PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [.Shellclassinfo] Fenster beim Start ???


ralfossi
2012-01-27, 13:22:16
Hallo an alle !
Ich bekomme seit ein paar Tagen ein Fenster (siehe Bild) beim Start von Windows angezeigt. Nach dem wegklicken des Fenster´s ist alles OK aber ich hätte natürlich ganz gerne ein Erklärung für diesen Vorgang beim Start und wie ich es unterbinden kann !
Danke im Vorraus für die Hilfe und Grüße an alle hier!!! Ralf

pest
2012-01-27, 14:03:40
Trojaner

Rolsch
2012-01-27, 14:14:50
Diese Desktop.ini hat jeder auf seinem Desktop rumliegen, ist aber als geschütze Systemdatei ausgeblendet. Ich vermute aus irgendeinem Grund liegt jetzt eine Desktop.ini in einem Autostart Ordner und wird dann ausgeführt.

ralfossi
2012-01-28, 00:20:28
Diese Desktop.ini hat jeder auf seinem Desktop rumliegen, ist aber als geschütze Systemdatei ausgeblendet. Ich vermute aus irgendeinem Grund liegt jetzt eine Desktop.ini in einem Autostart Ordner und wird dann ausgeführt.

...Dank dir so etwas habe ich mittlerweile auch herrausgefunden nur das sie jetzt sichtbar startet wird wohl ein Geheimniss bleiben und für einen Trojaner wäre das wohl ziemlich "dämlich" so sichtbar bzw. auffällig zu starten, oder :biggrin: Ich werde mal den Autostartordner suchen und die datei entfernen mal sehen ob es hilft...

pest
2012-01-28, 05:55:06
Das die desktop.ini erscheint ist nur ein Zeichen dafür das sich auf deinem System anscheinend etwas eingenistet hat.

Wenn ein System von heute auf morgen ein anderes Verhalten zeigt ist das immer ein Alarmsignal.

Scan dein System einfach mal mit Malwarebytes Antimaleware (http://www.malwarebytes.org/) um auf Nummer sicher zu gehen.

Dein System wieder so zu recht zu machen, dass es so funktioniert wie vorher ist keine Garantie dafür das die wirklichen Funktionen der Schadsoftware nicht doch weiterhin aktiv sind.

Zum Entfernen http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;330132