PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open Office Base Frage


MiHinz
2012-01-27, 09:52:42
Hallo.

Ich hätte gern eine Datenbank, wo ich verschiedene Teile mit Verschiedenen Nummern eintragen kann!

Sie soll beliebig erweiterbar sein.
Und Abfragen nach bestimmten Nummern sollte auch gehen.

diese Spalten werden gebraucht:

Seriennummer / Bemerkung / Fach / Maschine / Menge /

222.222.222 / Diskette /1.Fach/ IBM T60 / 2 /


Kennt sich jemand damit aus? und kann mit evtl. so ne Datenbank erstellen?

Habs selbst nicht hinbekommen, hab 2 Stunden gesessen und nix verwendbares rausgekommen :-(


Danke und LG Michael

MiHinz
2012-01-29, 13:58:57
keine ne Ahnung?

Gast_samm
2012-01-30, 09:30:49
Nicht geantwortet, da ich nie OO Base benutzt habe. Die Aufgabe ist aber trivial, das Schema kennst du ja bereits:

Seriennummer (Datentyp VARCHAR oder STRING oder wie auch immer das in Base heissen mag)

Bemerkung (Datentyp VARCHAR bla s. vorher)

Fach (Datentyp INTEGER oder ZAHL oder wie auch immer das in Base heissen mag, ausser du brauchst da Text)

Maschine (Datentyp VARCHAR bla s. vorher, ausser du musst da noch Infos zur Maschine verlinken, dann mach einen INTEGER Foreign Key)

Menge (Datentyp INTEGER bla s. vorher)


Wenn du in der DB eine Tabelle mit dem Schema erstellst, hast du ja bereits alles, was du möchtest: Erweiterbarkeit, Sortierbarkeit, Filterbarkeit... Investier halt eine halbe Stunde in ein Tutorial, wo man eine DB mit einer beliebigen Tabelle erstellt statt 2h sinnlos die Zähne an Basics auszubeissen *schulterzuck*