PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6950 zurückflashen


Beast-Man
2012-01-26, 22:12:53
hallo
hab folgende karte auf 6970 geflasht.
http://geizhals.at/de/609341
bildschirm bleibt schwarz. mit bios 2 kann ich wieder normal starten.
frage 1. wie bekomme ich das alte bios auf position 1 wieder drauf?
frage 2. kann es sein das der pc nur nicht startet weil mein netzteil zu schwach ist? hab n altes 400w von bquiet

zur erklärung. als ich nach dem flaschen starten wollte ging er kurz an dann aus dann an aber kein signal zum monitor. schalter auf 2 gestellt und es geht aber selbst die cpu übertaktung wurde zurückgestellt. daher frage 2

Danke

Zergra
2012-01-26, 22:16:09
war das Flashen erfolgreich oder kam da einer Fehlermeldung ?

Beast-Man
2012-01-26, 22:19:50
das lief durch und hat mich zum neustart aufgefordert

Beast-Man
2012-01-26, 22:21:31
hab es mit der datei

TechPowerUp HD 6950 to 6970 Flashing Tools

gemacht falls das was hilft

Cyv
2012-01-26, 22:34:12
Rechner mit dem funktionieren Graka-Bios starten, wenn Windows geladen ist, auf das kaputte umschalten und wieder das Originalbios flashen, voila, läuft wieder ;)

Beast-Man
2012-01-26, 22:39:40
im laufenden betrieb den schalter umlegen? und da kann nix passieren?

Beast-Man
2012-01-26, 23:33:18
ok hat funktioniert. kann mir jemand für doofe erklären wie ich jetzt die shader frei schalten kann?

NaseWeiss
2012-01-26, 23:39:27
Hast du doch schon und hat nicht funktioniert ;) Ob das nun am Netzteil liegt (was ich nicht ausschließen möchte) kannst du nur selber raus finden.

Beast-Man
2012-01-26, 23:41:45
es ist also nicht auszuschließen das es am netzteil liegt? brauch die karte denn so viel mehr strom mit allen shadern?

NaseWeiss
2012-01-26, 23:52:28
Kann schon sein, daß dein betagtes 400W Netzteil nicht den benötigten Einschaltstrom liefern kann. Leuchtet auf deinem Mainboard in Betrieb irgendwo eine LED grün? Wenn ja, kann eine rot leuchtende LED beim nicht funktionierenden Start auf zuwenig Strom vom Netzteil hinweisen.

Was du auch probieren kannst, ist, die zusätzlichen Stromanschlüsse deiner Graka zu entfernen, so startet sie im IdleMode. Wenn sie dann läuft, sollte das auf einen erfolgreichen Flashvorgang hinweisen und das die geflashte Graka zumindest ohne 3D Programme funktioniert.

Beast-Man
2012-01-27, 19:44:26
ok neuer versuch...
habe diese anweisung 1zu1 befolgt

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=350307

startet auch aber gpuz zeigt nur die standartshader an.

wieso?

Cyv
2012-01-27, 20:07:46
Es kann sein, dass deine Karte nicht flashbar ist. Passiert häufiger, grade bei den neuen karten mit "Dualfan". Hatte schon 3-4 Karten vor mir, die sich nicht freischalten ließen... Daher solltest du eher nach dem Referenz-Design ausschau halten, davon hab ich 2 im CF laufen, die sich beide ohne Probleme freischalten ließen...
Mach dich mal schlau, welche Modell sich noch unlocken lassen, das sind nur noch ganz wenige Modelle und Serien...

Zergra
2012-01-27, 20:28:15
es können nurnoch die Saphirre Karten mit folgenden Nummern freigeschaltet werden
11188-05-20G
11188-05-40G
11188-05-50G
die Karten verfügen über ein Dual-Bios und dort musst du nur den schalter umlegen, auf stellung 2 ist bereits ein anderes Bios :D

MaoZeDong
2012-01-30, 11:54:32
Selbst wenn nicht so simpel freischaltbar ist, geht es imme rnoch mit Loetkolben. Ich hatte mal links gepostet. Die Chips sind immer noch freischaltbar, aber das BIOS hat einen Schreibschutz. Letzterer muss umgangen werden.
Ich brauchte es trotz Dualfan nicht.

Beast-Man
2012-02-01, 12:43:40
also geht es bei dieser ziemlich sicher?

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JDXSW8&

innerhalb von 14 tagen kann ich die alte doch ohne probleme zurückschicken oder? is alles wieder im originalzustand und läuft einwandfrei

Gast
2012-02-02, 09:04:39
Ist ja sehr nobel, was Du da abziehst.

Beast-Man
2012-02-02, 20:42:26
Ist ja sehr nobel, was Du da abziehst.

was willst du denn von mir....?

Boris
2012-02-02, 21:16:10
was willst du denn von mir....?
Du pfuschst an Hardware rum und willst dann von deinem Rückgaberecht gebrauch machen. Fällt dir dabei nichts auf?

Gast
2012-02-02, 22:19:12
also geht es bei dieser ziemlich sicher?

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JDXSW8&

innerhalb von 14 tagen kann ich die alte doch ohne probleme zurückschicken oder? is alles wieder im originalzustand und läuft einwandfrei

Was soll das denn? Deine Karte würde ich als Neukäufer aber nicht haben wollen. Kann ja auch net ein Ü-Ei kaufen, aufreissen und schauen was drinne steckt. Wegen solchen Typen wie du schlägt ein Händler das auf die Allgemeinheit um. Ich würde sagen du behälst die Karte, oder willste die nächste dann auch zurückschicken weil sie net "hochzuflashen" geht?

Zergra
2012-02-03, 07:46:42
warsscheinlich..... sowas macht man nicht, mann sollte sich vorher informieren was möglich ist., welche sich wohl zu 100% noch flashen lassen aber egal

Gast
2012-02-03, 09:06:11
was willst du denn von mir....?

Nichts, aber auch rein gar nichts. Erst recht nicht "krüppelgeflashte Neuware", die Dank Prachtskerlen wie Du es bist wieder in Umlauf geraten.
Ist ne Sauerei, die ihresgleichen sucht. Anstand und Ehrlichkeit sind zu Floskeln mutiert; praktiziert werden die Begriffe schon lange nicht mehr.

Um doch noch etwas zum Thema beizutragen: http://www.overclock.net/t/946615/stock-vs-unlocked-hd-6950

Gast
2012-02-03, 23:44:46
noobs...

Dark_angel
2012-02-05, 08:26:58
Ja so ist es, sind höchstens 2-3% eine Lock Karte muss in etwa auf 920Mhz laufen um mit einer Unlock @880Mhz gleichzuziehen, die Karten die sich nicht freischalten lassen, lassen sich aber meistens besser Takten.

es können nurnoch die Saphirre Karten mit folgenden Nummern freigeschaltet werden
11188-05-20G
11188-05-40G
11188-05-50G
die Karten verfügen über ein Dual-Bios und dort musst du nur den schalter umlegen, auf stellung 2 ist bereits ein anderes Bios :D

Das war einmal:wink: