

Für 50€ bekommst du auch sicher keine Premiumqualität. ich würde jetzt auch pauschal keine Marke empfehlen, weil Macken und Stärken in dem Preissegment mit der nächsten Modellreihe schon wieder anders Gewürfelt sind unter den Herstellern. Da gewinnt mal Samsung, mal Brother, HP, Lexmark, Oki usw. Nimm jetzt halt nicht den Samsung.

Einen Tonersparmudus, wie auch immer der heißt, hat eigentlich jeder Hersteller. Der reicht dann idR für Texte. Für Grafik kann man dann, wenn Bedarf besteht, Kette oder besser Staub geben.

lemming71
2012-01-25, 22:51:37
Danke dir und welchen drucker sollt ich nehmen ? der Samsung soll Verwischt drucken laut Computerbild.

s/w würd ich max 50,00 ausgeben und farbe max 150,00

Den ECO Mode haben alles Farblaser oder ?

Also bitte... wer Computerblöd liest und das auch noch für seriös nimmt was die schreiben... Dieses "Computerheftechen" taugt null! Sorry, aber da geht mir die Hutschnur. Lies anständige Tests oder Litertaur, zum Beispiel CT aus dem Heiseverlag.

Kann nur eines sagen. Beim CLP von Samsung verwischt nichts, gestochen scharf

Mirko84
2012-01-26, 13:31:04
Also bitte... wer Computerblöd liest und das auch noch für seriös nimmt was die schreiben... Dieses "Computerheftechen" taugt null! Sorry, aber da geht mir die Hutschnur. Lies anständige Tests oder Litertaur, zum Beispiel CT aus dem Heiseverlag.

Kann nur eines sagen. Beim CLP von Samsung verwischt nichts, gestochen scharf

gut, habe ja noch die 14 Tage zum testen, danke an alle :)