PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsolen - gebrauchte Spiele zukünftig nicht verwendbar?!


GTX999
2012-01-26, 18:59:38
LOL Die News ist EPIC - was denkt Ihr? stimmt das? wird sowas kommen?
Das wäre für mich ein totales K.O. Kriterium für die Xbox da ich zu 100% gebrauchte Titel bei Ebay kaufe. (Gamecube/Wii/Xbox).


Kotaku will von einer ungenannten Quelle erfahren haben, dass Microsofts nächste Spielkonsole über ein Blu-ray-Laufwerk verfügen wird, aber auch ein System integrieren soll, dass die Nutzung gebrauchter Spiele verhindert. Echte Details zu dieser äußerst interessanten News gibt es leider nicht – selbst die Kotaku-Quelle war sich nicht sicher, wie Microsoft ein solches System realisieren und implementieren will. Eine Theorie wäre, dass die Spiele registriert und an einen Xbox-Live-Account gebunden werden. Wenn sie dann verkauft oder an Freunden und Verwandte weitergegeben werden, wären sie entweder unspielbar oder hätten eine gesperrte Multiplayer-Komponente.

Tomi
2012-01-27, 07:05:42
Nun ja...den Gebrauchtmarkt bei Konsolenspielen austrocknen, das ist seit Jahren Bestreben von Sony und MS. Im Vorfeld der PS3 hatte Sony schon mal nachgedacht Händler die Gebrauchtspiele anbieten unter Strafe zu stellen. Ich denke mal wenn was an der News dran ist wirds eher so sein, dass man für bestimmte Komponenten (primär natürlich MP) nochmal einen Onlinepass wird erwerben müssen. Das ist ja mittlerweile schon bei einigen Spielen so. Wer als Second Hand Käufer auch MP zocken will, muss nochmal 5 oder 10 Euro für einen Onlinepass abdrücken. Das wird in der nächsten Generation vermutlich flächendeckend eingeführt. Und in der übernächsten Generation mit Onlinegaming ist dann endlich (aus Sicht der Hersteller) Ende mit Gebrauchtspielen.

EdRu$h
2012-01-27, 08:48:49
Sagmal haben die ein Ei am wandern oder was?
Ist ja schon schlimm genug das es auf dem Pc schon Mode ist
aber bei ner Konsole hätt ich das nie gedacht .......

derpinguin
2012-01-27, 09:11:56
Schmälert halt den Gewinn. War nur ne frage der zeit bis sie das implementieren. Vielleicht ist sowas aber auch in Deutschland rechtlich nicht drin, was mich freuen würde.

Botcruscher
2012-01-27, 11:13:44
Denkt dran, da sind nur die Mordkopierer dran schuld! Ohne die würde es auch niemals nicht ein total überwachtes DRM-System geben! Ihr könntet mit dem von euch gekauften Produkt machen was, wann und wo IHR wollt! Eure Daten würden nicht ausgewertet, personalisiert und in Datamining wandern. Zerstückelung von überteuerten DLC wären auch ein Fremdwort. Kein Abspielschutz der euer System hackstückt... alles ohne Kopierer, zu eurem Vorteil!.:freak: Ha aufwachen, lasst die Hosen runter und euch beglücken. Gleitcreme ist übrigens alle...

drexsack
2012-01-27, 12:42:52
Die aktuelle Tendenz mit dem Multiplayer Pass finde ich ja schon recht nervig, da ich sehr viele Spiele bei areabaser hin- und hertausche. Sollten gebrauchte Spiele komplett ausgeschlossen werden, würde ich wohl einfach mit dem zocken aufhören. Das wäre es mir dann auch nicht wert.

looking glass
2012-01-27, 17:49:58
Ich erinnere mich da an die PS3 Gerüchte damals, wen mich nicht alles täuscht, wollten die doch ein System einbauen, das gewisse Teile auf der BD wegbruzzeln, damit das Spiel an die Konsole gebunden ist (der "weggebruzzelte" Teil wäre dann auf der Konsole hinterlegt worden), sind davon aber dann ganz schnell weg von dem Gedanken, weil es ganz üblen shitstorm deswegen gegeben hat.

Accountbindung ist doch im Grunde nicht anderes mehr, denke die nächste Konsolengeneration von MS und Sony wird ohne Online gehen können, gar nicht mehr funktionieren und dann hat sich das eh...was dann allerdings sehr interessant wird, den ich bezweifle sehr stark, das sie dann noch Spiele für die heutigen Preise in einer kostendeckenden Stückzahl werden absetzen können, leiderkenne ich natürlich auch die Lösung des Dilemas, man wird es einfach auf Episode und DLC Schwämme ausdehnen.

drexsack
2012-01-27, 21:35:57
Einen kompletten online Zwang halte ich für diese Generation noch zu früh. Selbst in Deutschland sieht es da auf dem Land mitunter recht mau aus, von anderen Ländern will ich da garnicht erst anfangen. Ich glaube, man würde so noch zuviel Kunden verlieren. Aber der DLC und Online Pass Müll wird sicherlich weiter zunehmen.

arcanum
2012-01-27, 21:41:32
kann ich gut mit leben. werde die spiele, wie jetzt auch, frühestens 3 monate nach release aus uk beziehen. merklich günstiger sind gebrauchte spiele vor ort auch nicht.
das einzige was einem wirklich einen dicken strich durch die rechnung machen könnte ist die exklusive digitale distribution.

Zergra
2012-01-27, 23:21:44
Denkt dran, da sind nur die Mordkopierer dran schuld! Ohne die würde es auch niemals nicht ein total überwachtes DRM-System geben! Ihr könntet mit dem von euch gekauften Produkt machen was, wann und wo IHR wollt! Eure Daten würden nicht ausgewertet, personalisiert und in Datamining wandern. Zerstückelung von überteuerten DLC wären auch ein Fremdwort. Kein Abspielschutz der euer System hackstückt... alles ohne Kopierer, zu eurem Vorteil!.:freak: Ha aufwachen, lasst die Hosen runter und euch beglücken. Gleitcreme ist übrigens alle...
achja ? ich glaube da hast du nicht alles so verstanden... und die Firmen auch nicht... schaut euch Adobe an die haben seit 5 Jahren nichts am Kopierschutz getan und es hat ihnen nicht geschadet, das Geld was sie in die Entwicklung eines Kopierschutzes stecken müssten haben sie in ihr Programm gesteckt und es hat sie nicht umbebracht... aber EA & co haben es nicht verstanden -.- DIE DIE DIE Spiele kaufen wollen kaufen sie auch ohne Kopierschutz, die sie aber nicht kaufen intereressiert der Kopierschutz nicht, und sie würden sie auch so nicht kaufen egal wie gut der Schutz ist, wenn ich aber sehe das dort mehr arbeit in ein Programm gesteckt wird als in den Schutz dann kauft man das vllt auch eher.... doch EA & Co strafen eher die Leute die sich das Spiel kaufen, noch ein grund sich Programme und Games nicht zu kaufen, aber das verstehen die Firmen nicht...

wenn das bei den Konsolen so weitergetrieben wird wie mit den PC Spielen dann wird es da auch massenweise gekrackte Versionen und Server geben , diese Maßnahmen werden KEINEM der HERSTELLER etwas bringen -> nur denen die den Schutz entwickeln, und es wurde JEDER Kopierschutz geknackt!!!!!!!

Tomi
2012-01-28, 07:50:34
Einen kompletten online Zwang halte ich für diese Generation noch zu früh. Selbst in Deutschland sieht es da auf dem Land mitunter recht mau aus, von anderen Ländern will ich da garnicht erst anfangen. Ich glaube, man würde so noch zuviel Kunden verlieren. Aber der DLC und Online Pass Müll wird sicherlich weiter zunehmen.
Onlinegaming für Single Player wirds sicher nicht mit der nächsten Generation geben, dafür fehlt zum Glück die Infrastruktur bei den Kunden. Damit wären aber in der Tat alle Kopiersorgen für die Hersteller gelöst. Allerdings sehe ich den Onlinepass für MP als extrem realistisches Szenario für alle Next Gen Spiele mit MP, sofern man sie als Second Hand erwirbt. Oder alternativ so ne Sauerei wie bei Batman Arkham City, dass man sogar einen Inhalt des Offline Spieles nachkaufen muss (Catwoman Mini Kampagne), wenn der Erstkäufer sie bereits gezockt hat. Und wenn man bedenkt, dass dafür 10 Euro fällig werden, ist das echt heftig.

looking glass
2012-01-28, 16:06:59
Ich meinte mit "ohne Online wird nichts mehr funktionieren" eigentlich nicht den Ubisoft Mindfuck oder das EA Exkrement, wo man Daueronline sein muss und ohne nicht mal ordentlich speichern kann. Ich denke Online wird wirklich Pflicht werden bei der 720 und PS4, allerdings eher in der Art das ein Spiel in den Account per Keyverifizierung eingetragen und damit verbrannt wird für den Gebrauchtmarkt und für diese Verifizierung wird eben ein Onlinezugang gebraucht (allerdings gäbe es auch andere alternative Freischaltwege für die Offliner, z.B. per SMS; Hauptsache der Key ist danach gebunden).

Muselbert
2012-01-28, 21:47:04
Ich meinte mit "ohne Online wird nichts mehr funktionieren" eigentlich nicht den Ubisoft Mindfuck oder das EA Exkrement, wo man Daueronline sein muss und ohne nicht mal ordentlich speichern kann. Ich denke Online wird wirklich Pflicht werden bei der 720 und PS4, allerdings eher in der Art das ein Spiel in den Account per Keyverifizierung eingetragen und damit verbrannt wird für den Gebrauchtmarkt und für diese Verifizierung wird eben ein Onlinezugang gebraucht (allerdings gäbe es auch andere alternative Freischaltwege für die Offliner, z.B. per SMS; Hauptsache der Key ist danach gebunden).

Und wie teilt Sony/MS einer Konsole, die nicht ans Internet angeschlossen ist, mit, dass das Spiel schon auf einer anderen Konsole gespielt wurde und somit "verbrannt" ist? ;)

looking glass
2012-01-28, 22:06:29
Einfach, Du musst einen Code senden und bekommst einen Code zurück, den Du eingeben musst, der das Spiel auf der Konsole für den Account frei macht (Btw. Accounterstellung bedingt natürlich auch eine Codeverifizierung, damit erhält der Account auf einer Offlinekonsole eine ID). Der zu sendende Code errechnet sich aus dem OfflineAccountID+KonsolenID - Serial des Spieles - möglicherweise noch eine Zeitstempelkomponente, der zurück kommende Code macht den Weg frei (wird durch Konsole berechnend verifiziert).

Damit ist das Spiel an einen Account gebunden, der Serial ist somit für keinen anderen Account mehr frei, Account auf andere konsole umziehend = erneute Codeverifizierung, damit ist auch Accountsharing nicht drin.


Ehrlich, ich sehe das Problem bei Offlinern und das "verbrennen" überhaupt nicht, das klappt solange die Konsole nicht geknackt ist und selbst wen müsste sie völlig geknackt werden, den ohne fehlt immer noch der Bestandteil der Rückcodeerzeugung...

GTX999
2012-01-29, 15:27:27
Ich denke wenn das wirklich kommt dann wird der Schwarzmarkt mit Mod-Chips und ähnlichen Umgehungsmechanismen richtig boomen.

looking glass
2012-01-29, 15:46:28
Wen das System das überhaupt noch, ähm, noobgerecht zulässt - die werden aus den schmerzhaften Fehlern dieser Generation gelernt haben, denke ich mal, zumal der Nutzer ist schon mürbe gemacht, die Systeme haben schon genug Ä****e geweitet und willfährige Süchtlinge produziert, insofern ist der Aufschrei und der Widerstand relativ gering.

dargo
2012-01-29, 18:11:46
Es war doch nur eine Frage der Zeit.

Schmälert halt den Gewinn. War nur ne frage der zeit bis sie das implementieren. Vielleicht ist sowas aber auch in Deutschland rechtlich nicht drin, was mich freuen würde.
Hä? Steam, GWL und Origin hast du am PC verschlafen?

drexsack
2012-01-29, 18:12:52
Ich denke wenn das wirklich kommt dann wird der Schwarzmarkt mit Mod-Chips und ähnlichen Umgehungsmechanismen richtig boomen.

Wenn sie es denn schaffen. Wenn ich mich recht entsinne, ist die 360 bis heute nicht "komplett gehackt". Sprich, man kann nich online gehen und gleichzeitig Raubkopien nutzen. Bei der PS3 weiss ich es nicht genau, aber ich glaube, es ist ähnlich.

Chief Gewickelt
2012-02-21, 17:08:31
schaut euch Adobe an die haben seit 5 Jahren nichts am Kopierschutz getan

Bitte was? Redest du hier über Adobe Adobe? Photoshop, Illustrator Adobe? Die Firma deren Produkte bis 2010 noch über ein Deaktivierungslimit verfügten und denen man Tagelang hinterher telefonieren durfte wenn man (Gott bewahre!) mal vergessen hat vor einer Neuinstallation an selbiges zu denken? Adobe hat mit weitem Abstand die schrecklichsten Lizensierung/Aktivierungsprocederes die ich kennenlernen durfte. Die hier in diesem Zusammenhang positiv zu nennen grenzt an Verblendung :freak:

Mr.Magic
2012-02-21, 17:50:45
Wenn sie es denn schaffen. Wenn ich mich recht entsinne, ist die 360 bis heute nicht "komplett gehackt". Sprich, man kann nich online gehen und gleichzeitig Raubkopien nutzen. Bei der PS3 weiss ich es nicht genau, aber ich glaube, es ist ähnlich.

http://www.xbconnect.com/

nampad
2012-02-21, 19:24:50
Wenn sie es denn schaffen. Wenn ich mich recht entsinne, ist die 360 bis heute nicht "komplett gehackt". Sprich, man kann nich online gehen und gleichzeitig Raubkopien nutzen. Bei der PS3 weiss ich es nicht genau, aber ich glaube, es ist ähnlich.


Da bist du falsch informiert, das klappt nämlich.
Für den Raubkopierer ist dies mit ein wenig Arbeit kein Problem. Es gibt zwar keinen hundertprozentigen Schutz vorm XBL Bann, aber genug Raubkopierer gehen online.

Ich spreche hier von Xbox Live und nicht von irgendwelchen Drittlösungen per LAN.

drexsack
2012-02-21, 20:57:41
Ahh ok, dann hat sich das wohl inzwischen geändert, schade. Weisst du grob, wie lange das schon geht?

nampad
2012-02-21, 21:11:06
Ein paar Jahre lang schon sicherlich und mit Google findet man auch schnell Informationen dazu.

Watson007
2012-02-21, 21:15:50
irgendwie stört mich immer der Titel des Threads. Aktuell sind gebrauchte Spiele durchaus noch verwendbar. Wie wäre es mit dem fehlenden Wort "zukünftig"?!

Sven77
2012-02-21, 21:21:10
irgendwie stört mich immer der Titel des Threads. Aktuell sind gebrauchte Spiele durchaus noch verwendbar. Wie wäre es mit dem fehlenden Wort "zukünftig"?!

Wieso, ist doch teilweise schon Tatsache... siehe Online-Pass

Flyinglosi
2012-02-22, 12:13:24
Bei Konsolen ist der Trend doch fast noch verständlicher als am PC. Denn hier bleibt (zumindest in Österreich, bei internationalen Shops siehts da eh anders aus) der Preis eines Spiels über lange Zeit konstant hoch. Da entgeht dem Hersteller natürlich Gewinn.

Aber am PC-Markt verfallen die Preise doch in kürzester Zeit. Das Verbot des Wiederverkaufs soll hier meiner Meinung nach nur die Voraussetzungen für einen "effizienten" Raubkopierschutz schaffen. Der lässt sich schließlich viel einfacher implementieren, wenn man nicht berücksichtigen muss, dass das Spiel irgendwann auf einem andren System mit neuem Account laufen soll.

mfg Stephan

Matrix316
2012-02-22, 13:06:10
Alle die das gut finden:

Was ist, wenn ihr eine Konsole kauft und dann munter Spiele und irgendwann wollt ihr die Konsole verkaufen. Was macht ihr mit den Games? Was ist wenn die an euren "Account" gebunden sind? Dann müsst ihr entweder den Account mit verkaufen, wenn das geht, aber auch nur an jemanden, der ALLE eure Spiele mit übernimmt...

Egal wie man es dreht und wendet, es ist totaler Schwachsinn.

dargo
2012-02-22, 17:13:51
Was ist, wenn ihr eine Konsole kauft und dann munter Spiele und irgendwann wollt ihr die Konsole verkaufen. Was macht ihr mit den Games?
Bald brauchst du dir darüber eh keine Gedanken machen. Dein Download bleibt auf der Festplatte und wenn die Games an den Account gebunden sind ist es dann beim Verkauf der Hardware nur Datenmüll. Darauf läuft es hinaus, siehe Steam und Origin am PC.

Sven77
2012-02-22, 17:15:51
Dann gibt man den Account mit weiter.. die AGBs mögen es verbieten, aber bisher hatte ich da keine Probleme..

dargo
2012-02-22, 17:49:23
Das geht natürlich. Wenn aber der Käufer nicht bereit ist für die gesamte Spielesammlung zu bezahlen weil ihn nur wenige Spiele davon interessieren siehst du für die anderen Games kein Geld.

Matrix316
2012-02-22, 19:15:57
Das geht natürlich. Wenn aber der Käufer nicht bereit ist für die gesamte Spielesammlung zu bezahlen weil ihn nur wenige Spiele davon interessieren siehst du für die anderen Games kein Geld.
Wäre die Frage ob es überhaupt möglich ist, nur einzelne Games weiter zu geben, die an einen Account wie Steam gebunden sind.

Flyinglosi
2012-02-22, 20:02:01
Mal ganz ehrlich: Vor 10 Jahren hätte mich das noch gekümmert, aber heute hab ich einfach keine Lust mehr Games oder Konsolen zu verkaufen. Wenn ich mir ein Spiel kaufe, ist es ohnehin wohl überlegt und anschließend landet es im Regal. Wenn ne Konsole irgendwann aus der Mode ist, kommt sie zusammen mit den Games in ne große Schachtel und 10 Jahre später kann ich mich drauf freuen wieder mal ne Runde zocken zu können.

Wenn es jemanden nicht passt gibt es übrigens eine sehr einfache Lösung: nein ich verrate sie jetzt nicht :cool:

Solange jeder immer nur jammert und trotzdem bereitwillig die Scheiße frisst die uns die Konzerne servieren, wird sich nie was ändern!

mfg Stephan

Mr.Magic
2012-02-22, 20:06:56
Das geht natürlich. Wenn aber der Käufer nicht bereit ist für die gesamte Spielesammlung zu bezahlen weil ihn nur wenige Spiele davon interessieren siehst du für die anderen Games kein Geld.

Wäre die Frage ob es überhaupt möglich ist, nur einzelne Games weiter zu geben, die an einen Account wie Steam gebunden sind.

Leute, die Spiele sofort nach dem Durchspielen weiterverkaufen, legen schon lange für jedes Spiel einen eigenen Account an.

dargo
2012-02-22, 20:08:17
Leute, die Spiele sofort nach dem Durchspielen weiterverkaufen, legen schon lange für jedes Spiel einen eigenen Account an.
Mache ich doch auch. ;)

Sven77
2012-02-22, 20:55:57
Ich kaufe eigentlich zu 95% Budget-Games bei denen sich der Verkauf nicht wirklich lohnt und die Vollpreistitel sind meist Games bei denen ich nicht vorhabe sie zu verkaufen weil sie eben so gut sind.
Wenn man nicht immer das neuste spielen muss, tun solche Einschränkungen kaum weh, oft fällt der Ladenpreis schneller als auf dem Gebrauchtmarkt.

drexsack
2012-02-22, 22:05:33
Leute, die Spiele sofort nach dem Durchspielen weiterverkaufen, legen schon lange für jedes Spiel einen eigenen Account an.

Was aber auf Konsolen überhaupt keinen Sinn macht. Da hat man ein Main-Account mit allen Spielen, Gamerscore/Trophyliste und der Freundesliste. Und ich glaube, man kann auch nicht beliebig viele Accounts erstellen.

Matrix316
2012-02-22, 22:14:59
Interessante Aussage:


http://www.gamestar.de/spiele/the-elder-scrolls-5-skyrim/news/the_elder_scrolls_5_skyrim,45309,2564992.html
Auch technische Sperren zum Abspielen von Gebrauchtspielen – Gerüchten zufolge soll die nächste Xbox-Konsole die haben – hält Howard für wenig zielführend: »In jedem Geschäftszweig will jeder aus dem was er tut Profit schlagen um erfolgreich zu sein und weiterarbeiten zu können. Aber wenn ein Kunde etwas kauft, dann damit fertig ist und es weiterverkaufen will – ist das nicht, wie es auf der Welt eben läuft?«

drexsack
2012-02-22, 22:22:50
Die Frage ist halt, inwiefern dieses Verhalten akzeptiert oder beeinflusst wird. Die Tendenz mit diesem Onlinepass Müll ist ja leider schon absehbar. Für die nächste Generation kann ich mir so einen drastischen Schnitt aber ehrlich gesagt noch nicht vorstellen.

Tomi
2012-02-23, 06:36:25
Da es möglicherweise aber noch bis Herbst 2013 dauert bis die neuen Kisten kommen, kann da noch viel passieren. Anders als bei der Hardwaregeschichte ist das hier auch kurzfristig umsetz-bzw änderbar. Und den Onlinepass sehe ich auch als ersten Schritt, der mir zeigt, dass die ernst machen wollen mit dem austrocknen des Gebraucht"sumpfes"

Palpatin
2012-02-23, 12:28:09
Im Prinzip ist es doch so das alle Konsolenspiele die nur über PSN bzw XBox Live erscheinen, bzw die ich darüber kaufe nicht weiterverkauft werden können. Dazu kommen halt noch sogenannter Gratis DLC was im Prinzip nix anderes ist als aus dem Game herausgeschnittener Inhalt der an den Acc gebunden wurde.
Onlinepass ist hier nur die neuste Entwicklung, aber Angefangen hat es schon 2005.

Nomadd
2012-04-28, 16:45:56
Crytek kritisiert Markt für gebrauchte Spiele

Der vor allem für seine grafisch opulenten Spiele bekannte Entwickler Crytek, der jüngst mit dem deutschen Computerspielepreis für das beste Spiel 2012 ausgezeichnet wurde, würde die Einschränkung des Gebrauchtspielemarktes begrüßen. Das geht aus einem Interview mit Rasmus Hojengaard, Director of Creative Development hervor.

Das Thema „gebrauchte Spiele“ ist eines, das seit Jahren immer wieder von Vertretern der Spieleindustrie hervorgebracht wird. Stets werden dabei die wirtschaftlichen Nachteile für die Entwickler und Publisher betont, die durch den Weiterverkauf von PC- und Konsolentiteln entstehen. Das Problem für jene, die von den Verkäufen leben, ist dabei nachvollziehbar: Software nutzt sich nicht ab. Durch den Weiterverkauf von Spielen wird deren Wert nicht gemindert, solange man alle Funktionen weiter nutzen kann. Als Urheber eines Spiels verdient man aber in aller Regel nur beim ersten Verkauf des Titels.

So scheint dies auch Crytek zu sehen. In einem Interview mit dem Portal „Computer and Video Games“ sprach sich Rasmus Hojengaard, Cryteks Director of Creative Development, auf die Frage hin, ob er es gerne sähe, wenn Microsoft und Sony bei den nächsten Konsolen Sperren für Gebrauchtspiele einbauten, für eine solche Lösung aus: „Aus der Geschäftsperspektive betrachtet wäre das fantastisch. Es ist seltsam, dass der Second-Hand-Handel immer noch erlaubt ist, weil es in anderen Bereichen der Software-Industrie nicht so läuft. Es wäre toll, wenn sie [gemeint sind Sony und Microsoft, Anm. d. Red.] das Problem irgendwie beheben könnten.“ ...

Quelle: http://www.computerbase.de/news/2012-04/crytek-kritisiert-markt-fuer-gebrauchte-spiele/


Hat nicht Mercedes Benz erst kürzlich den Gebrauchtwagenmarkt kritisiert? :D

Grey
2012-04-28, 17:35:34
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=491661&page=175

=Floi=
2012-04-29, 14:31:17
ausgerechnet die die eh nicht brauchbar patchen können und auch keinen neuen content mehr bringen...
sollten sich mal ein beispiel an blizzard oder valve nehmen, dann bleiben diese spiele auch im besitz und neue werden verkauft.

5tyle
2012-05-03, 01:10:59
Das System wird vermutlich primär eher dazu genutzt, den Gebrauchtmarkt auszutrocknen. Bei Logitech ist das ähnlich, da werden im Großhandel sämtliche Rücksendungen eingestampft (egal ob neuware oder nicht), damit das Zeug nicht mehr auf den Markt kommt.

Durch die verringerte Verfügbarkeit der Ware steigern sich die Gewinne der Firmen immens. Ich vermute, dass die Konsolen-Piraterie so einen geringen Anteil hat, dass es im Vergleich zum Gebrauchtmarkt nicht mehr ins Gewicht fällt. Mit anderen Worten es ist Abzocke. Das ist auch der Grund warum ich keine Konsole besitze und kaufen werde. Viel zu teuer.

Ich glaube nicht, dass sich dadurch die Preise wesentlich erhöhen oder verringern werden.

EvilTechno
2012-05-03, 21:08:29
Mit anderen Worten es ist Abzocke.

Ist das Maximieren von Gewinnen für dich Abzocke? Dann wird dir Kapitalismus nicht gefallen fürchte ich.

Mr.Magic
2012-05-03, 23:22:45
Ist das Maximieren von Gewinnen für dich Abzocke?

Maximieren von Gewinn ist selbstverständlich oft Abzocke. Weniger in der Packung, niedrigere Qualität von Komponenten/Zutaten... Hauptsache so versteckt, dass der 08/15 Dödel davon nichts mitbekommt.

Im diesem konkreten Fall wird versucht dem Gebrauchtkäufer die Möglichkeit zu nehmen günstig an Unterhaltung zu kommen, denn jeder soll immer sofort den aktuellen Rotz ohne Verlustminderungsmöglichkeit zum maximierten Preis kaufen, damit für die Manager öfter was Neues rausspringt (Villa/Yacht/Ferrari).

Dann wird dir Kapitalismus nicht gefallen fürchte ich.

Eigentlich haben (hatten) wir in Deutschland eine soziale Marktwirtschaft, keine freie, damit nicht jeder Schindluder treiben kann.

EvilTechno
2012-05-04, 21:11:17
denn jeder soll immer sofort den aktuellen Rotz ohne Verlustminderungsmöglichkeit zum maximierten Preis kaufen, damit für die Manager öfter was Neues rausspringt (Villa/Yacht/Ferrari).

Auch die soziale Marktwirtschaft geht von mündigen Verbrauchern aus. Dazu gehört auch NEIN zu sagen und es auszuhalten wenn die Kumpels was spielen, dass man sich selbst nicht leisten WILL.

Ich verkaufe meine Spiele nicht, habe ich noch nie und werde ich auch nie. Ich finde es nicht schlimm, wenn der Gebrauchtspielemarkt austrocknet. Allerdings kann ich verstehen, dass Spieler angesichts von jährlich wechselnden FIFA, NFS und CoD Teilen ihr eigenes Bonusprogramm ins Leben rufen indem sie die alten Teile verkaufen.

Aber von ABZOCKE zu reden, weil dir jemand Spiele zum Kauf anbietet!? Ist es dann auch Abzocke, wenn mir das 3DCenter Werbebanner hochpreisige Netzteil anbietet? Oder der Ferrarihändler mit seinen roten Autos...nicht mal ein Preisschild dran! Der will doch nur dass ich in den Laden komme, damit er mich abzocken kann!

Will sagen, ich find' das Wort lächerlich. Und mich ärgert die "ich kann nicht nein sagen, ich kann nicht verzichten" Mentalität dahinter.

Wenn dir das Ende des Gebrauchtmarkts nicht passt (betrifft mich nicht, könnte ich aber verstehen), dann probier doch die Parteien gegeneinander auszuspielen.
Der Erste der mit einem solchen System auf den Markt kommt muss gleich mal brutale Umsatzeinbrüche und einen Shitstorm erleben. Der Zweite auf dem Markt wird dann drauf verzichten und sich ob seiner Profite freuen.

Wenn aber wieder die "Steam ist bequem, Origin macht nix"-Fraktion das Geld raushaut...für must-haves wie den x-ten Teil eines Ballerspiels :rolleyes: dann wars das wohl. Dann hat aber der Anbieter nix falsch gemacht.

THEaaron
2012-05-05, 17:09:07
Auf Konsolen kaufe ich zu 90% Gebrauchtspiele. Sollte man keine Gebrauchtspiele auf Konsolen mehr kaufen können, so werden Spiele halt erst gekauft wenn sie für 20€ verfügbar sind oder gar nicht. ;)

Beim PC kauf ich fast nur Multiplayerspiele für die ich sehr gerne 50-60€ locker mache.

Ganz einfache Sache das.

EL_Mariachi
2012-05-08, 23:41:24
Auch die soziale Marktwirtschaft geht von mündigen Verbrauchern aus. Dazu gehört auch NEIN zu sagen und es auszuhalten wenn die Kumpels was spielen, dass man sich selbst nicht leisten WILL.

ähhh was hat das mit Sozialer Marktwirtschaft zu tun?

Bewusster Verzicht ist aus Systemsicht extrem unsozial gegenüber den Produktherstellern! Willst Du etwa, dass die Spielehersteller verhungern? ;)

Aus Systemsicht gibt es nichts schlimmeres als einen mündigen & aufgeklärten Bürger!

Think about it! :)

BWL Student?

.

Flyinglosi
2012-05-09, 09:09:37
Auch wenn die zukünftige Geschäftspolitik bzgl. Games nicht in einem demokratischen Prozess entschieden wird (und somit Diskussionen eigentlich keinen großen Sinn ergeben) könnte man mir persönlich die Sache recht einfach schmackhaft machen:

-Nach dem Kauf wird das Spiel an einen im Besitz des Kunden befindlichen Dongle gebunden
-Der Dongle wird mit der Konsole geliefert, lässt sich aber entfernen (um eben auch mal bei Bekannten spielen zu können)
-Wird die gesamte Konsole verkauft, ändert sich für den Kunden somit nichts (denn der Dongle wird ja mitverkauft)
-Da der Gebrauchtmarkt auf diese Weise massiv eingeschränkt wird (ein Durchspielen und sofortiges Weiterverkaufen wird damit unmöglich gemacht), müssen die Preise angepasst werden (Senkung um 10-20%)
-Ist ein Spiel an den Dongle gebunden, erhält der User das Recht dieses auch per Download jederzeit zu beziehen. Probleme durch defekte Discs sind damit Vergangenheit (auch wenn es mich noch nie betroffen hat)

Das war meine kleine perverse Fantasie zu diesem Thema :wink:

EvilTechno
2012-05-09, 12:24:06
ähhh was hat das mit Sozialer Marktwirtschaft zu tun?

Bewusster Verzicht ist aus Systemsicht extrem unsozial gegenüber den Produktherstellern! Willst Du etwa, dass die Spielehersteller verhungern? ;)

Aus Systemsicht gibt es nichts schlimmeres als einen mündigen & aufgeklärten Bürger!

Think about it! :)

BWL Student?

.

:D Wo du Recht hast...

GTX999
2012-06-01, 09:54:39
die wollen den schwarzmarkt (china kopie vom original), den gebrauchtmarkt und den warezmarkt über kurz oder lang mit dem cloud gaming komplett unterbinden.

das spiel liegt nur noch am server und wird auch nur für serverhardware geschrieben.
du darfst dir dann den interaktiven streampixelbrei reinziehen und das wars auch schon.

anstatt auf die masse zu setzen versuchen sie eben weiterhin das hochpreissegment zu halten.
in der heutigen zeit haben sich von 100 spielen ~5 wirklich den 40-50€ kaufpreis verdient.
den rest würde sich die mehrheit wohl nicht einmal gratis installieren.

was ist so schwer an einem halbwegs normalen game ohne kopierschutz das einfach für 15€ auf der herstellerseite (effizient per torrent) zu laden ist?
während der installation steht gross und fett folgendes.

WENN DIE MEHRHEIT DAS SPIEL NICHT OFFIZIELL GEKAUFT SONDERN ILLEGAL/GRATIS ERWORBEN HAT DANN WERDEN WIR KEINEN NACHFOLGER BRINGEN.

minecraft läuft ja auch net schlecht oder ? ich spiels zwar nicht aber es ist doch weit verbreitet.