PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook CPU Lüfter klackert


eXodia
2012-01-29, 12:10:02
Hallo :)

Kann man bzw. wo kann man einzelne Laptop Lüfter bestellen? Mein Lüfter ist doch arg am klackern, google schlägt mir aber nur irgendwelche komischen Kühlpads (die man unter das Notebook klemmt) vor.

Regards

Ric
2012-01-29, 13:12:22
Ja - und zwar beim Hersteller (Teuer) - oder bei (Internet) Händlern mit Notebookersatzteilschwerpunkt - Auf den Punkt gebracht: eBay

Wenn der Lüfter kaputt ist (hört sich nach Lagerschaden an), dann reicht es meist, dass du über die Suchmaschine "Notbooktyp" + "Lüfter" eingibst. Das reicht, um passende Lüfter zu finden. Entscheiden musst du dich dann, ob es ein neuer, oder gebrauchter Originallüfter (gibt selten Nachbauten) sein soll.

Den Einbau musst du selbst übernehmen.

Alternativ, gibt es in größeren Städten Werkstätten für Notebooks, die es ähnlich machen.

Gast³
2012-01-29, 13:13:49
Hallo :)

Kann man bzw. wo kann man einzelne Laptop Lüfter bestellen? Mein Lüfter ist doch arg am klackern, google schlägt mir aber nur irgendwelche komischen Kühlpads (die man unter das Notebook klemmt) vor.

Regards
vielleicht sollte dir mal google und der Verstand mal den Hersteller vorschlagen ;) :)

PS. wie nehme ich mein Laptop auseinander :)

eXodia
2012-01-29, 13:38:34
Ja - und zwar beim Hersteller (Teuer) - oder bei (Internet) Händlern mit Notebookersatzteilschwerpunkt - Auf den Punkt gebracht: eBay

Wenn der Lüfter kaputt ist (hört sich nach Lagerschaden an), dann reicht es meist, dass du über die Suchmaschine "Notbooktyp" + "Lüfter" eingibst. Das reicht, um passende Lüfter zu finden. Entscheiden musst du dich dann, ob es ein neuer, oder gebrauchter Originallüfter (gibt selten Nachbauten) sein soll.

Den Einbau musst du selbst übernehmen.

Alternativ, gibt es in größeren Städten Werkstätten für Notebooks, die es ähnlich machen.

Der Einbau wäre nicht das Problem. Das Notebook ist ein MSI M16N80, aber ich finde für alle möglichen Modelle Lüfter (auch auf der MSI Seite), nur für dieses Notebook eben nicht. Auch bei ebay were ich nicht fündig, evtl bin ich aber auch einfach nur nicht in der Lage dazu :freak:

Regards

Ric
2012-01-29, 13:53:38
Nach kurzem Überblick über dieses Notebook, scheint dass Problem zu sein, dass es ein "Angebots-Notebook" (Norma?) ist, das in der Konfiguration nur begrenzt verkauft worden ist.

Bleibt also noch, herauszufinden, welches Grundgehäuse (Serie) dieses Modell verwendet - dann über passende Modelle einen Lüfter suchen. Seh mal unter das Notebook, ob auf den Aufklebern andere Nummern stehen, die für die Serie stehen können.

Daneben, wenn die Recherche erfolglos war, kannst du versuchen den Lüfter auszubauen und mit den Daten auf dem Lüfter zu suchen. Vielleicht ist im Internet der Code hinterlegt.

Gast³
2012-01-29, 13:55:06
Der Einbau wäre nicht das Problem. Das Notebook ist ein MSI M16N80, aber ich finde für alle möglichen Modelle Lüfter (auch auf der MSI Seite), nur für dieses Notebook eben nicht. Auch bei ebay were ich nicht fündig, evtl bin ich aber auch einfach nur nicht in der Lage dazu :freak:

Regards
MSI M16N80 lüfter
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=msi+luefter&clk_rvr_id=311120881137&crlp=2006903354_305691_305711&UA=WXI8&GUID=2985e4771350a47a0582a8f2fee12917&agid=635867714&tm_kw=msi+luefter&siteid=77&MT_ID=42&tt_encode=raw&keyword=msi+luefter&geo_id=41&ff4=305691_305711
Temperaturproblem bei Laptop/ neuer Lüfter
http://www.msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=86913
google
http://www.google.de/search?q=MSI+M16N80+l%C3%BCfter

Ric
2012-01-29, 13:57:35
Update: Seh mal, ob der "EX610" deinem Modell entspricht.

Dafür finde ich den Lüfter hier:
http://www.ebay.de/itm/Org-Kuhler-Lufter-f-MSI-EX400-EX600-EX610-EX700-Series-/260866859039?pt=Notebook_Komponenten&hash=item3cbce0601f

gugg mal, ob das hinkommt.

eXodia
2012-01-29, 14:03:12
Nach kurzem Überblick über dieses Notebook, scheint dass Problem zu sein, dass es ein "Angebots-Notebook" (Norma?) ist, das in der Konfiguration nur begrenzt verkauft worden ist.

Ja, ist von Norma.

Bleibt also noch, herauszufinden, welches Grundgehäuse (Serie) dieses Modell verwendet - dann über passende Modelle einen Lüfter suchen. Seh mal unter das Notebook, ob auf den Aufklebern andere Nummern stehen, die für die Serie stehen können.

Daneben, wenn die Recherche erfolglos war, kannst du versuchen den Lüfter auszubauen und mit den Daten auf dem Lüfter zu suchen. Vielleicht ist im Internet der Code hinterlegt.

Danke für den Hinweis. Ich werde jetzt erstmal MSI eine Mail schreiben und mich dann hier nochmal melden.

Regards

eXodia
2012-01-31, 15:14:00
Update: Seh mal, ob der "EX610" deinem Modell entspricht.

Dafür finde ich den Lüfter hier:
http://www.ebay.de/itm/Org-Kuhler-Lufter-f-MSI-EX400-EX600-EX610-EX700-Series-/260866859039?pt=Notebook_Komponenten&hash=item3cbce0601f

gugg mal, ob das hinkommt.

Danke für den Tipp. Ich habe gerade eine Mail von MSI bekommen und das EX610 und M16N80 sind baugleich. Von daher werde ich da jetzt einen EX610 Lüfter bestellen. Wie bzw. wo hast du das eigentlich rausgefunden?

Regards

Ric
2012-02-17, 16:44:32
Wie bzw. wo hast du das eigentlich rausgefunden?

Die MSI-Produktinformationen und die Treiberverweise auf das EX610 haben dass Nahe gelegt.

danger!
2012-02-29, 02:03:01
Ob Du das machen willst weiß ich nicht, aber vielleicht mal zur Anregung:

Hatte die letzten Tage genau das gleiche Problem mit dem Notebook einer Freundin, einem Sony Vaio. Hab den Rechner zerlegt - einfach bei diesem Model - den ganzen Dreck (Staub, Katzenhaare) aus der Kühlerkonstruktion entnommen und das ganze wieder zusammengebaut; immer noch das gleiche Klackern wie vorher, jedoch setzte der Lüfter natürlich nur noch selten ein...

... also das Ganze wieder zerlegt, Lüfter aus dem Kühler ausgebaut und das Teil mit den Lüfterblättern einfach nach oben abgezogen und den Pin der das Teil auf dem Lüfter-Unterteil befestigt mit Kettenöl eingefettet, ebenso alle Kunststoffteile, die mit dem drehenden Lüfter in Verbindung kommen könnten... und wieder zusammengebaut...

Danach war das Teil schon deutlich leiser, und nach 10 Minuten Vollast mit prime95 und somit dauerdrehendem Lüfter hatte sich das Kettenöl anscheinend so weit verteilt dass man schon genau hinhören musste um noch was wahrzunehmen....

Kurzum: Arbeitsaufwand von insgesamt vielleicht zwei Stunden, Kosten von ca. 0,79 cent - und alles läuft wieder perfekt....:D:D

Vielleicht willst Du Dir den Spass machen und das mal probieren? Neu kaufen kann schließlich jeder... ;)

MfG
danger!