PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : so langsam drehe ich durch .. bitte helft mir !!!!


Unregistered
2003-01-30, 00:18:48
hi,
ich habe ein riesen problem. und zwar läuft meine radeon 9500 128 mb non pro nicht.

also, mein system:
p4 2,1 ghz, 512 rdram, abit th7II, WXP

okay, alles fing so an: hatte geforce ti 4200 in meinem rechner. deinstallierte den detonator. wechselte die grafikkarte und installierte die radeon 9500 von sapphire mit der beigelegten cd.
als ich wieder hochbootete gab es zig fehler, bild war langsam im aufbau und zudem frierte ständig das system ein oder boot einfach neu hoch. ich machte noch ein wenig rum ... ohne erfolg.

also entschloss ich mich, alle geräte bis auch cdrom auszubauen und winxp neu zu installieren. (also richtig mit neuer partition usw) doch auch dann trat das selbe problem wieder auf.dann machte ich mir die neuesten treiber von ati drauf. auch da kein erfolg. an was kann das liegen ???


achja, meine radeon 9500 ist nicht kaputt, da ich mir gleich 2 bestellt habe, bei beiden tritt genau dieser effekt ein ! achja, mein netzteil hat 300 watt, aber das sollte ja reichen bei minimalkonfig.


hab ich was falsch gemacht ?

gruss sally

Rhönpaulus
2003-01-30, 06:06:25
du hast nicht zufällig vergessen,einen der netzteilstecker an die grafikkarte anzuschließen?
ohne startet der rechner zwar auch aber die karte läuft so nicht stabil.

joergd
2003-01-30, 09:21:16
check mal mit dxdiag (in ausführen eingeben), ob bei deinem system überhaupt agp und dx verfügbar ist. bei manchen systemen (auch bei mir) kommt es beim installieren der treiber über setup zu diesem effekt. falls agp/dx nicht verfügbar - treiber deinstallieren und "von hand" installieren - dh. in den gerätemanager gehen, graka auswählen, eigenschaften und treiber aktualisieren - verzeichnis des entpackten ati-treibers angeben, dann sollte es gehen.

Unregistered
2003-01-30, 11:45:25
also, hab wieder die geforce ti 4200 eingebaut. mit der läuft alles top. wenn ich jetzt dxdiag eingebe, wo muss ichda schauen, ob agp/dx verfügbar ist. unter rubrik anzeige und dort ???

achja, habe auch fastwrite im bios ausgeschaltet, hat mit der radeon nichts gebracht.

netzstecker hab ich übrigens nicht vergessen !


noch mal kurz meinen effekt erklären: wenn radeon 9500 drin und kein treiber isntlliert ist (also standardmonitor) dann läuft alles super. eben in 800*600 256 farben oder so. installiere ich den 3.0 er treiber und boote neu hoch, dann ist das bild super langsam im aufbau und friert meist ein, sobald ich irgend etwas mache. oder rechner bootet einfach neuhoch.


achja, irgendjemand muss doch das gkleiche mal erlebt haben, kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin. dieser jemand sollte smal reinposten, wie er das ergebnis gelöst hat !

gruss Sally

chicki
2003-01-30, 16:05:56
wird der obengenannte fehler mit dem installieren über setup sein.
Zm fixen sollte es wie auch schon gesagt reichen, den treiber manuell ohne setup zu installieren.

Merkor
2003-01-30, 16:19:26
Welches BIOS für das TH7-II benutzt du? Flashe mal auf das neueste BW BIOS.

Ich habe auch ein TH7-II RAID und eine 9700. Ich habe absolut keine Probleme.

Allerdings funzt der AGP/PCI FIX im BIOS bei manchen FSB Frequenzen nicht so ganz. Dann gibt es unter Windows Probleme. Nimm also die Übertaktung weg und benutze den 2/4 oder 2/3 Teiler, um deinen AGP ud PCI Bus innerhalb der Spezifikationen zu halten!

Die 9500 Pro mit rotem Display ist keine ältere Karte. Einige Karten werden aufgrund von Engpässen in dieser Form geliefert. Es sind Karten, die als Built-by-ATI z.B. in die USA gehen sollten. Sapphire hatte zu wenig Karten mit eingenem Lüfter, so haben sie auch solche Karten nach Europa geschickt. Das BIOS wird bei dir aber 100%ig gegen OC gelockt sein...

Merkor

joergd
2003-01-30, 16:38:17
Originally posted by Unregistered
verfügbar ist. unter rubrik anzeige und dort ???

genau dort, dort müssen die 3 knöpfe direktdraw, agp usw. sichtbar sein. sind die nur grau hinterlegt, stehen die funktionen nicht verfügar, deshalb der lahme bildaufbau. habe ich auch, wenn ich die catalyst über setup installiere.
folgende vorgehensweise:
catalyst deinstallieren (falls installiert) - reboot.
catalyst setup starten - verzeichnis zum entpacken auswählen - entpacken lassen. wenn er dann automatisch mit dem setup beginnen will - abbrechen drücken, bestätigen.
anschließend in gerätemanager, grafikkarte, eigenschaften/treiber/aktualisieren - durchsuchen auf verzeichnis des entpackten treibers gehen. dann sollte er sich aktualisieren/installieren lassen und alles sollte laufen.
warum das so ist - keine ahnung, ist aber bei vielen so.

Unregistered
2003-01-30, 16:38:50
hi,
ich hab das neueste bios von abit drauf. mit dem geht der agp pci fix ! mein system läuft tatsächlkich mit p1,6 mit fsb 133 also 2,1 ghz.

also, hab momentan läuft mein system super (jedoch mit ti4200). glaubt ihr wirklich, ich soll nochmal detonator deinstalliren und dann radeon per hand installieren ???


kann mir hgar ned vorstellen, dass es daran liegtr, oder doch ? seit ihr euch sicher ???

ich frage deshalb, da ich kein bock hab,falls es dann wieder ned klappt, schon wieder wxp draufzumachen. das dauert jedesmal 5 stunden ( muss ja dann auch wieder diverse software neu aufspielen !)

joergd
2003-01-30, 16:45:04
mach nen image ;) oder laß den deto drauf, stelle ggraka nur auf standard vga um - reboot.
GF raus Radeon rein start und treiber von hand. wenns nicht klapt - standard vga, reboot. runterfahren - radeon raus gf rein, reboot und treiber aus menü auswählen - ohne neuinstallation. xp unterstützt das ohne probleme.

Merkor
2003-01-30, 16:54:17
@Unreg: Du weisst doch gar nicht, wovon ich spreche. Wenn ich sage, der FIX funzt nicht mit der 9700 und dem Catalyst Treiber, dann weiß ich, wovon ich spreche, weil ich mich mit dem Kram sehr lange auseinander gesetzt habe!!

Bei deinem OC Takt kannst du problemlos den 2/4 Teiler anstatt FIX nehmen. Du hast keine negativen Effekte, sondern nur einen positiven: Die ATI wird laufen!! Könnte sogar sein, dass das System insgesamt dadurch stabiler wird.

Also stelle den AGP/PCI von FIX auf 2/4 !

Merkor

Unregistered
2003-01-30, 17:22:25
okay, ich werde es probieren.
zuerst stelle ich um auf 2/4 (ich hatte nur fix, da ich zeitweise mit rdram 1200 mhz gearbeitet habe und dann den fix gebrtaucht habe)

und dann das mit dem stardvga machen ....


ich poste heute abend dann mal mein ergebnis rein. aber irgendwie hab ich das gefühl, dass es nicht klappt ....

nunja, achja, ist es eigentlich nötig, fastwrite auf false zu stellen (im bios) ???