PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso bekommt DELL das Lüfterjaulen bei der XPS Reihe nicht in den Griff?


soLofox
2012-01-25, 19:03:43
ich hatte mir vor ein paar wochen ein DELL XPS 15 bestellt. volle hütte : i7-2670QM, 4GB RAM, GT540M, 500GB HDD, Full-HD Display und Blu-ray Laufwerk.

das ding war perfekt, verarbeitungsqualität ziemlich gut und zufriedenstellend, display wirklich sehr hübsch anzuschauen und power hat das ding sowieso.

ich erwarte bei der power kein flüsterleises notebook, aber ich hätte gerne einen lüfter der wenigstens "im tiefen ton bläst" und nicht beim einfahren einer sirene gleicht. das alles wäre vielleicht sogar noch halbwegs ertragbar (auch angesichts des preises, welcher mit 850EUR noch relativ günstig ist), wenn der lüfter nicht fast im sekundentakt an und aus gehen würde, wenn man etwas anspruchsvolleres mit dem notebook macht.

ist es wirklich so schwierig einen leisen lüfter zu konstruieren? bzw. einer der wenigstens keine hohen töne von sich gibt. ich bezahle gerne einen aufpreis für ein ruhigeres lüftersystem, aber es gibt keine alternative.

das müssen die leute bei DELL doch auch hören, wieso wird sowas ignoriert?? da man bei youtube einige videos mit dem problem findet, bin ich auch scheinbar nicht einfach zu pingelig oder so.

wie seht ihr das? hat jemand ein aktuelles XPS 15 den der lüfter nicht stört?

Gast
2012-01-25, 21:12:32
"im tiefen ton" = niedrige Drehzahl. Damit der ausreichend Luft schaufeln kann muss er dann gross sein. Notebook = kein Platz für gross. Deshalb kleiner Lüfter der dann entsprechend schnell drehen muss. Schnell = nerviger Frequenzbereich. Also damit leben oder Notebook kaufen, das sehr wenig Abwärme erzeugt, die man auch mit kleinen Lüftern ohne Sirenengeheul beherrschen kann.

Ich abbe fertig.

patrese993
2012-01-26, 04:37:07
das ist so nicht ganz korrekt.... man könnte ja auch einfach einen größeren Lüfter verbauen, der dann einfach mit weniger rpm läuft und quasi gleichen Durchsatz liefert... Dummerweise werden so nach und nach die Designansprüche gerade bei Laptops immer abstruser, was eine ausladende Kühlerkonstruktion und auch große Lüfter verhindert....

Der etwa vier Jahre alte XPS 1530 meiner besseren Hälfte ist da noch halbwegs ok, der Lüfter ist zwar auch fast dauerhaft an, aber von der Lautstärke, und von der Tonart her ok. Im Vergleich, ein Travelmate von 2004 läuft bei mir vollständig passiv aufgrund des deutlich größeren Kühlkörpers, der geht sogar unter Vollast nur etwa alle 10 min an.

soLofox
2012-01-26, 07:12:33
ich will ja wie gesagt kein kein komplett leises system, aber dieses hochfrequente surren nervt einfach. ausserdem springt der lüfter ständig an und geht wieder aus. an - aus. an - aus.

ich frag mich halt was die bei DELL eigentlich machen, das müssen die doch selber mal merken. lieber den lüfter konstant laufen lassen, als ständig an und aus zu schalten. über ein bios update kann man sowas doch beheben.

DELL ist doch kein kleiner amateur laden, geht mir nicht in den kopf wieso man dort nicht handelt. die notebooks sind ja sonst gut, aber ein nerviger lüfter ist leider absolutes K.O. kriterium.

Gast
2012-01-26, 09:13:59
Vielleicht testet man die Notebooks jenseits des Polarkreise. ;D

Aber gute 50W Verlustleistung bei 15" sind nicht ganz ohne, denkbar wäre dass Dell hier die Thermal-Spezifikationen der Komponenten genauer nimmt, als andere Hersteller mit vergleichbaren Geräten, die leiser sind.

Du solltest mal schauen, ob Optimus bei dir richtig funktioniert, sonst hast du zusätzliche ~10W durch die GraKa im Idle bzw. bei CPU-Last.

soLofox
2012-01-26, 13:17:12
ich habe das notebook ja schon wieder zurück geschickt. so gut es mir auch gefallen hat, einen derart nervigen lüfter konnte ich nicht in kauf nehmen. wie gesagt, ich erwarte kein silent-gerät. aber ein lüfter der entweder konstanter pustet oder wenigstens nicht so hochfrequent läuft muss es schon sein.

optimus hat aber einwandfrei funktioniert. und dass DELL die thermal spezifikationen genauer nimmt, kann ich mir nicht vorstellen. denn unter last wird die CPU auch ~80°C - 90°C heiss.

patrese993
2012-01-26, 18:51:11
könnte man auf dem Ding keine konfigurierbare Steuerungssoftware für den Lüfter laufen lassen? Ich nutze zB SpeedFan am Desktop und auf meinem Thinkpad läuft TPFanControl, sowas ähnliches sollte man doch für so ein verbreitetes Gerät auch finden...

soLofox
2012-03-07, 20:52:09
http://www.youtube.com/watch?v=06pXpMtOn1U

das video ist nicht von mir, aber genau so war es auch bei meinem XPS 15.

das ist doch wohl nicht normal, oder? was genau denkt sich eine firma wie DELL dabei? mal ganz ehrlich jetzt bitte. wieso muss ich als kunde da erst eine extra software auf das notebook spielen, um dieses problem in den griff zu bekommen?

sollen sie den lüfter doch gleich immer auf kleiner stufe laufen lassen, statt diesem lachhaften an-aus-an-aus.

Gast
2012-03-15, 21:19:26
Das Travelmate aus 2004 ist sicher ein TM290 mit radeon 9700?... mit rmclock tuning ging da selbst unter NFS der lüfter nur alle paar Minuten an.

Seit dem auch nie ein ähnlich leises Notebook gehabt. Das sollte man heute jeden Notebookdesigner hinstellen.

Silent3sniper
2012-03-15, 21:38:39
http://www.youtube.com/watch?v=06pXpMtOn1U


Epic fail.
Da sieht man die maximal primitive Lüftersteuerung direkt. Springt bei X Grad an und geht bei X-1 Grad wieder aus.

Blöd nur, wenn X so ziemlich "Idle-eingependelt-Temperatur" ist, dann kommt so ein quatsch dabei heraus.
Die Hersteller sollten ein Powertool bereitstellen, damit die Leute ihre eigene Lüftersteuerung zusammenbasteln können (in Software), so wie bei Thinkpads idR möglich.

patrese993
2012-03-16, 02:05:04
Das Travelmate aus 2004 ist sicher ein TM290 mit radeon 9700?... mit rmclock tuning ging da selbst unter NFS der lüfter nur alle paar Minuten an.

Seit dem auch nie ein ähnlich leises Notebook gehabt. Das sollte man heute jeden Notebookdesigner hinstellen.

Korrekt, ein 290er mit Banias 1,4 GHz. Hab Notebook Hardware control verwendet, afair 600 MHz mit 0.65V und beim XP Desktop am Netzteil 18 Watt gemessen ohne Akku. Blindleistung 6W
Den Arrandale bekomm ich im Thinkpad nicht annähernd auf solche Werte :mad:

anddill
2012-03-16, 08:05:53
Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, daß im amerikanischen Markt "leise" schlicht keinen interessiert.

BlueI
2012-03-16, 20:17:47
Den Eindruck bekommt man auch ganz schnell, wenn man mal ein paar Reviews von notebookcheck oder notebookjournal mit denen von notebookreview oder laptopmag vergleicht. Gilt aber nicht nur für die Lautstärke, allgemein ist's mit objektivem Messen dort nicht sonderlich weit her. :freak:

Spasstiger
2012-03-16, 21:19:04
Von meinem Dell Vostro 3550 kenn ich auch nur 3 Lüfterstufen: Aus, mittel und laut.
Im 2D-Betrieb ist der immer für einige Minuten ganz aus und dreht dann für ein paar Sekunden mittelschnell. Danach wieder mehrere Minuten Ruhe. Im 3D-Betrieb dreht er erst für ein paar Minuten mittelschnell und wird dann dauerhaft laut.
So pulsierend wie im Video ist es definitiv nicht.

Bei ~10°C Umgebungstemperatur, und wenn das Notebook ebenso stark abgekühlt ist, bleibt der Lüfter übrigens auch im 3D-Betrieb lange Zeit aus. Erst wenn beide Alupanele an Unterseite handwarm sind, dreht der Lüfter überhaupt mal.

soLofox
2012-03-20, 07:38:41
Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, daß im amerikanischen Markt "leise" schlicht keinen interessiert.

:eek:

wie kann einen die lautstärke denn bei einem notebook nicht interessieren?

die amis sind doch auch nur menschen, oder haben die die fähigkeit durch selektives hörvermögen die lautstärke abzustellen? X-D

das video bei youtube weiter oben kommt doch von einem ami. ich glaube nicht, dass die das nicht interessiert.

naja, bald kommt ja nun das L521X, also der nachfolger vom L502X. bin gespannt, ich hoffe stark, dass DELL das lüfterverhalten dort überarbeitet hat.

Gast
2012-03-20, 07:49:38
Das sieht man auch bei vielen Netzteil, Grafikkarten, ... Reviews: Da sind idR die europäischen (deutschen) am besten, denn in Amiland bekomm ich bei Grakatest 4x Balken und das wars - kein Vergleich zu anderen Karten oder maximal 2 und Lautstärke ist immer "ok" - Messwerte, BQ, alles egal!

Zurück zum Thema: Da muss ich Lenovo echt loben, ich kann in Software oder Bios so gut wie alles einstellen, selbst längerer Passivbetrieb ist möglich im 2D

Amboss
2012-03-31, 23:39:31
(X) Fehlkonstruktion
suche über google nach "disassembly xps 15", nach längerem Suchen wirst du auf eine Seite kommen, wo jemand das XPS 15 komplett zerlegt hat. Dort wirst du sehen, dass der Lüfter komplett verbaut ist von oben und von den Seiten (praktisch hermetisch verschlossen), lediglich die Abluft hat Schlitze. Bleibt die Frage offen woher dieser Lüfter Frischluft ziehen soll?
Das Problem ist bei Dell bekannt, ein Techniker hat es mir gegenüber auch zugegeben.

Eco
2012-04-01, 00:28:25
Interessant. Ich hab vor 4 Jahren kurzzeitig ein Dell XPS 1530 besessen, welches so ziemlich die gleichen Probleme hatte: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6301911#post6301911
Komischerweise hat mein Dell Inspiron 1520, welches ich dann stattdessen genommen habe, eine deutlich angenehmere Lüftercharakteristik.

Dytec
2012-04-01, 20:20:26
ich hatte mir vor ein paar wochen ein DELL XPS 15 bestellt. volle hütte : i7-2670QM, 4GB RAM, GT540M, 500GB HDD, Full-HD Display und Blu-ray Laufwerk.

das ding war perfekt, verarbeitungsqualität ziemlich gut und zufriedenstellend, display wirklich sehr hübsch anzuschauen und power hat das ding sowieso.

ich erwarte bei der power kein flüsterleises notebook, aber ich hätte gerne einen lüfter der wenigstens "im tiefen ton bläst" und nicht beim einfahren einer sirene gleicht. das alles wäre vielleicht sogar noch halbwegs ertragbar (auch angesichts des preises, welcher mit 850EUR noch relativ günstig ist), wenn der lüfter nicht fast im sekundentakt an und aus gehen würde, wenn man etwas anspruchsvolleres mit dem notebook macht. [...]


Ich habe ein XPS 15 mit Intel Core i7 2630QM (vom April 2011) und es hat dieses Phänomen/Lüfterverhalten nicht. Der Lüfter springt vielleicht alle 15 min im Desktopbetrieb an und säuselt dann für 1-2 min leise vor sich hin.
Hattest du vielleicht irgendwelche Tools (OrbMu2k GPU Observer?) als Desktopwidget laufen die deine GPU aus dem Standby geworfen hat?

soLofox
2012-04-02, 14:38:59
ich hatte keine tools, nix. auslieferungszustand.

lüfterverhalten ging einfach absolut gar nicht. scheinbar haben ein paar leute glück gehabt, deren lüfter springt wohl wirklich nicht so oft an, oder sie sind einfach unempfindlich.

DELL überarbeitet das XPS ja nun gerade, ich hoffe doch sehr stark, dass die probleme mit dem L521x (ivy bridge) gegessen sind.

es ist einfach schade, weil DELL ansonsten hochwertige notebooks baut, wo selbst das full hd display absolut top ist. dass man ein solches notebook nicht wegen des lüfterverhaltens behalten kann, ist schon traurig.

DELL baut ja auch nicht erst seit ein paar jahren notebooks.

ralfossi
2012-05-10, 20:59:19
Vielleicht testet man die Notebooks jenseits des Polarkreise. ;D

Aber gute 50W Verlustleistung bei 15" sind nicht ganz ohne, denkbar wäre dass Dell hier die Thermal-Spezifikationen der Komponenten genauer nimmt, als andere Hersteller mit vergleichbaren Geräten, die leiser sind.

Du solltest mal schauen, ob Optimus bei dir richtig funktioniert, sonst hast du zusätzliche ~10W durch die GraKa im Idle bzw. bei CPU-Last.

Hallo an alle! Ich klicke mich mal hier mit einer Frage ein...Wie kann man überprüfen ob Optimus vernünftig funktioniert bzw. das umschalten der Grafikchips ?
L.G. Ralf

ralfossi
2012-05-10, 21:50:14
Ich persönlich habe das Problem mit dem Lüfterjaulen (XPS17) nicht unbedingt oder was auch sein kann das es mich nicht besonders stört. Was mich mehr interessiert wie bekommt man die Lüfter ab und zu mal vernünftig gereinigt :confused: Weil die sind ja so was von verbaut :frown:
Vielleicht hat hier ja einer einen Tip wie man das hinbekommt :confused:
L.G. Ralf

noid
2012-05-10, 22:47:26
ich hatte keine tools, nix. auslieferungszustand.

lüfterverhalten ging einfach absolut gar nicht. scheinbar haben ein paar leute glück gehabt, deren lüfter springt wohl wirklich nicht so oft an, oder sie sind einfach unempfindlich.

DELL überarbeitet das XPS ja nun gerade, ich hoffe doch sehr stark, dass die probleme mit dem L521x (ivy bridge) gegessen sind.

es ist einfach schade, weil DELL ansonsten hochwertige notebooks baut, wo selbst das full hd display absolut top ist. dass man ein solches notebook nicht wegen des lüfterverhaltens behalten kann, ist schon traurig.

DELL baut ja auch nicht erst seit ein paar jahren notebooks.

Bei HP Elite Workstations hat man dafür Tempbereiche bei denen der Lüfter alle 2s an, und dann wieder für 2s aus geht, und dann wieder an... und aus.... an... aus... a.... aa. ;(

StefanV
2012-05-10, 23:24:51
Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, daß im amerikanischen Markt "leise" schlicht keinen interessiert.
Jop, das ist durchaus so, dass das dort kaum relevant ist, bisher...

sth
2012-05-11, 00:14:31
Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, daß im amerikanischen Markt "leise" schlicht keinen interessiert.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auf den amerikanischen Markt nicht mehr und nicht weniger zutrifft als auf den hiesigen. Die meisten Leute wollen in erster Linie billig, billig, billig. Alles andere ist zweitrangig. Natürlich besteht auch ein Markt für qualitativ hochwertigere Produkte, aber die meisten Hersteller sind bei sowas eher vorsichtig, da dieser Markt wirtschaftlich i.d.R. ein größeres Risiko darstellt.

GTX999
2012-05-11, 23:36:07
"im tiefen ton" = niedrige Drehzahl. Damit der ausreichend Luft schaufeln kann muss er dann gross sein. Notebook = kein Platz für gross. Deshalb kleiner Lüfter der dann entsprechend schnell drehen muss. Schnell = nerviger Frequenzbereich. Also damit leben oder Notebook kaufen, das sehr wenig Abwärme erzeugt, die man auch mit kleinen Lüftern ohne Sirenengeheul beherrschen kann.

Ich abbe fertig.

die kühlung hat nicht nur mit der abwärme und dem lüfterdurchsatz zu tun.
es zählen viel mehr die passiven kühlkörper-fins.
umso mehr fläche vorhanden ist, desto besser ist es zu kühlen.
hp hat hier eine sehr gute konstruktion bei den neueren modellen.

Thonar
2012-05-13, 10:54:52
Also bei dem XPS15 (L502x) von meiner Freundin war das Lüfterverhalten anfangs auch alles andere als optimal. Besonders nervig war immer dieses ständige an und ausschalten der Lüfter in sehr kurzen Zeitintervallen.

Allerdings hat sich das Problem mit dem letzten BIOS Update merklich verbessert und die Lüfter laufen jetzt imo spürbar ruhiger und konstanter (das Update wurde glaube ich anfang April released). Das ständige hoch und runterregeln scheint nun zum Glück der Vergangenheit anzugehören.

Darkman.X
2012-05-13, 17:19:39
Ich hab mal irgendwo aufgeschnappt, daß im amerikanischen Markt "leise" schlicht keinen interessiert.


Das würde auch erklären, wieso in Hollywood-Filmen die PCs häufig laut rauschen und solch ein lautes Festplatten-Rattern haben, als seien die Festplatten noch aus den 80er Jahren :D

sorry für offtopic

soLofox
2013-02-20, 18:57:39
das XPS 15 war noch gar nichts gegen das NEUE inspiron 17.

das ist eine frechheit, was dell hier dem kunden verkauft.

die lautstärke am ende des Videos wird übrigens gehalten, ununterbrochen, der lüfter wird nicht mehr leiser.

http://youtu.be/Fbo4rzKKKQE

Ulf
2013-03-04, 13:05:13
Ich habe nun mittlerweile 2 Jahre das XPS 15 (mit i7 2630qm und nvidia 540m). Das erste halbe Jahr lief alles wunderbar, irgendwann dann bekam ich aber auch das Lüfterproblem, der Lüfter wollte sich nicht entscheiden, ob er denn an, oder aus geht.

Als mein Lüfter dann irgendwann nur noch laut ratterte, bekam ich von anddill den Tipp, harzfreies Feinmechanikeröl auf die Rotorlagerung zu geben. Danach war nicht nur das laute Rattern weg, die Lüftersteuerung funktionierte auch wieder ordentlich. Ich vermute daher, dass das Lüfterproblem keine Fehlkonstruktion von Dell ist, sondern dass es an dem Lüfter liegt (vllt steigt mit der Abnutzung die Reibung immer weiter an, sodass der Lüfter im leisesten Betrieb nicht mehr richtig rund laufen kann und daher immer wieder aus und an geht). Das würde auch erklären, wieso nur ein (großer) Teil Lüfterprobleme hat und kein Biosupdate das Problem bisher löste.

Allerdings muss ich mein XPS 15 mittlerweile alle 3-4 Wochen zerlegen und den Lüfter neu ölen (und der Lüfter ist ja auch so leicht zugänglich).

soLofox
2013-03-04, 13:16:44
ja, kosten einsparen und billige lüfter kaufen, das ist doch völlig klar. wieso kann man da keinen markenlüfter kaufen?

ist bei meinem ASUS N76VZ genau so. der lüfter ist zwar schon recht leise, aber gerade bei mittleren umdrehungen jault das teil etwas. sowas muss nicht sein, wenn man einfach ein gescheites lager verbaut.

gerade lüfter sind bei notebooks sehr wichtig, denn damit steht oder fällt die tauglichkeit.

ein lautes notebook ist für mich ein nogo, egal ob mobil oder desktop-replacement.

soLofox
2013-03-05, 12:55:47
inzwischen gibt es wohl ein neues BIOS von dell für das inspiron 17. damit soll das problem behoben sein.

es kam ca. 14 tage nach auslieferung meines inspiron 17 raus.

und nun meine frage: hat dell es eigentlich nicht nötig, auf die bedürfnisse der privatkunden zu hören?

ist der privatkundensektor so klein, dass dell, trotz großem aufschrei in den communitys, erst nach wochen ein BIOS update auf den markt bringt?

auf der dell website hat das inspiron 17 inzwischen 3x 1 stern bewertungen bekommen, nur wegen des lüfters : http://www.dell.com/de/p/inspiron-17-3721/pd#!stoneId=ratingsAndReviewsTab

anstatt dass dell mal stellung bezieht oder so, NICHTS?

soLofox
2013-03-14, 19:41:07
dem dell support muss ich aber eines lassen: verdammt schnell, verdammt bemüht und verdammt freundlich.

letzten freitag wurde das gerät abgeholt, heute habe ich eine email mit der gutschriftsbestätigung und einen brief mit nochmaliger bestätigung der gutschrift. der suppor, sehr sehr freundlich und fragte nach, ob ich noch irgendwelche wünsche hätte oder ob alles zufriedenstellend für mich verlaufen ist.

da kann man nur sagen daumen hoch, sowas gibts nicht oft. und man kann ebenfalls nicht sagen, dass dafür die geräte wesentlich teurer wären, besonders die inspiron reihe ist konkurrenzlos günstig.

habe nun das 17R, damit bin ich auch zufrieden. lüfter sehr leise. allerdings auch "nur" i3-3227U CPU ;)

selbst nach mehreren stunden schaffe ich keine 60°C.