PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt eigentlich Serial ATA?


wSc*daywalker
2003-01-30, 00:02:27
Wie die Überschrift schon sagt. Ich will mir ne 2te Festplatte zulegen und dann meine beiden Western Digital Caviar WD800BB 80GB im Raid 0 Betrieb nutzen. Jetzt will ich wissen ob Serial ATA schneller ist oder ich mir ruhig eine Platte kaufen kann. Wieviel schneller ist dann eigentlich der Raid Betrieb? Läuft der problemlos unter win2000 und muss ich alle daten von meiner jetztigen Platte runterhauen?

Hatstick
2003-01-30, 13:47:27
vorteile von SATA:
-keine jumperung mehr nötig
-kleinere kabel
-höhere datenübertragung

den geschwindigkeitsvorteil wirst du kaum merken wenn du ein 08/15 user bist!

wSc*daywalker
2003-01-30, 14:48:58
Alles klar, thx Hatsttick

pt3
2003-01-30, 17:53:00
Originally posted by hatstick
vorteile von SATA:
-keine jumperung mehr nötig


Dieser Vorteil is jawohl ein Witz!
Ich brauche auch keine Jumper bei meiner ATA-100 Festplatte, wenn ich blos eine Platte pro Kabel anschließe! (Mehr gehen ja bei Serial-ATA pro Kabel nicht)

Das wäre ja das gleiche, wie wenn ich ein Mainboard verkaufe, was nur einen Dimm-Platz hat und sage, dass man sich keine Sorgen mehr um Mischbetrieb von verschieden RAM-Herstellern machen muss...:)

Hatstick
2003-01-30, 18:02:58
trotzdem musst du die platte jumpern wenn du nur eine anschliesst.
bei SATA reicht nur anklemmen.fertig.
ist schon einer feiner unterschied.

HisN
2003-01-30, 18:04:34
Zur Zeit ist es wohl eher nen Geschwindigkeits-Nachteil,
vor einiger Zeit war nen schoener Artikel auf Techchannel.de uber serial ata.

1. Es gibt noch keine wirklichen SA-Platten, die haben nen normales Interface drauf, und nen Wandel-Chip
2. Auf den Boards siehts genauso aus.

D.H. Egal wie Du es anstellst. Du hast immer den Performance-Verlust durch die Signalwandlung. Die aktuellen S-ATA Chips bringen nicht mal ATA133er Leistung.

Alles was Du von Serial-ATA im Moment hast sind die schoenen schmalen Kabel.

Alex der sich fruehestens in einem Jahr mal nach SATA-Platten umschaut.

HisN
2003-01-30, 18:07:42
*mumpf* nicht eingeloggt.

Edit

Alex der sich fruehestens in einem Jahr mal ne Serial-ATA Platte anschaffen wird, weil fruehestens dann *richtige* Interfaces auf den Platten und auf den Boards stecken und keine Wandler.

pt3
2003-01-30, 18:17:04
Jumper sind ein Feature von ATA-100 Festplatten nicht umgekehrt.

Und meine Platte muss ich nicht jumpern! Es ist egal, ob sie auf CS MS oder Slave ist. Sie funktioniert immer.
Vorrausgesetzt sie ist als einzige an einem Kabel.

Hatstick
2003-01-30, 20:56:00
nicht jedes mb erkennt die ide platten korrekt bei cs jumperung.
war auch eher auf mehrere platten bezogen!
gruss!

TheFallenAngel
2003-01-31, 11:22:10
Originally posted by pt3
Jumper sind ein Feature von ATA-100 Festplatten nicht umgekehrt.

Und meine Platte muss ich nicht jumpern! Es ist egal, ob sie auf CS MS oder Slave ist. Sie funktioniert immer.
Vorrausgesetzt sie ist als einzige an einem Kabel.

manche platten die als "single" betrieben werden müssen nicht gejumpert werden...

gruß