PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungszuwachs bei großen AMD CPUs in Verbindung mit SDRAM?


TITAN>Steel
2003-01-29, 23:54:42
Hallo,

Ich habe mal ne Frage!

Zuerst,

Mein SYSTEM:

OS: WinXP pro, Service Pack1
Board: Elitegroup K7S5A
CPU: AthlonXP 1700+
RAM: 1GB SD-RAM 133Mhz ;-)
GraKa: ATI-Hercules-3D Prophet 9700 pro
HDD: 120 Gig, Maxtor
Monitor:Philips 109B4 19" Flatscreen
Sound: Hercules Muse DVD 5.1



Wie ihr seht, habe ich 1 Gig SDRAM-133Mhz. Nun habe ich vor, mir den
AMD Athlon 2400+ oder 2600+/133mhz fsb zu kaufen.
Vielleicht hat jemand von euch erfahrungen damit, wie es mit dem Leistungszuwachs aussieht,
bezüglich des SDRAM vs. DDRAM. Ich vermute, das DDRAM schätzungsweise 15% Leistungs-
zuwachs bringt, da ich aber den SDRAM nicht austauschen will, würde ich gerne den Leistungs-
zuwachs des neuen CPUs wissen (-) Minus der geschetzten 10 - 20 % DDRAM leistung.

Vielleicht kann mir auch jemand links zu irgendwelchen Artikeln geben.


Ich bendanke mich schon im Voraus


thx @ all


mfg TITAN>Steel

joergd
2003-01-30, 00:10:31
http://www.tommti-systems.de/go.html?http://www.tommti-systems.com/main-Dateien/reviews/ddrvssdr/ddrvssdr.htm
hatten wir schon, die diskussion im forum - suchfunktion verwenden.
überschätze nicht den zuwachs bei ddr gegen sdr - bei deinem system würde der umstieg auf ddr vielleicht 3-7 % bei spielen bringen (über 90% der opperationen laufen im L1 der cpu ab, dann erst zugriff auf speicher). anders sieht es bei großer bildbearbeitung oder beim p4 (wegen seinem sehr kleinen L1) aus.

..,-
2003-01-30, 14:31:29
Eigentlich wäre der Barton mit seinem verdoppelten L2 Cache gerade für Systeme mit langsamem Speicher vom relativen Leistungszuwachs her sogar viel interessanter, als für die aktuellen PC2700 DDR-RAM Systeme.

Aber wenn AMD ihn tatsächlich nur mit 166 (oder mehr) MHz FSB auf den Markt bringt, ist er natürlich ganz besonders für K7S5A-Besitzer völlig uninteressant. Zumindest sollte er dazu beitragen, die Preise für den T-bred 2400+ und höher bröckeln zu lassen.

Über den Unterschied zwischen DDR und SDR-RAM würde ich mir keine zu großen Sorgen machen. Mit der Grafikkarte wird sich die Aufrüstung wohl sogar lohnen.

Kenny1702
2003-01-30, 15:05:06
KT 133a vs NForce2 (Dual-DDR):
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=49955

Der Leistungsunterschied zwischen diesen beiden Chipsätzen liegt in den Messungen zwischen 13% (Serious Sam SE) und 46% (Dungeon Siege)!
Der KT 133A ist bereits ein ausgereifter SDR-Chipsatz!
Der Leistungsunterschied auf TITAN>Steel's Board wird jedoch wohl nicht so imposant ausfallen ;(

Crazytype
2003-01-30, 20:51:55
es wird eine OEM version des barton 2600+ mit 133 Fsb geben.

TITAN>Steel
2003-02-01, 05:02:02
Ich bedanke mich noch mal bei allen, die sich um mein Probelm gekümmert haben. Der Link zu dem Artikel von, joergd, ist genau das, was ich gesucht habe.


also, thx @ all


TITAN>Steel

2B-Maverick
2003-02-01, 13:05:10
Originally posted by Crazytype
es wird eine OEM version des barton 2600+ mit 133 Fsb geben.

hmmm... den müsste man dann nur noch auf meinem uralt MSI K7T Turbo R zum laufen kriegen.. Frage nur: wie?
Offiziell geht das Ding nur bis XP1800+ (oder so ähnl.). grummmel

Unregistered
2003-02-01, 13:21:41
Das MSI Turbo läuft auch mit TBreds.
Hier mit Bios 3.6 und 1700+ @ 12,5x144-> 2200+ ohne probs
mehr geht ned ohne mod an der cpu

2B-Maverick
2003-02-01, 14:39:14
Originally posted by Unregistered
Das MSI Turbo läuft auch mit TBreds.
Hier mit Bios 3.6 und 1700+ @ 12,5x144-> 2200+ ohne probs
mehr geht ned ohne mod an der cpu

jo.. genau das ist das Problem... momentan hab ich ja schon 1518 MHz... der neue Prozzi müsste schon mit 2,2 oder mehr laufen.

Tjaa... blöde ist halt, das der Hammer erst im September kommt.

Stone2001
2003-02-01, 17:08:42
Originally posted by Crazytype
es wird eine OEM version des barton 2600+ mit 133 Fsb geben.
Kannst du dafür mal ne Quelle angeben! Danke

Ikon
2003-02-01, 21:11:29
Man sollte sich keine Illusionen machen, gerade höher-getaktete CPUs skalieren deutlich mehr mit der Speicherbandbreite, als mit der eigenen Taktfrequenz. Ich werde jetzt nicht mit wild in die Gegend spekulierten Prozentangaben um mich werfen, wie sich das einige hier leider nicht verkneifen konnten, aber du solltest diesen Faktor nicht unterschätzen. Ein XP2400/2600 wird mit SD-RAM DEUTLICH mehr verlieren, als ein XP1700.

..,-
2003-02-01, 23:23:27
Originally posted by Unregistered
Das MSI Turbo läuft auch mit TBreds.
Hier mit Bios 3.6 und 1700+ @ 12,5x144-> 2200+ ohne probs
mehr geht ned ohne mod an der cpu
Ursprünglich ging es ihm aber darum, ob auch der Barton 2600 mit 133 MHz FSB (wenn es ihn tatsächlich geben sollte) funktionieren würde. Das ist alles andere als sicher.

Und - ich fange an mich zu wiederholen - der Barton würde gerade auf Systemen mit mit langsamem Speicher wegen seines verdoppelten L2-Caches durchaus Sinn machen. Je seltener auf den langsamen Hauptspeicher zurückgegriffen werden muss, desto weniger bremsen der hohe Multiplikator und/oder langsamer Hauptspeicher.

Einschränkend sollte man noch sagen, dass das natürlich vor allem bei gleichem physischem Takt gilt, denn in das Performance-Rating rechnet AMD ja bereits bei den T-Breds den 166 MHz-FSB (zumindest ein bisschen) ein.