PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung HDD-/ DVD-Recorder


Bubba2k3
2012-01-28, 22:31:16
Hallo,

da unser jetziger HDD-/DVD-Recorder (LG RH 7900 (http://www.amazon.de/LG-RH-7900-Festplatten-Rekorder-silber/dp/B0009S4ZX6)) anscheinend doch über kurz oder lang nicht mehr 100%ig funktionieren wird (siehe http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=501922 --> teilweise ist ein Abspielen einer DVD nicht möglich, es erscheint die Fehlermeldung "Unbekanntes Aufnahmemedium - Bitte überprüfen"), suche ich nach einem neuen Gerät. Um die Auswahl für den Anfang etwas einzugrenzen, habe ich ein paar erste wichtige Punkte zusammengefasst:



Aufnahme/Kopieren auf Blu-ray ist nicht notwendig, Abspielen von Blu-ray wäre nicht schlecht
Aufnahme direkt auf DVD-oder Blu-ray Medien ist nicht zwingend erforderlich (haben wir in der Vergangenheit auch eher selten genutzt)
HDD 160 GB oder größer
Preis max. 350-400€
Kopieren von HDD auf DVD/Blu-ray von bearbeiteten Titeln sollte möglichst schneller als nur in Echtzeit möglich sein


Darüber hinaus würde ich gerne wissen, ob ich bei der Auswahl des Gerätes auf bestimmte Dinge achten muss, damit das Gerät auch "aktuell" und "zukunftssicher" ist. Ich meine damit, ob das Gerät z. B. einen bestimmten Anschluss unbedingt haben sollte/muss (z. B. um später mal einen Flachbildfernseher anzuschließen) oder dergleichen??? Ich bin in diesen Dingen nicht so auf dem Laufenden!

Gut, ich denke mal ich habe aus meiner Sicht alles Wichtige gesagt (wenn nicht, dann bitte melden) und hoffe, ihr könnte mir ein paar gute Tipps und natürlich auch Empfehlungen für bestimmte Modelle geben.
Schon mal vielen Dank im Voraus!

Gastup²
2012-01-29, 01:00:13
Bubba2k3, überleg dir das noch mal:
ab April wired komplett digital gesendet.
Die meisten Empfänger, ob Kabel oder Satellite, haben einen USB-Recorder-Anschluß ;)
Nennt sich PVR
Viele neuere LED/Plasma-Glotzen haben sogar schon PVR
Wär sowas nicht viel praktischer?

Bubba2k3
2012-01-29, 13:54:42
Das musst du mir alles mal etwas genauer erklären was du meinst, ich bin bei diesem Thema nicht so auf dem Laufenden.
Z. B. was ist PVR??? Was meinst du mit Empfänger mit USB-Recorder-Anschluß??? Welchen Vorteil sollte das für mich haben bzw. welche Möglichkeiten bietet so etwas???

Im Moment haben wir einen "normalen" Röhrenfernseher und einen digitalen Receiver von KD. Ok, inzwischen gibt es ja auch Receiver mit HDD (KD bietet z. B. einen solchen digitalen HD-Receiver an), aber einerseits kostet das noch einmal 4€ mehr im Monat für den Kabelanschluss Komfort (wir haben nur den "normalen" digitalen Kabelanschluss) und zum anderen brauchen wir ja trotzdem ein neues Abspielgerät für unsere DVD-Sammlung! Ich glaube nämlich nicht, dass es einen Receiver mit HDD gibt, mit dem man auch DVDs abspielen kann oder???

Gast
2012-01-29, 14:09:52
PVR bedeutet hier: du steckst einen USB Stick oder eine USB Festplatte in den Receiver und kannst dann direkt das digitale Signal einfach so aufzeichnen als .mkv oder .mpeg2 oder so. Also etwas was dein PC direkt verarbeiten kann. Bei Bedarf kannst du das dann auch einfach auf ne DVD brennen und fertig.

Ausser den total absolut billigen Receivern haben das mittlerweile alle. Kostenpunkt so ca. 50,- aufwärts.

Bubba2k3
2012-01-29, 14:41:30
Ja, ich habe inzwischen auch mal ein bisschen gesucht und habe ebenfalls diese Informationen gefunden. Ich habe bisher aber eher Fernseher mit dieser Funktion gesehen, dass wäre dann ja sogar noch praktischer oder wäre das vollkommen egal ob Fernseher oder Receiver??? Wobei dafür sicherlich nur eine externe Festplatte in Frage kommt, denn ein USB-Stick mit entsprechender Größe kostet einfach zu viel!
Ok, aber wie schon gesagt, wir bräuchten dann immer noch ein neuen DVD-Player, aber die kosten ja heutzutage nicht mehr so viel.

Demnach hätten wir also anscheinend mehrere Möglichkeiten:


Wir behalten unseren jetzigen Digital Receiver von KD, kaufen uns aber einen neuen Fernseher (mit USB-Recording), eine externe Festplatte und einen DVD-Player.

Wir behalten unseren jetzigen Fernseher, bestellen aber bei KD einen "Kabelanschluss Komfort HD" mit digitalem HD-Receicer (inkl. 320GB Festplatte) für 4€ mehr im Monat und kaufen uns einen DVD-Player.

Wir behalten unseren jetzigen Fernseher, kaufen uns aber einen neuen Receiver (mit USB-Recording) und einen DVD-Player.
Dabei wäre für mich noch die Frage, ob man denn auch bei jedem dieser Receiver die Karte von KD verwenden kann???

Wir bleiben bei unserem ursprünglichen Plan und kaufen uns einen neuen HDD- / DVD-Recorder.



Also, Nr. 2 ist wohl die günstigste Lösung, aber auch die beste??? Oder Nr. 1, dann könnten wir die Sender auch in HD schauen??? Welche dieser Möglichkeiten würdet ihr wählen und warum???



Edit:
Noch ein Punkt den ich erwähnen möchte, ich bevorzuge immer sehr gerne Lösungen mit so wenig Geräten bzw. Kabeln wie möglich. ;)


Edit2:
Kann man denn eigentlich mit den Receivern sowohl Kabel als auch Satellit empfangen??? Gut, im Moment haben wir einen Kabelanschluss, aber wer weiß, das kann sich ja auch mal ändern.

Gastup²
2012-01-29, 16:02:32
Ich hab leider kein KD...
Aber wäre sowieso mal interessant, welche frei verkäuflichen Receiver KD toleriert.
Sowieso sind das die LED/Plasma mit CI+, also eingebautem Tuner!
Die eleganteste Lösung, keine Frage.
Neuste Geräte haben Kabel und Satellite (manche sogar schon S2, das man braucht für HD)
Der Tuner wird wohl auch nötig sein für das kombinierte PVR per USB.
Babei wird wahrscheinlich der TS (Transportstream, riesengroße Files) aufgenommen und codiert (Gerätgebunden??? oder frei für zB PC oder an anderem TV???) aber gibt es Geräte mit Record in Codec??? (platzsparend!)
Dazu gibt es verdammt wenig INFO...
Wenn man HDplus nicht nutzt (nur normales digital Paket hat ja auch schon die wichtigsten frei in HD) sollten zahlreiche HDplus-Möglichkeiten (noch) entfallen, denn KD scheint (noch) relativ human zu sein, oder?
http://www.youtube.com/watch?v=y82r--RTd0g

Bubba2k3
2012-01-29, 16:43:03
Also, ich habe mal ein wenig nach entsprechenden Geräten geschaut und es sieht so aus, als ob beides ohne Probleme möglich wäre.


Es gibt eine große Auswahl an Fernsehern, die einen DVB-C und einen DVB-S2 Tuner und einen CI+-Slot haben und mit denen USB-Recording möglich ist. Ich bräuchte also nur noch eine externe Festplatte und ein DVD-Player.
Die andere Variante wäre ein Receiver mit DVB-C und DVB-S2 Tuner und Smartcard-Slot und PVR. Dabei ist der große Vorteil, dass man die Festplatte in den Receiver einbaut. Dazu käme also nur noch ein neuer DVD-Player.


Wie bei fast allen Dingen hat beides natürlich auch seine Vor-und Nachteile. Bei der ersten Variante hat man zwar ein Gerät mehr herum stehen, kann die externe Festplatte aber jederzeit ohne Probleme an den PC anschließen.
Die zweite Variante ist so gesehen die elegantere, aber andererseits ist die Festplatte fest verbaut und diese Receiver sind nicht gerade günstig und es gibt nur eine begrenzte Auswahl.

AnarchX
2012-01-29, 16:48:06
"Bei an den PC anschließen", sollte man aufpassen. Viele neuere TVs formatieren die HDD speziell und verschlüsseln die Aufnahmen so, dass sie nur der TV wiedergeben kann, an dem sie erstellt wurden.
Zumal bei den günstigeren Geräten wohl auch nur ein Tuner eingebaut ist: kein TV schauen während einer Aufnahme.

Im Endeffekt ist der KD DVR für 4€ im Monat schon recht interessant, da du hier 4 Tuner hast. Natürlich bekommt man die Aufnahmen auch nicht aus dem Gerät hinaus und bei den HD Privaten sind wohl langfristig Einschränkungen bzgl. der Aufnahme denkbar.

Bubba2k3
2012-01-29, 17:13:30
"Bei an den PC anschließen", sollte man aufpassen. Viele neuere TVs formatieren die HDD speziell und verschlüsseln die Aufnahmen so, dass sie nur der TV wiedergeben kann, an dem sie erstellt wurden.

Ok, das bedeutet ich hätte keine Möglichkeit, aufgenommene Sendungen auf DVD zu kriegen? Hmm, nicht so günstig. :(

Zumal bei den günstigeren Geräten wohl auch nur ein Tuner eingebaut ist: kein TV schauen während einer Aufnahme.

Vielen Dank für diesen Hinweis :up:, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Das erinnert mich an meine Anfangszeit beim Satelliten Fernsehen mit einem Receiver der nur einen Tuner hatte. :( Das kommt für mich also nicht in Frage.

Im Endeffekt ist der KD DVR für 4€ im Monat schon recht interessant, da du hier 4 Tuner hast. Natürlich bekommt man die Aufnahmen auch nicht aus dem Gerät hinaus und bei den HD Privaten sind wohl langfristig Einschränkungen bzgl. der Aufnahme denkbar.

Also, ich habe inzwischen gesehen, dass es doch deutlich mehr als 4€ zusätzlich im Monat sind, aber das wäre für mich wohl in Ordnung.
Aktuell haben wir Kabel Digital Home (Digital-Receiver + Abo TV-Sender) für 14,90€, das Paket Kabel Komfort Premium HD (HD-Receiver mit HDD + Abo TV-Sender) kostet 24,90€. Eventuell könnte ich mir auch vorstellen das Paket Kabel Komfort HD (HD-Receiver mit HDD ohne Abo TV-Sender) für 10,90€ zu nehmen, damit käme ich sogar günstiger als aktuell.

Der HD-Receiver von KD hat 2 USB-Anschlüsse, ein Überspielen der Inhalte auf einen PC oder Notebook ist aber trotzdem nicht möglich???

Wie ist das bei einem anderen Receiver mit eingebauter Festplatte, ist das dort möglich???

Bubba2k3
2012-01-29, 18:03:23
Oh oh oh, ich bin im Moment sehr aufgeregt :ujump2: ;) , aber habe ich vielleicht gerade eben das perfekte Gerät für uns gefunden???

Samsung BD-D8500 (http://samsung.de/de/Privatkunden/TVHeimkino/Bluray/HDRecorderTwinTuner3DBlurayPlayer/bdd8500/BD-D8500EN/detail.aspx?atab=specifications)


Ich versuche mal ganz ruhig (:D) die wichtigsten Punkte zusammen zu fassen:


Wiedergabe von DVD und Blu-ray +
Aufnahme auf HDD und DVD möglich +
500 GB Festplatte ++
PVR Aufnahme über USB möglich +
Twin Tuner (2x DVB-T/C) --> ein Programm aufzeichnen und gleichzeitig ein anderes sehen ++
CI+-Slot vorhanden --> falls weiterhin gewünscht können wir die Abo TV-Sender behalten, CI+ Modul gibt es bei KD für 2€/Monat +
Preis von unter 400€ ++



Das müsste es doch sein oder habe ich da etwas Wichtiges übersehen???

Gastup²
2012-01-29, 18:12:48
Tja...
Also das wird kompliziert, sobald CI+ und erstrecht HD+ ins Spiel kommen...
Der "alte" (10/2009) Kathrein UFC 960sw soll KD cards schlucken und die Aufnahmen sind am PC zu gebrauchen:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1867233_-ufc-960-kathrein.html
Kathrein UFC 960sw schwarz (26210228) ab €239,98
http://geizhals.at/de/469398

Bubba2k3
2012-01-29, 18:58:57
Oh oh oh, ich bin im Moment sehr aufgeregt :ujump2: ;) , aber habe ich vielleicht gerade eben das perfekte Gerät für uns gefunden???

Samsung BD-D8500 (http://samsung.de/de/Privatkunden/TVHeimkino/Bluray/HDRecorderTwinTuner3DBlurayPlayer/bdd8500/BD-D8500EN/detail.aspx?atab=specifications)


Ich versuche mal ganz ruhig (:D) die wichtigsten Punkte zusammen zu fassen:


Wiedergabe von DVD und Blu-ray +
Aufnahme auf HDD und DVD möglich +
500 GB Festplatte ++
PVR Aufnahme über USB möglich +
Twin Tuner (2x DVB-T/C) --> ein Programm aufzeichnen und gleichzeitig ein anderes sehen ++
CI+-Slot vorhanden --> falls weiterhin gewünscht können wir die Abo TV-Sender behalten, CI+ Modul gibt es bei KD für 2€/Monat +
Preis von unter 400€ ++



Das müsste es doch sein oder habe ich da etwas Wichtiges übersehen???


Verdammt, verdammt, verdammt!!! :mad: Und ich dachte schon, ich hätte das perfekte Gerät gefunden, aber nach dem ich mir die Kundenrezensionen bei Amazon durchgelesen habe, ist das leider nicht mehr so!!! :(

Ein Kopieren von aufgenommenen Sendungen von HDD auf DVD ist nicht möglich. Ok, damit könnte ich evtl. noch leben (denn zur Not kann man ja auch direkt auf DVD aufnehmen), aber das mit dem Aufnehmen und gleichzeitig Ansehen einer anderen Sendung (Twin Tuner) ist nur eingeschränkt nutzbar. Nimmt man einen verschlüsselten Sender (z. B. RTL) auf, kann man nicht gleichzeitig einen anderen verschlüsselten Sender (z. B. VOX, Sat1 o. ä.) sehen, sondern nur die freien Sender wie ARD, ZDF usw. und umgekehrt!!!

AnarchX
2012-01-29, 19:25:16
Der HD-Receiver von KD hat 2 USB-Anschlüsse, ein Überspielen der Inhalte auf einen PC oder Notebook ist aber trotzdem nicht möglich???

Nein. Die KD-Firmware verhindert das, der Basisreceiver wäre wohl in der Lage.
Dass die Aufnahmen im DVR verbleiben müssen, haben wohl die Lizenzgeber der Sender KD auferlegt.

Teilweise haben aber einige User die DVRs gemoddet und eine 2TB Festplatte eingebaut, die wohl erkannt wird.

Dieses Forum ist eine recht gute Anlaufstelle zu KD: http://www.kdgforum.de/index.php

Im Endeffekt ist es weder im Interesse von Kabel Deutschland, die langfristig VoD vermarkten wollen, noch im Interesse der Privatsender, die wollen dass der Kunden die Sendungen inklusive der Werbung sieht, dass der Kunde weitreichende Aufnahmefunktionen hat.

Bubba2k3
2012-02-05, 15:18:57
Also, die letzten Tage haben wir genutzt, um uns in dieser Sache mal ein bisschen intensiver um zuschauen und uns gleichzeitig darüber klar zu werden, was wir in Zukunft wirklich brauchen bzw. haben/nutzen möchten.


Als erstes wollen wir (so schnell wie möglich) das Kabel Digital Home Paket von KD kündigen und nur noch den "stinknormalen" digitalen Kabelanschluss (ohne Zusatzangebote/-pakete oder dergleichen) nutzen. Das bedeutet, die Variante mit einem Upgrade auf z. B. Kabel Komfort HD o. ä. und dann einem neuen Receiver mit HDD von KD hat sich damit erledigt!

Des weiteren möchten wir möglichst einen neuen HDD-Recorder mit Kabeltuner haben, damit wir den Receiver von KD wegnehmen können. Das erspart doch einiges an Kabellage!


Wir wollen aber auf jeden Fall die Möglichkeit behalten, dass wenn wir ein Fernsehprogramm aufnehmen trotzdem zeitgleich ein anderes anschauen können. Aus diesem Grund bin ich auf die Panasonic HDD-Recorder mit DVB-C/DVB-T/analog Kombituner wie z. B. dem Panasonic DMR-EX84C (http://geizhals.de/617685 // http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/DVD+%26+Video/Diga+DVD-Recorder/DMR-EX84C/Handbücher/7016804/index.html?trackInfo=true) aufmerksam geworden.
Dazu habe ich 2 wichtige Fragen:

1. Nach meinem Verständnis müsste es mit dem o. g. Kombituner doch möglich sein, ein Fernsehprogramm aufzunehmen und zeitgleich ein anderes anzuschauen oder??? Ein Programm digital aufnehmen und das andere analog anschauen oder vielleicht auch umgekehrt??? In der Bedienungsanleitung konnte ich dazu irgendwie nichts brauchbares finden.

2. Bis jetzt haben wir meistens die "normalen" Sender nur direkt über den Fernseher (d. h. ohne den Digitalreceiver) geschaut. Bitte fragt nicht, ich habe irgendwie keine Ahnung warum :D. Wäre das mit einem HDD-Recorder mit integriertem Kabeltuner theoretisch auch weiterhin möglich oder muss zum Fernsehempfang der Recorder immer eingeschaltet werden???

Gastup²
2012-02-05, 15:58:46
Diese zwei Samsung wären noch interessant wegen Kabel:
http://geizhals.de/?cat=dvhvdvdrechdd&sort=n&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=789_Samsung%7E114_DVB-C#xf_top

Bubba2k3
2012-02-05, 16:51:40
Ja, die hatte ich vorher auch schon gesehen, aber die kommen nicht in Frage.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9144043#post9144043

Gastup²
2012-02-05, 17:01:20
Ja, die hatte ich vorher auch schon gesehen, aber die kommen nicht in Frage.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9144043#post9144043
Sorry, aber das glaub ich nicht... woher weißt du das?
Ich mein, ist das sicher???
Hat neulich erst wieder Firmwareupdate gehabt:
http://samsung.de/de/Privatkunden/TVHeimkino/Bluray/HDRecorderTwinTuner3DBlurayPlayer/bdd8500/BD-D8500EN/detail.aspx?atab=support&aguid=d28c2511-53dc-40e0-8ab7-e56eef6e6ba0&dl=firmware

Gastup²
2012-02-05, 17:20:07
Mhh???!!!

Kanalwechsel sind angemessen flott, das integrierte EPG bietet Informationen zum Programm. Timeshift sowie im Voraus geplante Aufnahmen funktionieren prima. Hier spielt der koreanische Tausendsassa seinen größten Trumpf aus, denn im Gegensatz zu vielen aktuellen Flat-TVs mit Aufnahme-Funktion verfügt er über einen echten Doppeltuner, so dass man während der Aufnahme des einen Programms ein anderes schauen kann. Über die ALLSHARE-Serverfunktion können diese Aufnahmen zudem anderen Samsung-Geräten im Netzwerk zugänglich gemacht werden.
http://www.hifitest.de/test/blu-ray-player/samsung-bd-d8500_4278.php#

Bubba2k3
2012-02-05, 17:28:08
Sorry, aber das glaub ich nicht... woher weißt du das?
Ich mein, ist das sicher???
Hat neulich erst wieder Firmwareupdate gehabt:
http://samsung.de/de/Privatkunden/TVHeimkino/Bluray/HDRecorderTwinTuner3DBlurayPlayer/bdd8500/BD-D8500EN/detail.aspx?atab=support&aguid=d28c2511-53dc-40e0-8ab7-e56eef6e6ba0&dl=firmware


Zu Punkt 1:
Ok, meine Aussage stimmt nur zum Teil. Ein Kopieren von Titeln von HDD auf DVD ist nicht möglich, aber laut der Bedienungsanleitung ist ein Kopieren von HDD auf USB möglich.

Zu Punkt 2:
Da habe ich mich einfach mal auf die Aussage einer Amazon Rezension verlassen:
Warum wir das Gerät an Amazon zurück gesendet haben? Wir haben es mittels dem CI+-Modul nicht geschafft, gleichzeitig z.B. RTL aufzunehmen und VOX zu sehen. Da kam bei dem Versuch, VOX zu sehen, nur die Meldung "verschlüsselter Kanal".
http://www.amazon.de/product-reviews/B004QF0QPY/ref=cm_cr_pr_btm_link_next_2?ie=UTF8&showViewpoints=0&pageNumber=2&sortBy=bySubmissionDateDescending

Ok, vielleicht bezieht sich diese Aussage ausschließlich darauf, wenn man den CI+-Slot benutzt??? Ich werde mal versuchen, ob ich in der Bedienungsanleitung etwas Aussagekräftiges dazu finde.


Edit:
Das Gerät hat KEINEN Analogtuner, darauf sollte hingewiesen werden.
Jeder andere Recorder oder Fernseher, den ich kenne hat einen Digital,- und eine Analogtuner.
Das hat den Nachteil, dass wir ORF1, den wir ganz legal über Kabel-Deutschland beziehen, nicht mit diesem Gerät empfangen und aufnehmen können.
http://www.amazon.de/product-reviews/B004QF0QPY/ref=cm_cr_pr_top_link_1?ie=UTF8&showViewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending

Gastup²
2012-02-05, 17:35:39
In einer engl. Review wurde gesagt, daß das Gerät 5min und direkt vor der programmierten Aufnahme kurz eine Meldung einblendet, und daß das bei einem Firmwareupdate dann wählbar ist...
Könnte inzwischen passiert sein...
Das mit dem Kopiueren hatte wohl mit Speedcopying zu tun oder so??? weiß ich nicht genau....
Würde die Gebrauchsanweisung mal downloaden und kurzerhand checken oder so...
http://samsung.de/de/Privatkunden/TVHeimkino/Bluray/HDRecorderTwinTuner3DBlurayPlayer/bdd8500/BD-D8500EN/detail.aspx?atab=support&aguid=d28c2511-53dc-40e0-8ab7-e56eef6e6ba0&dl=manual

Bubba2k3
2012-02-05, 17:38:08
Ich bin schon dabei mir die Bedienungsanleitung anzuschauen und habe dort noch etwas gefunden.

Während der Aufnahme von Fernsehprogrammen können
ebenfalls andere Free TV Sender angeschaut werden.
Kodierte Fernsehsender könne jedoch bei der Aufnahme
anderer Fernsehkanäle nicht angeschaut werden.



Edit:
Das würde die eine Aussage bei Amazon unterstützen, z. B. RTL (kodiert) aufnehmen und gleichzeitig VOX (ebenfalls kodiert) anschauen geht wohl tatsächlich nicht.

Bubba2k3
2012-02-05, 17:41:44
Das mit dem Kopiueren hatte wohl mit Speedcopying zu tun oder so??? weiß ich nicht genau....


Mit unserem jetzigen LG-Recorder können wir aufgenommene Titel direkt von HDD auf DVD kopieren. Bei dem Samsung geht das nicht, da kann man nur auf USB kopieren.

Gastup²
2012-02-05, 18:02:23
Sobald du den TS bearbeiten willst, wird es verdammt knifflig!
Analog ging und geht alles, klar.
Bei den Cards von KD gibt es auch elende Fallen: die alten sollen compatible sein mit den freien Boxen oder so...
Digital ist eine Schlangengrube.... mach dich auf was gefaßt!
Ich such nebenbei selber dringend ein Gerät für einen Freund, daß PVR mit Codec unterstützt.
Es gibt da Streamer, die das können und meist vom britischen Markt abgestaubt sind, wo es inzwischen auch HD-DVB-T gibt... deshalb haben die meist DVB=T an Bord und die REC-Funktion wird über Video-in vom analogen Ausgang der Setupbox genommen ;)
Fantec und Emtec haben entsprechende Modelle...
Aber wenn du DVD=Rec willst, entfällt das ja, ok
Zur Info:
http://geizhals.at/eu/?cat=hdmultim&sort=n&bpmax=&asuch=rec&asd=on&v=e&plz=&dist=&xf=971_Fantec

Bubba2k3
2012-02-05, 18:09:04
Sobald du den TS bearbeiten willst, wird es verdammt knifflig!
Analog ging und geht alles, klar.
Bei den Cards von KD gibt es auch elende Fallen: die alten sollen compatible sein mit den freien Boxen oder so...
Digital ist eine Schlangengrube.... mach dich auf was gefaßt!
Ich such nebenbei selber dringend ein Gerät für einen Freund, daß PVR mit Codec unterstützt.
Es gibt da Streamer, die das können und meist vom britischen Markt abgestaubt sind, wo es inzwischen auch HD-DVB-T gibt... deshalb haben die meist DVB=T an Bord und die REC-Funktion wird über Video-in vom analogen Ausgang der Setupbox genommen ;)
Fantec und Emtec haben entsprechende Modelle...
Aber wenn du DVD=Rec willst, entfällt das ja, ok
Zur Info:
http://geizhals.at/eu/?cat=hdmultim&sort=n&bpmax=&asuch=rec&asd=on&v=e&plz=&dist=&xf=971_Fantec


Na ja, das mit der Smartcard von KD ist ja kein Thema mehr, da wir wie schon gesagt, dass Abo-TV Paket abbestellen werden.

Solch ein Gerät kommt für uns natürlich nicht in Frage, denn wir möchten ja auch noch DVDs abspielen können und dann bräuchten wir noch ein weiteres Gerät. Wir möchten ja sehr gerne die "Ein-Gerät-Variante" haben.

AnarchX
2012-02-05, 18:12:29
Für private Digitalsender (Pro7, RTL,...) braucht es weiterhin eine Smartcard.

Gastup²
2012-02-05, 18:24:30
Na ja, das mit der Smartcard von KD ist ja kein Thema mehr, da wir wie schon gesagt, dass Abo-TV Paket abbestellen werden.

Solch ein Gerät kommt für uns natürlich nicht in Frage, denn wir möchten ja auch noch DVDs abspielen können und dann bräuchten wir noch ein weiteres Gerät. Wir möchten ja sehr gerne die "Ein-Gerät-Variante" haben.
Wie gesagt, die Smartcard brauchst du ja weiter und davon gibt es verschiedene Versionen (Generationen, bzw Modelle) und das ist so unberechenbar... :(
Oder hast du noch keine KD=Smartcard, weil du ja noch analog hast?

Bubba2k3
2012-02-05, 18:32:21
Für private Digitalsender (Pro7, RTL,...) braucht es weiterhin eine Smartcard.

Wirklich??? :confused: Daran kann ich mich gar nicht mehr so genau erinnern. Wenn ja, das wäre dann ja blöd, weil wir dann nämlich auf jeden Fall ein Gerät mit CI+-Slot bräuchten und zusätzlich natürlich noch ein CI+ Modul für die Karte.

Wie gesagt, die Smartcard brauchst du ja weiter und davon gibt es verschiedene Versionen (Generationen, bzw Modelle) und das ist so unberechenbar... :(
Oder hast du noch keine KD=Smartcard, weil du ja noch analog hast?

Doch, eine Smartcard (und einen Digital-Receiver) haben wir 2007 von KD bekommen, als wir den Kabelanschluss von analog auf digital geändert haben.
Und wenn die Karte in dem Gerät nicht funktionieren würde, dann würde ich bei KD eine neue anfordern.

Bubba2k3
2012-02-05, 18:59:48
Na ja, Panasonic wirbt ja sogar bei dem DMR-EX84C (http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/DVD+%26+Video/Diga+DVD-Recorder/DMR-EX84C/Übersicht/7016702/index.html) damit:

- CI-Plus Slot für Abo-TV Module (z.B. Kabel Deutschland)
...
...

"Auch dem Empfang von Abo-TV-Angeboten steht dank CI Plus-Slot nichts im Wege (z.B. von Kabel Deutschland)."


Wenn das funktioniert und zusätzlich gleichzeitiges Aufnehmen und Anschauen auch ohne den Receiver von KD möglich ist, wäre das natürlich das Beste für uns!!!
Und wenn nicht, dann haben wir halt weiterhin zusätzlich den wunderschönen Receiver von KD herumstehen und vergnügen uns beim Anschließen von vielen vielen Kabeln. ;)

Tja, das wäre ja wohl auch zu viel verlangt, wenn die Leute zu Hause mit ihren Geräten und Anschlüssen zufrieden gestellt werden könnten.




Edit:
Ich habe auf der Seite von KD eine Marktübersicht CI+ geeigneter Empfangsgeräte gefunden und da wird der Panasonic DMR-EX84C mit aufgeführt. Damit dürfte das wohl klar sein.

Gastup²
2012-02-05, 19:33:50
Klar, ist eine gute Lösung!

Bubba2k3
2012-02-05, 19:42:30
Klar, ist eine gute Lösung!


Ja, denn das mit dem CI+-Slot/Modul scheint ja geklärt zu sein und wenn dann auch noch gleichzeitiges Aufnehmen und Anschauen funktioniert, dann kann man für uns sogar von der besten Lösung sprechen!!!

Bubba2k3
2012-02-10, 16:25:17
Also, ich habe uns inzwischen den HDD-/DVD-Recorder Panasonic DMR-EX84C (http://geizhals.de/617685 // http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/DVD+%26+Video/Diga+DVD-Recorder/DMR-EX84C/Übersicht/7016702/index.html?trackInfo=true) bestellt und wir haben jetzt auf jeden Fall erst einmal die gleiche Situation wie vorher. Das bedeutet, wir können einen Sender aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender anschauen. Beides natürlich nur analog, aber besser als gar nichts. Digitale Sender können wir im Moment (so wie vorher auch) nur über den KD-Receiver empfangen und dann auch nur anschauen und nicht aufnehmen.
Das Gerät hat einen CI+-Slot, d. h. wenn man ein CI+-Modul mit einer Smartcard einlegt, dann kann man auch über den Recorder verschlüsselte digitale Sender empfangen und aufnehmen. Sollte man dann auch gleichzeitig mit dem KD-Receiver einen anderen digitalen Sender anschauen können, wäre das sicherlich eine zu überlegene Alternative. Ich habe den Support von Panasonic kontaktiert, ob diese Variante funktioniert. Das würde aber bedeuten, dass wir uns noch zusätzlich ein ungefähr 70-80€ teures CI+-Modul kaufen müssten und wir müssten bei KD eine 2. Smartcard bestellen. Die kostet aber inkl. Versand um die 20€, so dass noch einmal 100€ zusätzlich auf uns zu kommen.