PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet (Kabel oder nicht)


Heelix01
2012-01-26, 10:12:14
Hi,

Ich ziehe demnächst mit meiner Freundin zusammen und da steht nun die Frage an, wer darf mir mein Internet stellen.

Bis jetzt viele Jahre Telekom, aber die Kunditionen sind nicht so gut, also habe ich mich mal umgeschaut.

In Frage kommen:



Alice ( jetzt O2 )
Kabel Deutschland ( in Rostock durch InforCity Vermarktet )

Alice hatte mein Bruder und war zufrieden und die Preise sind gut, da ich aber eh kein Interesse an einem Festnetz Telefon habe und bei uns alles für InforCity schon vorhanden ist habe ich dieses ins Auge gefasst.

Nur hört man ja immer wieder was von Probleme mit Kabel, Abends nur ein Bruchteil der Bandbreite, extrem schwankende Ping etc.

Da ich öfter auch mal Online Shooter spiele oder LoL oder auch mal MMORPG ist ping schon recht wichtig!

Was meint ihr ? Kabel oder "Klassisch" DSL aus der Telefonbuchse ?


mfg

man ist es heute kalt
2012-01-26, 10:18:36
Bin zwar bei einem westdeutschen regionalen Anbieter, aber mit Kabelinternet also die von der TV-Dose hatte ich in den letzten 5 Jahren gar nicht. Bin sehr zufrieden damit, allerdings sei gesagt, das ich kein Gamer bin.

Gast
2012-01-26, 10:20:51
Das bewährte ADSL2+ oder VDSL würde ich nutzen von experiementen hat man nur ärger !

Unioner86
2012-01-26, 12:41:30
Selbst wenn die Telekom ein wenig teurer ist,aber Qualität und in aller Regel störungsfreie Leitungen wären mir wichtiger.Was man von deinen besagten Alternativen nicht so behaupten kann.

Spasstiger
2012-01-26, 12:46:57
Ich würde Kabel nehmen, ein Bekannter hat bei KabelBW stets einen Ping zwischen 10 und 15. Und du hast die besseren Konditionen für sehr hohe Bandbreiten (> 16 Mbit/s Download), falls gewünscht.

Eisenoxid
2012-01-26, 14:18:36
Bin zufrieden mit meiner 32mbit Leitung von Kalbel D
Eigentlich immer volle Bandbreite, Ping bewegt sich so um 40ms

KakYo
2012-01-26, 14:36:15
Bin bei unitymedia (64/5er Tarif).
ping: 8-13ms
Download sind konstant 8mb/sec
Upload schwankt etwas zwischen 0,5 und 0,6 mb/sec

Ausfälle hatte ich zwei im letzten Jahr für jeweils ~2h.
Von mir gibts nen klares Pro Kabel

TB1333
2012-01-26, 14:48:43
Man liest immer wieder, dass KD sehr massiv die Geschwindigkeit drosselt.

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=6666&sid=37a4cb8a3e2f67b465b10cb17047674e&start=620
http://chabermu.wordpress.com/2011/10/25/deutschland-drosselrate-der-internet-dienstanbieter-bei-bittorrent-verbindungen/
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=17495

Was bringt einem eine 32000er Leitung, wenn man nicht mal ein Youtube-Video anschauen oder in vernünftiger Geschwindigkeit eine Datei herunterladen kann?
Wie schaut das aktuell aus?

R300
2012-01-26, 15:09:43
Ich bin mit meiner Unitymedia 32er Leitung eig top zufrieden. Hab immer 32Mbit, gute Pings und noch keine Ausfälle gehabt.
Aber UM hat scheinbar schlechte interconnects zu anderen Providern.
Wenn ich z.B. von meinem privaten Server downloade, der im Telefonica Datacenter steht, kriege ich nur 8-12Mbit/s. Der Server kann aber locker 100Mbit/s.

Mit Alice hatte ich vorher nur Probleme. Der Support ist unglaublich unfähig und dann auch noch kostenpflichtig.

Eisenoxid
2012-01-26, 15:10:32
Man liest immer wieder, dass KD sehr massiv die Geschwindigkeit drosselt.

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=6666&sid=37a4cb8a3e2f67b465b10cb17047674e&start=620
http://chabermu.wordpress.com/2011/10/25/deutschland-drosselrate-der-internet-dienstanbieter-bei-bittorrent-verbindungen/
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=17495

Was bringt einem eine 32000er Leitung, wenn man nicht mal ein Youtube-Video anschauen oder in vernünftiger Geschwindigkeit eine Datei herunterladen kann?
Wie schaut das aktuell aus?

Wie gesagt, mir ist noch nie eine Drosslung aufgefallen. Dafür hat KD viel Stess geschoben, dass ich doch bitte einen digitalen Kabelanschluss (fürs TV) buchen soll, etc. Sehr nervig. Von der Service-Seite und Umgangsmethoden her, kann ich KD also eher nicht empfehlen;
aber über die Leitung selbst kann ich mich nicht beklagen. Kommt evtl. auch auf den Standort an.

Zergra
2012-01-26, 15:10:53
Alice auf keinen fall -> schlechte Erfahrungen gemacht..
zu Kabel D, nur gutes bisher gehört ist leider hier nicht verfügbar sonst wäre ich auch geweselt :D

Cubitus
2012-01-26, 15:12:58
Kabel, Fast durchgängig guter PING 10-20 ms ;)

Gast
2012-01-26, 15:48:45
Selbst wenn die Telekom ein wenig teurer ist,aber Qualität und in aller Regel störungsfreie Leitungen wären mir wichtiger.Was man von deinen besagten Alternativen nicht so behaupten kann.


Sehe ich genauso.
Bin auch bei der guten alten Telekom und bin sehr zufrieden.
Was ich so im Freudeskreis so alles höre das die alle ärger mit den anderen Anbietern haben nur weil sie paar €€€uros sparen wollten und jetzt ständig die teueren Hotlines anrufen müssen, ne den ärger spar ich mir, will ja schließlich das Leben genießen und nicht meine Zeit mit Hotlines und Beschwerdebriefen-schreiben verbringen.

Zergra
2012-01-26, 15:51:46
wenn du oben lesen würdest würdest du sehen das es hier nicht um die Telekom geht... die ist auch nicht das Gelbe vom Ei :D

Gast
2012-01-26, 15:57:03
Wenn man auf die Meinungen von einzelnen enttäuschten Kunden hört kann man eigentlich nur auf Internet verzichten...

HORROR ÜBERALL

Gast
2012-01-26, 16:41:02
Kabel ist in allen Belangen besser, höherer Speed, Erweiterbar, meist keine Zwangstrennung (selbe IP über Tage), sehr guter Ping und nur wenig Downtimes.

Über KD kann ich nichts sagen, aber ich würde nie wieder DSL nehmen nach der Kabel-Erfahrung, denn da gibts mittlerweile 100MBit/s bei uns und das für nen Spottpreis. Außerdem läufts rund... 3-4 Jahre keine besonderen Probleme gehabt, auch bei extremen Wetter nicht. Weiterer Vorteil ist der bessere Upload... die meisten Anbieter sind zwar knausig, aber ADSL+ streicht schon bei 1MBit sie Segel... VDSL ist sehr leistungs und regionsabhängig und in vielen Regionen gar nicht erst verfügbar.
Der Ping war auch besser, kein Fastpath Quatsch...

AnarchX
2012-01-26, 16:57:56
Bei Kabel Deutschland sollte man um sich eventuellen Ärger zu ersparen, prüfen ob man sich in einem Anschlussgebiet mit hoher Nutzerlast befindet und ob man von den Drosselungen bestimmter Internet-Anwendungen betroffen ist.

Wenn nicht, dann hat man eine wirklich sehr schnelle Leitung zum vernünftigen Preis.

TB1333
2012-01-26, 18:06:48
Bei Kabel Deutschland sollte man um sich eventuellen Ärger zu ersparen, prüfen ob man sich in einem Anschlussgebiet mit hoher Nutzerlast befindet und ob man von den Drosselungen bestimmter Internet-Anwendungen betroffen ist.


Wie überprüft man das (vorab)?

Rolsch
2012-01-26, 18:33:27
Bei uralten Kabelinstallation (Digital TV aber kein Problem) sind manchmal auch ziemliche Neuinstallationen notwendig, dummerweise erzählt einem das erst der KD-Techniker vor Ort.

Wenn DSL würde ich bei der Telekom bleiben. Bei Problemen ist man da besser dran.

Was mich am Triple-Play Kabel stört ist das man bei einem Ausfall sich eventuell ohne nternet und TV sinnvoll beschäftigen muss. ;)

Heelix01
2012-01-26, 19:12:32
Was mich am Triple-Play Kabel stört ist das man bei einem Ausfall sich eventuell ohne nternet und TV sinnvoll beschäftigen muss. ;)

Dafür gibt es zur Not Tethering :) vom iphone.


So, danke für die Zahlreichen Meinungen, werde morgen mal bei infoCity vorbei gehen und mal Fragen wie es aussieht zwecks Auslastung in dem Gebiet. Weil InforCity (KD) bietet schon die beste Leistung fürs Geld.

Wenn es doch ein normaler DSL Vertrag wird werde ich mal wieder bei der Telekom vorbei schauen, da sollte der support wenn es den mal Probleme gibt doch ein wenig schneller sein als beim "reseller".

"Problem" bei der Telekom: Man muss den Call & Surf Basic buchen 29.99€/mon ... InforCity 19.90€/mon ist halt doch schon nicht zu verachten, zumal Telefon gänzlich egal ist, brauch kein Festnetz.

fdk
2012-01-26, 19:22:10
Bin bei KabelBW und kann fast nur Gutes berichten. YT Videos laden mit dem vollen speed den die Leitung hergibt. Und von Drosselung etc merke ich auch nichts trotz ~450gb Traffic im Monat.
Bei SWTOR gab es einige Zeit lang zur Stoßzeit etwas Probleme. Allerdings nicht in dem Ausmaß wie bei Vodafone.

Im Thread zur Übernahme hieß es Ja KabelDeutschland wolle sich den Service von KabelBW zum Vorbild nehmen. ... Wenns stimmt.

AnarchX
2012-01-26, 21:57:09
Wie überprüft man das (vorab)?
Zum Beispiel hier schauen, ob es Meldungen über Störungen oder Engpässe in der eigenen Region gibt: http://www.kdgforum.de/index.php

Und Überblick über mögliche Dienstdrosselungen gibt es dort auch.

Winter[Raven]
2012-01-27, 09:34:24
Im Thread zur Übernahme hieß es Ja KabelDeutschland wolle sich den Service von KabelBW zum Vorbild nehmen. ... Wenns stimmt.

Kabel D. hat KabelBW nicht übernommen, sondern Unity Media !

Eindeutog PRO Kabel. Habe hier UM 64/5. Download liegt immer bie 66-67 Upload wie versprochen.

Mosher
2012-01-27, 13:32:22
Würde auch zu Kabel greifen, sofern es an deinem Standort unterstützt wird.
Wohnst du in einem Haus mit mehreren Wohnparteien, dann können theoretisch größere Umbaumaßnahmen an der Verteileranlage nötig werden. (Freie Buchsen? Verstärker nötig?)

Aber wie gesagt, in meiner alten Wohnung hatte ich eine 26MBit-Leitung und "echte" ~3MByte Download, also einen sehr guten Wert. Ausfälle gab es nie und der Preis war sowieso unschlagbar.

Klar kann das von Ort zu Ort total unterschiedlich sein, aber vielleicht hilft dir ein weiterer positiver Erfahrungsbericht ja weiter.

Heelix01
2012-01-27, 19:20:09
So, hab mir das alles durch den Kopf gehen lassen und werde es mal mit KD versuchen, der Preis ist einfach unschlagbar. Zumal, es gibt da aktuell: 100€ "Universal" Gutschein bei Neuverträgen ;) ein gutes Argument :) .

c0re
2012-01-27, 21:17:42
Kabel, insbesondere Kabel Deutschland, ist theoretisch immer besser als DSL.
Aber, aufgrund von nicht optimal ausgebauter Infrastruktur, relativ zur Telekom gesehen, vllt. ein kleines Wagnis. Reglional abhängig. Wenn möglich erkundigen via google oder Bekannte.

Nach meiner Erfahrung, wenn du nicht xhunderd Gig Volumen pro Monat hast (man hört von Drosselungen), hast du permanent, vor allem auch zu Ballungszeiten, min. 60% der Bandbreite im Download. Der Upload ist selten ein Problem.

Salope gesagt: Mittlerweile surfen alle Provider auf dem "bis zu Xy Kbits" Paragraphen rum. Egal wer, die Telekom sicher am wenigsten, die schalten "riskante Bandbreiten" aus Qualitätsgründen erst gar nicht frei.

Aber:
Die Latenzen ("Ping") sind erste Sahne bei Kabel Deutschland.
Beispiel Battlefield 3, <10ms sind keine Seltenheit! (nicht nur nachts/morgens um 4, auch Sonntags um 20.00 Uhr!). Generell: In allen Games auf Top Servern = Top Ping. Rekord Ping 4ms-7ms konstant nachts um 3 in Counter Strike.

Abseits vom Zocken: Ich sage euch ALLES, abseits vom reinen Daten download großer Dateien, ist mit dieser abartig niedrigen Latenz schneller als mit höheren Bandbreiten.

Ich würde den Schritt wagen, das Potential von Kabel ist enorm.
Klappt es nicht direkt zu Anfang sind Geduld, Freundlichkeit aber auch Bestimmtheit der Schlüssel. Ich bin z.B. von 32.000 Kbit/s auf 6.000 Kbit/s runter gegangen, mit Anruf beim Call Center. Begründung "ihr liefert permanent 2/3 der Bandbreite, ich zahle aber für 3/3. Nach 1 Jahr habe ich nochmal angerufen und meine Interesse aber auch meine Bedenken für die 32er Leitung geäußert.
Aussage Call Center: Ja, ihr Segment wurde aufgerüstet und zu solchen Engpässen sollte es nicht mehr kommen.
Und sie hatten und haben Recht.


Nun habe ich in wirklich extremen Zeiten (greife immer gerne Sonntag abend auf) vllt. mal nur 20 Mbit/s von 32. Die Latenz jedoch, bleibt fast identisch.

Willst du jedoch konstante (dafür schlechtere und teurere Leistung) ---> Telekom/DSL.
Das war lange Zeit meine Meinung, mittleweile jedoch: Ich hatte einen Internetausfall für ~10h seit 2009....Straßenarbeiten/Kanal Ausbau.
Wie gesagt: Wag es (edit: Und du hast es gewagt :)
Traum Ping. Beim surfen und zocken zählt bei den heutigen Bandbreiten in erster Linie der Ping.
Mein Kabel 6.000 hat schneller die Homepages geöffnet wie DSL 16.000 eines Kumpels.

Schrotti
2012-01-27, 21:52:03
Ich hatte mal Kabel (KD mit 32Mbit) und sage, nie wieder.

Jetzt habe ich VDSL 50 und würde es immer wieder nehmen.

c0re
2012-01-27, 22:06:49
Ich hatte mal Kabel (KD mit 32Mbit) und sage, nie wieder.

Jetzt habe ich VDSL 50 und würde es immer wieder nehmen.
Sicher top, wenn auch imo (zu) teuer.
Man vergleiche mal mit dem 100Mbit Tarif von KD...

...Andereseits findet man auch viele negativ Reporte über Kabel.
Naja, DSL ist sicher sicherer, insbesondere T-Online. Beruflich (Mittelstand, andere haben eh "eigene Leitungen"), würde ich kein Kabel nutzen, von der statischen IP als imo Nachteil mal abgesehen. Aber privat...

DerKleineCrisu
2012-01-28, 07:21:21
...Andereseits findet man auch viele negativ Reporte über Kabel.


Genauso findet man auch viele Negative Berichte über DSL von der Mogelkom ;) .

Aber bei einem kann ich dir Recht geben, als Firma sollte man zumindest mit dem Telefon bei der Mogelkom & Co bleiben.

Ansonst ich habe selber seit 2 Jahren KabelBw 50er,Telefon & TV(was ich nicht benutze ;) ) und weniger Probleme als mit DSL von der Mogelkom.

KabelBw es läuft und läuft und läuft und........

Grüße

Gast
2012-01-28, 13:31:26
Aber, aufgrund von nicht optimal ausgebauter Infrastruktur, relativ zur Telekom gesehen, vllt. ein kleines Wagnis. Reglional abhängig. Wenn möglich erkundigen via google oder Bekannte.
Kommt drauf an, ich bin hier im KabelBW Ausbaugebiet, von der Telekom gibts hier nicht mehr als vor 10 Jahren, kleinstmöglichs DSL.

Das heißt dank Kabel gibts hier den 8x fachen Downspeed, wäre sogar noch mehr möglich und statt 80-90ms Ping mit ganz viel Glück einen deutlich öfter erreichbaren ~15ms Ping.

In dem Sinne ist Kabel kein Wagnis, man erkündigst sich natürlich vorher, sondern die Rettung.


Salope gesagt: Mittlerweile surfen alle Provider auf dem "bis zu Xy Kbits" Paragraphen rum. Egal wer, die Telekom sicher am wenigsten, die schalten "riskante Bandbreiten" aus Qualitätsgründen erst gar nicht frei.
Einspruch, teilweise.
Ich war hier mit 1MBit der Telekom unterwegs. 1&1 hat dann 1,5MBit ermöglicht. Alles kein Problem, bis es irgendwann doch nicht mehr ganz stabil war. Vermutlich wurde die Leitung mit der Zeit durch die Nachbarn stärker belastet, bis zur Überlastung. Zurück bei der Telekom blieb es bei den 1,5MBit, Stabilität sank weiter.

Soundwave1983
2012-01-28, 13:46:58
Wir haben Kabel Deutschland Internet mit 100 Mbit und sind zu komplett zufrieden. Vom "Rosa Riesen" gab es für uns vorher nur DSL 2000 ( ;D ) und jetzt VDSL 50 zu Mondpreisen. Nein danke. :P

Bei Steam habe ich Downloadraten um die 10-14 MB/s rum, wenns mal weniger ist wird einfach der Server gewechselt und dann glüht die Leitung wieder.
Wie schon beschrieben sind die Pings 1A und das macht sich gerade beim Spielen sehr bemerkbar.

ISDN-GAST
2012-01-28, 19:50:24
Ich hatte mal Kabel (KD mit 32Mbit) und sage, nie wieder.

Jetzt habe ich VDSL 50 und würde es immer wieder nehmen.

Soso... Und ich dachte du wärst Kunde bei Versatel... Aber da gibt es natürlich weder 32 noch 50 MBit. ;-)

Kleiner Hinweis noch an den TE und die anderen Ratschlaggeber;
Ihr empfehlt ihm hier rund heraus Kabelinternet ohne nach seinen sonstigen Präferenzen und dem Telekommunikationsbedarf zu fragen.
VoIP ("NGN" oder "VoC" via DOCSIS) ist einfach nicht jedermanns Sache. Böse Überraschungen sollte man den TEs hier auch ersparen.

Ich habe mir schon viel Porto und etliche Einschreiben mit Rückschein erspart, weil ich good old Telefax benutze. Versucht das mal mit VoIP.
Selbst mit T.38 und bestem Telekom QoS ist das einfach nur grausam und obendrein höchst unzuverlässig. Empfängerseitige vorzeitige Verbindungsabbrüche, unleserliche Ausdrucke etc...
Alles schon gehabt. Deshalb jetzt Blödafone ISDN-Anschluss. Schlechter Service aber sehr gute TK-Technik. Dafür nehme ich gerne 50 % "Downloadabschlag" hin.

Gast
2012-01-28, 20:33:15
Kabelinternet bedeutet NICHT! automatisch VoIP.

ISDN-GAST
2012-01-29, 01:52:18
Stimmt.
Man kann sich so ein Kabelinternetpaket mit VoIP holen und nebenbei noch einen Standard- oder Universalanschluss bei der Telekom haben.
Das ist dann allerdings die teuerste Variante.

Und ansonsten - D O C H !

Heelix01
2012-02-12, 12:40:05
So, kleiner Zwischenbericht, 8 Tage sind seit der Bestellung vergangen und ich habe von KD noch nichts weiter gehört, komisch da mir gesagt wurde ich bekomme in 3-4 Tagen Post von KD.
Gut, ich habe also da vorhin mal angerufen und gefragt was da los ist, der Auftrag wurde im System gefunden steht aber auf Status:"warten" .

Ich habe dem Hotline Mitarbeiter zu verstehen gegeben das ich Internet auch gerne mal hätte, daraufhin hat er sich mit seiner Chefin unterhalten und meinte dann: " ja ok, ich leite das jetzt auf Anschluss schalten weiter" jetzt soll sich morgen bei mir ein Techniker melden wegen einem zeitnahen Termin, ich bin ja gespannt.
Ein guter Start sieht aber schonmal anders aus. :)

Schnäppchenjäger
2012-02-12, 13:14:16
Selbst wenn die Telekom ein wenig teurer ist,aber Qualität und in aller Regel störungsfreie Leitungen wären mir wichtiger.Was man von deinen besagten Alternativen nicht so behaupten kann.
Das bewährte ADSL2+ oder VDSL würde ich nutzen von experiementen hat man nur ärger !
kann ich nur unterschreiben, für mich käme Kabel auch nie in Frage

Gast
2012-02-12, 14:29:09
Das wichtigste bei VDSL ist der Upstream bis zu 10 Mbit/s da ist die Kabel Geschwindigkeit sehr marger !

StarGoose
2012-02-12, 18:25:54
joa stimmt^^

Oid
2012-02-13, 22:39:36
Ich werd mich demnächst auch mal mit Kabeldeutschland versuchen (Internet&Telefon). Die allermeisten Stimmen sind ja doch eher positiv.

Nur die Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren und 20 Cent/Minute in alle deutschen Mobilfunknetze finde ich etwas happig.

PHuV
2012-02-14, 08:44:17
Ich verstehe Euren Begriff von "teuer" nicht. 50 EUR incl. Flat und Telefonflat sind doch nicht viel. Vor 10 Jahren hatte ich noch Rechnungen um die 150 EUR im Monat.

Für Kabel würde ich mit 32000 Kbit/s 29,90 EUR , mit 100000 Kbit/s 39,90 EUR zahlen. Aktuell zahle ich für VDSL50 bei Vodafone 40 EUR. Wie man sieht, ist der Preisunterschied jetzt nicht die Welt. Selbst zu Telekom ist der Unterschied nicht groß, VDSL50 44,95 EUR und dafür hat man noch richtiges ISDN und nicht diese VoIP-Kacke. Von dem her was ist da "teuer"? :confused:

Heelix01
2012-02-16, 19:03:47
Techniker hatte sich Montag gemeldet, Termin ist leider erst nächste Woche Donnerstag zu unchristlichen Zeit 09:00 bis 11:00 ... Die Techniker sollte mal zum Tätigkeitsfeld passende Termine anbieten 17:00 bis 22:00 wo man auch ohne bedenken zuhause sein kann.

Solange geht es jetzt erstmal gedrosselt mit handy tethering weiter
http://1.2.3.12/bmi/speed.io/pics/5506/5552/speed.io.png)
:freak:

Winter[Raven]
2012-02-21, 15:46:52
Techniker hatte sich Montag gemeldet, Termin ist leider erst nächste Woche Donnerstag zu unchristlichen Zeit 09:00 bis 11:00 ... Die Techniker sollte mal zum Tätigkeitsfeld passende Termine anbieten 17:00 bis 22:00 wo man auch ohne bedenken zuhause sein kann.

Solange geht es jetzt erstmal gedrosselt mit handy tethering weiter
http://1.2.3.12/bmi/speed.io/pics/5506/5552/speed.io.png)
:freak:

Ich will ja dir nicht in die Parade fahren mein Bester, aber ist dir ein T-Offline Techniker lieber, wo du 8:00 - 16:00 vor Ort sein MUSST?

Gast
2012-02-21, 17:13:16
Schmarrn, Telekom bucht die Techniker im vier Stunden Raster, bei Businesskunden im zwei Stunden Raster. Also z.B. von 8-12Uhr oder 11-15Uhr.

Gast
2012-02-21, 17:14:39
Außerdem muss sich der Techniker 15 bis 30 Minuten vor seinem Eintreffen ankündigen. Hast du eine Handynummer hinterlegt, kannst du also auch aus dem Haus.

Heelix01
2012-02-22, 15:47:15
Update: Techniker hat angerufen das der Kollege krank ist und die den Termin auf mitte nächster Woche verschieben wollen!

Ich direkt meinen Unmut geäussert, aber gut erstmal so hingenommen da er meinte es ginge nicht anders. Nach dem Gespräch direkt infoCity ( Reseller / mein Vertragspartner ) angerufen und beschwert das ich wieder eine Woche nach hinten verschoben wurde. 5 Minuten später ruft nochmal die Techniker Firma an und hat mir morgen früh 8-9 Uhr angeboten von einem anderen Kollegen.

Das man sich erstmal bei der übergeordneten Instanz aufregen muss bis plötzlich doch morgen noch drin ist ...
Bin gespannt ob das jetzt wenigstens problemlos läuft.

Bis jetzt zieht sich das für meinen Geschmack viel zu sehr hin ... Vor allem musste ich schon 2 mal nochmal zusätzlich selbst tätig werden für techniker termin, reibungslos ist auf jeden fall anders.

Heelix01
2012-02-23, 10:16:57
So, Techniker war vorhin da, funktioniert alles, Download einer Test Datei sagte mir Firefox 3,8 mb/Sek Ping könnte besser sein, www.google.de brachte 22ms, gut mit dsl früher waren es 56ms.
Heute Abend nach der Arbeit die Leitung mal beobachten wenn viele unterwegs sind.


update: Joar alles gut bis jetzt, abends alles konstant, jetzt nur noch ein Wochenende anschauen.

http://www.speedtest.net/result/1793121249.png (http://www.speedtest.net)

update 2: Im Hausflur hängt ein Zettel das an der Kabel Hardware vom 24.02 - 29.02 gebaut wird und es deshalb zu Ausfällen beim TV und anderen Services (Telefon, Internet) kommt.
Da kommt jetzt aber doch auch ein wenig Pech dazu ...

Winter[Raven]
2012-02-24, 15:14:47
So, Techniker war vorhin da, funktioniert alles, Download einer Test Datei sagte mir Firefox 3,8 mb/Sek Ping könnte besser sein, www.google.de brachte 22ms, gut mit dsl früher waren es 56ms.
Heute Abend nach der Arbeit die Leitung mal beobachten wenn viele unterwegs sind.


update: Joar alles gut bis jetzt, abends alles konstant, jetzt nur noch ein Wochenende anschauen.

http://www.speedtest.net/result/1793121249.png (http://www.speedtest.net)

update 2: Im Hausflur hängt ein Zettel das an der Kabel Hardware vom 24.02 - 29.02 gebaut wird und es deshalb zu Ausfällen beim TV und anderen Services (Telefon, Internet) kommt.
Da kommt jetzt aber doch auch ein wenig Pech dazu ...

Neusegementierung ist normal und kann dir im schlimmsten Fall 50% der BB kosten, aber wie du sehen kannst nur für 5 Tage... :biggrin:

Skinner
2012-02-25, 09:12:13
Bin bei unitymedia (64/5er Tarif).
ping: 8-13ms
Download sind konstant 8mb/sec
Upload schwankt etwas zwischen 0,5 und 0,6 mb/sec

Ausfälle hatte ich zwei im letzten Jahr für jeweils ~2h.
Von mir gibts nen klares Pro Kabel

Sehe ich auch so. Mit Kabel hat man einfach mehr Möglichkeiten (Mehr UP/Download). VDSL ist Luxus, da nicht überall verfügbar.

Mark3Dfx
2012-02-25, 09:24:35
Ich werd mich demnächst auch mal mit Kabeldeutschland versuchen (Internet&Telefon). Die allermeisten Stimmen sind ja doch eher positiv.

Nur die Mindestvertragslaufzeit von 2 Jahren und 20 Cent/Minute in alle deutschen Mobilfunknetze finde ich etwas happig.

Darum portiert man seine Hauptnummer auch zu SIP Gate
und spart sich so die Mondpreise von KD zu Handynummern.

KD 100 MBit/s Kunde.
Bedenke bitte das Du nach dem ersten Jahr 39,90€ + 5€ für die FB 6360 zahlst
= 44,90€ 100 MBit
= 34,90€ 32 MBit

Heelix01
2012-02-25, 16:49:58
32er ist günstiger wenn man auf die eh meist nutzlos Festnetz flat verzichtet.
1-12 14.90€ und 13-24 24.90€ .... mit gekündigter Festnetz flat und gekündigtem sicherheitspacket.

Auch heute mit der Leitung alles gut, wenn jetzt noch die 100€ neukunden Bonus Eintreffen verbuche ich KD als Erfolg :)

Oid
2012-02-27, 21:31:56
Darum portiert man seine Hauptnummer auch zu SIP Gate
und spart sich so die Mondpreise von KD zu Handynummern.

KD 100 MBit/s Kunde.
Bedenke bitte das Du nach dem ersten Jahr 39,90€ + 5€ für die FB 6360 zahlst
= 44,90€ 100 MBit
= 34,90€ 32 MBit

Was ist SIP Gate?

Aber ich bin mittlerweile eh schwer am überlegen nicht doch zur good old Telekom zu gehen. Hab ich halt nur 16 statt 32 MBit.

Die zwei Jahre Mindestvertragslaufzeit bei Kabeldeutschland sind - je mehr ich drüber nachdenke - schon ziemlich dreist.

Mark3Dfx
2012-02-27, 22:16:40
http://www.sipgate.de/basic

Heelix01
2012-03-11, 11:05:38
So, mir ist eben etwas aufgefallen.
Wollte mir da AION ja jetzt free 2 Play ist mal den client saugen, wenn ich das aber mache bricht das komplette restliche Internet zusammen.

Weder einen Server z.B. ping www.google.de (http://www.google.de) -t funktion noch messenger, surfen etc.
Ich habe vorher schon über steam den einen oder anderen 15gb client gezogen alles ohne Probleme, aber der AION client zickt hier ziemlich ?

Ist das normal ? Woran liegt das, kann mich sowas zukünftig auch wieder erwarten ?

edit: Also mit restliche Internet, meine ich alles ausser die Aion client download selbst, der läuft weiterhin :)

sieht so aus, erst geht der download bissel und dann von jetzt auf nix ist der rest down.:
Pausiere ich den download geht alles sofort wieder ...

http://img848.imageshack.us/img848/2015/unbenannt2si.png

fdk
2012-03-11, 11:31:01
Das Problem hatte ich bei KabelBW auch. QoS / Traffic Shaping im Router aktivieren hat bei mir abhilfe geschaft.

Heelix01
2012-03-11, 12:01:07
Das hitron Router / Modem scheint mir in der Hinsicht leider extrem begrenzt.
Bleibt wohl nur zu hoffen das dieses Problem ein einzelfall bleibt.
So, ich habe das jetzt über Netlimiter "gelöst" da ja ds Hitron Modem / Router Traffic Shaping wohl nicht bietet -.- . Funktioniert problemlos mit 30mbit Limit ...

Dunkeltier
2012-03-20, 18:06:54
Bin vor wenigen Tagen auch zum Kabel-Internet gewechselt. Eigentlich soweit eine feine Sache. Die Pings sind wie zu früheren ISDN-Zeiten wieder erste Sahne, zum Teil komme ich auf nur ca. 5ms in Spielen. Der Up- und Download sind auch so schnell wie versprochen (50/2.5MBit), der Preis normales Mittelmaß (30 Euro im 1. Jahr, 40 Euro im 2. Jahr).

Aber...der Router (bei mir eine Fritz!Box 6360 Cable ist ein Kotzbrocken. Im WLAN-Betrieb ständig ziemlich hohe Pings (hatte ich schon vorher mit der Easybox 802 von Vodafone gehabt), ständig Verbindungsabbrüche (die gab es ebenfalls mit der Easybox...) und (das ist neu!) man kann sich dann nicht mehr zur Fritz!Box connecten. Also der WLAN-Teil ist absolut unbrauchbar.

Habe schon mehrfach die Kanäle gewechselt, den Geschwindigkeits-Modus, die Verschlüsselung, mit statischer und wechselnder IP probiert - nichts von alledem hilft. Scheint aber ein bekanntes Problem bei UnityMedia, NetCologne (da bin ich) und anderen Anbietern zu sein. Was man so in den Foren liest.

http://www.speedtest.net/result/1845576380.png

c0re
2012-03-20, 19:15:17
Bin vor wenigen Tagen auch zum Kabel-Internet gewechselt. Eigentlich soweit eine feine Sache. Die Pings sind wie zu früheren ISDN-Zeiten wieder erste Sahne, zum Teil komme ich auf nur ca. 5ms in Spielen. Der Up- und Download sind auch so schnell wie versprochen (50/2.5MBit), der Preis normales Mittelmaß (30 Euro im 1. Jahr, 40 Euro im 2. Jahr).

Aber...der Router (bei mir eine Fritz!Box 6360 Cable ist ein Kotzbrocken. Im WLAN-Betrieb ständig ziemlich hohe Pings (hatte ich schon vorher mit der Easybox 802 von Vodafone gehabt), ständig Verbindungsabbrüche (die gab es ebenfalls mit der Easybox...) und (das ist neu!) man kann sich dann nicht mehr zur Fritz!Box connecten. Also der WLAN-Teil ist absolut unbrauchbar.

Habe schon mehrfach die Kanäle gewechselt, den Geschwindigkeits-Modus, die Verschlüsselung, mit statischer und wechselnder IP probiert - nichts von alledem hilft. Scheint aber ein bekanntes Problem bei UnityMedia, NetCologne (da bin ich) und anderen Anbietern zu sein. Was man so in den Foren liest.

http://www.speedtest.net/result/1845576380.png

Router Bios schonmal aktualisiert? Ansonsten kostet ein Neuer nicht die Welt, aber ärgerlich.
Würd fast sagen, dass es nicht daran liegt, sondern eher am Provider.

Dunkeltier
2012-03-20, 20:43:40
Die Firmware kann man bei dieser Fritz!Box nicht selbst aktualisieren, das macht zwangsweise immer der Kabelnetzbetreiber. Einen anderen Router kann ich leider nicht nutzen, das Gerät wurde vorkonfiguriert ausgeliefert.

http://www.google.de/#hl=de&sclient=psy-ab&q=Wlan+Problem+fritzbox+6360&oq=Wlan+Problem+fritzbox+6360&aq=f&aqi=g-v1&aql=&gs_sm=3&gs_upl=4771l12263l0l12390l26l14l0l12l12l0l109l669l13.1l26l0&gs_l=hp.3..0i15.4771l12263l0l12390l26l14l0l12l12l0l109l669l13j1l26l0.frgbld.&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=e645062e1bb65d1d&biw=1920&bih=936

robbitop
2012-03-21, 12:29:45
Wie sieht es eigentlich mit eigenen Routern aus? Wenn man bei KD nur das Modem wählt und sich einen richtig guten DD-WRT Router holt. Gibt es da Probleme? Funktioniert das?
Was ich so aus meinem Bekanntenkreis gesehen habe, ist, dass das Modem selbst offenbar kein reines Modem ist.
Es hat zwar nur einen Ethernetport, aber eine Software für's Einwählen benötigt man keine. Man bekommt per DHCP vom Modem eine IP und es geht direkt los.
Stöpsele ich das Modem in einen Switch, können bis zu 4 PCs mit in's Internet. Mehr als 4x IPs vergibt das Modem nicht.

Klingt für mich also nach nem verkappten Router...

Mark3Dfx
2012-03-21, 13:07:01
Kommt drauf ob Du nur Inet bestellt hast
oder Telefonie dazu.

StarGoose
2012-03-21, 18:33:03
im normalfall können die modems nicht mehr als ein gerät ins netz bringen
gibt inzwischen wlan modems mit eingebautem router da gehts natürlich sehrwohl

die einschränkungen der modems sind sehr stark provider abhängig!
denn die haben alle ihre eigene firmware (die auch nur von ihnen verteilt wird inkl der der fritzboxen!)
normalerweise haben die sehrwohl ne routung und dhcp funktion drinne
aber vor allem bei älteren kabelmodems mit nur einem anschluß ist die oftmals nicht aktiv
mit aufkommen der ip telefonie häuften sich dann fälle das die firmware zu doof war zu unterscheiden das sie die ip telefonie adresse nicht dem internen voip adapter gegeben hatte sondern nem externen zweiten gerät :D
und da die auch mehr als eine telefonnummer unterstützen und noch fax dazu kann es bei solchen geräten passieren das sich eben besagte bis zu 4 ip addys im netzverteilen

ist aber aus der erfahrung heraus im problemfall alles immer sehr schwer aufzudröseln und den betreffenden zu erklären
(inkl der tatsache das eine kabelfritzbox von Kabel deutschland nicht am unity media anschluß funzt oder an dem der primacom usw. usf.)

ich pers,. hab mich von dem ganzen fritzbox /easy box sonstwas gewurschtel den die provider veranstalten verabschiedet
hier steht das billigste preiswerteste modem das der provider hatte (egal ob kabel oder dsl)
und dahinter MEIN router
wenn das modem defekt geht ist es das problem des providers..
wenn man umzieht und sich was an der technischen infrastruktur ändert...problem des providers
und was es da nicht alles schon gab und gibt analog/isdn/umts/dsl/vdsl/docsis 2/3 früher auch noch andere inkpompatible kabelstandards
auf diese weise geht man dem ganzen schmuh elegant aus dem weg und kann hinter dem modem veranstalten was man will
inkl ner eigenen fritzbox mit voip adapter und sipgate zugängen ;)
wenn der router irgendwelche fähigkeiten nicht beherscht wird er ausgetauscht
wenn er defekt geht funzt der hauptrechner immernoch direkt am modem bis ein neuer router da ist

die methode hat sich hier über die jahre als am unkompliziertesten für mich herausgestellt
das ganze bezahlt man natürlich mit dem extra strom des zweiten gerätes
erkauft sich aber hinterm modem völlige freiheit
(auch in der finanzierung teurerer router bzw. der auswahl des bevorzugten shops ohne abzocke aufschlag)
abenso kann man auf diese weise kurzfristigere verträge ohne hardware subventionierung und damit einhergehender diverser rechtlicher fallsticke abschließen;)

robbitop
2012-03-22, 10:50:37
Kommt drauf ob Du nur Inet bestellt hast
oder Telefonie dazu.
Mein Bruder hat auch Telefon -was man in's Modem steckt.

Mark3Dfx
2012-03-22, 10:54:23
Dann kannst Du Dir einen Router nach eigenen gusto kaufen.

Nur wer gleich ne FB beim Kabelanbieter mitbestellt ist gekniffen, KDG zum Beispiel schaltet dann von VoC auf VoIP um.
d.h. die Telefonbuchsen am Modem gehen dann nicht mehr, Telefonie nur über die FB.

Skinner
2012-04-02, 17:16:22
Unitymedia hat seit gestern neue Tarife Online :eek:

- 2Play 50Mbit 25€
- 2Play 100Mbit 35€

Für 10€ kann man von 2Play 100Mbit auf 150Mbit updaten :freak:

Da werde ich heute abend mal direkt Updaten :D

Rinc3wind
2012-04-03, 14:14:47
Unitymedia hat seit gestern neue Tarife Online :eek:

- 2Play 50Mbit 25€
- 2Play 100Mbit 35€

Für 10€ kann man von 2Play 100Mbit auf 150Mbit updaten :freak:

Da werde ich heute abend mal direkt Updaten :D


Hölle Pest...ich habe die neuen Angebote heute morgen schon gesehen.
Das ist schon enorm, was die an Bandbreite für den Preis raus hauen.

Freu mich schon, wenn ich im Mai wechseln kann...auf Wiedersehen O² - Hallo Unitymedia :D

Skinner
2012-04-03, 14:30:57
Die nette Dame am Telefon meinte auch, das eine neue Uploadoption auch bald kommt. Sie durfte mir aber nichts weiter sagen. Ich tippe mal auf 10Mbit :)

Winter[Raven]
2012-04-12, 15:25:07
Ob ich von meinem 40€ Tarif für 40€ auch gegen einen x Betrag auf die 40 für 100ter wechseln darf? Werds gleich erfahren.... ^^

MiamiNice
2012-04-12, 16:09:12
Das werd ich heute auch testen. Hab aktuell einen 3 Play 64.000 und versuche mal freundlich auf 3 Play 100.000 zum selben Preis zu upgraden.

€: Jo Super Sache! Von 3 Play 64000 auf 3 Play 100000 gewechselt und spare damit im Monat 5€.
Einmalige Umstellungsgkosten betragen 9,90€.

Bämmmmmmmmmmmm ;)

Den Unterschied werde ich allerdings kaum bemerken, aber was man hat das hat man.


€:

Die ganzen Speedtester kann man in die Tonne drücken ...
Alle liefern komplett unterschiedliche Ergebnisse ...

http://www.speedtest.net/result/1890417291.png (http://www.speedtest.net)
http://www.speedtest.net/result/1890434142.png (http://www.speedtest.net)
http://www.abload.de/img/asdycjji.png
http://www.abload.de/img/hjkhepjor.png
http://www.abload.de/img/unbenanntypjhl.png


Ach egal, für den Hausgebrauch reicht es ja ...

basti333
2012-05-02, 22:42:51
Unitymedia hat seit gestern neue Tarife Online :eek:

- 2Play 50Mbit 25€
- 2Play 100Mbit 35€

Für 10€ kann man von 2Play 100Mbit auf 150Mbit updaten :freak:

Da werde ich heute abend mal direkt Updaten :D


Gibt jetzt ja auch "1play" von unitymedia (wird nur net so genannt), nur internet also. 10/1mbit für 15€, 50/2,5mbit für 20€, 100/5mbit für 25€ oder 150/5mbit für 35€. Ich würd mal sagen in your face Deutsche Telekom. Zwecks umzug hab ich mich jetzt auch für UM entschieden. 15€ für 10mbit, nach 10 jahren als DSL1000 Opfer reicht mir das erstmal locker aus und schlägt jedes DSL angebot bei weitem. Festnetz telefon brauch ich net. Upgraden ist innerhalb der Mvlz. auch jederzeit möglich, das ist echt ne kampfansage, da wird die telekom in den nächsten jahren hart kämpfen müssen um gegen die Kabelanbieter anzukommen.

Rinc3wind
2012-05-03, 14:22:33
Das werd ich heute auch testen. Hab aktuell einen 3 Play 64.000 und versuche mal freundlich auf 3 Play 100.000 zum selben Preis zu upgraden.

€: Jo Super Sache! Von 3 Play 64000 auf 3 Play 100000 gewechselt und spare damit im Monat 5€.
Einmalige Umstellungsgkosten betragen 9,90€.

Bämmmmmmmmmmmm ;)

Den Unterschied werde ich allerdings kaum bemerken, aber was man hat das hat man.


€:


Ach egal, für den Hausgebrauch reicht es ja ...

Teste doch mal den Hauseigenen Unitymediaspeedtest. Der hat bei mir eigentlich immer das widergegeben, was auch tatsächlich da war.