PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Blitzen" die neuen Säulenblitzer sichtbar?


JFZ
2012-01-28, 13:20:37
Hi,

Bei uns in der Gegend spriessen diese neuen Säulenblitzer wie Pilze aus dem Boden. Irgendwie machen die ja auch ihre Messungen wohl per Laser. Wie ist es denn bei denen, wenn man zu schnell ist? Sieht man noch dieses blendende rote Licht vom Blitz? Oder merkt man nichts mehr beim Blitzen, und kriegt es erst beim Strafzettel mit?

Diese Teile hier meine ich:

http://www.zvw.de/inhalt.waiblingen-b-14-b29-teiler-bei-waiblingen:-neuer-blitzer.fc8b7a14-cb7d-4ff6-b030-cb9bae88a5d2.html

Iceman346
2012-01-28, 13:34:27
Gute Frage, hab die Dinger noch nie blitzen sehen und ich fahre täglich an einer vorbei (aber immer mit angepasster Geschwindigkeit ;)).

Bei mir in der Stadt wurden bisher afaik 2 davon aufgestellt, aber beide an durchaus sinnigen Positionen.

Tortyfumi
2012-01-28, 13:35:49
Deutlich sichtbar.

drexsack
2012-01-28, 13:35:50
Hmm, das weiss ich auch garnicht, in Kiel gibt es davon auch immer mehr. Wer opfert sich?

LolekDeluxe
2012-01-28, 13:39:04
Also in Hamburg bitzen die knall Rot.

RLZ
2012-01-28, 13:42:16
Das hängt vom konkreten Blitzer ab, ob sie noch einen sichtbaren Blitz eingebaut haben. Technisch notwendig ist er wohl nicht mehr.

rotkäppchen
2012-01-28, 13:49:19
notwendig ist der blitz auch nicht mehr, denn auf den autobahnen blitzen sie auch ohne aufblitzen.

Acid-Beatz
2012-01-28, 13:56:29
War da nicht mal was, dass erkennbar sein muss, wenn man geblitzt wird?
Ich hab noch irgendwas in Richtung "erzieherischer Wirkung" im Kopf weil Blitzer sind ja –wie wir alles wissen– nur zu unserem eigenen Schutz da und wenn mans nicht mal mitbekommt, dann fahr ich das nächste mal nicht unbedingt langsamer ...


Greez

Morale
2012-01-28, 13:59:06
Naja das bekommt man spätestens beim Brief den man bekommt mit :D

rotkäppchen
2012-01-28, 13:59:11
die erfahrung habe ich auch gemacht.
da wo es "früher" aufblitze fahre ich immer nur noch haargenau das erlaubte.

aber da auf der AB wo ich geblitzt wurde ohne aufblitzen, bin ich immernoch weiterhin mit ca. 15 kh mehr unterwegs.

JFZ
2012-01-28, 14:02:59
War da nicht mal was, dass erkennbar sein muss, wenn man geblitzt wird?
Ich hab noch irgendwas in Richtung "erzieherischer Wirkung" im Kopf weil Blitzer sind ja –wie wir alles wissen– nur zu unserem eigenen Schutz da und wenn mans nicht mal mitbekommt, dann fahr ich das nächste mal nicht unbedingt langsamer ...


Greez
Genau das interessiert mich eigentlich, würde gerne direkt wissen, wenn's zu schnell war

Naja das bekommt man spätestens beim Brief den man bekommt mit :D
naja super. Wenn der 3 Monate später kommt, habe ich doch schon vergessen, wann und wo ich wie gefahren bin und ob ich wirklich so schnell war. :)

Morale
2012-01-28, 14:09:58
Wenn ich mal den moralischen (:biggrin:) spielen soll, fahrt doch einfach immer so langsam genug.
Meistens fahr ich so 5-7 kmh schneller, wird man nicht mit geblitzt.
Die paar Minuten die man da spart.
Und toll dann fährt man an der Stelle langsamer wo man es weiß, aber an den anderen rast man weiter ;)

JFZ
2012-01-28, 14:16:12
Wenn ich mal den moralischen (:biggrin:) spielen soll, fahrt doch einfach immer so langsam genug.



Jaja, Morale macht den moralischen :biggrin:

Würden wir nicht so fahren, wüssten wir ja schon, ob die sichtbar blitzen oder nicht...

Aber ich würde halt gerne sofort wissen, ob ich geblitzt wurde oder nicht.

Eggcake
2012-01-28, 14:28:21
IMHO ist ein Blitzen Pflicht, sonst hat man nach 1-2 Monaten, wenn die Rechnung endlich in's Haus flattert 40 Bussen :ugly:

Morale
2012-01-28, 15:23:56
IMHO ist ein Blitzen Pflicht, sonst hat man nach 1-2 Monaten, wenn die Rechnung endlich in's Haus flattert 40 Bussen :ugly:
Ich finde eh dass man in DE viel zu billig davonkommt.
IMO sollte ab 10 kmh zuviel min. 250 Euro fällig werden.
Ab 20 gleich mal 4 stellig.
Gibt einfach keinen Grund so schnell zu fahren.
Und ja ich fahr auch mal schneller.
Meist aber wie gesagt nur 5 kmh.
Wenn ich dann mal "rase" denk ich mir danach auch, ist doch blöd jetzt biste 3 Minuten eher da, nützt doch nix.

ilPatrino
2012-01-28, 15:37:00
Ich finde eh dass man in DE viel zu billig davonkommt.
IMO sollte ab 10 kmh zuviel min. 250 Euro fällig werden.
Ab 20 gleich mal 4 stellig.
Gibt einfach keinen Grund so schnell zu fahren.
Und ja ich fahr auch mal schneller.
Meist aber wie gesagt nur 5 kmh.
Wenn ich dann mal "rase" denk ich mir danach auch, ist doch blöd jetzt biste 3 Minuten eher da, nützt doch nix.
ab 30 drüber wird dann das auto verschrottet und ab 40 drüber der hund erschossen :freak:
ab 50 drüber kommen die kinder ins heim :P

die säulen, die ich kenne, blitzen sichtbar rot.

Morale
2012-01-28, 16:13:16
ab 30 drüber wird dann das auto verschrottet und ab 40 drüber der hund erschossen :freak:
ab 50 drüber kommen die kinder ins heim :P

Kein Grund für Sarkasmus.
Schonmal Unfallopfer reanimiert wo eh nix mehr zu amchen war.
Ich glaube nicht.

rotkäppchen
2012-01-28, 16:46:53
man sollte das so machen wie, glaube ich, in der schweiz oder italien oder wo das noch gleich war, machen.
bußgeld am monatsverdienst festlegen.

Vega2002
2012-01-28, 17:06:16
Kein Grund für Sarkasmus.
Schonmal Unfallopfer reanimiert wo eh nix mehr zu amchen war.
Ich glaube nicht.

Nur doof das meist nicht an Unfallschwerpunkten geblitzt wird, wo es Sinn macht, sondern nur da wo es lange gerade aus geht und am besten noch leicht Berg ab. Kontrollen sollen stattfinden! Aber nicht da wo man nur Geld kassieren will, denn das genau machen viele Gemeinden!

In Berlin (unten in Schönefeld) hat es damals nicht sichtbar geblitzt, als ich mit Motorrad vorbei bin. Laut Brief vom Polizeipräsident waren es 13 Km/h darüber.

Morale
2012-01-28, 17:16:48
Nur doof das meist nicht an Unfallschwerpunkten geblitzt wird, wo es Sinn macht, sondern nur da wo es lange gerade aus geht und am besten noch leicht Berg ab. Kontrollen sollen stattfinden! Aber nicht da wo man nur Geld kassieren will, denn das genau machen viele Gemeinden!

In Berlin (unten in Schönefeld) hat es damals nicht sichtbar geblitzt, als ich mit Motorrad vorbei bin. Laut Brief vom Polizeipräsident waren es 13 Km/h darüber.
Dein Posting hat jetzt aber nicht viel mit dem Bußgeld zu tun.
Wenn z.b. 10 km/h zuviel 300 Euro kosten überlegt jeder sich das ob er jetzt "rasen" muss, egal ob Blitzer montiert oder nicht.
Das die Stadt gerne mal da blitzt wo man viel kassieren kann mag stimmen.
Wenn jeder sich aber an die Geschwindigkeit hält würde es auch keinen jucken.
z.b. fahr ich viel aufm Isarring bei uns da ist 60, ich fahr 65 meistens, viele 80+ Da wo Blitzer sind fahren die Assis dann 55. Danach wieder vollgas.
Bringt ja nix.
Zeit spart man damit auch null, bei der nächsten Ampel sind die ganzen Spacken wieder zusammen.

Vega2002
2012-01-28, 17:23:58
Dein Posting hat jetzt aber nicht viel mit dem Bußgeld zu tun.
Wenn z.b. 10 km/h zuviel 300 Euro kosten überlegt jeder sich das ob er jetzt "rasen" muss, egal ob Blitzer montiert oder nicht.
Das die Stadt gerne mal da blitzt wo man viel kassieren kann mag stimmen.
Wenn jeder sich aber an die Geschwindigkeit hält würde es auch keinen jucken.
z.b. fahr ich viel aufm Isarring bei uns da ist 60, ich fahr 65 meistens, viele 80+ Da wo Blitzer sind fahren die Assis dann 55. Danach wieder vollgas.
Bringt ja nix.
Zeit spart man damit auch null, bei der nächsten Ampel sind die ganzen Spacken wieder zusammen.

Selbst deine 5km/h + sind schon zu viel !!! Also auch selber an die Nase fassen :)
Die die Rasen werden weiterhin Rasen egal ob es kostet.

xcv
2012-01-28, 17:53:12
mMn blitzen die Säulenblitzer immer mit Licht, auf der Autobahn wurde ich auch shcon geblitzt ohne was zu sehen (also am Tag)

Bin eigentlich aufmerksam genug, als das mir ein Blitz nicht aufgefallen wäre.

Wolfram
2012-01-28, 18:37:30
Ich finde eh dass man in DE viel zu billig davonkommt.
IMO sollte ab 10 kmh zuviel min. 250 Euro fällig werden.
Ab 20 gleich mal 4 stellig.
Gibt einfach keinen Grund so schnell zu fahren.


Doch. Auf vielen Straßen gibt es heute Tempolimits, die weit unter dem liegen, was man risikolos fahren könnte. Das lädt psychologisch dazu ein, dem Gesetz (aber nicht der Realität) nach zu schnell zu fahren, weil es keinen vernünftigen Grund gibt, langsamer zu fahren. Genau deswegen hat das Bundesverwaltungsgericht für Tempo-30-Zonen auch mal entschieden, daß diese baulich entsprechend gestaltet sein müssen, damit der Autofahrer nicht schon unwillkürlich zu schnell fährt.

Bedauerlicherweise scheren sich die Kommunen oft wenig darum. Und es gibt auch genug Stadt-Straßen, auf denen man vor zehn Jahren noch 70 fahren durfte und heute ohne erkennbaren Grund nicht mehr. Ebenso viele Strecken auf Autobahnen und Zubringern, wo der Anlaß dafür, 120er-Schilder aufzustellen, zumindest nicht erkennbar ist.

foobi
2012-01-28, 18:39:59
Das die Stadt gerne mal da blitzt wo man viel kassieren kann mag stimmen.
Wenn jeder sich aber an die Geschwindigkeit hält würde es auch keinen jucken.
Wenn sich jeder an alle Geschwindigkeitsbegrenzungen halten würde, müssten die Kommunen andere Abgaben einführen oder erhöhen. Die Bußgelder sind fest im Stadthaushalt eingeplant und müssen daher zwingend in entsprechender Höhe eingetrieben werden.
Daher solltest froh sein, dass "Assis" und "Spacken" dies für dich übernehmen.

Morale
2012-01-28, 19:03:17
Die die Rasen werden weiterhin Rasen egal ob es kostet.
Wenn man sich kein Bezin mehr leisten kann, weil man noch 5000 Euro abzahlen muss rast man nedmehr ;)
Doch. Auf vielen Straßen gibt es heute Tempolimits, die weit unter dem liegen, was man risikolos fahren könnte. Das lädt psychologisch dazu ein, dem Gesetz (aber nicht der Realität) nach zu schnell zu fahren, weil es keinen vernünftigen Grund gibt, langsamer zu fahren.
Selbst wenn die Zeit wo man sich spart sind meistens 5-10 Minuten. Viele die an mir vorbeirasen sehe ich z.b. an der nächsten Ampel wieder, oder auf der Autobahn wenns vorne mal wieder stockt. Wer durch von Flensburg nach Garmisch fährt, ok der hohlt vielleicht dadurch mal eine Std raus oder 2 aber allen anderen bringt es einfach null.
Wenn sich jeder an alle Geschwindigkeitsbegrenzungen halten würde, müssten die Kommunen andere Abgaben einführen oder erhöhen. Die Bußgelder sind fest im Stadthaushalt eingeplant und müssen daher zwingend in entsprechender Höhe eingetrieben werden.
Daher solltest froh sein, dass "Assis" und "Spacken" dies für dich übernehmen.
Eh dann sollten auch alle froh sein wenn Leute im Kino/Restaurant/Bus neben Ihnen rauchen und saufen.
Sorry aber was man da teilweise tagtäglich an gefährlichen Sitiuationen durch Raser erlebt ist nicht feierlich. Und wie ich schrieb, warum weil man 5 Minuten früher irgendwo sein will.
Letztens erst Autobahn, 3 Souren, die auf der Mitte fahren ~110, ich 125 bei 120. Hinter mir son Augsburger, dicht auf, ich fahr normal weiter und nach 30 Sekunden kommt dann die Lücke ich fahr Mittelspur und der SPinner gibt Vollgas, waren sicherlich so 150 und fährt vonganz links ganz schnell nach rechts in die Ausfahrt, über die durchgezogene Linie.
Hallo?
Einfach schonmal vorher rechts einordenen, NEIN wäre ja zu uncool.
Und es gibt zig Bekloppte da drausen die mit ihrer Fahrweise Menschen gefähren.

Aber das ist jetzt schon ganz schön OT :redface:

Crazy_Bon
2012-01-28, 19:05:27
Back to Topic! Die Säulenblitzer kenne ich und sie blitzen sichtbar. Ich hatte bisher noch nicht selbst das Vergnügen gehabt, aber ich habe das aber bei anderen Unverbesserlichen gesehen.

Chemiker
2012-01-28, 23:46:02
Es gibt breite, gut ausgebaute Straßen abseits von Wohngebieten, ohne Fußwege am Rand, Mittelleitplanke und man soll da 50 fahren. Da dreht man am Rad und muss immerzu auf den Tacho schauen, weil man unwillkürlich schneller wird. Sinnlose Sache. Ähnlich sinnfrei wie Hauptstraßen mit Tempo 30 oder rechts vor links bei Tempo 50...
Dafür darf man dann offiziell auf kaputten Landstraßen und Autobahnabfahrten Geschwindigkeiten fahren die nur Selbstmörder wirklich fahren dürfen.

Und ja: Ein wenig Spaß muss sein. Man will auch mal mit 180 über die AB brettern.

Den Blitz sieht man soweit ich weiss.

rotkäppchen
2012-01-29, 00:02:07
bei uns sind die autobahnabfahrten zu 80 % ebenfalls mit tempolimit beschrieben.

Morale
2012-01-29, 00:27:05
Da dreht man am Rad
Sorry versteh ich ned.
Wie lange dauert so eine normale Stadtfahrt?
20 Minuten, 30 vielleicht?
Wenn man da 70 fahren dürfte wäre man auch ne viel schneller am ziel.
Aber in der heutigen Turbogesellschaft, naja.
Aber dann zig Std. im Inet seine Zeit verschwenden (nicht persönlich gemeint)

btw muss man auch immer die Geschwindigkeit an die Umstände anpassen.
Kaputte Straße = nix 100 fahren
Du fährst ja auch nicht mit 100 in die Kurve und sagst dann der Versicherung nachdem du im Baum gelandet bist: DAS DARF ICH DOCH.

Chemiker
2012-01-29, 12:51:27
Sorry versteh ich ned.
Wie lange dauert so eine normale Stadtfahrt?

Es geht nicht darum, dass man schneller irgendwo ankommt. Es ist einfach nur nervtötend auf so einer Straße herumschleichen zu müssen, wo man locker 100 km/h fahren könnte ohne irgendwen zu gefährden.

Das Problem mit den Verkehrsregeln ist ja, dass sie für den dümmsten Verkehrsteilnehmer gemacht sind. Somit ist es schon inkonsequent dann nicht auch ein Tempolimit auf völlig kaputten Landstraßen einzurichten oder auf engen Autobahnabfahrten.
Es gibt ja auch Irre die an jeder Ampel halten wenn die Rot anzeigt, sei es auch Nachts um 3 Mitten im Nirgendwo wo auf 5 km Entfernung kein anderer Mensch ist...

Infosucher
2012-01-29, 19:26:53
Das mit dem sichtbaren Blitzen würde mich auch mal interessieren.

Soweit ich weiß gibt es in Tunneln mittlerweile Blitzer die nicht mehr das grelle rote Licht haben. Somit kann das Licht ja keine Pflicht sein...

Kosh
2012-01-30, 00:09:44
Ja,die blitzen grellrot.

In Wiesbaden sind die auch verliebt in die Dinger.

Hatte aber bisher immer Glück. Naja,auf der BAB,die sie uns auf 60 runtergeschraubt haben seit 3 Jahren,kann man mit Tacho 70 drüber fahren.

Und liebe Schleicher,bleibt einfach rechts und nervt uns nicht mit eurem Moralscheiß.

120 zu fahren wo 100 erlaubt ist bringt nicht wirklich tausende Menschen um.

Wir reden hier schliesslich nicht von 100 in der 30er Zone.

Philipus II
2012-01-30, 00:32:49
Die Moraldebatte hatten wir im 3dc schon 100x oder öfter. Reicht nicht ein Link, damit jeder seine Meinung nachlesen kann?

Lurelein
2012-01-30, 01:05:50
Es gibt ja auch Irre die an jeder Ampel halten wenn die Rot anzeigt, sei es auch Nachts um 3 Mitten im Nirgendwo wo auf 5 km Entfernung kein anderer Mensch ist...

Äh ja normal oder? Oder gehst du auch bei Rot über die Ampel?
Ich zumindest nicht, denn dann ist wirklich Polen offen wenn man bei Rot über die Ampel fährt und dann doch etwas passiert.

Also ich halte Grundsätzlich wenn die Ampel Rot ist, was anderes würde mir gar nicht in den Sinn kommen.

Morale
2012-01-30, 08:04:06
Und liebe Schleicher,bleibt einfach rechts und nervt uns nicht mit eurem Moralscheiß.

120 zu fahren wo 100 erlaubt ist bringt nicht wirklich tausende Menschen um.

Wir reden hier schliesslich nicht von 100 in der 30er Zone.
Jetzt ist 5 km/h schneller fahren als erlaubt schon schleichen :freak:
Mich ärgern auch so ~90 km/h Fahrer auf der Landstraße, aber genauso die Drängler/Raser die meinen da kann man 120+ fahren. Egal an der nächsten Ampel sehen sich ALLE wieder. Da kann nur der kleine Williy Schuld sein dass man soschnell fahren muss, es bringt ja nix.

Und wenn ich Frauen vergewaltige ist doch ned schlimm, wir reden ja ned über Kinderschändung ;D
Äh ja normal oder? Oder gehst du auch bei Rot über die Ampel?

Also als Fußgänger geh ich teilweise über Rot.
Z.b. in dem Beispiel wo es nacht ist, aber als Fußgänger kann einem da auch nicht soviel passieren. Autos hört und sieht man ziemlich deutlich, andersrum eher nicht. Da kann immermal son Radler oder FUßgänger irgendwo ausm Busch laufen, ausm Dunkeln und dann hat man wirklich ausgeschissen.
Seh ich z.b. gut bei Zebrastreifen.
Man guckt guckt guckt und plötzlich ist da doch son Radler der irgendwo einem fast vor die Karre gefahren ist (wobei die absteigen müssen, irgendwann fahr ich mal extra so einen Penner an :wink:)

Stormtrooper
2012-01-30, 09:19:17
Schon lustig, das hier Städte und Komunen verantwortlich gemacht werden.
Jeder braucht sich nur an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten und schon passiert nichts.
Die Säulenblitzer sollten alle noch rot blitzen.
Ich bin dafür das nur noch mit nicht sichtbarem Licht geblitzt wird.

Morale
2012-01-30, 09:26:57
Viele Menschen fahren eh schneller als erlaubt, wenn also gute Fahrer in der Stadt 70 fahren könnten, und ab heute also 70 in der Stadt wäre, dann würden viele 90+ fahren.
Klar ist 50 (jetzt als Beispiel) nicht das Optimum. Aber viele fahren schneller, weil, ja weil man es kann.
Hier um die Ecke gibt es eine breite Straße, da ist 30. Da ist nix, gut da ist ein Fussballplatz und Kinder.
Aber 50 wären ok, aber wenn 50 da wären würden viele mit 70 da durchheizen.
Weil kostet ja nix.
Deswegen gibt es da 30, dann fahren die meisten 50>.

Lana del Rey
2012-01-30, 14:36:42
Ich wurde vor Weihnachten geblitzt. Mit 180, in einem 100 Abschnitt. Ich darf gespannt sein, wie lange ich mein Führerschein nicht sehen werde. Taxi und Freund für 3 Monate.

Dead Man
2012-01-30, 14:49:23
Kann man in eine Geldstrafe umwandeln lassen, imho.

Lana del Rey
2012-01-30, 14:58:04
Geldstrafe kommt sowieso auf mich zu. Noch mehr will ich wirklich nicht bezahlen. Naja, anders lernt man es nicht. Seit fast 10 Jahren am Steuer ohne Zwischenfälle und dann so etwas.

Stormtrooper
2012-01-30, 15:28:07
Kann man in eine Geldstrafe umwandeln lassen, imho.

Und das steht wo?

Der_Korken
2012-01-30, 15:41:48
Viele Menschen fahren eh schneller als erlaubt, wenn also gute Fahrer in der Stadt 70 fahren könnten, und ab heute also 70 in der Stadt wäre, dann würden viele 90+ fahren.
Klar ist 50 (jetzt als Beispiel) nicht das Optimum. Aber viele fahren schneller, weil, ja weil man es kann.
Hier um die Ecke gibt es eine breite Straße, da ist 30. Da ist nix, gut da ist ein Fussballplatz und Kinder.
Aber 50 wären ok, aber wenn 50 da wären würden viele mit 70 da durchheizen.
Weil kostet ja nix.
Deswegen gibt es da 30, dann fahren die meisten 50>.

Das ist in der Tat so ein Problem. Ich bin ja eigentlich dagegen, Geschwindigkeitsverstöße extrem zu verteuern, weil das a) zur systematischen Abzocke führen würde und b) viele Geschwindigkeitsbegrenzungen in meinen Augen unsinnig (sprich: viel zu niedrig im Verhältnis zum Straßenausbau) sind. Nur irgendwie beißt sich die Katze da in den Schwanz: Will man an einer "sinnvollen" Stelle das Tempolimit anheben, muss man auch die Strafen für Überschreitungen anheben, damit nicht sowas passiert, was du beschrieben hast (vorher 30 erlaubt, danach 50 erlaubt, real 70 gefahren). Aber wenn man die Strafen erhöht, wäre die Abzocke an anderen Stellen einfach zu krass, weil dort noch das Schleichtempo gilt.

Und wegen der Ampel: Statistisch gesehen, kann es genauso gut passieren, dass der 5km/h-schneller-Fahrer noch gerade über Grün kommt und der "Schleicher" die komplette Rotphase erwischt :freak:.

Morale
2012-01-30, 15:54:46
Aber wenn man die Strafen erhöht, wäre die Abzocke an anderen Stellen einfach zu krass, weil dort noch das Schleichtempo gilt.
Was ist denn Schleichtempo, innerhalb der Stadt 50 finde ich z.b. völlig ok.
Die meisten Knöllchen bekommt man doch weil man morgens einfach länger schlafen will.
Ich fahr teilweise 1,5 Std zum Montageort.
Und der Typ mitm Bürojob verpennt und düst dann schnell seine 20 Minuten zur Arbeit, und dann bekommt er einen Strafzettel und schimpft auf das Schleichtempo. Ist doch lächerlich, in so einem Fall.
Wir haben es heute viel zu gut und wollen in schnellster Zeit von A nach B.
Klar Autofahren macht in der Regel keinen Spaß.
Aber die Zeit muss man sich nehmen.
Wenn überall nur 30 wäre und AB 80, dann würde ich dir zustimmen, aber ich kenns eigendlich nicht dass fast überall Schleichtempo gilt.

Und wegen der Ampel: Statistisch gesehen, kann es genauso gut passieren, dass der 5km/h-schneller-Fahrer noch gerade über Grün kommt und der "Schleicher" die komplette Rotphase erwischt :freak:.
Klar kann das sein, aber selbst dann sind das vielleicht auf einer normalen Strecke 5 Minuten die man spart.

Lana del Rey
2012-01-30, 16:00:51
Warum sollte man denn immer +20 fahren? Irgendwann ist auch mit +20 nicht mehr möglich in eine Spitzkehre einzulenken.

Neths
2012-01-30, 16:11:54
Oft lese ich hier sowas in der Art:
Auf vielen Straßen gibt es heute Tempolimits, die weit unter dem liegen, was man risikolos fahren könnte.
(rein exemplarisch rausgesucht)

Da frag ich mich schon manchmal, was befähigt euch dazu diese Einschätzung zu treffen. Mal davon ab, dass es wohl ein paar mehr Kriterien für Tempolimits gibt, als die Beschaffenheit der Straße. Als zumindest mal Ortsunkundiger kann man das nicht einschätzen, selbst als Anwohner wird es oft nicht ganz so leicht sein, wie man immer denkt.

RLZ
2012-01-30, 16:38:55
Da frag ich mich schon manchmal, was befähigt euch dazu diese Einschätzung zu treffen.
Woran macht man es denn fest?
Abstruse Regelungen? Unfallstatistik?

ilPatrino
2012-01-30, 17:40:01
Da frag ich mich schon manchmal, was befähigt euch dazu diese Einschätzung zu treffen. Mal davon ab, dass es wohl ein paar mehr Kriterien für Tempolimits gibt, als die Beschaffenheit der Straße. Als zumindest mal Ortsunkundiger kann man das nicht einschätzen, selbst als Anwohner wird es oft nicht ganz so leicht sein, wie man immer denkt.
hm, ne kurvenkombination, die selbst bei geschlossener schneedecke mit erlaubter höchstgeschwindigkeit durchfahren werden kann, ist wohl kaum vernünftig ausgeschildert, oder? :freak:
vor ner weile stand mal ne forderung im raum: da die meisten verkehrsteilnehmer immer älter werden, müsse dem auch rechnung getragen werden. also sei bei beschränkungen nicht mehr von normalen verkehrsteilnehmern auszugehen, sondern von kurzsichtigen mit einem gesichtsfeld von 30°, einer reaktionszeit im sekundenbereich und der aufmerksamkeitsspanne eines neugeborenen.

es ist doch so, daß die meisten blitzer, die ich sehe, an stellen stehen, wo man erhöhte geschwindigkeit erwarten darf, und nicht an stellen, an denen es gefährlich ist (kurz vor ortsausgang statt weiter im ort vor der grundschule, auf einer sinnlos begrenzten autobahn / landstraße statt in wohngebieten). dort lohnt es sich nämlich nicht, weil selbst die meisten "raser" vor schulen, in wohngebieten, usw angepaßt fahren.
das will aber keiner von den schwarz-weiß-vertretern hier wahrhaben.

alle meine unfälle, die ich hatte, waren aufgrund unangepaßter geschwindigkeit. und alle passierten bei 10 bis 30km/h - bereichern aber die statistik als raser. solange unfälle bei quasi schrittgeschwindigkeit automatisch in die selbe kategorie fallen wie unfälle bei 250km/h, solange wird es keine sinnvolle diskussionsgrundlage geben.

Morale
2012-01-30, 17:44:17
das will aber keiner von den schwarz-weiß-vertretern hier wahrhaben.

Dass die meisten Blitzer wohl leider da stehen wo am meisten "abzukassieren" ist glaube ich auch. Aber das hat ja nix mit der Diskussion zu tun, oder?

LairD
2012-01-30, 20:20:29
Seid froh das ihr nicht in der Schweiz wohnt, da gewöhnt man sich das zu schnell fahren sehr schnell ab.
Da ist man bei 20 zu schnell ruckzuck mal 400 CHF los und auch im unteren Bereich wird kräftig kassiert.
Uns geht es hier viel zu gut, deswegen fahren wir auch gerne mal 40 in der 30er Zone oder 60-70 in der Stadt und auf Landstraßen und AB auch gerne 20 oder mehr zu viel.
Und hier stehen im Vergleich zur Schweiz sehr wenige Blitzer herum.
Deswegen regen wir uns in D auch über "Schleicher" auf die sich an die Verkehrsregeln halten und nur die erlaubte Geschwindigkeit fahren.
In der Schweiz fahre ich nie schneller als erlaubt, aber in D erwische ich mich oft selber, wie ich mich über Leute, die sich an die Geschwindigkeit halten, aufrege.

Dead Man
2012-02-01, 11:54:42
Und das steht wo?

Hab es von einem Bekannten gehört, der das aus Gründen der Berufsausübung gemacht hat.

Und wenn man mal nach "Fahrverbot in Geldstrafe umwandeln" gurgelt, merkt man, dass das wohl kein Einzelfall war.

Stormtrooper
2012-02-01, 12:24:56
Hab es von einem Bekannten gehört, der das aus Gründen der Berufsausübung gemacht hat.

Und wenn man mal nach "Fahrverbot in Geldstrafe umwandeln" gurgelt, merkt man, dass das wohl kein Einzelfall war.

Ich kenne das schon, aber das ist immer eine Einzelfallentscheidung.
Ein Rechtsanspruch darauf hast du nicht.