PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anno 1404: Was tun gegen negative Bilanz?


johla
2012-01-29, 18:40:54
Was kann man (sinnvoll!) gegen negative Bilanz tun in Anno 1404?

Merkor
2012-01-29, 18:52:44
Mehr Hütten bauen für mehr Einwohner. Erst wenn du dann ein stabiles Gleichgewicht hergestellt hast, geht man ans Aufleveln und befriedigen der Nöte von höher gestellten Einwohnern. Manchmal empfiehlt es sich auch, das Aufleveln zu deaktivieren, um nicht zu viele Einwohner mit unbefriedigten Bedürfnissen zu haben...

radi
2012-01-29, 18:59:53
Genau! Nicht immer alles gleich hochleveln. Erst stabile Routen etablieren. Auch ein Gold- und Materialpuffer kann nützlich sein, denn man bekommt oft die Transition nicht optimal hin und muss nachbessern, was mit Zusatzausgaben durch Umstrukturierung bzw Einkommenseinbußen durch Versorgungsengpässe zusammenhängt. MAn sollte auch gleichzeitig schauen, dass man genug platz zur Wohnsiedlungserweiterung hat, denn man muss ja nach und nach erweitern. wenn man noch rinderfarmen in der ecke hat, wird man so nicht weit kommen.

Monger
2012-01-29, 19:48:25
Jede Spielphase ist grundsätzlich mal in sich stabil, nur die Übergänge zwischendrin nicht.

Sprich: man kann eine Stadt nur aus Siedlern haben, und kräftig Gewinn machen. Man kann auch mit Bürgern Gewinn machen. Aber bis man alle neuen Warenketten etabliert hat um aufsteigen zu können, zahlt man nicht selten drauf.

Außerdem: Waren die nicht verbraucht werden, kosten trotzdem Produktionskosten. Man kann versuchen die Überschüsse zu verkaufen, aber sie durch die eigene Bevölkerung konsumieren zu lassen, ist auf jeden Fall VIEL effizienter.
Wenn du also Fisch und Obst im Überfluss hast, solltest du mehr Siedler ansiedeln.