PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XABRE II (SiS DX9 GPU) im März !


Radeonator
2003-01-29, 23:28:33
Auf der HP von SiS ist ein Link zur Cebit

http://www.sis.com/images/home/cebit.gif

Wie man links unten deutlich erkennen kann "New GPU"

Die Xabre600 ist ja schon länger vorgestellt worden und ist eigentlich ja auch keine neue GPU. Die Xabre II kommt in 0.13micron Fertigung, 8 PixelPipelines, PS/VS 2.0 (!!!) und wird wohl noch andere DX9 Features in HW unterstützen.

mapel110
2003-01-30, 01:05:40
Originally posted by Radeonator
Auf der HP von SiS ist ein Link zur Cebit

http://www.sis.com/images/home/cebit.gif

Wie man links unten deutlich erkennen kann "New GPU"

Die Xabre600 ist ja schon länger vorgestellt worden und ist eigentlich ja auch keine neue GPU. Die Xabre II kommt in 0.13micron Fertigung, 8 PixelPipelines, PS/VS 2.0 (!!!) und wird wohl noch andere DX9 Features in HW unterstützen.

soll aber auch wieder ein stromsparmonster werden ;)

und wohin das transistorsparen führt, hat man beim xabre1 und beim trident chip schon gesehen.

naja, vielleicht ist die karte 50 € wert, wenn sie auf den markt kommt.

Radeonator
2003-01-30, 11:40:13
IMO Blödsinn. Die Xabre hat inzwischen schon eine daseins Berechtigung. Für den ersten richtigen Versuch auch gut gelungen.

Pro: Durch die Treiber wurde die BQ inzwischen auf ein Konkurents fähiges Niveau angehoben , die Leistung ist in UT2003 ausreichend (wers net glaubt kann ja mal gegen mich 1on1 spielen ;) ) Die Karte ist so ziemlich zu jedem Game das ich besitze kompatibel. Es kommen im 1 Monats Takt neue Treiber. 89€uro für ne DX8 Karte mit 128MB DDR sind auch i.O. ...

Kontra: Kein HW-VS, kleineres Prob mit T&L und der Unreal Warfare Engine (Stuttering, sollte aber mit kommenden Treibern gelöst werden können). Ältere Karten von NV und ATi haben bessere BQ sind schneller und rücken langsam aber sicher in selbige Preisregionen...

Wenn SiS im GPU Bereich genausoschnell dazu lernen wie im Mobo Chip Bereich, dann sollten sich ATi und NV, vor allem aber wir Kunden , auf einen heissen GPU Marktkampf 2003 freuen...

trident hat damit schonma gar nichts zu tun, da die noch keinen XP4T3 vorzuzeigen hatten und haben (Fertigungsprobleme wegen 0.13micron, NV lässt grüssen...) , oder bist du Hellseher (vielleicht ist dein Name auch Mr.Knowitall ? ) ???

p.s.: Eine Xabre400 ist meine Notfall Karte, no problemo damit!

BlueI
2003-01-30, 14:26:56
Wenn SiS die Bild- und Treiberqualität gleich vom Start weg gut hin kriegt und die Leistung sich zumindest mit R9500 und GF4Ti messen kann, kann die Entwicklung sicher nicht schaden. (Vielleicht löten sie, dass Ding dann als ersten DX9-Chip onBoard ;) )

@Radeonator: Rechts ist wo der Daumen links ist! ;D

Radeonator
2003-01-30, 15:37:07
Originally posted by BlueI
@Radeonator: Rechts ist wo der Daumen links ist! ;D

ce que tu dit ???

LovesuckZ
2003-01-30, 15:46:45
Jo, DX9 im Low Cost Markt kann uns als Gamer immer willkommen sein.

mapel110
2003-01-30, 16:04:00
Originally posted by Radeonator
IMO Blödsinn. Die Xabre hat inzwischen schon eine daseins Berechtigung. Für den ersten richtigen Versuch auch gut gelungen.

Pro: Durch die Treiber wurde die BQ inzwischen auf ein Konkurents fähiges Niveau angehoben , die Leistung ist in UT2003 ausreichend (wers net glaubt kann ja mal gegen mich 1on1 spielen ;) ) Die Karte ist so ziemlich zu jedem Game das ich besitze kompatibel. Es kommen im 1 Monats Takt neue Treiber. 89€uro für ne DX8 Karte mit 128MB DDR sind auch i.O. ...

Kontra: Kein HW-VS, kleineres Prob mit T&L und der Unreal Warfare Engine (Stuttering, sollte aber mit kommenden Treibern gelöst werden können). Ältere Karten von NV und ATi haben bessere BQ sind schneller und rücken langsam aber sicher in selbige Preisregionen...

Wenn SiS im GPU Bereich genausoschnell dazu lernen wie im Mobo Chip Bereich, dann sollten sich ATi und NV, vor allem aber wir Kunden , auf einen heissen GPU Marktkampf 2003 freuen...

trident hat damit schonma gar nichts zu tun, da die noch keinen XP4T3 vorzuzeigen hatten und haben (Fertigungsprobleme wegen 0.13micron, NV lässt grüssen...) , oder bist du Hellseher (vielleicht ist dein Name auch Mr.Knowitall ? ) ???

p.s.: Eine Xabre400 ist meine Notfall Karte, no problemo damit!

der trident chip ist schon gebencht worden und zwar schon afaik im september letzten jahres und hat masslos enttäuscht. versprochen wurde 80% der leistung einer geforce 4200 und das konnte in den meisten fällen nicht eingehalten werden.

zum thema sis und mainboards schau dir mal dieses aktuelle review an.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1043856220

zum thema sis-graka gpus:
schraub die bildquali hoch und du hast die performance eine geforce2.
in so einem cpu-lastigen spiel, wie ut2003 mag dies nicht soviel ausmachen, aber miss doch mal die leistung mit dem 3dmark bei höchster quali.
du hast ausserdem kein Anti aliasing auf dem chip, genauso wenig wie anisotropisches filtering.

btw die radeon 9100 kostet 82 € ! ;)

@lovesucks
im low cost markt will ich erstmal fps, dann features ;)

mfg

davidzo
2003-01-30, 16:44:40
Originally posted by mapel110

@lovesucks
im low cost markt will ich erstmal fps, dann features ;)

mfg

eben, aber deine Arfumentation hebt sich selbts auf. Als erstes nennst du die Nachteile von wegen FSAA und AF und dann sagts du das du im Lowcost Bereich sowieso nur fps haben willst... das schließt FSAA sowieso aus. Also, ich finde auch nicht das FSAA nötig ist, für den Lowcost Bereich, höchstens nen bisschen AF, aber ansonsten ist nur Kompatibilität mit allen neuen und kommenden Games besonders wichtig, denn Lowcost Karten sollten primär möglichst genausolange halten wie Highend Karten, sonst würde man ja keine Lowcost kaufen! Gute Lowcostkarten funzen mit allem, haben meinetwegen ne miese Bildqualität bringen dafür aber noch genug leistung und müssen dann aber gut 2 Jahre halten. Son Gelegenheitszocker, für den die Karten gedacht sind, wird nicht alle halbe jahr ne neue Graka holen wollen...
-und dies erfüllen die SiS Chips schon recht gut, dafür, das SiS im 3D Berich noch rehct unerfahren ist!

HOT
2003-01-30, 16:45:39
Das ist beim Xabre so, das muss aber nicht für den XabreII gelten.

Radeonator
2003-01-30, 16:52:58
Originally posted by mapel110


der trident chip ist schon gebencht worden und zwar schon afaik im september letzten jahres und hat masslos enttäuscht. versprochen wurde 80% der leistung einer geforce 4200 und das konnte in den meisten fällen nicht eingehalten werden.

zum thema sis und mainboards schau dir mal dieses aktuelle review an.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1043856220

zum thema sis-graka gpus:
schraub die bildquali hoch und du hast die performance eine geforce2.
in so einem cpu-lastigen spiel, wie ut2003 mag dies nicht soviel ausmachen, aber miss doch mal die leistung mit dem 3dmark bei höchster quali.
du hast ausserdem kein Anti aliasing auf dem chip, genauso wenig wie anisotropisches filtering.

@lovesucks
im low cost markt will ich erstmal fps, dann features

mfg

:zzz: und du hast nicht gerade viel Ahnung von dieser GPU

1.Ich habe die Karte und rede nicht so wie du, vom hörensagen oder Uralt Reviews...
2.Die Xabre filtert scheinbar immer AF, werde mal Screenies auf meinen Webspace uppen.
3.Sie beherrscht 2x/3x und 4x FSAA (SS und "Blur")
4.TT=0 auf meinem Sys ergibt 80xx 3d Murks (XminatorII v3.08)

5.Es geht nicht um einen Engeneer Beta-Sample Test der XP4T2, sondern ich schrieb von der XP4T3, die ist noch nicht auf dem Markt, da es wie oben geschrieben, probleme mit dem 0.13micron Fertigungs Prozess gibt...

6.Wenn du im Lowcost markt erstmal FPS dann features willst, hast du wohl irgnedwas nicht ganz verstanden. LowCost ist nicht für HighEnd gaming, sondern eher für Office Rechner und Gelegenheitsdaddler...


7. WTF ist das Problem? Konkurents belebt das Geschäft und wenn, wie vorher schon geschrieben, SiS bei GPU´s genauso schnell aufholt wie bei Mobo Chipsätzen, ist das nur gut für den Consumer...

8. Ach, der SiS735 war und ist also dann auch ein schlechter Chipsatz, genau wie die SiS746FX, SiS645/dx und SiS655 stimmts :bonk:
Der 745 war ganz oki, nur nicht so der wirkliche Burner, aber zu dem Preis, WHO CARES???

Schaut euch mal die riesen Performance Sprünge zwischen den SiS GPU´s (unabhängig gesehen von den anderen Firmen) an (SiS305 64MB zu SiS315 64 zu Xabre600) und vielleicht versteht ihr meine "stille" Hoffnung. ;)

mapel110
2003-01-30, 17:13:29
http://www.3dcenter.de/artikel/2002/10-20_a.php
hat sich seit dem artikel etwas an den modi geändert ?

5. der trident chip kommt zu spät, auch für low end.

6.mag sein, aber hier bieten eindeutig nvidia und ati die besseren möglichkeiten und das zum gleichen preis. wie siehts beim xabre denn mit multidisplay lösungen zum beispiel aus ? klär mich auf.

7.Konkurrenz ist gut !

8.preisleistung haben bei den mainboard chipsätzen gestimmt, ja. aber selbst das nützt derzeit sis nicht viel auf dem mainboard sektor. da boomt nur der p4 chipsatz, allerdings mangels offizieller konkurrenz. wird sich bald ändern :)

btw für 2. hätte ich wirklich gerne einen beweiss !

zu 1. schön, ich steh auch auf exoten ! bin wohl einer von 2-3 leuten im forum, die eine radeon 8500 mit 128mb haben =)

greetz

p.s. sorry für das unstrukturierte schreiben, aber ich hab derzeit bisschen viel um die ohren.

ow
2003-01-30, 17:49:29
Originally posted by davidzo


-und dies erfüllen die SiS Chips schon recht gut, dafür, das SiS im 3D Berich noch rehct unerfahren ist!


Das soll wohl ein Witz sein?

SiS 3D-Grafikchips gibt´s schon sehr lange, nur waren die schon immer so schlecht wie der Xabre, wenn man sie an der Konkurrenz misst.

ow
2003-01-30, 17:52:07
Originally posted by Radeonator


:zzz: und du hast nicht gerade viel Ahnung von dieser GPU



Du scheinbar auch nicht, OBWOHL du eine hast.
Nochmals: der Xabre beherrscht KEIN AF.

Radeonator
2003-01-31, 13:45:27
Originally posted by ow


Du scheinbar auch nicht, OBWOHL du eine hast.
Nochmals: der Xabre beherrscht KEIN AF.

Stimmt leider, er filtert automatisch bi/tri liniear und nicht AF
Das ist ein Punkt, wo habe ich den sonst keine Ahnung? Achso, wolltest blos auch mal was schreiben, na dann.

Wenn du so große Ahnung hättest, wüsstest du das SiS erst seit der 305 auch Gamer GPU´s zu bauen versucht. Alles davor waren Office/Onboard Lösungen.Genau das war wohl damit gemeint...

ow
2003-01-31, 23:01:15
Originally posted by Radeonator

Wenn du so große Ahnung hättest, wüsstest du das SiS erst seit der 305 auch Gamer GPU´s zu bauen versucht. Alles davor waren Office/Onboard Lösungen.Genau das war wohl damit gemeint...


Wozu brauchen denn Office GPUs 3D-Funktionen? Was ist denn der SiS6326?

mapel110
2003-01-31, 23:46:53
Originally posted by ow



Wozu brauchen denn Office GPUs 3D-Funktionen? Was ist denn der SiS6326?

http://www.sis.com/products/graphics/6326.htm
bevor er anfängt zu suchen ;)

ich hab noch nie was von dem chip gehört :D

ow
2003-02-01, 00:00:09
Originally posted by mapel110


http://www.sis.com/products/graphics/6326.htm
bevor er anfängt zu suchen ;)

ich hab noch nie was von dem chip gehört :D

Ich hab den sogar schon in 'Action' gesehen. War irgendwann Herbst 1998. Nicht gerade sehr berauschend im vergleich zu TNT, Banshee, Savage,...:D

Unregistered
2003-02-01, 02:33:28
Der SiS6326 war sogar mein erster 3D-Beschleuniger, oh eine Verunglimpfung des Wortes, es war eher ein 3D-Verlangsamer! ;)
Wirklich im Ernst, die Spiele liefen im Softwaremodus schneller als in D3D.
OpenGL schien der Treiber gar nicht zu kennen, laut Handbuch und SiS-Page ja, aber ich konnte selbst im I-Net keinen OpenGL-fähigen Treiber finden.
Ausserdem konnte der Chip nicht einmal die Texturen korrigieren, das konnten schon 3D-Beschleuniger, die noch kein bilineares Filtern beherschten wie der PowerVR1.
Mann war ich froh als ich endlich die Voodoo2 hatte, wenigstens dort wurde später per Treiber ein OpenGL Miniport intregiert. ;)

Klar war es eine Gamerkarte, als so eine mit hoher Polygonleistung wurde es von SiS geworben, eben das typische Marketinggeblubbere.

Frank
2003-02-01, 13:36:59
Originally posted by ow
Wozu brauchen denn Office GPUs 3D-Funktionen?
Weil sie sonst auch nicht vom "Office"-Anwender gekauft werden.

Desti
2003-02-01, 15:00:29
Originally posted by ow



Wozu brauchen denn Office GPUs 3D-Funktionen? Was ist denn der SiS6326?

Wozu braucht ein Notebook eine 2,8 GHz Desktop CPU?
Es gibt keinen Grund, wir leben halt in einer perversiert zahlengeilen Gesellschaft, deswegen kann man halt jeden Müll verkaufen.

ice cool69
2003-02-01, 16:51:15
ich setze da mehr hoffnung in die PVRS5. sollte sie rauskommen wird sie garantiert eine alle notwendigen funktionen unterstützende schnelle karte zum niedrigstpreis, genau so wie ichs haben will!!!

BlueI
2003-02-01, 17:09:46
Originally posted by ice cool69
ich setze da mehr hoffnung in die PVRS5. sollte sie rauskommen wird sie garantiert eine alle notwendigen funktionen unterstützende schnelle karte zum niedrigstpreis, genau so wie ichs haben will!!!

Mag fies klingen, aber: !OPTIMIST!





alles in einem für so gut wie nichts kann es nicht geben, weil's sonst schon so wäre.

ice cool69
2003-02-01, 17:18:19
wieso? die pvrs5 wird ungefähr auf dem niveau einer r9700pro sein meiner einschätzung nach. nur dass sie nicht mehr als 150€ kosten wird.bis dahin sind r350 draußen und die r9700pro wird so 250€ kosten.
klar ist das optimistisch aber die kyro2 hat seinerzeit auch viel mehr leistung fürs geld geboten. und mehr als PS/VS2.0 wird man auch im jahr 2004 nicht zwingend brauchen, da bin ich mir sicher.

Richthofen
2003-02-01, 17:22:07
die Radeon9700pro wird dann eingestellt werden.
Welcher Hersteller isn so dämlich und verkauft teure High End Ware für nen Dumpingpreis wenn er es nicht musst.
Sowie der R350 da ist besteht aus Sicht von ATI keine Notwendigkeit für eine Radeon9700pro mehr.
Das Teil ist für den Midrange Markt nicht gemacht sondern für die Imagepflege im HIgh End Bereich.

StefanV
2003-02-01, 17:45:04
Ist die Radeon 9700 PRO nicht schon so halbwegs eingestellt ??

BlueI
2003-02-01, 17:47:30
Ich will ja PVR nicht die Erfahrung im Gebiet der GraKa-Entwicklung absprechen, die sind garantiert haben, aber in die Berechnung kommt immer noch der Normalo-Anwender und damit die großen OEM's.
Wenn der Chip nur nen Gewinn von 10€ bringt, muss man das Teil, um die Entwicklungskosten für die 5 und die folgende Generationen zu sichern, entweder teurer machen (ergo mehr Gewinn pro Chip) oder viele produzieren und großflächig im Markt haben. Und zweiteres wird nicht einfach werden (siehe Xabre oder Parhelia).


p.s.: Ich bin trotzdem optimistisch, dass der Chip wenigstens den für Games interessanten Bereich ein bisschen aufwirbelt.

stickedy
2003-02-01, 19:07:31
Ich empfehle diesen Test: http://www.mitrax.de/review.php?id=10
Da sieht man, wie gut die Xabre400 wirklich ist, nämlich meistens langsamer als ne Kyro II...

Wegen der Leistung der Series5: Radeon9700 Pro Niveau? Lächerlich! Series5 ist ein High-End-Chip! Aber billig wird dieser bestimmt nicht werden!

mapel110
2003-02-01, 19:26:13
Originally posted by stickedy
Ich empfehle diesen Test: http://www.mitrax.de/review.php?id=10
Da sieht man, wie gut die Xabre400 wirklich ist, nämlich meistens langsamer als ne Kyro II...

Wegen der Leistung der Series5: Radeon9700 Pro Niveau? Lächerlich! Series5 ist ein High-End-Chip! Aber billig wird dieser bestimmt nicht werden!

:o die 9700 pro ist kein high end für dich ? :o

und komm mir jetzt nicht mit r350. der ist noch nicht da und wird frühestens im april in stückzahlen vorhanden sein. und wieviel mehr performance er gegenüber dem r300 bringt, muss sich erst zeigen. imo wird er den r300 nicht zu einem mid range chip machen.

Richthofen
2003-02-01, 19:56:45
"
Ist die Radeon 9700 PRO nicht schon so halbwegs eingestellt ??
"

Davon gehe ich mal aus. Zumindest sollte die Chipproduktion so allmählich runtergefahren werden. Allerdings kann ATI das nicht komplett, weil sie noch bis zum RV350 damit warten müssen.

Radeonator
2003-02-01, 20:05:29
Naja, die lager werden leer gemacht und dann mehr auf die "kleinen" Chips eingegangen, denke ich mal. Dann wird evtl. die 9500er auch wieder verschwinden, da es sich dabei eh nur um 9700er Ausschuss handelt.

Zu dem mitrax Test: Ja, Beta (performance) Treiber sollte man zum Testen benutzen :bonk: bitte ersparrt mir ich hab vor 3 monaten mal irgendwo gelesen das...komischerweise findet die Xabre auf nicht deutschen HW Sites bedeutend bessere Werte und Bewertungen ;) Es ist ein LowCost Chip und bums.

Die Xabre II wird sicher interessant, da ein Chip für unter 150€u mit DX9 Fähigkeiten auch leuten neue Technologien zum LowCost Preis zugänglich macht. Ist doch was feines oder?

LovesuckZ
2003-02-01, 20:26:34
Originally posted by Radeonator
Es ist ein LowCost Chip und bums.


Das ist ne 8500/9100 zur Zeit auch und bietet jedoch bessere Leistung + Feature.

ice cool69
2003-02-01, 20:48:18
ich glaube nicht dass die pvrs5 am erscheinungstag noch high end sein wird. und dass sie teuer wird glaube ich genausowenig

Demirug
2003-02-01, 20:57:37
Originally posted by ice cool69
ich glaube nicht dass die pvrs5 am erscheinungstag noch high end sein wird. und dass sie teuer wird glaube ich genausowenig

Wenn der Chip Highend ist wird auch ein Highend-Preis dafür verlangt werden.

Bitte macht nicht den Fehler von den Kyro Chips auf Serie 5 zu schliessen.

ice cool69
2003-02-01, 21:30:47
er wird aber kein high end mehr sein wenn er rauskommt. außerdem kann man sehr wohl von der allgemeinen marktstrategie ausgehen.

abgesehn mal davon haben ati und vor allem nvidia die "marke" mit der man auffällt. alle anderen müssen entweder mit high performance oder günstigem preis auffallen. ich gehe von zweiterem aus denn ersteres ist angesichts des r350 nicht mehr gegeben.

Unregistered
2003-02-02, 17:25:22
"Die Xabre II wird sicher interessant, da ein Chip für unter 150€u mit DX9 Fähigkeiten auch leuten neue Technologien zum LowCost Preis zugänglich macht. Ist doch was feines oder?"

Was will man bitte schön jetzt mit einer Graka, die DX9 beherrscht?
Bevor die ersten Spiele kommen, die davon profitieren, ist dat Ding schon wieder viel zu langsam dafür.

Das war bei DX8 ganz genauso.

Radeonator
2003-02-02, 17:34:08
Originally posted by Unregistered
"Die Xabre II wird sicher interessant, da ein Chip für unter 150€u mit DX9 Fähigkeiten auch leuten neue Technologien zum LowCost Preis zugänglich macht. Ist doch was feines oder?"

Was will man bitte schön jetzt mit einer Graka, die DX9 beherrscht?
Bevor die ersten Spiele kommen, die davon profitieren, ist dat Ding schon wieder viel zu langsam dafür.

Das war bei DX8 ganz genauso.

Ganz einfach, diese Karten bringen dann genügend Performance für DX8 Games...zudem wird man damit schön FutureMark2003 benchen können, das scheint für viele am wichtigsten zu sein.Ich kann mir schon vorstellen das PS/VS2.0 schon früher als erwartet genutzt werden. Das heisst natürlich nicht das man solche Spiele nicht auch mitDX8 Karten daddeln kann. Was der Markt verlangt, bekommt er eben früher oder später auch.

Unregistered
2003-02-02, 19:04:24
Originally posted by ice cool69
er wird aber kein high end mehr sein wenn er rauskommt. außerdem kann man sehr wohl von der allgemeinen marktstrategie ausgehen.

Es wird sicherlich auch Mainstream-Versionen geben, die schnellste Variante wird aber sehr wohl High-End sein wenn sie raus kommt!


abgesehn mal davon haben ati und vor allem nvidia die "marke" mit der man auffällt. alle anderen müssen entweder mit high performance oder günstigem preis auffallen. ich gehe von zweiterem aus denn ersteres ist angesichts des r350 nicht mehr gegeben.

Die Leistung der R350 wird wohl bei weitem nicht reichen um die PowerVR Series5 ernsthaft zu gefährden. Dazu muss wohl eher der R400 herhalten...

stickedy
2003-02-02, 19:09:51
Originally posted by mapel110


:o die 9700 pro ist kein high end für dich ? :o

und komm mir jetzt nicht mit r350. der ist noch nicht da und wird frühestens im april in stückzahlen vorhanden sein. und wieviel mehr performance er gegenüber dem r300 bringt, muss sich erst zeigen. imo wird er den r300 nicht zu einem mid range chip machen.

Die Series5 ist aber auch nicht jetzt verfügbar! Und wenn es sie geben wird (wohl eher Mitte des Jahres), dann ist die 9700 Pro kein High-End mehr...

Unregistered
2003-02-02, 19:19:29
Originally posted by Radeonator
Zu dem mitrax Test: Ja, Beta (performance) Treiber sollte man zum Testen benutzen :bonk: bitte ersparrt mir ich hab vor 3 monaten mal irgendwo gelesen das...komischerweise findet die Xabre auf nicht deutschen HW Sites bedeutend bessere Werte und Bewertungen ;) Es ist ein LowCost Chip und bums.


Du kennst den Unterschied zwischen den "Performance"- und den "normalen" Treibern, oder? Die normalen sind wesentlich älter und inkompatibler! Das einzige: Sie sind WHQL-zertifiziert. Das ist aber kein Kriterium, da die WHQL-zertifizierung nix über die Kompatiblität mit Spielen aussagt.
Mit den "Normalen" lief z.B. Unreal Tournament 2003 nicht...

Das die Xabre manchmal bei anderen Seiten besser abschneidet liegt v.a. daran, dass die meisten nur im TurboTex3-Mode benchen, aber nicht mit normaler Bildqualität. Das die Karte dann natürlich besser ist, kanns du im mitrax-Test nachlesen.
Natürlich ist die Xabre ein LowCost-Chip! Allerdings einer, der langsamer als eine Kyro II ist, die man wesentlich billiger bekommt. Das die Treiber etc. der Kyro-Chips dazu noch besser sind lassen wir mal außen vor...
Und bei den Sachen, die die Xabre gegenüber der Kyro II beherrscht, nämlich die Pixelshader, ist sie so langsam, dass die Funktion nutzlos ist, wenn die benutzt werden soll... Also überflüssig, da zu langsam...

Radeonator
2003-02-03, 00:46:28
Die performance Treiber sind AFAIK Beta Treiber (siehe 3.09xxx) der 3.08 ist bis jetzt mit jedem Game und sogar jedem Emu Kompatibel. KEIN 60Hz Bug, TV-Out ist sehr gut und die funktion ist xmal besser als bei NV/ATi , da man nichts gross einzustellen braucht (es gibt allerdings diverse Möglichkeiten). Ich glaube auch kaum das alle Sites die die Xabre als i.O. bewerten unwissende Noobs sind...

Die Karte ist einfach i.O., nicht mehr und nicht weniger.

Natürlich gibt es von ATi/NV auch bessere Karten, aber ist doch n1 wenn mehrere GPU´s zur Auswahl stehen, oder ?

Ich hoffe jedenfalls, das SiS mit der Xabre II eine netten LowCost DX9 Chip vorstellt. Wenn Sie die Performance so erhöhen können wie zwischen dem SiS315 und der Xabre400-600 , können sich noch mehr Leute darauf freuen.

ice cool69
2003-02-03, 01:13:06
ich bezweifel dass die pvrs5 den r350 ernsthaft gefährden können.

worauf basieren deine aussagen? hast du irgendwelche quellen die das bestätigen was du sagst?
verstehe mich nicht falsch, mir wäre es um so lieber wenn auch pvr oben mitmischt, aber ich kanns einfach nicht glauben bzw. ich wäre auch zufrieden mit einem sehr günstigen mid-end chip.

mapel110
2003-02-03, 01:22:16
Originally posted by ice cool69
worauf basieren deine aussagen? hast du irgendwelche quellen die das bestätigen was du sagst?
verstehe mich nicht falsch, mir wäre es um so lieber wenn auch pvr oben mitmischt, aber ich kanns einfach nicht glauben bzw. ich wäre auch zufrieden mit einem sehr günstigen mid-end chip.

die ausrichtung auf den markt kam doch nur von imagination technologies. wenn powervr den auftrag bekommt, einen high end chip herzustellen/zu designen, dann werden sie das tun.

frag actionnews oder aierolus, oder wie der heisst :)

ausserdem lässt sich der powerseries5 genauso kastrieren, wir andere dx9 beschleuniger (weniger rendering pipes, niedrigerer takt core takt, schlechterer speicher).

@stickedy
wer soll denn die radeon 9700 pro ins mid range lager stossen ?
nvidia bringt nix besseres bis zum herbst, und der r350 wird nicht 50 % schneller sein, auch wenn er 50 % mehr füllrate hat. da limitiert nämlich auch des öfteren die speicherbandbreite, die soweit bekannt nur um 20% gesteigert wird (20gb/s auf 25 gb/s).

mfg

stickedy
2003-02-05, 11:39:13
@ice cool69
Nein, es gibt keine Quellen, zumindest keine offiziellen bzw. deutlichen! Wenn du dich aber im Internet bei PowerVR-Sites umschaust und etwas zwischen den Zeilen ließt, dann wirst du erkennen, das ich Recht haben werden...
Naja, wir werden sehn, was PowerVR abliefert!

@mapel110
Du meinst wohl STMicro, nicht ImgTec, nur um das klar zu stellen...
Wenn der R350 kommt, wird er schneller als die Radeon 9700 Pro sein, sonst würde es ihn nicht geben! Wieviel schneller das sein wird, ist eigentlich irrelevant. Tatsache ist, das dann R350 und die GeForce FX (und natürlich die Series5) schneller sind -> Radeon 9700 Pro ist dann nicht mehr High-End...

HOT
2003-02-05, 12:09:11
Meiner Meinung nach wird der R300 zugunsten des R350 eingestellt werden. Das Midrange Segment wird dann der RV350 übernehmen.
Zur Serie5 ist bisher noch garnichts bekannt, ausser, dass es ein DX9 HighEnd Geschoss werden soll.
PowerVR wird das genauso beweisen müssen, wie ATI und NVidia auch. Wenn der Chip gut ist, wird Imagetech auch einen Produktionspartner finden.

ice cool69
2003-02-05, 18:15:45
wenn der pvrs5 ein high end geschoss wird fänd ich das saugenial ;). bei gleicher leistung zu nivida und ati dürfte er trotzdem billiger ausfallen, man will sich ja von der konkurrenz abheben.

wäre natürlich ein traum wenn pvr zu den großen stoßen würde. is meine absolute lieblingsfirma bei grakas und dem markt kanns nur gut tun.

zum r350: ich gehe davon aus dass er ca. 30% schneller sein wird als der r300.
dass er speicherlimitiert sein soll halte ich für unwahrscheinlich:
1. ist schon der r300 eher füllraten als bandbreitenlimitiert.
2. die bandbreite wird wohl im ähnlichen maße erhöht wie der chiptakt, eher mehr.
3. der r350 wird leichte veränderungen haben. dazu könnte auch bessere füllraten/bandbreiten-abstimmung gehören sowie optimierte kompressionsverfahren etc.

punkt3 ist in meinen augen aber gar nicht nötig denn die r300 hat mehr als genug bandbreite und das wird auch die r350 haben.
tests zeigen dass die r300 mehr performance bei chiptakterhöhung gewinnt und nicht mit speicherübertaktung.

Ikon
2003-02-06, 02:43:56
Dieser Thread sollte schon längst im Spekulationsforum sein.

aths
2003-02-06, 03:59:17
Originally posted by ice cool69
ich bezweifel dass die pvrs5 den r350 ernsthaft gefährden können.Wieso eigentlich? Ein Deferred Renderer nutzt das MHz besser als ein Immediate Renderer. Wenn dann "nur" noch die übrigen Rahmenbedingungen stimmen (viele Pipelines, brauchbarer Takt) sehe ich keine Probleme. Allerdings frage ich mich, ob PowerVR tatsächlich darauf Wert legt, mal dermaßen auftrumpfen zu wollen.