PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NetBIOS, NetBEUI, SMB


Gast
2012-01-26, 14:04:07
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Was ist das eigene Netzwerkprotokoll von Windows?
Wie hängen NetBIOS, NetBEUI und SMB zusammen?

qiller
2012-01-26, 16:39:45
das Grundlegende steht doch eigentlich in der wiki:

NetBIOS dient primär der WINS-Namensauflösung in alten Windows-Netzwerken (flacher Namensraum, max 15 Zeichen) und entspricht somit dem DNS-System, welches in neueren Netzwerken zur Namensauflösung bevorzugt wird.

NetNEUI wurde von Microsoft als "Ersatz" von IP erfunden und sollte hier als einfache Alternative herhalten. Da es allerdings nicht routbar ist, gibt es hier speziell in größeren Netzen Probleme, da man keine Segmentierung vornehmen kann (Broadcasts). Heutzutage wird fast überall TCP/IP als Transport- und Vermittlungsprotokolle benutzt.

SMB ist letztendlich das Anwendungsprotokoll, worüber die eigentlichen Daten in einem Windows-Netzwerk fließen. Ab Vista integriert MS SMBv2 in seine Windows-Versionen, welches einige Sicherheitslücken stopft.

In der Wiki sind die Protokolle nochmal schön dargestellt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Server_Message_Block

mfg Olli