PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Umfrage-Auswertung: Produziert die Grafikkarte ein hörbares Fiepen?


Leonidas
2012-01-29, 18:52:01
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-produziert-die-grafikkarte-ein-hoerbares-fiepen


PS: Eine neue Umfrage gibt es dann erst am Dienstag.

Gast
2012-01-29, 21:58:11
Ich fand die Auswahlmöglichkeiten etwas unpräzise. Meine Grafikkarte (AMD) kann fiepen, aber bisher ist das nur bei einem einzigen Titel vorgekommen der 2k FPS lieferte. Eine nahezu irrelevante Ausnahme.

Spasstiger
2012-01-29, 22:39:26
Alle Grafikkarten, die ich mal dauerhaft oder testhalber nach meiner Radeon HD 2900 Pro im Rechner hatte, haben gefiept. Eine GeForce 8800 GT, eine GeForce GTX 260 und meine Radeon HD 4850. Wobei die HD 4850 wirklich nur bei sehr hohen fps fiept, während die Nvidia-Karten sogar im idle geringfügig fiepen. Auch eine fiepende GeForce 6800 hatte ich mal getestet.

Übrigens produziert auch meine SSD (Crucial m4) unter Last Geräusche. Netzteile sind auch ganz gerne mal betroffen.

Knuddelbearli
2012-01-30, 00:10:08
bei mir hat es sich innerhalb weniger tage drastisch geändert

vorher kein fiepen jetzt habe ich mal das Gehäuse umgebaut ( Umzug von Cosmos II Gehäuse ins TJ07 ) auf einmal produziert meine NV Karte ab 200 FPS ein fiepen ...

vor allem in SC2 wo man teilweise auch mal 400 fps hat wirds sogar recht störend

xxMuahdibxx
2012-01-30, 12:12:04
Naja Preference gibt es doch 9,1% Fiepen bei AMD Mainstream mit ansteigender Zahl zur Performance Reihe wo es fast doppelt so viel ist mit 17.2 % gegen Nvidia mit durchschnittlich 20 % ...

Welche Herstellerkarten nun fiepen oder nicht weis man auch nicht so genau ... hätte man speziealisieren können . Ich für meinen Teil sehe das es bei Nvidia durchweg häufiger auftritt und bei AMD im Geldbeutel schonenden Segment eher wenig vertreten ist .

Cyphermaster
2012-01-30, 12:45:54
Ich glaube kaum, daß man das auf einzelne Typen zuverlässig runterbrechen kann; schon wegen den mal mehr, mal weniger zahlreichen Nicht-Referenz-Konstruktionen.

Was mich etwas verblüfft hat, ist der Unterschied zwischen AMD und nVidia - das ist ja schon fast ein Faktor zwei im Mittel. Das macht es sehr interessant, dem etwas näher auf den Grund zu gehen. Z.B., ob der erhöhten Fiep-Neigung ein bestimmtes Merkmal zu Grunde liegt, wie z.B. die "Hotclocks" bei nVidia (nur zum Zwecke des Beispiels).

mapel110
2012-01-30, 14:22:49
Ohne konkrete Anweisungen, wie man dieses Fiepen herstellt und bewertet, ist die Umfrage ziemlich wertlos.

Leonidas
2012-01-30, 18:42:08
Selbst mit einer perfekten Anleitung ist es letztlich subjektiv, ob man es hört oder nicht hört. Insofern sehe ich nicht, daß man damit irgendwas substanzielles verbessern könnte. Eine solche Umfrage hat immer einen gewissen Unsicherheitsfaktor.