PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führerschein auf Automatik


Monger
2012-01-25, 21:56:37
Total triviale Frage, aber ich konnte nix dazu finden:

Kann man eigentlich nach wie vor einen Führerschein auf Automatik Getriebe machen?
Früher war das ja so, dass wenn man in der Fahrschulprüfung Automatik gefahren ist, man eine Eintragung im Führerschein bekommen hat.

Aber wie ist das seit dem europäischen Führerschein? Gilt das immer noch?

derpinguin
2012-01-25, 22:02:41
Die Schlüsselnummer im Schein gibts jedenfalls noch.
Ich denke mal, dass es auch Fahrschulen geben wird, die das anbieten.

Bubba2k3
2012-01-25, 22:05:33
Hmm, scheint immer noch aktuell zu sein ...


Die gesetzlichen Regelungen dazu finden sich in § 17 der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV), Abs. 6:

"Wenn das bei der Prüfungsfahrt verwendete Kraftfahrzeug mit automatischer Kraftübertragung ausgestattet war, ist die Fahrerlaubnis auf das Führen von Kraftfahrzeugen mit automatischer Kraftübertragung zu beschränken; dies gilt nicht bei den Fahrerlaubnissen der Klassen M, S und T. Die Beschränkung ist auf Antrag aufzuheben, wenn der Inhaber der Fahrerlaubnis dem Sachverständigen oder Prüfer in einer praktischen Prüfung nachweist, dass er zur sicheren Führung eines mit einem Schaltgetriebe ausgestatteten Kraftfahrzeugs der betreffenden oder einer entsprechenden höheren Klasse befähigt ist."

derpinguin
2012-01-25, 22:07:54
Ist übrigens die Schlüsselnummer 78
"Nur Fahrzeuge ohne Kupplungspedal"

Blocki
2012-01-25, 22:17:26
Ja. Machst du die Pruefung auf Automatik, so darfst du nur Automatik fahren. ;)

EBBES
2012-01-25, 22:22:40
Lieber nen richtigen schein machen und dann nen automatik fahren

Spasstiger
2012-01-25, 22:24:34
Für Leute, die nur einen Fuß benutzen können, ist es sicherlich eine gute Sache, den Führerschein auf Automatik machen zu dürfen.
Mein Opa hat mich lustigerweise nach meiner bestandenen Fahrprüfung gefragt, ob ich den Führerschein auf Automatik oder mit Schaltgetriebe gemacht habe. War mir davor gar nicht bewusst, dass man in Deutschland beide Möglichkeiten hat, kannte es nur von den USA.

derpinguin
2012-01-25, 22:29:17
Ja, aber ich find es dämlich den Automatikprüflingen das Getriebe vorzuschreiben.

Fatality
2012-01-25, 22:36:54
es gibt scheinbar immer noch leute (pfosten), die trotz körperlicher unversehrtheit, nicht in der lage sind zu kuppeln :D

derpinguin
2012-01-25, 22:37:32
Das mag ja sein. Aber das ist doch dann mehr ein Problem für ihren Geldbeutel als für den Rest der Menschheit.

Undertaker
2012-01-25, 22:55:28
Es dürfte durchaus eine Gefahrenquelle darstellen, Automatik-Prüflinge ohne Erfahrung mit Schaltgetrieben derartige Autos im öffentlichen Straßenverkehr bewegen zu lassen. Und wenn man es kann, warum dann nicht gleich mit Schalter in die Prüfung?

derpinguin
2012-01-25, 22:58:12
Aber andersrum darf auch jemand, der Jahrzehnte nur Automatik gefahren ist wieder einen Schalter fahren. Das schlägt doch in die gleiche Kerbe, ist aber nicht reglementiert. Ich hab so einen Fall in der Familie. Seit Führerscheinbesitz nur Automatik gefahren. Sie sagt auch selbst, dass sie mit einem manuellen Getriebe nicht mehr zurecht kommen würde, dürfte aber fahren.

The_Strip
2012-01-25, 23:14:02
Aber andersrum darf auch jemand, der Jahrzehnte nur Automatik gefahren ist wieder einen Schalter fahren. Das schlägt doch in die gleiche Kerbe, ist aber nicht reglementiert. Ich hab so einen Fall in der Familie. Seit Führerscheinbesitz nur Automatik gefahren. Sie sagt auch selbst, dass sie mit einem manuellen Getriebe nicht mehr zurecht kommen würde, dürfte aber fahren.Andersrum aber auch. Beim ersten Bremsen hängt doch mit Automatik jeder an der Windschutzscheibe :biggrin:

#44
2012-01-25, 23:29:18
Andersrum aber auch. Beim ersten Bremsen hängt doch mit Automatik jeder an der Windschutzscheibe :biggrin:
Oder der peinliche Moment, wenn man nach dem ersten Anfahren mit der Automatik versucht in den zweiten Gang zu schalten...

Piffan
2012-01-25, 23:40:47
Als ich im zarten Alter von 26 Jahren 1986 meinen PKW- Führerschein machte, fragte ich den Lehrer, ob ich denn nicht vorsichtshalber die Prüfung auf Automatik machen dürfte. Weil ich hatte insgesamt nicht mehr als 3 Wochen Zeit für Fahrschule und Prüfung. Da meinte der, dass ich das wohl machen könnte, aber dann bekäme ich den "Stümperstempel"......den wollte ich dann doch nicht.
Und was war mein allererstes Auto: Ein Automatik. War gerade günstig zu kriegen, der Vorbesitzer war an Altersschwäche gestorben und das Auto so gut wie nie bewegt worden. :tongue:

Einen Vorteil hat die Automatik damals ja gehabt: Beim Start an der Ampel war ich König. :freak:
Bei Vollgas auf der Autobahn war der Lärm jedoch beträchtlich und Mitfahrer schauten komisch. Einer meinte mal, dass er bei dem Lärm damit rechnen würde, dass jeden Moment vorne die Motorhaube aufklappt und der Moter rausfliegen würde. Sooo schlimm wars nun auch wieder nicht. Mit dem Hobel bin ich mit meiner Frau einige Male über die Alpen gefahren. Die weiteste Tour war an der jugoslawischen Adria bis Albanien runter.

Jaa früher machte Autofahren noch Spaß. :cool:

Bucklew
2012-01-26, 00:17:58
Ist übrigens die Schlüsselnummer 78
"Nur Fahrzeuge ohne Kupplungspedal"
Also gilt das auch für diese semi-automatisierten Getriebe, bei denen man nicht kuppeln muss, aber immer noch manuell schalten?

derpinguin
2012-01-26, 05:16:15
Andersrum aber auch. Beim ersten Bremsen hängt doch mit Automatik jeder an der Windschutzscheibe :biggrin:
Ist mir nicht passiert.

Oder der peinliche Moment, wenn man nach dem ersten Anfahren mit der Automatik versucht in den zweiten Gang zu schalten...
Das auch nicht.

;)


Also gilt das auch für diese semi-automatisierten Getriebe, bei denen man nicht kuppeln muss, aber immer noch manuell schalten?
Ich weiß es nicht, aber ich gehe davon aus. Es klingt zumindest danach, da es ja explizit heißt "ohne Kupplungspedal"

KakYo
2012-01-26, 08:17:20
Meine erste Fahrt mit Automatik war genau so wie beschrieben :D
USA-Urlaub...in LA vom Gelände des Autovermieters runter und beim "Schalten in den zweiten Gang" erstmal ne schöne Vollbremsung in der Rushhour hingelegt. Das ist dann noch zwei, drei mal passiert und dann gings einigermaßen. Nur Schmerzen im linken Bein plagten mich die ersten Tage, weil ichs verkrampft abgestützt habe :D

Mittlerweile liebe ich Automatik und da ich nen Schalter und Automaten habe ist auch kein Problem mehr beim Wechsel da.

Tidus
2012-01-26, 08:31:06
Total triviale Frage, aber ich konnte nix dazu finden:

Kann man eigentlich nach wie vor einen Führerschein auf Automatik Getriebe machen?
Früher war das ja so, dass wenn man in der Fahrschulprüfung Automatik gefahren ist, man eine Eintragung im Führerschein bekommen hat.

Aber wie ist das seit dem europäischen Führerschein? Gilt das immer noch?
Meine Großmutter hat vor ca. 2 Jahren den Führerschein auf Automatik gemacht. Sollte also gehen. ;)

Surrogat
2012-01-26, 10:59:15
es gibt scheinbar immer noch leute (pfosten), die trotz körperlicher unversehrtheit, nicht in der lage sind zu kuppeln :D

so ziemlich jeder US-Amerikaner :freak:
Wie war das noch, why the fuck you Europeans have three pedals :confused:

Zephyroth
2012-01-26, 11:12:04
Im Ami-Land ist man ein echter Freak (oder Lastwagenfahrer), wenn man mit 3 Pedalen unterwegs ist. Typischerweise hat man eine Automatik, die aber wunderbar zum gemütlichen Verkehr der Ami's passt.

Der Accord ist ja mein erstes Automatik-Auto, inzwischen komm ich super damit zurecht, auch wenn der Anfang im wahrsten Sinne des Wortes holprig war. Die Automatik wollte nicht so wie ich wollte. Das lag' aber daran, das ich mich auf deren Fahrweise nicht einlassen wollte. Inzwischen passt's und ich bin gleich schnell unterwegs wie mit einer manuellen Schaltung.

Da ich zwei Autos habe, ist es witzig vom einen in den anderen zu wechseln. Wenn man ein wenig mitdenkt aber kein Problem.

Um zurück zum Thema zu kommen, wer nicht gelernt hat mit Schaltgetriebe umzugehen, sollte imho auch ohne Schulung auch kein Schaltgetriebe fahren. Speziell so Szenarien wie Bergaufanfahren, oder Zurückschalten auf rutschigem Untergrund kann schon zu gefährlichen Situationen führen...

Grüße,
Zeph