PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - wieviel bei meinen Anforderungen ausgeben?


(del)
2012-01-27, 09:29:22
Nach Jahren ohne eigenen Fernseher bin ich nach mehreren Videoabenden bei Freunden entschlossen, mir auch selbst einen Fernseher zuzulegen.

In meinem Wohnzimmer säße ich je nach Platz auf dem Sofa zwischen 2,5 und 3,5 m entfernt. Der Raum ist ziemlich hell.

Nutzen würde ich das Gerät Für normales TV, Fußball und BluRays. Dazu würde ich gerne Videos ( in erster Linie HD-Downloads von vimeo) von einer externen USB-platte oder über ein NAS abspielen können.

Da ich lange keinen Fernseher hatte, bin ich in Sachen BildQualität noch leicht zu beeindrucken. Ich möchte aber ungern etwas im Laden kaufen und dann zu Hause merken, dass man mir veraltete Technik angedreht hat.

Wieviel sollte ich in etwa investieren? Komme ich mit 500€ hin? Oder gibt es für etwas mehr Geld direkt deutlich bessere Geräte? Habt ihr konkrete
Empfehlungen?

Gast
2012-01-27, 09:59:04
Hallo Herr Daum,
ich stand vor kurzem vor der selben Frage und hab mich für diesen
SONY KDL-40EX525 entschieden.
Bezahlt hab ich bei MM 499€ und bin sehr zufrieden mit meinem Sony.
Sicherlich gibt es viel viel bessere TV´s aber irgendwo muss man sich selbst eine Grenze ziehen. Ich schau nicht viel TV mit meinen 35Jahren, aber wenn ich 50 60 bin dann gebe ich auch mehr aus, aber im Moment reicht mir der Sony absolut aus.
- Internetfähig Wlan optional aber Netzwerkanschluss schon integriert
- Aufnahmefunktion über USB
- viele viele Anschlussmöglichkeiten
- sehr schnelle Umschaltzeiten
- DVB-T integriert
- Geringer Stromverbrauch
- DVB-C mit an Board
- und und und

Bin sehr zufrieden mit meinem Sony

Lowkey
2012-01-27, 10:59:56
Also:

- Internetfähig ist ein Blender, weil man nur auf bestimmte Seiten zugreifen kann.
- Netzwerkanschluss bedeutet, dass man per Streaming Formate wiedergeben kann. Das sind in der Standardausführung 2 Formate, wobei man per PC und Software theoretisch alle Formate abspielen kann.
Der eingebaute Mediaplayer erkennt heutzutage viele Formate, aber niemals alle Formate. Daher kommt man kaum um einen PC als Abspielmedium herum. Denn in ein paar Jahren gibt es wieder neue Formate, die derzeitige TVs nicht kennen. Alternativ tut es derzeit auch ein externer Mediaplayer mit upgradebarer Firmware.
- Aufnahmefunktionen bieten schon die günstigsten Empfänger, sind meistens einfach zu progammieren, aber ich kenne seit Jahren niemanden mehr, der wirklich regelmäßig aufnimmt.
- Der Stromverbrauch ist meistens nicht vergleichbar. Aktuelle Geräte haben im Sparmodus einen Verbrauch von unter 50 Watt. Das ist dann auch kaum mehr von der Größe abhängig.
- Der Abstand zwischen Zuschauer und TV wird derzeit auf 2 Meter angegeben. Bei Full HD und maximaler Bandbreite erkennt man ab 2 Metern die ersten Details nicht mehr. Natürlich spielt die TV-Größe eine Rolle.
- Ich würde die Größe des Bildes als wichtigstes Kaufkriterium nehmen. Ein LCD kann nicht groß genug sein.

(del)
2012-01-27, 17:25:47
Die bisherigen Antworten helfen mir leider noch nicht weiter.

Welche Größe an Fernseher sollte ich bei dem Sitzabstand kaufen und in welcher Preislage gäbe es gute Geräte?
Auf welche technischen Daten muss ich achten?

Eisenoxid
2012-01-27, 19:21:11
Ja größer desto besser :)
Ist natürlich auch eine persönliche Geschmackssache.
Hab schon Empfehlungen gelesen von Sitzabstand/Diagonale=3/1 bis hin zu Sitzabstand/Diagonale=1/1
Ein noch gutes Preis/Diagonalenverhältnis bieten momentan 46/47"-LCDs, was bei deinem Sitzabstand wohl auch in Ordnung wäre (~700€). Achte auf 100Hz; Edge-LEDs als Hintergrundbeleuchtung sind etwas sparsamer als CCFLs.

Bei Plasmas bekommst du sogar noch etwas mehr Diagoale fürs Geld. Bild ist allgemein "weicher" (besser für SD-Bild); dafür weniger leuchtstark. Bei durklerer Umgebung kann ein Plasma die bessere Wahl sein.

(del)
2012-01-28, 00:20:37
Danke!

Noch eine Frage zu den 100Hz. Habe schon mehrfach gelesen, dass die nur künstlich hochgerechnet werden von den Herstellern. Woran erkenne ich einen Fernseher, der echte 100Hz kann?

Eisenoxid
2012-01-28, 02:30:41
Ja, die 100Hz (bzw. gibts ja auch LCDs mit 200 & 400) werden normalerweise durch Zwischenberechnung erzeugt.
Bin mir nicht ganz sicher, aber wenn er HDMI 1.4 hat sollte er auch nativ 120Hz können (Braucht man ja auch für Shutter-3D).
Mehr als 60Hz bekommst du mit 1.3 bei 1080p nicht hin.
Aber das ist gefährliches Halbwissen :)

Al Bundy
2012-01-28, 04:19:45
Was kannst und willst du denn absolut max. ausgeben?
Für jeden Preisbereich gibt es gute Geräte, sogar um den 150€, nur darf man halt nicht viel erwarten.

Lowkey
2012-01-28, 10:29:33
Beim TV Neukauf kann man fast nichts falsch machen. Man sollte eben auf HDMI 1.4 achten, dass jeder 3D Fernseher kann. 3D ist zwar nutzlos, aber steht indirekt für HDMI 1.4, dass wiederum mit dem Rückkanal kommt und ebenso für ein aktuelles Gerät steht. TVs von 2009 haben zB. kein 3D/HDMI 1.4. So kann man sicher sein, dass das Gerät nicht zu alt ist.

Man kann zum Beispiel im Promarkt oder Saturn oder Mediamarkt LCDs anschauen und vergleichen. Da fällt selten ein negativer Unterschied auf. Die Geräte sind nicht immer optimal eingestellt, aber für den Vergleich reicht es aus. Wenn man sich dann für ein Modell entschieden hat, dann zählt nur noch der Preis. Mein Onkel wollte seinen 37" unbedingt im Expert kaufen. Das waren direkt 200 Euro Aufpreis.

Ich darf derzeit ein Gerät mit 55"-60" suchen und die Suche fällt mir nicht leicht. Die großen Geräte verschwinden aus dem Handel. 46"/47" setzt sich als Obergrenze durch.

Die 100/200/400hz Modi werden für das optimale Bild im Normalfall ausgeschaltet. Praktisch will ich im normalen Betrieb nicht darauf verzichten, da es das Bild zwar verändert, aber mir der Effekt gefällt.


Wenn 500 Euro die Obergrenze ist, dann darfst du einen Blick im Geizhals auf die 40-42" Geräte werfen. Mittels den Filterfunktionen kann man grob Alter, Funktionen und Preis feststellen. Dann sucht man sich ein Modell aus und informiert sich per Amazon und Testberichten über die Mängel oder Vorteile.

akuji13
2012-01-28, 10:37:48
Noch eine Frage zu den 100Hz. Habe schon mehrfach gelesen, dass die nur künstlich hochgerechnet werden von den Herstellern. Woran erkenne ich einen Fernseher, der echte 100Hz kann?

Hierbei dürfen nicht die Hz der Bildausgabe (100) mit der der internen Zwischenbildberechnung (200/400/600 was auch immer) verwechselt werden. :wink:

Ein aktueller TV ohne 100 Hz Bildausgabefrequenz ist mir nicht bekannt.

Beim TV Neukauf kann man fast nichts falsch machen.

Das sehe ich völlig anders.
Zumindest wenn man einen Funken Anspruch hat, meinen Eltern könnte ich eigentlich alles hinstellen.

#44
2012-01-28, 11:07:59
Ist natürlich auch eine persönliche Geschmackssache.
Hab schon empfehlungen gelesen von 3facher Sitzabstand als Diagonale bis hin zu Diagonale/Sitzabstand
=1/1

Ein Drittel *hust* Bzw. 3x Diagonale = Sitzabstand.

Je nach dem, wie wichtig dir Sound ist, solltest du evtl. ausschließlich nach Bildqualität kaufen. Und dann eine HiFi-Anlage anschließen. Da können in der Minimalausführung schon zwei Boxen und ein Sub reichen.
Aber bei der Bautiefe eines Flachbildfernsehs solltest du keine Wunder erwarten.
Andersherum dürfte ein Fernseh mit vergleichsweise gutem Sound ausreichen, wenn du keine Ansprüche daran hast.

Allgemein kann ich wie Lowkey natürlich auch nur empfehlen, nach Testberichten der Kandidaten zu googeln oder eine Fachzeitschrift zu kaufen.

z.B. 530€: http://www.testsieger.de/testberichte/samsung-ue37d5500.html

Eisenoxid
2012-01-28, 11:38:20
Ein Drittel *hust* Bzw. 3x Diagonale = Sitzabstand.


ups...fixed

Gast
2012-01-29, 15:43:19
Hierbei dürfen nicht die Hz der Bildausgabe (100) mit der der internen Zwischenbildberechnung (200/400/600 was auch immer) verwechselt werden. :wink:

Ein aktueller TV ohne 100 Hz Bildausgabefrequenz ist mir nicht bekannt.


Samsungs 5000er Serie gibt nur 50Hz aufs Panel aus:

Klick (http://www.hifi-forum.de/viewthread-116-40928.html)

akuji13
2012-01-29, 16:24:26
Schrott kenne ich halt nicht. :D

Problembär ohne Passwort
2012-02-08, 09:02:56
Ich habe die letzten Tage genutzt, um mir einige der Geräte einmal live anzusehen.

Nun habe ich folgende in die engere Wahl genommen:

Samsung UE 40 D6200

LG 42 LW 4500

Oder als günstige Alternative ohne 3D:
Philips 40 PFL 5206H

Hat eines der Modelle gravierende Schwächen? Wozu würdet ihr raten?




hat von den Modellen eines gravierende schwaHchen

(del)
2012-02-08, 18:55:51
Ich habe die letzten Tage genutzt, um mir einige der Geräte einmal live anzusehen.

Nun habe ich folgende in die engere Wahl genommen:

Samsung UE 40 D6200

LG 42 LW 4500

Oder als günstige Alternative ohne 3D:
Philips 40 PFL 5206H

Hat eines der Modelle gravierende Schwächen? Wozu würdet ihr raten?

Kann jemand von euch etwas zu den drei Geräten und Vor- und Nachteile nennen? Ich würde gerne morgen eins davon kaufen!

Hier noch einmal mit Links:
Samsung:
http://www.amazon.de/Samsung-UE40D6200TSXZG-3D-LED-Backlight-Fernseher-Ready-schwarz/dp/B004QF0R4Y/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1328723664&sr=8-2

LG:
http://www.amazon.de/LG-42LW4500-LED-Backlight-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B004QF0PSC/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1328723724&sr=1-1

Philips:
http://www.amazon.de/Philips-40PFL5206H-LED-Fernseher-DVB-T-schwarz/dp/B005X8UQD0/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1328723697&sr=1-1

Mega-Zord
2012-02-09, 00:35:30
Philips ist von der Bedienung hersehr grausam.

Bei deinem Sitzabstand würde ich auch mindestens einen 46er holen. Solltest du wirklich auf 3,50m kommen, dann wohl eher 50 bis 55 Zoll. Für um die 500€ gibt es sowas nicht.

Wenn du das Teil wirklich zum Filme gucken nutzen willst und den einen oder anderen schönen Heimkinoabend erleben willst -> Plasma
Um tagsüber fern zu sehen reicht die Helligkeit aktueller Modelle vollkommen aus. Ein Knaller ist das Bild dann abends im abgedunkelten Raum.

Aber natürlich brennt sich das Bild in einem Plasma sofort ein. Er braucht so viel Strom, dass du das Rädchien deines Stromzählers aktiv kühlen musst. Er spiegelt so sehr, dass man ihn liegend herrvorragend zum Koksen nutzen könnte. Und überhaupt, es ist veraltete Technik... nur Fanboys kaufen sowas.

Wenn dich das alles nicht stört, kannste dir ja mal die ST33 und GW30 Reihe von Panasonic anschauen.