PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tridef 3D erkennt 3D-Monitor nicht, obwohl dieser angeschlossen ist!?

Soeren233
2012-01-28, 09:36:31
Hallo liebe Community!

Nach nun mehr als 7 Stunden langer Fehlersuche, wende ich mich nun als letzte Instanz an euch.

Zum Problem:
Habe mir einen Monitor vom Typ "LG D2342P" gekauft, ein 3D-Monitor der unteren Preisklasse. Hatte mich auch vorher informiert, bezüglich der kompatibilität mit der Grafikkarte in meinem Rechner(1), die auch passt (Radeon HD6850).
Nun passiert nach folgenden Schritten:
1. Monitor mit DVI-D -testweise auch HDMI-Kabel anschliessen
2. Neuesten Treiber für Monitor installieren
3. Die neuste Software von "Tridef 3D" installieren
4. Neustart
5. "Tridef 3D" starten
-> folgende Fehlermeldung erscheint: "Schließen Sie bitte einen unterstützten LG 3D Bildschirm/TV-Bildschirm an und starten Windows neu." :confused:

Aber:
Hab die gleichen Schritte mal an einem älteren popligen Rechner(2) durchgeführt mit einer schon in die Jahre gekommenen Nvidia 7800GTX (und DVI-D Kabel) und siehe da, "Tridef 3D" erkannte den Monitor sofort und starte wie es sollte, nur das die 3D Inhalte dann nur stockend wiedergegeben werden konnten.

Aber ich find einfach das Problem nicht.
Ein paar Sachen die mir aber aufgefallen sind:
-Rechner(1) läuft mit 64bit, Rechner(2) dagegen mit 32bit
-bei Rechner(1) zeigt er mir unter den Anzeigeeinstellungen unter Windows, 2 Monitore an, obwohl nur einer angeschlossen ist. Der Zweite soll scheinbar ein "VGA Monitor" sein, was aber nicht passt, da weder die Grafikkarte, noch das Mainboard ein VGA-Anschluss besitzen. Und bei Rechner(2) wurde eben nur ein Monitor angezeigt.
-komischerweise zeigt das "Catalyst Control Center" aber auch nur 1 Monitor an.

Und was ich probiert habe, aber ohne Erfolg war:
-Neusten Grafiktreiber installiert
-Grafiktreiber mal komplett deinstalliert
-unzählige Neustarts

Warum nun aber, erkennt das CCC und Windows meinen LG D2342P, nicht aber "Tridef 3D" ???

Wäre super wenn jemand vielleicht noch ein paar Ideen kennen würde. Denn ich bin mit meinem Latein am Ende :(

TobiWahnKenobi
2012-01-28, 10:51:11
ich kann sehr gut nachempfinden, wie es dir geht.. willkommen bei AMD! hier wird die software noch von der teilzeitputzfrau programmiert.

ich versuche seit geschlagenen 2 std den 12.1er treiber inkl. CCC zu installieren.. klappt auch nicht.

letzte woche habe ich einen ganzen tag damit zugebracht, ein 120Hz-signal aus der AMD-karte zu kriegen, das nicht am beamer wegbricht oder grün grieselt.. scheint ein AMD-spezifisches manko zu sein, denn eine testweise in einem komplett anderen rechner am selben endgerät verbaute HD5760 machte die gleichen spirenzien. und mit der AMD-IGP (HD4250) in meinem phenom war es ebenso..

tridef funzt (mit 11.12), ist aber das geld nicht wert.

(..)

mfg
tobi

Spirou
2012-01-28, 17:27:58
How do I configure TriDef 3D to work with my 3D display?

After installation, TriDef 3D Display Setup will be launched. To run TriDef 3D Display Setup again, please select:

Start → All Programs → TriDef 3D → Utilities → TriDef 3D Display Setup

TriDef 3D Display Setup should automatically detect your 3D display. If the detected display is correct then select "Yes" and follow any additional prompts.

If your 3D display is not detected then you must select your 3D display using TriDef 3D Control Panel:

Start → All Programs → TriDef 3D → Utilities → TriDef 3D Control Panel

Select your display Manufacturer from the pulldown list, then select the Model. If you cannot find an exact match, then select "(standard display types)" from the Manufacturer list and select the type of display from the Model list.
•"Line Interlaced" can be used for some passive glasses displays (eg, FPR).
•"Side By Side" can be used for displays which accept side by side 3D input.

If you are connecting a HDMI 1.4 3D TV/monitor/projector, and have a compatible AMD graphics card, then select the "AMD" manufacturer and "AMD HD3D Technology (HDMI 1.4a)" model.

Spirou
2012-01-28, 17:31:50
PS Sorry, daß ich nicht sieben Stunden aufgewendet habe, sondern nur 70 Sekunden, um aus der FAQ bei Tridef ( http://tridef.com/support/faq/category-22.html#faq151 ) zu quoten.

Deswegen kann ich hier auch nicht mit so kompetenten Beiträgen glänzen wie unser Boardfachmann für 3d mit der jahrelangen Erfahrung.

Soeren233
2012-01-28, 18:12:30
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Nun, eins hatte ich tatsächlich nicht beachtet. Ich hatte nie die "neuste" Version von "Tridef 3D" heruntergeladen. Stattdessen hatte ich nur die Version von der mitgelieferten CD, sowie die neuste Version speziell für LG-Monitore von "Tridef 3D" -bei welchen es leider keine Einstellungsmöglichkeiten gab. Hatte jede *.exe im Programmordner von "Tridef 3D" ausprobiert, wobei er zu 99% immer meckerte, ich soll doch bitte einen LG 3D Monitor anschliessen.

Mit der neusten "allgemeinen" Version von "Tridef 3D" allerdings funktionierte es nun. Er erkennt nach wie vor nicht mein Monitor, weswegen auch die Versionen speziell für LG nutzlos waren.
So kann ich jetzt aber einfach "Standard Monitor" in den Einstellungen auswählen, womit es jetzt klappt.

Leider habe ich aber auch schon wieder eine neue Frage.
Habe auf meiner Festplatte einen Film im 3D-Format liegen. Dieser besteht aus 2 Bildern, jeweils links und rechts. Wähle ich diesen Film mit "Tridef 3D" aus, so bleiben die Bilder auf beiden Seiten geteilt.

Also hab ich mein Rechner mit einem HDMI-Kabel zum Monitor verbunden, denn nur im HDMI-Modus kann ich am Monitor Einstellungen bzgl. 3D machen (so das er die Bilder von der linken und rechten Seite jeweils zu einem vollständigen Bild zusammensetzt -praktisch mein Rechner zu einem Blueray-Player umwandeln).
Das Problem bei dieser Methode ist aber, das schwarze Ränder um meinem Desktop herum sind, die der Monitor allerdings miteinbezieht -> die Folge sind noch größere dunkle Ränder im 3D-Modus. Die Formateinstellungen am Monitor waren dabei grau hinterlegt.
Wenn ich dann aber die Auflösung am Rechner verringert habe, war mein Desktop zwar ohne schwarze Ränder, allerdings waren dann die 3D-Einstellungen des Monitors grau hinterlegt (geht scheinbar nur in der höchsten Auflösung).

Gibts dafür vielleicht nicht auch noch eine Lösung?
Schon einmal Danke im Vorraus!
Mfg Sören! :smile:

Tom Yum 72
2012-02-04, 14:47:19
Ich hab den Lg d2542p-pn.
Wenn du sbs videos mit dem tridef-player in 3d darstellen willst,musst du nur unten in der Leiste des players das entsprechende Format (sbs.over/under) auswählen.
Das ganze ist besser über dvi,dann musst du nicht immer am monitor umstellen.(bei hdmi)
Dann klappt das auch mit dem Nachbarn.:smile:

Übrigens ,solltest du "purple Ghosting" feststellen,bei Filmen oder Games,dann sind es die Brillen.Die sind nämlich bei vielen "falsch".
Ich hab mir die gekauft und jetzt ist alles perfekt.Meine waren auch nicht die richtigen,ich klär das noch mit LG.
http://www.amazon.de/dp/B001DQ8ZKM/ref=asc_df_B001DQ8ZKM6313586?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=testberichte_sub1-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B001DQ8ZKM&ascsubtag=3699_265012_4f22eec7

Siehe hier : http://www.ddd.com/forum/viewtopic.php?f=16&t=1518

Überprüf deine Brillen mal bitte.