PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Microsoft Exchange Antwort auf Bulkmail verhindern möglich?


flagg@3D
2012-01-26, 18:06:33
Hi zusammen,

Bezug nehmend auf diese News hätte ich eine Frage:

E-Mail-Lawine legt den Bundestag lahm (http://www.golem.de/1201/89321.html)

Bei uns ist eigentlich heute das gleiche (im viel kleineren Rahmen natürlich) passiert. Ein Kollege antwortet versehentlich auf einen Firmeninternen Verteiler (alle Mitarbeiter) und wie gewünscht an den ursprünglichen Absender. Da in der Antwort eMail noch ein Link zu einem Youtube Video enthalten war gab es vermutlich eine kleine Verschiebung der Macht :D

Fazit: Anschiß vom IT-Leiter (will ich hier gar nicht diskutieren)

Nur aus Interesse weil ich den Kommentar auf Golem gelesen habe:

Feuert euren Admin. Ein Mailprogramm darf garnicht auf Bulkmail antworten.....

Geht das bei MS Exchange Server 2010 auch, also einzelne Verteiler für Antworten zu sperren?

PatkIllA
2012-01-26, 18:24:08
Wie ist das Teil den konfiguriert?

Normalerweise steht da nur die adresse des Absenders drin. Wenn alle Empfänger per CC in der Mail stehen ist das komplett müllig eingerichtet.

flagg@3D
2012-01-26, 18:27:32
Wie ist das Teil den konfiguriert?

Normalerweise steht da nur die adresse des Absenders drin. Wenn alle Empfänger per CC in der Mail stehen ist das komplett müllig eingerichtet.

Das passiert wenn man auf "Alle antworten" anstatt "Antworten" klickt in Konfiguration (Server Side) habe ich keinen Einblick.

PatkIllA
2012-01-26, 18:29:47
Das passiert wenn man auf "Alle antworten" anstatt "Antworten" klickt in Konfiguration (Server Side) habe ich keinen Einblick.
Weil die Absender alle als CC aufgelistet sind? Man kann ja in seinem Adressbuch Verteiler einrichten, die nicht mehr als Ansammlung von Adressen sind. Damit kann man sich vor sowas nicht schützen.

Bei einem "richtigen" Verteiler schreibt man an "verteiler@domain" und dann sieht man nur die Absenderadresse und es ist völlig egal, ob man auf "antworten" oder auf "allen antworten" klickt.

flagg@3D
2012-01-26, 18:37:18
Weil die Absender alle als CC aufgelistet sind? Man kann ja in seinem Adressbuch Verteiler einrichten, die nicht mehr als Ansammlung von Adressen sind. Damit kann man sich vor sowas nicht schützen.

Bei einem "richtigen" Verteiler schreibt man an "verteiler@domain" und dann sieht man nur die Absenderadresse und es ist völlig egal, ob man auf "antworten" oder auf "allen antworten" klickt.

Also in der Antwort war der gewünschte Empfänger und der (zentral gepflegte) Verteiler zu sehen, CC war leer. Bin aber nicht mehr im Geschäft müsste das morgen nochmal prüfen um sicher zu sein.

sei laut
2012-01-26, 21:20:45
Ich versteh das Problem nicht. Es gibt immer Leute, die zu blöd sind, Verteiler zu nutzen und statt der Person allen Antworten.
Aber das ist ja kein Problem des Mailservers, andere Mailserver machen das exakt genauso. Wenn man da auf allen Antworten klickt, geht die Mail wieder an die Liste.
Wie will man das verhindern? Ich meine, es gibt ja auch die normale Kommunikation, wo man der Liste wieder antworten WILL. Der Mailserver hat aber keine Wahl, zu entscheiden, ob eine E-Mail als Antwort an den Verteiler gut ist oder Unfähigkeit.

Edit: Ok, der Golem Kommentierer führt Mailman ins Feld. Das ist Exchange gegenüber nicht fair. Ist schließlich ein Zusatzprogramm zum eigentlichen Mailserver. :D
Zur Erklärung: Mailman leitet die Mails nicht einfach stupide weiter, sondern es analysiert sie noch. Das machen die Mailserver selbst nicht.

foobi
2012-01-26, 22:31:48
In Exchange lassen sich zB die maximale Anzahl der Empfänger konfigurieren, oder wer an welche Adressen senden darf. Genauso kann man Nutzern gleich ganz die Möglichkeit nehmen allen zu antworten. Exchange kann aber nicht zwischen sinnvollen und sinnlosen E-Mails an Verteilerlisten unterscheiden, das heißt es ist höchstens möglich bei einem Teil der Nutzer grundsätzlich das versehentliche massenhafte Versenden von E-Mails zu unterbinden. Zum Beispiel bei denjenigen, die bereits in dieser Hinsicht negativ auffielen. Die können dann aber auch nicht mehr allen antworten, wenn es mal angebracht ist.
Eine weitere Möglichkeit wäre es, einzugreifen wenn das Gespamme noch am laufen ist, und auf dem Exchange-Server die Weiterleitung aller E-Mails mit dem entsprechenden Titel stillschweigend einzustellen.

Ansatzpunkt kann aber auch Outlook sein. Dort erscheint dann eine entsprechend Sicherheitsabfrage wenn E-Mails an sehr viele Empfänger gesendet werden. Genausogut lassen sich aber auch Abfragen bei Antworten an alle implementieren: http://www.sperrysoftware.com/outlook/images/reply-to-all-warning.png

flagg@3D
2012-01-27, 07:25:46
In Exchange lassen sich zB die maximale Anzahl der Empfänger konfigurieren, oder wer an welche Adressen senden darf. Genauso kann man Nutzern gleich ganz die Möglichkeit nehmen allen zu antworten. Exchange kann aber nicht zwischen sinnvollen und sinnlosen E-Mails an Verteilerlisten unterscheiden, das heißt es ist höchstens möglich bei einem Teil der Nutzer grundsätzlich das versehentliche massenhafte Versenden von E-Mails zu unterbinden. Zum Beispiel bei denjenigen, die bereits in dieser Hinsicht negativ auffielen. Die können dann aber auch nicht mehr allen antworten, wenn es mal angebracht ist.
Eine weitere Möglichkeit wäre es, einzugreifen wenn das Gespamme noch am laufen ist, und auf dem Exchange-Server die Weiterleitung aller E-Mails mit dem entsprechenden Titel stillschweigend einzustellen.

Ansatzpunkt kann aber auch Outlook sein. Dort erscheint dann eine entsprechend Sicherheitsabfrage wenn E-Mails an sehr viele Empfänger gesendet werden. Genausogut lassen sich aber auch Abfragen bei Antworten an alle implementieren: http://www.sperrysoftware.com/outlook/images/reply-to-all-warning.png

Das mit der Warnung wäre mMn. ja eine geeignete Lösung.

@sei laut: Wann kommt es denn bitte vor, dass ein Sachbearbeiter auf einen "komplette Firma-Verteiler" und Versender antworten will, deshalb meine Frage ob man da am Verteiler Einstellungen also Rechte hinterlegen kann. Das erscheint mir nicht so abwegig und ja klar ist der Absender in dem Moment doof, gibt aber zig andere Themen wo man die User vor Dummheit schützt in der IT Welt.