PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : intel rapid storage technology driver??

BattleRoyale
2012-01-26, 02:35:25
hallo!
auf der setup cd meines neuen mobos (asus P8Z68-V LX) gibt es diesen intel rapid storage technology driver. sollte man den installieren ?
hab atm nur eine ssd im system und eine hdd. also kein raid und ssd caching nutze ich auch nicht. brauche ich diesen treiber/software dann?? und wozu ist der überhaupt gut?

thx&gruß

bjoern
2012-01-26, 08:21:48
Schaden kann's nicht;)

Unsere Applikation unterstützt auch die folgenden Funktionen:
• Trim (nur Microsoft Windows 7*)
Diese Funktion bietet Unterstützung für SSDs (Solid-State-Festplatten), die die ATA-8 Protokollanforderungen erfüllen. Diese Funktion optimiert Schreibvorgänge, hilft Geräten bei der Reduzierung von Abnutzungserscheinungen und belässt den ungenutzten Speicherplatz auf Geräten so groß wie möglich.

http://www.computerbase.de/news/2010-03/intel-rst-treiber-mit-trim-unterstuetzung/

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Thanatos
2012-01-26, 10:59:37
Schaden kann's nicht;)

Errr, das könnte ich jetzt nicht so unterschreiben. Der von Microsoft mitgelieferte AHCI Treiber ist wohl immer noch der am problemlos funktionierendste. Ob es einen Geschwindigkeitszuwachs durch den Intel-Treiber gibt ist übrigens auch eher unklar und wenn bewegt er sich in einem kaum feststellbaren Bereich. Dies ist zumindest der Stand, welcher mir bekannt ist.

PHuV
2012-01-26, 12:03:56
Wenn man mit cdburnerxp eine BR/DVD etc brennen möchte, muß man den Inteltreiber installieren, ansonsten funktioniert der Zugriff auf das DVD/BR-Laufwerk nicht. Ich habe das jetzt auf 3 verschiedenen Rechnern + 2 Notebooks mit unterschiedlichen Mainboards durch, und immer das selbe Problem: Sobald nur der MS-Treiber verwendet wird, geht kein Brennen mehr.

BattleRoyale
2012-01-26, 15:51:32
hmm naja dann lass ich ihn einfach mal drauf :)
fand nur komisch das beim rechnerstart das intel-storage-technology-treiber-icon in der taskleiste (unten rechts neben der uhr) immer eine ladeicon hatte und er mir sagte das er nicht betriebsbereit wäre. erst beim öffnen oder längerem warten erschien das grüne häkchen.

bjoern
2012-01-26, 16:04:55
Normal, wird verzögert gestartet. Theoretisch reicht aber auch der Intel INF-Treiber, dann spart man sich die RST Console.

Gast
2012-01-26, 18:07:26
Den Dienst Intel Rapid Storage von verzögerten Start auf Automatisch umstellen. Dann ist das Problem gelöst.

lemming71
2012-01-26, 18:38:19
Also schaden kann er wirklich nicht. Außerdem hat man dann eine schnelle Möglichkeit zu sehen, ob das eingebaute Drive auch NCQ unetrstützt. Davon ab, habe ich schon das Gefühl das die Kiste einen Tick shcneller läuft als wenn man den ranzigen Standard-AHCI von Winzigweich nutzt.

BattleRoyale
2012-01-26, 20:37:38
Den Dienst Intel Rapid Storage von verzögerten Start auf Automatisch umstellen. Dann ist das Problem gelöst.

wie und wo mach ich das??

bjoern
2012-01-26, 21:13:21
Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste und dort dann doppelklick auf Intel RST dann den Dienst von Automatisch verzögert auf Automatisch.

BattleRoyale
2012-01-26, 22:22:53
thx!