PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein grund für Freezes mit 9700Pro


AlfredENeumann
2003-01-29, 23:00:30
Habe mich in den letzten Tagen aus Langeweile ein wenig damit beschäftigt und ein wenig rumprobiert.

1.) Ich konnte Rechnerfreezes reproduzierbar durch einen Hitzestau im Rechner erzeugen. Nach kurzer Zeit war es so heiß im Gehäuse das nix mehr ging. Habe dafür die Gehäuselüfter entfernt um eine Umgebung zu schaffen welche bei den meißten Rechnern von der Stange Herrscht.
Sprich = geschlossenes Gehäuse mit schlechter oder keiner Kühlung = FREEZE !!!

2.) Ist mir zufällig aufgefallen. Gehäuse auf einer Seite offen. Keine Gehäuselüfter an. unteres Virtel, dort wo die Steckkarten drinstecken verdeckt. Dort staute sich auch Hitze. nach 2-3 Stunden FREEZE !!!


Also. Bei Freezes ist eine wahrscheinliche möglichkeit das es im Rechner zu Warm wird. Gerade wenn man zockt. Probiert es mal mit einem Thermometer aus wie warm es an verschiednen Stellen m Gehäuse wird und schaut mal nach ner vernünftigen Gehäusekühlung. EIN guter Papstlüfter kostet rund 9€. Kaum Geld aber ne sinnvolle investition.

BUGFIX
2003-01-29, 23:53:42
Kann dazu auch nochmal was loswerden:

Bei mir "freezen" die Spiele/Programme nur wenn ich über das CPanel 4xAA forciere.

Hab den DronezMark mal 12h im RollingDemo laufen gehabt - ohne AA ist er durchgelaufen (ich habe nach 12h beeendet) mit AA ist mir dat ding so nach der 5ten Stunde hängengeblieben.

Scheint bei mir nicht wirklich nur die Temperatur zu sein - es sei denn der Chip wird durchs 4xAA so dermaßen beansprucht, das er einfach ein Hitzschlag bekommt.
Naja lange rede kurzer sinn:
Ohne AA: top - Mit AA: RESET

MfG

BUGFIX

Salvee
2003-01-30, 00:00:31
Originally posted by BUGFIX
Kann dazu auch nochmal was loswerden:

Hab den DronezMark mal 12h im RollingDemo laufen gehabt - ohne AA ist er durchgelaufen (ich habe nach 12h beeendet) mit AA ist mir dat ding so nach der 5ten Stunde hängengeblieben.

Scheint bei mir nicht wirklich nur die Temperatur zu sein - es sei denn der Chip wird durchs 4xAA so dermaßen beansprucht, das er einfach ein Hitzschlag bekommt.


Die Hitze im Rechner sollte iegentlich nach einer halben Stunde oder so bei Vollast die Maximaltemeperatur erreicht haben,
sprich es wird nicht mehr wärmer, auch wenn das Ding 100 Std. laufen sollte.
Von daher hast du mit der Vermutung wahrscheinlich recht (imo), dass es nicht nur an der Temperatur liegen kann.
Allerdings weiss ich auch nicht, woran es sonst liegen könnte ;)

AlfredENeumann
2003-01-30, 12:55:41
Es kann sehrwohl daran liegen. Wenn der Rechner sich nur langsam aufheitz kann es sein das es erst nach einier gewissen zeit so kommt. Wie gesagt. Veruche mal irgnedwo Temperaturen abzulesen. Ein Temperaturverlauf wäre optimal. Vielleicht kann man die MOBO-Temp-Fühler dazu missbrauchen.

BUGFIX
2003-01-31, 23:28:46
Ich will dir damit auch in keinster Weise widersprechen.

Trozdem wäre es mal ganz interessant, zu erfahren, ob dat ding bei zugeschaltetem AA wirklich wärmer/instabiler wird.

Bei meinem Rechner habe ich den (für mich) begründeten Verdacht das die Radeon 9700Pro MIT AA INSTABILER ist als ohne.

Wer hat da ähnliche erfahrungen gemacht bzw dem widersprechende ?


MfG

BUGFIX

red
2003-02-19, 09:06:36
servus,

thread hochschieb......

selbes prob. bei mir.
habe seit dem we eine 9700pro von his eingebaut, u. das prob. das die karte einfriert.
habe eine wakü im sytem, u. daher fast keine durchlüftung.
ist der seitendeckel offen, so läuft die karte den 3dmark 2000 demoloop stundenlang durch, sobald ich den deckel schliesse ist nach einer 1/2 std. schluss.
das komische daran, mein seitenteil hat ein fenster aus lochblech
http://r.rieder.bei.t-online.de/Gitterblechtuer/IMG_0316.JPG(pic ist nicht ganz aktuell, tower hat jetzt oben auch noch 2 runde fenster, u. ati läuft auf standartkühlung, u. der tower sollte somit fast genauso viel luft bekommen, wie mit offener seite.

deshalb die frage :
wieviel luft braucht die ati ?
was verursacht die fezzes, die gpu od. der speicher (der wirklich sehr heiss wird)

achso karte ist nicht übertaktet, 5V u. 12V schiene sind sehr stabil (nachgemessen mit einem multimeter an den ati leitungen).

gruss

red

R300
2003-02-19, 18:42:09
Ich spiele immer mit 4AA und 16 Tri-AF und kann mich nicht beklagen.
Den letzten Absturz hatte mein PC mit der Kyro2 vor einem halben Jahr.Obwohl ich kein Gehäuselüfter habe und das Gehäuse geschlossen ist stürzt mein PC nicht mal nach 10 Stunden ab!