PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Cpu oder Grafikkarte


Unregistered
2001-10-12, 22:36:07
Meine Frage bezieht sich auf was in nächster Zeit eine größere Rolle spielen wird : Cpu oder Grafikkarte.
Mich würde interessieren ob ich momentan mehr Nutzen von einem Prozessor (1,4 Ghz käme da in Frage) oder einer Grafikkarte (Geforce3 Ti 200 ) hätte. Welchen von den beiden hat mehr Effekt auf Aquanox oder andere DX8 -Spiele.
Momentaner Prozessor meinerseits : Duron 900
Grafikarte : Radeon 64 DDR
Ram: 384 MB Cl2

Etienne
2001-10-12, 22:43:32
also du hast es angesprochen: Aquanox... Hmm. Ich denk, in deinem 900er Duron steckt noch einiges an Übertacktungs Potenzial, sodass du ihn schon mindestens auf 1, 2 ghz bekommst. Da zwischen Duron und Thunderbird kaum ein unterschied ist (ok, Mittelmäßiger unterschied) , reichen deine 1,1 ghz erstmal...

Graka? Ja! Gute idee, doch solltest du erstmal warten, bis Ti 500 und die R 8500 (Radeon 2) draussen sind, damit die Preise nochmal kräftig purzeln! Ich wette in 1-2 Monaten bekommst du ne normal Geforce 3 für den Preis der Ti 200!

Notfalls in unserem Suche/Biete Forum nachsehen und lieber nicht zu ebay gehen ;D

Also WARTEN, auch wenn es sehr schwer fällt!


P.S.: Das Offtopic Forum ist eigentlich nicht das richtige für die Frage, doch wir machen ne Ausnahme!

Thowe
2001-10-12, 23:54:59
eher Grafikkarte

Leonidas
2001-10-13, 00:49:34
Originally posted by Unregistered
Meine Frage bezieht sich auf was in nächster Zeit eine größere Rolle spielen wird : Cpu oder Grafikkarte.
Mich würde interessieren ob ich momentan mehr Nutzen von einem Prozessor (1,4 Ghz käme da in Frage) oder einer Grafikkarte (Geforce3 Ti 200 ) hätte. Welchen von den beiden hat mehr Effekt auf Aquanox oder andere DX8 -Spiele.
Momentaner Prozessor meinerseits : Duron 900
Grafikarte : Radeon 64 DDR
Ram: 384 MB Cl2



Prinzipiell halte ich erstaunlicherweise momentan wieder mal die CPU-Leistung für gefordert, noch dazu wo gute CPUs momenten billiger als gute GraKa sind. Der Anteil der CPU-limitierten Spiele geht momentan auf 60-80 % zu (Schätzung). Selbst die Q3A-Engine ist ja mittlerweile schon CPU-limitiert (Wolf).


In Deinem System lohnt aber eher eine GraKa-Aufrüstung. Der 900er Duron ist eine saubere Sache, da bremst eher die Radeon-Karte (auch wenn sie eine gute Allround-Karte ist). Den 1.4 GHz Athlon würde ich in ein paar Monaten nachholen, wenn man den Athlon XP billig hinterhergeworfen bekommt.

aths
2001-10-13, 21:34:38
"Momentaner Prozessor meinerseits : Duron 900
Grafikarte : Radeon 64 DDR"

Ich halte das für recht ausgewogen. Für Auqanox und Co. würde ich dann allerdings eher die R8500 kaufen, auch wenn die wohl nicht ganz so billig wie die GF3TI200 werden wird.

Bevor du da was machst würde ich allerdings erstmal testen, ob Aquanox nicht doch gut spielbar ist auf deinem System (wovon ich erstmal ausgehe!)

Unregistered
2001-10-13, 23:19:39
Also Aquanox hab ich schon.(Cool)
Und naja sonst hätte ich diese Frage net gestellt.
Zur Geschwindigkeit lässt folgendes sagen:
Ein bisschen lahm, instabil (liegt am Spiel) und auch auf den niedrigsten Einstellungen(Auflösungen Texturen , aber nicht alle Effekte) ist es noch spielbar.
Vielleicht ist ein Grund dafür das meine Radeon ne bulk Version ist. Zumindest zeigt Powerstrip und Co immer nur 166 Mhz an, was mich ein wenig ärgert.
Vielleicht sind auch die Treiber schuld, werde jetzt mal die neusten ausprobieren.
Aber ich persönlich werde wohl an eine Grafikkarte denken,
denn ich krieg die Ti200 zwischen 350 DM-450 DM bei nem Freund. Im übrigen, Danke für alle Antworten.

ne kleine Frage : zu welchen Forum sollte ich dies Frage eigentlich stellen ?