PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es HD 4870 1024 MB als single Slot?


Philipus II
2012-01-27, 13:18:28
Hi,

erstmal meine Systemdaten:
AMD Phenom II 920
Scyte Mugen 1
Asrock A770 Crossfire
4 GB DDR2-1066
AMD/ATI Sapphire HD 4870 1024 MB toxic
2 HDDs
2 DVD-LW
Netzteile wechselnd, aber wohl in jeglicher Leistungsklasse verfügbar:biggrin:
Rebel 9 Economy mit 2x1000 rpm Sharkoon Silent Eagle

Ich spiele mit dem Gedanken, mir günstig (40€) ein HD 4870 1024 MB zu organisieren. Das Asrock A770 Crossfire unterstützt ja trotz 770er Chipsatz Multi GPU, wenn auch wohl nur mit 8 Lanes. Gibts da in der Praxis Probleme?
Zudem sind die meisten HD 4870 Dualslot Karten, und der Abstand zwischen den PCIe Slots ist sehr gering. Gibt es überhaupt Single Slot Karten? Klappt das auch mit Dual Slot Karten?
Natürlich wird das ganze recht laut. Da ich die zusätzliche Karte aber eh nur für LANs und Netzteiltests einbaue und ansonsten meine leise Toxic genießen werde, stört mich das nicht.

Zergra
2012-01-27, 13:52:19
Probleme mhhh ist die frage wie dein PC damit klar kommt :D kann passieren das du derbe Probleme hast... mess doch einfach mal den abstand der beiden slots dann kan man das am besten sagen ob die passt

Zafi
2012-01-27, 14:45:03
Bei CrossFire mit drei und vier Dual-Slot Grafikkarten zeigt sich, dass die Enge nicht so Problematisch ist, wie viele meinen. Durch die Enge führt der Luftstrom der oberen Karte sehr nahe an der Platinenrückseite der unteren Karte vorbei und kühlt damit die untere Grafikkarten mit. Ich denke, wenn du dir einen oder zwei zusätzliche Gehäuse-Lüfter ins Gehäuse setzt, dann wirst du da keine Probleme haben, immerhin verträgt dein Gehäuse bis zu vier 120mm Lüfter, dass kann man ja ruhig ausnutzen, zumal es schon sehr leise 120mm Lüfter gibt, die du in einem Gehäuse mit zwei 4870 Karten nicht bewusst wahrnimmst. Dennoch würde ich dir regelmäßiges Staubsaugen empfehlen. Denn je mehr Lüfter, desto mehr Staub. Standardisierte Staubfilter für 120mm Öffnungen gibt es auch bereits ab 1 Euro. Vielleicht kannst du damit dein Seitenteil staub-sicherer machen.

Alternativ dazu kannst du dir ja auch die Radeon HD 4870 X2 ansehen. Die gibt es oft auch schon für 80 Euro. Manchmal sogar für weniger. Und die müsste eigentlich auch in dein Gehäuse passen.

Philipus II
2012-01-28, 23:08:57
EineX2 ist mir einerseits zu teuer, andererseits aber auch nicht ausreichend geeignet für den Alltag. Ich will im Alltag nämlich bestimmt keine Dualchipheizung haben:wink:
Danke für die Tipps, mal schaun, was sich tut.

Gastup²
2012-01-28, 23:32:31
XFX Radeon HD 6770, 1GB GDDR5, 5x mini DisplayPort (HD-677X-Z5FH) ab €91,79
http://geizhals.at/eu/658738
Bauweise: Single-Slot
Warum nicht gleich die?

Philipus II
2012-01-28, 23:45:46
Die hat zu wenig Leistungsaufnahme:biggrin:
Das Ziel ist ja, für Netzteiltests viel Last erzeugen zu können und dafür wenig Geld auszugeben. Spieleleistung ist natürlich auch nett...

Zafi
2012-01-28, 23:56:43
EineX2 ist mir einerseits zu teuer, andererseits aber auch nicht ausreichend geeignet für den Alltag. Ich will im Alltag nämlich bestimmt keine Dualchipheizung haben:wink:
Danke für die Tipps, mal schaun, was sich tut.

Eine 4870 X2 zieht im Idle nur 15-20 Watt mehr, als eine einzelne 4870.

Zwei 4870er im CF ziehen im Idle dagegen 90-100 Watt mehr, als eine einzelne 4870.

Was also die Alltagstauglichkeit anbelangt, ist die 4870 X2 den beiden 4870 ganz klar überlegen. Auch Preislich sehe ich da kein Problem. Eine X2 ist ungefähr genauso teuer wie zwei normale 4870er. Falls du sie leiser haben willst, kannst du ja noch einen Accelero Xtreme 4870X2 Kühler dazu kaufen. Sofern es denn noch zu kaufen gibt, kostet er wohl so um die 20-30 Euro (zumindest gebraucht sollte er noch irgendwo erhältlich sein).

Philipus II
2012-01-29, 00:15:49
Die Idee ist ja, normalerweise mit eienr 4870 zu fahren und nur gelegentlich die zweite hinzuzustecken:wink:

HarryHirsch
2012-01-29, 01:13:51
Bei CrossFire mit drei und vier Dual-Slot Grafikkarten zeigt sich, dass die Enge nicht so Problematisch ist, wie viele meinen. Durch die Enge führt der Luftstrom der oberen Karte sehr nahe an der Platinenrückseite der unteren Karte vorbei und kühlt damit die untere Grafikkarten mit. Ich denke, wenn du dir einen oder zwei zusätzliche Gehäuse-Lüfter ins Gehäuse setzt, dann wirst du da keine Probleme haben, immerhin verträgt dein Gehäuse bis zu vier 120mm Lüfter, dass kann man ja ruhig ausnutzen, zumal es schon sehr leise 120mm Lüfter gibt, die du in einem Gehäuse mit zwei 4870 Karten nicht bewusst wahrnimmst. Dennoch würde ich dir regelmäßiges Staubsaugen empfehlen. Denn je mehr Lüfter, desto mehr Staub. Standardisierte Staubfilter für 120mm Öffnungen gibt es auch bereits ab 1 Euro. Vielleicht kannst du damit dein Seitenteil staub-sicherer machen.

Alternativ dazu kannst du dir ja auch die Radeon HD 4870 X2 ansehen. Die gibt es oft auch schon für 80 Euro. Manchmal sogar für weniger. Und die müsste eigentlich auch in dein Gehäuse passen.

nein! die untere(n) karte(n) wird/werden immer wärmer als die oberen.
das problem dabei ist das der lüfter nicht die benötigte menge luft bekommt die er zum kühlen benötigt.
dadurch entsteht eine höhere lautstärke, temperatur und leistungsaufnahme (kühlere spawas = weniger verbrauch)

Zafi
2012-01-29, 01:19:38
nein! die untere(n) karte(n) wird/werden immer wärmer als die oberen.
das problem dabei ist das der lüfter nicht die benötigte menge luft bekommt die er zum kühlen benötigt.
dadurch entsteht eine höhere lautstärke, temperatur und leistungsaufnahme (kühlere spawas = weniger verbrauch)

Gerade die untere Karte sollte kein Problem damit haben, denn ihr Lüfter steht frei. Sie bekommt also genauso viel Luft, wie wenn sie alleine stehen würde. Nur der Lüfter der oberen Karte ist durch die Nähe der zweiten Karte gehandicapt, kühlt damit aber gleich die Rückseite der unteren Karte mit. Ergo: Die untere Karte ist kühler, die obere Karte leidet. (hast du vielleicht oben und unten verwechselt?)

Gastup²
2012-01-29, 01:20:40
Kann man da nicht einen 200x200x20mm quer drüber legen?
Sollte reichen!
http://geizhals.at/de/?cat=coolfan&xf=355_200#xf_top

HarryHirsch
2012-01-29, 01:25:42
Gerade die untere Karte sollte kein Problem damit haben, denn ihr Lüfter steht frei. Sie bekommt also genauso viel Luft, wie wenn sie alleine stehen würde. Nur der Lüfter der oberen Karte ist durch die Nähe der zweiten Karte gehandicapt, kühlt damit aber gleich die Rückseite der unteren Karte mit. Ergo: Die untere Karte ist kühler, die obere Karte leidet. (hast du vielleicht oben und unten verwechselt?)

:hammer: ja natürlich.

sorry

Philipus II
2012-02-15, 20:19:38
Um das ganze nochmal auszugraben:
Es werden nun 2x HD 4870x2 werden.
Sind die auf einem A770CF stabil zu betreiben?

Zafi
2012-02-15, 23:09:22
Selbst wenn es geht. Deine CPU dürfte dies limitieren. Ich weis nicht ob das Sinn macht. Bei CB heißt es, dass eine zweite X2 im Schnitt nur 33%-50% mehr Leistung bringt. Und dort wurde mit einer dicken und übertakteten CPU gebencht. Bei dir ist der Leistungszuwachs möglicherweise viel geringer oder womöglich sogar garnicht vorhanden.

Philipus II
2012-02-16, 12:49:56
Es geht nur ums Heizen;D
Bezüglich der Spieleleistung ist das Projekt völlig dämlich, das ist mir klar. Es geht darum, ein relativ günstige elektronische Last zum Netzteiltesten zu haben. Ich erhoffe mir, die 800W Mauer zu knacken. Leistung wird hier nur in W gemessen, nicht in FPS^^

Zafi
2012-02-16, 13:51:43
Es geht nur ums Heizen;D
Bezüglich der Spieleleistung ist das Projekt völlig dämlich, das ist mir klar. Es geht darum, ein relativ günstige elektronische Last zum Netzteiltesten zu haben. Ich erhoffe mir, die 800W Mauer zu knacken. Leistung wird hier nur in W gemessen, nicht in FPS^^

Für sowas ist Hardware nicht gut geeignet, da die Werte schwanken. Nimm lieber eine handvoll 12V Glühbirnen (http://17753.hotdigital.org/H4-12V-6055W-XENON-MEGA-WHITE-GLUEHBIRNEN-mit-TUEV_p7906_rx251_sidc48f0338adb3d365dcb27b721e6c8f74_x2.htm). Die sind günstiger, stabiler und vor allem flexibler (denn die kannst du einzeln dazu schalten, um beliebige Last-Situationen zu simulieren).

Gastup²
2012-02-16, 13:54:30
Also soo mies ist der Prozzi garnicht und bei Games limitiert eher die GPU:
http://cdn.overclock.net/4/45/457053b9_CPU_03.png
Aber probiers einfach!
Wir hörn gern, was passiert ist =)
Auf der Liste ist die 4870x2 zwar nicht drauf, aber warum nicht mal probieren:
http://www.asrock.com/mb/vga.asp?Model=A770CrossFire&c=CF
Nochwas: Was für PSU denn konkret?

Philipus II
2012-02-16, 14:14:10
Nochwas: Was für PSU denn konkret?
Das werden wohl wechselnde Gäste sein, je nachdem was tech-review gerade aufgabelt:wink:.

Ohmsche Lasten wie Glühbirnen verhalten sich leider nicht immer gleich zu elektronischen Lasten. Die Gefahr, da falsche Ergebnisse abzuleiten, ist mir zu hoch. Lieber leicht schwankende Lasten, das stört nicht.

Die Regelbarkeit ist übrigens gar nicht so schlecht, da ich ja am Prozessor auch drehen kann. Ok, ich muss ein bisl aufpassen, mir nicht die Spannungswandler zu grillen, aber sonst...