PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD Kaufberatung


Gast
2012-01-26, 11:17:24
Morgen :)
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine SSD zuzulegen. Ich habe ein ASUS M4A785TD-V EVO welches nur Sata2-Anschlüsse hat. Lohnt es sich trotzdem eine SSD zu holen die SATA3 kann oder eher eine für den PCIe-Port?

Geplante Größe liegt bei 120GB und der Preis sollte sich auch in dem Bereich bewegen. 120€ +- 20€.

Wäre auch sehr cool wenn die SSD länger als ein Jahr hält ;)

Noch eine kleine RAM-Frage wenn ich schon dabei bin:
Hab aktuell 2*2GB RAM drin, will aber 2*4 kaufen. Kann ich dann beide Kits betreiben und Dual Channel fahren und muss ich dabei was beachten?

Danke :)

Echo419
2012-01-26, 13:06:42
die hier ist ganz ok : http://www.winner-dresden.de/index.php?page=product&info=20045718

hab ich selber und bringt schön leistungsschub ggü ner hdd. hat zwar nur asyncronen flashspeicher, aber über das preisleistungsverhältnis find ich top.

als zubehör hat die ssd nen 3,5" rahmen und ne migrations software (acronis 2012 home oem) dabei.

mfg echo

Zergra
2012-01-26, 15:08:57
Also beim Ram spielt das normal keine Rolle... solltest drauf achten das die mit den gleichen Timmings laufen und am besten auch vom selben Hersteller sind (selber Reihe)

MrNice
2012-01-26, 15:29:39
Hi,

ich selbst habe diese (http://geizhals.de/626829) in meinem Rechner
und bin absolut zufrieden. Sie läuft seit 6 Monaten ohne einen einzigen Aussetzer, nach einem Firmware Update hat sich die Leistung sogar nochmal deutlich gesteigert.
Es ist eine Sata 6GB/s SSD, aber ich sehe keinen Grund diese nicht an Sata2 zu betreiben, da du mit Sicherheit irgendwann deinen PC upgraden wirst und dann gleich den Vorteil nutzen kannst.
Auch an Sata2 sind die Leistungsdaten nicht zu verachten und einen Leistungsschub wirst du mit jeder SSD verspüren.

Es ist soweit ich weiß ein Marvel Cotroller und Micron NAND verbaut, wenn mich nicht alles täuscht ist das der gleiche Controller wie bei den Intel SSDs. Und die gelten als besonders stabil.

Mfg
MrNice

Gast
2012-01-27, 13:20:25
Danke schon mal für die Vorschläge.
Also der allgemeine Tenor ist lieber Sata3 als PCIe? Gibt's da genauere Gründe? Ist Sata3 einfach nur schneller?

Ich hatte vor mein OS eh neu aufzusetzen (Win7) und dann von Stick zu installieren.
Das erste was ich dann nach der OS Installation mache ist ein Firmware update der SSD?

Das mit dem RAM hab ich mir schon fast gedacht, wollt aber lieber nachfragen. Danke ;)

Zergra
2012-01-27, 13:55:00
mhh ich glaube du kannst die SSD doch garnicht Updaten wenn die mit win bespielt ist und dabei noch läuft... ich glaube du musst die so anschließen und dann updaten, danach win installieren

PICe mach auch oft Probleme und ist teurer? außerdem steckts du dir das Mainbord voll... so eine Sata3 ssd kann dan auch in ein externes Gehäuse gebaut werden oder in einen Lappi, ist einfach Praktischer....

James Ryan
2012-01-30, 06:58:29
Die M4 ist mit die stabilste und problemloseste SSD zur Zeit, schnell ist sie auch noch.
Ein Firmwareupdate geht natürlich auch mit installiertem System drauf (im Gegensatz zu den OCZs).
Das Update erledigt man via CD oder Stick!

MfG

Haarmann
2012-01-30, 07:14:00
Ich hatte eine SATA3 SSD in einem SATA2 Gerät - nun ist die woanders ;)

zZ sind Vertex plus SSDs wirklich günstig und für SATA2 allemal gut genug.

Zephyroth
2012-01-30, 09:27:52
Die M4 ist mit die stabilste und problemloseste SSD zur Zeit, schnell ist sie auch noch.
Ein Firmwareupdate geht natürlich auch mit installiertem System drauf (im Gegensatz zu den OCZs).
Das Update erledigt man via CD oder Stick!

MfG

Paar Kleinigkeiten gibt's dabei aber zu beachten. Die SSD muß auf einem der erstem vier SATA-Ports hängen und im BIOS muß AHCI deaktiviert sein. Dann funktionierts aber wie beschrieben. Hab' nun schon 2x die Firmware aktualisiert, war kein Problem.

Grüße,
Zeph

dargo
2012-01-30, 13:19:36
Paar Kleinigkeiten gibt's dabei aber zu beachten. Die SSD muß auf einem der erstem vier SATA-Ports hängen und im BIOS muß AHCI deaktiviert sein. Dann funktionierts aber wie beschrieben. Hab' nun schon 2x die Firmware aktualisiert, war kein Problem.

Muss nicht. Habs letztes Mal vergessen und funktionierte trotzdem tadellos.

Zephyroth
2012-01-30, 13:23:44
Das könnte sein. Das war nur im ersten Manual für's Update beschrieben (also von 0001 auf 0002. Beim Update von 0009 auf 0039 war das nicht mehr drinnen...

Grüße,
Zeph

Gast
2012-02-01, 15:32:43
Alles klar. Danke für die Hinweise :)

Gast
2012-02-01, 15:35:54
Die M4 ist mit die stabilste und problemloseste SSD zur Zeit, schnell ist sie auch noch.


Dachte das wären die SSD Samsung 830er

robbitop
2012-02-01, 15:37:01
Hab gestern auch geupdatet auf 0039 und habe nichts berücksichtigt, einfach nur die Boot-CD gebrannt und gestartet. Keine Probleme. Das ist nur zur Fehlervermeidung, falls es Inkompatiblitäten gibt.
Schade, dass sie kein Tool anbieten, das auf einen Stick zu flashen. (gibt es aber bestimmt externe Tools)