PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenfehler: Win7 vs HDTune


eet.fuk
2012-01-25, 15:14:34
Hallo Forum,
Windows7 hat heute angefangen mich über Festplattenfehler zu warnen (zwei mal bisher). HDD Tune Pros Quick Error Scan gibt keine fehlerhaften Sektoren aus; der lange Test läuft aktuell noch - hat aber bereits einen defekten Sektor erkannt.

Würde gerne eine Einschätzung von euch haben, wie schnell ich handeln muss. Oder ist das eher ne Frage für die Glaskugel?
Daten sind soweit gesichert und wenn sich die Plattenpreise wieder normalisiert haben hab ich auch mit einem Austausch kein Problem.

Google gibt als Hilfe ne LLFormatierung zum Aussortieren der defekten Sektoren an - Meinungen?

Danke für Hilfe und Infos.

Gast
2012-01-25, 15:30:18
Wenn die Daten gesichert sind, und du demzufolge paar Tage auf die Platte verzichten kannst: was interessieren dich dann die aktuellen HDD-Preise?
Schick das Ding in die RMA und gut ist.
Plattenpreise sind doch nur dann ein Hinderungsgrund, wenn du während der RMA-Wartezeit schon eine selbstfinanzierte Ersatz-Platte brauchst.

eet.fuk
2012-01-25, 19:43:09
Da hast du natürlich recht. War nicht ganz korrekt von mir dargestellt:

Alle wichtigen Daten sind gesichert! Zu Sicherung der kompletten 2TB fehlen mir die Möglichkeiten.

Kann jemand Erfahrungen mit solchen Fehlern berichten? Ist ein Defekt unausweichlich, sprich sind das Vorboten oder kann die Platte trotzdem noch alt werden?

Inzwischen sind es drei defekte Sektoren :/

Gruß

Gast
2012-01-25, 22:30:33
Das kann noch ne ganze Weile gut gehen, wenn du Pech hast kriegst du aber jetzt schon nichtmehr alles problemlos von der Platte kopiert. Wenn dort irgendwas drauf ist, was du zwar nicht "wichtig" (=woanders gesichert) ist, aber bei Verlust trotzdem schmerzen würde, dann würde ich persönlich nicht zögern, diese Platte zu tauschen.

Vielleicht kennst du ja auch jemand, der dir mal zum überbrücken eine ausborgt.

Ansonsten sind aktuell ca. 115 Euro für eine WD20EARS zwar immer noch ca. das doppelte vom bisher niedrigsten Stand für die Platte, aber imho bezahlbar, zumal du ja dann auch eine HDD wieder verkaufen kannst, wenn deine Austauschplatte zurückkommt. Damit sollte sich der Verlust in Grenzen halten, und 20-30 Euro wären mit persönlich auch die "unwichtigen" Daten wert.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß sich die HDD-Preise in absehbarer Zeit (=wenige Wochen) wieder auf die früheren Tiefststände bewegen. Einfach, weil die Leute mittlerweile an die höheren Preise gewöhnt sind, und die HDD-Hersteller ja nicht so blöde sein werden, sich direkt wieder in einen Preiskampf zu stürzen.

Plage
2012-01-25, 22:48:01
Da hast du natürlich recht. War nicht ganz korrekt von mir dargestellt:

Alle wichtigen Daten sind gesichert! Zu Sicherung der kompletten 2TB fehlen mir die Möglichkeiten.

Kann jemand Erfahrungen mit solchen Fehlern berichten? Ist ein Defekt unausweichlich, sprich sind das Vorboten oder kann die Platte trotzdem noch alt werden?

Inzwischen sind es drei defekte Sektoren :/

Gruß
Sobald auch nur ein defekter Sektor auf einer Festplatte ist, wird sie bei mir ausgetauscht bzw. als Garantiefall eingeschickt.

Defekte Sektoren können sich ausweiten, aber vor allem sind die Daten, die darin gespeichert sind, verloren. Das führt zu korrupten Dateien, sowas will doch niemand. ^^

Also, Platte ausmustern und ne neue organisieren.

Achja, der Quick-Test bei HDTune ist Schwachsinn, der findet nie etwas. Nur der vollständige Scan ist aussagekräftig, funktioniert nur leider nicht mehr bei Platten mit mehr als 2 TB. :-(

eet.fuk
2012-01-25, 23:33:51
Nachdem der Test jetzt durch gelaufen ist sind es abschließend acht defekte Sektoren bzw. 0,3%.

Danke für eure Einschätzungen. Dann informier ich mich mal, ob die wd20ears noch angesagt ist und bestell 1-2; habt schon recht, dass es quatsch ist bei solchen Beträgen kleinlich zu werden nur weil sie mal günstiger waren.

Thx & Gruß

eet.fuk
2012-01-26, 16:52:32
Entschuldigt den Doppelpost.

Wollte nur der Vollständigkeit halber erwähnen, dass WD einen praktischen Vorab-Produktaustausch anbietet. Sprich ich bekomm jetzt eine neue Platte und schicke nach der (hoffentlich erfolgreichen) Sicherung die defekte zurück.
Gruß.