PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie macht man gute Feueraufnahmen?


Simon Moon
2012-01-29, 00:58:27
Jo, das frag ich mich gerade. Ich verkack das ständig und zwar aufs schlimmste. Entweder ist die Flamme überbelichtet oder die Umgebung unterbelichtet. Oder muss man da mit Blitz ran und danach die Farbtemperatur manuell justieren?

Zafi
2012-01-29, 01:13:17
Aus der Frage entnehme ich, dass du nicht nur die Flamme, sondern auch die Umgebung aufnehmen möchtes. In dem Fall solltest du einfach darauf achten, dass die Umgebung so hell oder ähnlich hell ist, wie die Flamme selbst. Bedenke dabei, dass die Umgebungshelligkeit konstant ist, während die Helligkeit der Flamme mit der Distanz abnimmt. Versuch es also mal mit mehr Distanz und Tele-Objektiv. (ist nur eine Annahme, ich hab es jetzt nicht selbst ausprobiert).

Simon Moon
2012-01-29, 04:46:40
hmm... ok, da hast du recht. Aber um wirklich eine überbelichtung zu vermeiden, hab ich wohl einfach nicht den Raum...

Hier mal der Vergleich. Das erste etwa 2m, das zweite etwa 5m.
http://www.abload.de/img/001bxu8e.jpg
http://www.abload.de/img/01368uc4.jpg

Zu beachten gilt natürlichauch, das bei dem zweiten Bild die Flamme wesentlich kleiner ist. Aber die Überbelichtung in der Flamme selber ist immer noch extrem... und ob da nun 4m mehr mit stärkerem Tele mehr brächten?

Zafi
2012-01-29, 05:06:11
Wenn du nicht weiter weg gehen kannst, dann stell eine Lampe auf, die das Feuer beleuchtet. Oder besser gesagt, die den Kamin und die Asche beleuchtet.

Alternativ dazu könntest du auch mal mit HDR-Fotos (http://www.computerbild.de/videos/Video-Ratgeber-HDR-Fotos-erstellen-3095463.html) experimentieren. Also ein Foto erstellen, bei dem die Umgebung gut und kontrastreich dargestellt wird und ein Foto erstellen bei dem das Feuer klar rüber kommt und dann beide miteinander kombinieren. Hier noch ein Freeware-Tool dafür. (http://www.chip.de/downloads/Luminance-HDR_27250391.html)

Gast
2012-01-30, 18:45:13
Versuch es also mal mit mehr Distanz und Tele-Objektiv. (ist nur eine Annahme, ich hab es jetzt nicht selbst ausprobiert).

Das kann nichts bringen, dadurch wird die Dynamik im Bild doch nicht reduziert.

Wenn du weiter weg gehst und gleichzeitig mit einer höheren Brennweite den Bildausschnitt anpasst, hast du erst wieder gleiche Helligkeit pro Pixel.

Alternativ dazu könntest du auch mal mit HDR-Fotos experimentieren. Also ein Foto erstellen, bei dem die Umgebung gut und kontrastreich dargestellt wird und ein Foto erstellen bei dem das Feuer klar rüber kommt und dann beide miteinander kombinieren. Hier noch ein Freeware-Tool dafür.

Da Flammen dummerweise nicht so nett sind und für mehrere Belichtungen sich nicht bewegen wird auch das nicht funktionieren.


Das einzige was man in so einem Fall tun kann ist die Helligkeitsunterschiede zwischen Feuer und Hintergrund zu reduzieren. Da man wohl kaum das Feuer "zurückschalten" kann, bleibt nur der andere Weg, den Hintergrund entsprechend stärker zu beleuchten. Ob per Blitz oder Scheinwerfer ist relativ egal, was auch immer du verwendest, du brauchst auf jeden Fall eine sehr starke Lichtquelle.

Simon Moon
2012-01-31, 21:52:41
Ob per Blitz oder Scheinwerfer ist relativ egal, was auch immer du verwendest, du brauchst auf jeden Fall eine sehr starke Lichtquelle.

Blitz ist aufjedenfall scheisse... Viel zu kalt das Licht. Das bekomme ich zumindest nicht auf ein gescheites Level mit Nachbearbeitung.

Aber eine Lichtquelle ist wohl die Idee. Sobald ich wieder Holz hab, werd ich mal experementieren, ein Baustrahler scheint mir von der Lichttemperatur her eigentlich ziemlich ideal...

weiterer Vorteil: Ich kann die Belichtungszeit runterstellen, das wirkt wohl auch nicht übel :)

Geldmann3
2012-01-31, 22:05:15
Da Flammen dummerweise nicht so nett sind und für mehrere Belichtungen sich nicht bewegen wird auch das nicht funktionieren.
Bei solch einem Problem kann man meistens noch mit mehreren Ebenen und dem Radiergummi Werkzeug von Gimp/Photoshop arbeiten. Wenn das Bild auf dem die Flamme größter ist diese detailreicher darstellt, einfach nur genau diesen Bereich weich freistellen und alles andere bei der oberen Ebene belassen. Ist natürlich immer eine Fummelarbeit. Das Bild als Raw zu speichern könnte eventuell auch Vorteile mit sich bringen wenn es kontrastreich genug ist.

Simon Moon
2012-02-02, 22:48:24
Bei solch einem Problem kann man meistens noch mit mehreren Ebenen und dem Radiergummi Werkzeug von Gimp/Photoshop arbeiten. Wenn das Bild auf dem die Flamme größter ist diese detailreicher darstellt, einfach nur genau diesen Bereich weich freistellen und alles andere bei der oberen Ebene belassen. Ist natürlich immer eine Fummelarbeit. Das Bild als Raw zu speichern könnte eventuell auch Vorteile mit sich bringen wenn es kontrastreich genug ist.

Jo, werd wohl nicht um HDR Aufnahmen rum kommen, obwohl ich das eigentlich vermeiden wollte. Hab heute mal bei Tageslicht aufgenommen. Das Cheminee ist einfach zu beschattet - das Resultat sieht nahezu gleich aus wie oben. Ausser das die Farbtemp noch versaut ist. Yehaa. Ok, das mit dem Baustrahler ist noch ein Versuch wert... aber ich mach mir da nicht allzu viele Hoffnungen, ich denn ich ahne bereits, dass dann die Schatten völlig verfälscht sind.

Gast
2012-02-03, 17:17:44
Blitz ist aufjedenfall scheisse... Viel zu kalt das Licht. Das bekomme ich zumindest nicht auf ein gescheites Level mit Nachbearbeitung.

Dafür gibt es entsprechende Farbfilter, welche man auf den Blitz stecken kann.

Zafi
2012-02-03, 19:10:11
Jo, werd wohl nicht um HDR Aufnahmen rum kommen

Kannst du dann bitte ein HDR-Bild hier posten. Bin mal echt gespannt... :smile:

HeldImZelt
2012-02-03, 21:59:29
Oder poste einfach mehrere HDR Quellfotos, vielleicht so 3x3 Stück. Dann kann sich jeder mal daran versuchen.