PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte mit Toslink (und Linux-Support)


lumines
2012-01-27, 19:54:33
Der Titel sagt eigentlich schon alles: Ich suche eine USB-Soundkarte, die möglichst von Alsa direkt unterstützt wird und entweder einen koaxialen oder optischen Ausgang besitzt. Der Preis sollte möglichst niedrig sein, weil ich bei einem digitalen Ausgang eigentlich keine nennenswerten Qualitätsunterschiede erwarte.

Die Karte muss übrigens zwingend einen USB-Anschluss haben, da sie die etwas dürftigen analogen Ausgänge an einem Netbook ersetzen soll.

lumines
2012-02-14, 21:29:34
Ist letztendlich dieser hier geworden: http://www.terratec.net/de/produkte/Aureon_Dual_USB_9841.html

Läuft ootb unter Ubuntu 11.10, allerdings scheinen die Treiber gerne Kernel Panics zu provozieren, wenn man zwischen der internen und externen Soundkarte switcht. Ansonsten funktioniert sie einwandfrei.