PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsere Leitung lahmt


Acid-Beatz
2012-01-28, 10:28:12
Hi Leute,
nachdem meinem WG-Kollegen und mir seit paar Wochen aufgefallen ist, dass das Internet nimmer das hergibt, was es soll, haben wir uns mal auf die Suche gemacht.

Ausgangslage: Eine 6000er-Vodafone Leitung

Wir bekommen mit 3 WLAN-Geräten immer den gleichen Downstream, leicht variierend von 1,8MBit bis 2,2MBit, meistens aber ziemlich genau 2MBit.
Der Upstream entspricht noch ziemlich genau dem, was wir zu funktionierenden 6000er Zeiten hatten, also irgendwas um die 0,6MBit.
Eine Messung per direkt verbundenem Netzwerkkabel am Router/Switch verläuft genau gleich.

Wir haben die Tage dann auch bei Vodafone angerufen und da wurde uns nur gesagt, dass bei uns am Modem laut Messung 6MBit ankommen.

Ich werd dann heute mal noch direkt am DSL-Modem messen aber ich bin mir eigentlich jetzt schon ziemlich sicher, dass es an dem auch nicht liegen wird.

Lange (vor-)Rede, kurzer Sinn: Hat von euch schon mal wer ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß was hilfreiches?
Wie würdet ihr dem Kundendienst den ernst der Lage näher erläutern, der Kerl klang ziemlich sicher, was aber bekanntlich nix heißen muss :)


Danke schon mal und schönes Wochenenende: Greez

PatkIllA
2012-01-28, 10:36:41
Wir hatten einige Zeit nur 25 MBit Down statt 50 bei Vodafone. Irgendwann ging es wieder.
Du solltest aber auf jeden Fall mal alleine mit Kabel messen. Störungen im WLAN oder ein Rechner erzeugt Last ist mindestens so wahrscheinlich, wie Probleme beim ISP.

Acid-Beatz
2012-01-28, 11:37:05
Werd ich wie gesagt noch machen, meine Überlegung war nur, dass der Upload ja auch weniger sein müsste, wenn irgendwas Traffic erzeugen sollte, was mir vielleicht entgangen ist.

Trotzdem schon mal Danke

P.S: Noch eine kleine Frage: Weiß jemand, bis wo die eigentlich messen? Wenns "nur" bis zum nächsten Verteilerknoten is, dann kann ja auf dem Weg bis zum Haus auch noch einiges passieren.

xxMuahdibxx
2012-01-28, 11:47:11
Wieso muss der Upload auch kleiner sein ?

Wenn deine DSL Leitung nur 2000 Kbit zulässt kann sogar der upload 2000 kbit sein .
Die Drosselung auf was sich die Endgeräte wegen der Signalqualität einigen ist
die Frage dabei .

Bei manchen DSL Modems kann man das sogar im Setup Nachschauen .

Man kann auch testen mit einer neuen Synchronisation mehr Leistung rauszubekommen
falls die Leitung z.b. wieder rauschfreier geworden ist ( wegen Nachbarleitungen )

wie hier z.b.

http://imageshack.us/photo/my-images/505/unbenanntzs9.png/

Acid-Beatz
2012-01-28, 13:07:22
Wenn irgendwas aus unserem Netzwerk Traffic verursachen würde, dann würde wegen dem TCP-Overhead auch der Upstream schrumpfen ... tut er aber nicht (so in etwa war mein Gedanke).

Ich hab gerade noch mal direkt am DSL-Modem gemessen: Wieder nur rund 2MBit.

Wir hatten ja die letzten Jahre ja auch immer unsere 6MBit, langsam ists ja erst in der letzten Zeit geworden und eben ohne einen erkennbaren (baulichen/sonstigen) Grund.

Das Einzige ist nur, dass seit geraumer Zeit jemand über uns eingezogen ist, leider kann ich keinen direkten Zusammenhang herstellen.
Wie groß ist denn die Gefahr, dass sich diese Person wirklich als Störer herausstellt? Ich hab von Multiplex und Layer 1 leider recht wenig bis garkeine Ahnung.


Greez

Lowkey
2012-01-28, 14:12:44
Ich hatte seit 2005 6 Mbit. Dann kam 2006 ein Crash und seitdem darf ich den Service alle 3 Monate anrufen und die Leitung durchmeßen lassen. Danach läuft die Leitung wieder. Nun kam heraus, dass die Leitung nur bis 1 Mbit freigegeben ist. Die Bewohner am Ende der Straße bekommen sogar kein Internet. Nach nun gut 3 Jahren steht der Ausbau der ganzen Gegend an. in 2 Monaten wird man hier 50 Mbit bekommen.

Entweder ist dein Wohngebiet komplett ausgelastet oder:

- Modem defekt
- Endgeräte defekt (Kabelbruch)

Acid-Beatz
2012-01-28, 14:33:02
Ich hab vorher grad noch mal die Hotline angerufen und wenn ichs richtig verstanden habe, dann kann es wohl durchaus an der Endnutzerzahl hier liegen.
Wortlaut in etwa: "... Kabelnetze werden nicht mehr ausgebaut und wenn da viele Neukunden dazugekommen sind, dann kann sich das durchaus auf die Leistung auswirken. "
Leitungsdämpfung scheint in Ordnung zu sein, allerdings hat er noch was an den Parametern geändert, was bis zu 24 Stunden dauern kann.

Mal schauen obs besser wird, ansonsten seh ich schwarz :mad:

PatkIllA
2012-01-28, 14:35:18
Wenn jeder DSL hätte würde sich das wohl zu stark stören. Das sind ja nur verdrillte Kupferadern ohne Schirmung. Ich fände es aber auch seltsam, wenn das auf einmal von 6 auf 2 einbricht.

Lowkey
2012-01-28, 15:01:46
Man bekommt ein "Profil" für 6 Mbit geschaltet. Wenn dann die Leitungswerte schlechter werden, dann versucht die Leitung mit den Profildaten auf 6 Mbit zu schalten und scheitert. Am Ende reicht es dann nur noch für 2 Mbit. Das Profil kann nicht einfach dann 5 Mbit nehmen anstatt 6 Mbit. Man kann natürlich anrufen und fragen, ob sie nicht auch ein 4 Mbit Profil einstellen könnten.

Ein anderes Problem ist die Hardware. Das Modem läuft in allen Haushalten über Jahre hinweg ohne Unterbrechung, aber irgendwann werden die Geräte auch hitzeempfindlich.

patrese993
2012-01-29, 02:23:05
wie sehen denn überhaupt die Leitungsdaten in Deinem Modem/Router aus? Das wär ja das erste, was mich interessieren würde...

Acid-Beatz
2012-02-19, 22:28:19
Hey,
hatte jetz bissl viel zu tun aber hier noch ein kleiner Nachtrag, ich hoffe man kann es einigermaßen lesen:

ADSL Status Information:

Status:
Configured Current
Line Status --- SHOWTIME
Link Type --- Fast Path

Übertragungsgeschwindigkeit:
Upstream Downstream
Actual Data Rate 733 (Kbps.) 6910 (Kbps.)

Betriebsdaten / Fehleranzeige:
Operation Data Upstream Downstream
Noise Margin 23.8 dB 16.0 dB
Attenuation 21.0 dB 36.9 dB

Indicator Name Near End Indicator Far End Indicator
FEC Error 2 0
CRC Error 0 0
HEC Error 1702 0

Statistiken:
Transmitted Cells Received Cells
Cell Counter 910929 114479

Noch jemand was anzumerken?


Greez

TB1333
2012-02-19, 23:54:05
Bei meiner 16000er DSL Leitung von Vodafone ist die Übertragungsrate innerhalb von 6 Jahren auch merklich gesunken. Am Ende waren es noch so um die 12000kbit/s. Ich hab das vornehmlich darauf geschoben, dass immer mehr Haushalte in der Umgebung schnelleres DSL bekommen haben und dadurch die Verteiler stärker ausgelastet wurden.
Allerdings könnte es wie bereits angemerkt natürlich auch (zusätzlich) an alternder Hardware liegen.

Don-Roland
2012-02-20, 00:14:21
Einfach ne 100er Leitung holen und die Sache hat sich. Sieht dann so aus:

TB1333
2012-02-20, 00:41:13
Einfach ne 100er Leitung holen und die Sache hat sich. Sieht dann so aus:

Guter Witz :ulol4:

patrese993
2012-02-20, 20:16:39
bissle hohe Dämpfung, aber sonst ned so wild.
Schalt doch mal das WLAN aus und teste per LAN. Klingt für mich bissle nach WLAN Flaschenhals

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-02-20, 21:01:03
Es ist ganz einfach technisch begründet, dass jede Leitung strahlt und dadurch andere Leitungen beeinflusst (Begriff: elektromagnetische Induktion, volkstümlich: übersprechen). Höhere Frequenzen wie bei DSL haben diesen Effekt verstärkt.

Geht also eine einzige Doppelader von einem Verteiler zum Nutzer (z.B. Einfamilienhaus) wird dieser Einfluß völlig entfallen, gehen jedoch viele Leitungen in einem gemeinsamen Kabel (z.B. Wohnblock), eventuell noch über größere Entfernungen - klar das dann die Qualität der einzelnen Verbindung sich durch die anderen verringert, wodurch sich auch die nutzbare DSL- Bandbreite verringert.

Das gilt damit nicht nur im Mehrfamilienhaus, sondern immer auch dort, wo mehrere DSL- Zugänge in gemeinsamen Erd- und Hauskabeln versorgt werden.

Zusätzlich gibt es Einbrüche, wenn besonders viele Nutzer DSL nutzen - nachts ist also die Verbindung zusätzlich immer besser als zur Arbeitszeit, bei schlechtem Wetter usw.

Acid-Beatz
2012-02-20, 21:10:59
Wie gesagt, direkt am Modem ohne WLAN sinds die gleichen Werte, nur der Ping ist bischen besser.
Ansonsten hätte ich noch eine Fritz-Box zum testen da ... geht aber leider vorerst nicht weil die Leute von Vodafone keine PPPoE Daten rausrücken, nur den scheiß Modem-Freischaltcode.
Ich werds die Woche noch mal probieren, dass ich die Zugangsdaten für die Fritz-Box bekomm und wenn nicht, dann werd ich mich wohl mal nach einem anderen Anbieter umschauen.


Greez

P.S: Anzumerken ist vielleicht noch, dass wir hier in relativ Flach bebautem gebiet wohnen, nach den Kriterien dürfte in der Münchner-Innenstadt jeder nur maximal 1MBit bekommen ;)

Sir Integral Wingate Hellsing
2012-02-20, 21:18:55
P.S: Anzumerken ist vielleicht noch, dass wir hier in relativ Flach bebautem gebiet wohnen, nach den Kriterien dürfte in der Münchner-Innenstadt jeder nur maximal 1MBit bekommen ;)

Je nach Tageszeit bzw Auslastung der Verteilerknoten kommt es dann zu Abbrüchen der Verbindungen - Slowdowns im Down-/Upload oder schlicht das sich das DSL (für wenige Sekunden/Minuten) nicht mehr synchronisiert.

Wenn in einem Wohnblock (egal wo) viele verschiedene Internet-Provider/Zugangsarten genutzt werden, gibt es selten gegenseitige Störungen.
Nutzen aber z.B. 20 Bewohner eines Blocks alle z.B. nur Alice DSL (gilt auch für andere DSL-Provider), so sind Störungen bzw Slowdowns vorprogrammiert (am Besten so im Bereich 17-21h, wo dann viele die Leitungen zu Hause nutzen [streamen, surfen, spielen, P2P uvm.]).

Acid-Beatz
2012-02-20, 21:36:22
Wir haben zu fast jeder Tages und Nachtzeit schon gemessen und da tut sich (leider) garnix. Im übrigen denk ich auch, dass EM-Signale keine Unterscheidung zwischen Vodafone und sonstigen Anbietern machen, läuft doch alles über das Telekom Netz!
Was mich ja selber verunsichert ist die "Aussage" des Modems:
Actual Data Rate 733 (Kbps.) 6910 (Kbps.)


Greez