PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taugen Beamer zum zocken heutzutage??


DanielBeier
2012-01-27, 03:47:56
Hallo habe folgenden Beamer

http://www.hcinema.de/pro/anzeigen.php?angabe=sanyoplvz1

Benutze den fürs gamen ab und zu , kommt irgendwie cool allerdings nervt die Auflösung und unschärfe (und vorallem auch das Schachbrettmuster)

Der Beamer ist ja nun schon etwas älter daher die Frage , lohnt es sich ein neuen zu kaufen oder sind die immer noch etwas grobkörnig wenn man die zum spielen nutzt an grosser Leinwand?

Überlege halt alternativ 3 Monitore zu benutzen , aber so ein Beamer an der Wand für Flugsims oder Racinggames kommt halt schon cool wenn nur das Bild schön scharf wäre :-(

Mordred
2012-01-27, 03:52:23
Hol dir halt nen FullHD DLP und fukussier ihn richtig. Verstehe diesen Thread grade nicht…

DanielBeier
2012-01-27, 03:55:10
Hol dir halt nen FullHD DLP und fukussier ihn richtig. Verstehe diesen Thread grade nicht…

Wieso verstehst du den nicht??

ganz simple nochmal für dich :

Sind die derzeitigen Beamer Gametauglich in sachen Auflösung und Schärfe im gegensatz zu meinem etwas älteren Gerät

Klar sagen alle FULL HD , aber trotzdem frage ich wie es in der praxis aussieht , haben die ein richtig scharfes Bild an der Wand wie ein Monitor??(oder zumindest fast?)Ohne diese Fliegengittermuster?

Könnt mir auch gerne einen empfehlen wenn ihr ein habt

Mordred
2012-01-27, 04:04:11
Ganz simpel für mich?! :ugly:

Erwartest du jetzt echt noch Hilfe auf so einen dummdreisten Kommentar?

Ach und übrigens du schlauer Mensch der es mir simpel machen möchte: Die DLP Technik hat kein Fliegengitter das hätte ein halbwegs zurechnungsfähiger Mensch in 20 Sekunden rausbekommen können.

Nun bin ich auch hier raus.

Thoro
2012-01-27, 08:33:28
Die Bilder von aktuellen Beamern können schon sehr in Ordnung sein, allerdings hängt das immer auch sehr stark von deinen örtlichen Faktoren ab:

- Umgebungslicht (je dunkler desto besser)
- Abstand zur Wand / Bildgröße
- Beschaffenheit der Wand (besser: der Projektionsfläche) - für beste Ergebnisse benötigst du eine gscheite Leinwand, das kostet auch nochmal
- Was ist dein Preisrahmen -> bei Beamern kanst du auch für Consumer-Produkte auf heftige Zahlen kommen, da geht von 500 bis 50.000 € so ziemlich alles

FlashBFE
2012-01-27, 12:02:49
Bildtechnisch sind aktuelle Beamer auf jeden Fall für Spiele geeignet. Mit DLP oder LCOS hast du auch nahezu kein Fliegengitter. Ich würde außerdem auf hohe Lichtstärke achten, damit du nicht immer im dunkeln zocken musst.

Das größere Problem wird die mögliche Eingabeverzögerung sein. Diese wird bei Beamern fast nie mitgetestet und auf subjektive Aussagen kann man da aufgrund der unterschiedlichen Wahrnehmung auch nichts geben.

Spasstiger
2012-01-27, 12:18:31
Der FullHD-DLP-Beamer von einem Kumpel eignet sich wunderbar zum Zocken, das Bild ist scharf und bei ausreichend verdunkeltem Raum auch kontrastreich. Eine richtige Leinwand ist Pflicht, direkt auf die Wand geworfen gibts in den seltensten Fällen eine einwandfreie Bildqualität.

Ihm
2012-01-27, 13:07:57
Ein halbwegs anständiger FullHD-SXRD/DLP-Beamer fängt bei ca. 1300€ an.
Eine halbwegs anständige Leinwand fängt bei 400€ an.
Wenn dir das zu viel ist, dann lasse es lieber gleich sein und hol dir einfach drei 24" 1920x1200 Monitore.

Vorteil Beamer: Größer und dadurch mehr Spieltiefe, auch für Film/Fernsehen/Konsolenspiele vor allem Multiplayer geeignet...
Nachteil Beamer: Kosten, Auflösung max. Full-HD (bei einem(1) "normalen" Beamer), Platz...

Vorteil Monitore: Horizontale Auflösung deutlich höher und dadurch z.B. auch mehr Übersicht im Spiel, Kosten, platzsparender...
Nachteil Monitore: Steigt die Auflösung dann steigt auch der Leistungshunger -> Crossfire/SLI -> Kosten, geringere Spieltiefe, Monitorränder schneiden das Bild...

Thoro
2012-01-27, 15:00:04
Wichtig vielleicht auch noch für einen Beamer: Du brauchst einen geeigneten Raum. Abgesehen von den bereits genannten Faktoren, ist auch die Größe des Raums und seine Beschaffenheit sehr wichtig.

Da musst du dir vorher schon recht genau Gedanken über Abstand zur Projektionsfläche, Positionierung des Beamers, Sitzposition und die anderen Komponenten (zB Kabel, PC, etc...) machen. Wenn du das alles perfekt einstellst, kannst du natürlich auch ein richtig episches Spieleerlebnis genießen, aber wie eh von allen hier gesagt: Da musst du schon in die Tasche greifen und auch wirklich gut planen. Kaufen->Anschließen->Einschalten->Spielen ist da nicht.

-DanielBeier-
2012-01-27, 15:04:52
Ganz simpel für mich?! :ugly:

Erwartest du jetzt echt noch Hilfe auf so einen dummdreisten Kommentar?

Ach und übrigens du schlauer Mensch der es mir simpel machen möchte: Die DLP Technik hat kein Fliegengitter das hätte ein halbwegs zurechnungsfähiger Mensch in 20 Sekunden rausbekommen können.

Nun bin ich auch hier raus.

Kein problem Kollege gibt ja noch andere Leute , immer cool bleiben :-)

-DanielBeier-
2012-01-27, 15:12:17
Wichtig vielleicht auch noch für einen Beamer: Du brauchst einen geeigneten Raum. Abgesehen von den bereits genannten Faktoren, ist auch die Größe des Raums und seine Beschaffenheit sehr wichtig.

Da musst du dir vorher schon recht genau Gedanken über Abstand zur Projektionsfläche, Positionierung des Beamers, Sitzposition und die anderen Komponenten (zB Kabel, PC, etc...) machen. Wenn du das alles perfekt einstellst, kannst du natürlich auch ein richtig episches Spieleerlebnis genießen, aber wie eh von allen hier gesagt: Da musst du schon in die Tasche greifen und auch wirklich gut planen. Kaufen->Anschließen->Einschalten->Spielen ist da nicht.

Ich habe ja schon ein mit dem ich zocke ab und zu , daher hat sich das Raumthema ja schon geklärt

Allerdings werden Leinwände etwas überbewertet oder?Klar sind die besser als die Wand , aber schaue schon seid Jahren auf der Rauhfaser Zimmerwand Videos und ist absolut ok , stört überhaupt nicht , da nervt eher das Fliegengitter

RavenTS
2012-01-29, 19:21:04
Naja dein alter Beamer war ja auch nicht gerade billig, den zu ersetzen sollte dann ja nicht so problematisch sein und ne Leinwand kannste danach ja gegebenenfalls auch noch nachkaufen, nur ist das halt natürlich schon was anderes als auf nem 3-Monitor-Setup zu spielen.
Für Letzteres brauchst du entweder ne passende Grafikkarte (können das nVIDIA-Karten inzwischen standardmäßig?) oder noch ein TripleHead2Go von Matrox.

Wenn du also noch ne neue GKarte brauchst wird das auch nicht gerade billig..!

PatkIllA
2012-01-29, 19:47:15
Ich finde das geht ganz gut. Schärfe hat mit Full HD auf jeden Fall massiv gewonnen.
Eine einfache Leinwand würde aber auch einen ordentlichen Gewinn gegenüber der Tapete geben. Ein schwarzer Rahmen erhöht den gefühlten Kontrast auch noch mal deutlich.