PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromsparender Faxserver


yahho
2012-01-27, 14:40:58
Hallo,

ich habe hier eine Pentium 4 der mit Hylafax als Faxserver dient. Da das Gerät 24/7 läuft (viele Faxe kommen immer noch nachts) sollte der P4 weg und durch etwas stromsparendes ersetzt werden. Leider habe ich nicht die geringste Ahnung wo ich da anfangen soll. Von der reinen Rechenleistung sollte sogar ein Atom reichen und mehr als ein PCI (nicht PCIe!) Slot und einen Festplattenanschluss brauche ich auch nicht.
Also zusammengefasst:
Ein sparsamer Rechner mit:
1 x PCI
1 x VGA (am besten Onboard)
und es sollte Debian 6.0 darauf laufen.

In welcher Preisregion ist so etwas zu bekommen?
Nach was für Hardware sollte ich da suchen?
Ich bin für Tipps und Hinweise aller Art dankbar.

mfg nic

Mond
2012-01-27, 14:50:50
stromsparend:
http://geizhals.de/584956
dazu nen usb stick fuer Debian, fertig. (speicher und NT brauchste natuerlich auch)

Avalance
2012-01-27, 15:01:42
Als Fax Server n Dualcore ?:rolleyes:

Ich würd n gebrauchtes Netbook kaufen oder ähnliches (älterer Laptop - Akku ist ja quasi egal) und versuchen nicht mehr als 60 Euro zu investieren, dass soll sich ja irgendwie auch rentieren, wobei ich glaube, dass es das nicht tut. Never touch a running System ^^ - was verbraucht denn der P4 dass er weg muss?

Grüße
aVa

Zafi
2012-01-27, 15:15:36
Option 1:
Du könntest dir eine alte FritzBox gebraucht kaufen. Die fängt dann eingehende Faxe ab und schickt sie dir per Mail. Gleichzeitig kannst du deinen P4 weiter zum versenden von Faxen verwenden, bzw. schaltest ihn ab, solange du nichts zum versenden hast.

Option 2:
Alternativ dazu könntest du die Taktrate deines P4 reduzieren. Ein paar Hundert-MHz Arbeitsgeschwindigkeit müssten mehr als ausreichen. Auch ohne Spannungsreduzierung fällt damit der Strombedarf radikal ab.

Option 3:
Falls du deinen jetzigen P4 ausschlachten willst, bekommst du einen neuen Dual-Core Atom mit Board und PCI (http://geizhals.de/570908) bereits ab 70 Euro inkl. Speicher. Das müsste genügen. Falls dein P4 bereits DDR2-Speicher verwendet und du die auch weiter verwenden willst, dann sollten auch 60 Euro genügen.

yahho
2012-01-27, 15:54:11
@Avalance
Netbook geht nicht da ich da keine PCI Karte reinbekommen

Die beiden Atomboards sehen allerdings sehr gut aus.

Danke schön

mfg nic

Kurze Nachfrage:
Ihr habt nicht zufällig noch ein mini-ITX Gehäuse wo auch eine PCI Karte reinpasst?