PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer rechner


Sir Silence
2012-01-29, 19:51:42
moin 3dc!

ich glaube ich hab bisher zu jeder aufrüstaktion nen thread erstellt :D tradition will beständig bleiben, also los:



für was?

zocken!, filme & andre media

was wird gebraucht?

neues board, cpu, ram, graka, bd-rom, ssd?

was ist vorhanden?

gehäuse chieftec xyz (dachte cs-501? bin mir nicht sicher, gibts auch nicht bei google bildersuche o0 )
netzteil FSP Fortron/Source Aurum Gold 600W ATX 2.3
sound auzentech x-fi forte 7.1 (pci express slot)
"monitor" toshiba 42" led lcd
wlan karte TPlink irgendwat
hdd 2* lahme 300GB Platten

luft-kühlung, kein overclocking


die frage nach dem ram ist immer so ne sache. reichen 8gb? ich würde mir auch 12gb reinknallen, kostet ja nix und ich spar mir das aufrüsten :D

grafik ist mir relativ egal ob von nvidia oder amd, hauptsache et lüppt! bin mir nicht sicher, ob ich unbedingt next generation abwarten muss. wieviel ram brauch ich nun effektiv für 42" evtl auch irgendweann hinsichtlich 4k*2k? außerdem sollte sie leise sein, will auch keinen neuen lüfter montieren. kein oc

cpu bin ich mir ziemlich sicher: sandy bridge i7! wie sind die boxed kühler? meinen aktuellen e6750 kühle ich boxed und das passt von der lautstärke her. kein oc.

das board braucht auf jeden fall praktisch platztierte pci/pci express slots. bei meinem alten (gb p35 ds3r) drückt die soundkarte von unten gegen die graka, was ja nicht ganz unkritisch is :D bisher funzt aber alles

ssd ist auch so ne frage. 128gb für C: und nur windows 7 druff? mir ist nicht so wichtig ob der rechner nun in 10 sekunden startet oder in 40 - wenn es aber auch die gaming performance steigert, bin ich dabei!

blu ray player deshalb, weil die kiste auch als so ne art mediacenter dienen soll.

evtl neue 90er und 120er gehäuselüfter?

für beratung bin ich wie immer dankbar! :D


edith sagt: ca 600€ stehen bereit

Zergra
2012-01-29, 20:28:20
da du nicht overclocken willst würde ich zum Xeon greifen... ist eigentlich nur der I7 ohne interne Grafik http://geizhals.at/de/615497 200€ und deutlich billiger.
http://geizhals.at/de/63876090€ Mainboard
http://geizhals.at/de/670774RAM 8Gb 40€

Sir Silence
2012-01-29, 23:08:12
und uneigentlich? wenns danach ginge, würden doch viel mehr leute eher zu nem xeon als zum i7 greifen und ein i5 höätte auch ordentlich einbrüche oder nich? welche unterschiede gibts denn noch zum i7? fehlt nur die grafikeinheit?

Gast...2
2012-01-30, 00:41:56
moin 3dc!

ich glaube ich hab bisher zu jeder aufrüstaktion nen thread erstellt :D tradition will beständig bleiben, also los:



für was?

zocken!, filme & andre media

was wird gebraucht?

neues board, cpu, ram, graka, bd-rom, ssd?

was ist vorhanden?

gehäuse chieftec xyz (dachte cs-501? bin mir nicht sicher, gibts auch nicht bei google bildersuche o0 )
netzteil FSP Fortron/Source Aurum Gold 600W ATX 2.3
sound auzentech x-fi forte 7.1 (pci express slot)
"monitor" toshiba 42" led lcd
wlan karte TPlink irgendwat
hdd 2* lahme 300GB Platten

luft-kühlung, kein overclocking


die frage nach dem ram ist immer so ne sache. reichen 8gb? ich würde mir auch 12gb reinknallen, kostet ja nix und ich spar mir das aufrüsten :D

grafik ist mir relativ egal ob von nvidia oder amd, hauptsache et lüppt! bin mir nicht sicher, ob ich unbedingt next generation abwarten muss. wieviel ram brauch ich nun effektiv für 42" evtl auch irgendweann hinsichtlich 4k*2k? außerdem sollte sie leise sein, will auch keinen neuen lüfter montieren. kein oc

cpu bin ich mir ziemlich sicher: sandy bridge i7! wie sind die boxed kühler? meinen aktuellen e6750 kühle ich boxed und das passt von der lautstärke her. kein oc.

das board braucht auf jeden fall praktisch platztierte pci/pci express slots. bei meinem alten (gb p35 ds3r) drückt die soundkarte von unten gegen die graka, was ja nicht ganz unkritisch is :D bisher funzt aber alles

ssd ist auch so ne frage. 128gb für C: und nur windows 7 druff? mir ist nicht so wichtig ob der rechner nun in 10 sekunden startet oder in 40 - wenn es aber auch die gaming performance steigert, bin ich dabei!

blu ray player deshalb, weil die kiste auch als so ne art mediacenter dienen soll.

evtl neue 90er und 120er gehäuselüfter?

für beratung bin ich wie immer dankbar! :D


edith sagt: ca 600€ stehen bereit
ist auch tradition,....also lesen......
System-Konfigurationen eurer Hardware-Berater >>-- Stand: 01/2012
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54

Zergra
2012-01-30, 03:29:50
und uneigentlich? wenns danach ginge, würden doch viel mehr leute eher zu nem xeon als zum i7 greifen und ein i5 höätte auch ordentlich einbrüche oder nich? welche unterschiede gibts denn noch zum i7? fehlt nur die grafikeinheit?
Also der Xeon läzft auf allen Mainboards auch wenn es nicht bei der unterstützung beisteht... hat aber 200Mhz weniger aber die wirst du nicht merken, da 200Mhz nicht viel ausmachen,
wenn wir das erstmal nehmen was ich oben hatte wären das ca 340€ je nach lage.... 50€ für ein BR-Laufwert -> Grafikkarte mhh ? AMD oder NV? sonst halt die 560GTX oder die HD6870 nehmen, warten lohnt sich wohl nicht um auf die neuen umzusteigen, eine SSD mhh ich würd das Geld erstmal was über bleibt zurseite legen und mir dann in 6 Monaten eine 128GB kaufen, da haste dann am meisten von

vad4r
2012-01-30, 09:15:02
i5 2500k: 4x 3,3Ghz, 6MB L3 Cache, Grafik, kein Hyper-Threading 185.-
i7 2600k: 4x 3,4Ghz, 8MB L3 Cache, Grafik, Hyper-Threading 263.-
Xeon E3-1230: 4x 3,2ghz, 8MB L3 Cache, keine Grafik, kein Hyper-Threading 195.-

Für Zocken und Filme brauchst kein i7 und auch kein Xeon.
HT bringt in fast keinem Spiel einen Vorteil. Wenn Du nicht OC willst, kann es auch ein i5 2500 ohne k sein.

Aber die CPUs schreien einfach danach. Kauf Dir lieber einen i5-2500k und das Geld, was Du zum i7 sparrst, steckst Du in ein ordentlichen Kühler (zb http://geizhals.at/de/642673 ) und als Board dann das Asrock Extreme3 Gen3 für ~112€

Dann sind Board, CPU und Kühler bei 330€ und Du kannst wirklich problemlos auf 4 Ghz übertakten und die Kiste bleibt leise und kühl.

Oder Du wartest halt noch ein bisschen, neue Graka und CPUs stehen (dicht) vor der Tür...

Zergra
2012-01-30, 22:29:28
Warten lohnt sich nicht.... wenn man viel videos bearbeitet dann lohnt sich der xeon schon

Gastup²
2012-02-01, 02:55:36
für was?
zocken!, filme & andre media

Dann reicht die 2500k dicke.
Dazu dann warten auf:
http://www.cpu-world.com//news_2012/images/L_AMD-HD7000_Series_Roadmap.jpg
http://www.cpu-world.com//news_2012/2012013101_Launch_dates_of_AMD_HD_7x00_graphics_cards.html

Sir Silence
2012-02-01, 14:49:28
ich hab mir viel gedanken gemacht und komm immer auf das gleiche ergebnis: es wird ein i7. da ich die nächsten 3 oder sogar 4-5 jahre sicher nicht mehr aufrüsten werde, nehm ich HT und die 200 mhz mit. vermutlich wirds dann noch ein k, damit ich bei bedarf nochmal übertakten kann. da feilsche ich dann nicht mehr um die paar euro unterschied

Nightspider
2012-02-01, 14:54:32
Meine Empfehlung:

Warte bis April. Dann gibts Intels neue Ivy Bridge CPUs zum gleichen Preis, wie die aktuellen Sandy Bridge CPUs, die neuen Intel Mainboards und die komplett neue Nvidia Grafikkarten-Generation in 28nm.

Wenn du jetzt kaufst, verpasst du 2 Shrinks auf einmal. Bei CPU und GPU. Jetzt den PC aufzurüsten wäre, meiner Meinung nach, ein großer Fehler.

Und das nicht nur wegen Stromersparnis und Lautstärke, sondern vor allem bei der GPU wegen deutlich mehr Leistung. Und Intels neue CPUs kommen mit einer 50%tigen Wahrscheinlichkeit mit deutlich höherem OC Potential, da die neuen Intel CPUs gleich 2 Neuerungen mitbringen: 3D-Transistoren und 22nm Shrink. Und die neuen Mainboards kommen mit nativem USB3.0 und PCI-Express 3.0.

Zergra
2012-02-01, 15:17:41
Blödsinn, ivi wird hat wohl nur 2-3 % mehr IPC haben auch wenn ich mir die neuen Benchmarks von OBR ansehe wird das nicht anders kommen, auch die OC fähigkeiten ist für Otto normal verbraucher meistens eher unangebracht da Sandy sich schon Viel zu GUt übertakten kann, die 300Mhz mehr machen es dann auch nicht mehr aus, und April kann man nicht als Punkt sagen, denn die PReise werden erst eine ecke teurer sein und die Lieferbarkeit wird in den ersten wochen ungeklärt sein, da die Leute sturmlaufen, den gleichen Preis, den Sandy hier jetzt hat wird ivi eher im Juni ereichen, wer solange warten will kann es tun, mir wäre es das nicht wert

Ähnlich auch bei den Grafikkarten, da würde ich aber schon eher warten, da dort ja auch neue kommen, doch auch dort musst du wieder bis Juni warten bis die Preise sich einbekommen haben, dort wird aber der Sprung größer sein, ob es die Zeit wert ist ist eine andere Frage und es kommt auf die eigenen anforderungen an,

Nightspider
2012-02-01, 15:26:18
Schwachsinn, du weißt doch gar nicht wie gut das OC Potential wird. Und wenn es gut wird, werden es nicht nur 300 Mhz, was nichtmal 10% entsprechen würde.
Dennoch wird Ivy Bridge deutlich weniger Strom verbrauchen und die neuen Mainboards bringen 2 große Vorteile mit in Form von PCI-E 3.0 und nativem USB3.0.

Und nur weil SB sich schon gut übertakten lässt ist das kein Grund die möglichen weiteren Verbesserungen der neuen Hardware zu ignorieren. Was ist das denn für eine Logik?

Die Preise für Ivy sind schon bekannt und sind genauso hoch wie derzeit die Sandy Bridge Pendants. Die Preise seit dem Release der SB CPUs sind übrigens nur 10-20 Euro gesunken. Märchen von höheren Preisen kannst du dem Weihnachtsmann erzählen.

Wieso sollte er bis Juni warten? Glaubst du die neuen Karten werden ein schlechteres Preis/Leistungsverhältnis haben als aktuelle Performance Karte? Selbst wenn die Preise danach noch sinken würde er am Anfang schon deutlich mehr für das Geld kriegen als jetzt.
Das Argument ist also genauso Schwachsinn.

Zergra
2012-02-01, 15:40:45
erstens: es gibt einen Preisbereich, Sandy kostete am anfang 210€ und wurde nur durch CP so schnell günstiger kostete zwischenzeit 180€ bei nem brauchbaren Händler, sind ca. 30 € war bei dem 2600k auch so da waren das sogar 40€,

nur weil du den benchmark gesehen hast glaubst du an ware wunder? Das OC Potenzial ist auch bei Sandy zu den anderen CPU´s nicht wirklich gestiegen es ist nur einfach geworden, zusammen mit der IPC war das schon der Hammer,

Die neue HW? PCIe 3.0 kann man für die nächste zeit Ignorieren und wird sich nicht wirklich auswirken, und der Stromverbrauch ist auch nicht so unterschiedlich die 10-20%, wie viel % der zeit läuft die CPU unter Volldampf? in der es sich Bemerkbar machen wird? einen Bruchteil also auch ein Punkt den es zu vernachlässigen gibt,

klar sind die $ Preise genauso hoch, aber $ ist halt kein € und bei Sandy konnte es auch keine sorecht glauben

nein am anfang wird sich das ausgeglichen sein, da wird sich nicht viel ändern aber egal

Sir Silence
2012-02-01, 15:43:36
leistungsfähigere hardware zum gleichen preis wie die "alte" zu verkaufen wär kaufmännisch echt fürn eimer :D vorausgesetzt, die alte hardware is keine mogelpackung und sandy bridge rockt ja schon die hütte :D das gleiche gilt wohl auch für grafikkarten.

mit april kann ich mich anfreunden, wenn die preise gleich sind, was ich aus oben genannten gründen stark bezweifle. mit juni nicht.

Nightspider
2012-02-01, 15:51:08
Was bitte ist CP? Sandy Bridge wurde am 3.Januar offiziell vorgestellt und kostete bereits damals unter 190 Euro. Wer damals schnell zugegriffen hat, hat sie günstig bekommen und musste nicht auf teurere Shops ausweichen.

Wer redet denn von Wundern und Benchmarks? Zu Ivy Bridge gibt es bisher außer nichtssagenden Leaks so gut wie gar nichts. Und zum OC Potential gibt es nicht mal Leaks.

Das OC Potential von Sandy ist massiv gestiegen. Wenn du etwas anderes behauptest, braucht man dich gar nicht mehr ernst zu nehmen. Spitzen-SB CPUs schaffen bis zu 5,2 Ghz mit Luft. Der Durchschnitt liegt wohl bei 4,6 Ghz mit Luft.

Der Stromverbrauch wird mehr als 10-20% sinken. Und bei der GPU bei gleicher Leistung noch viel mehr.

Es ist ja nicht so als wäre Ivy der einzige Grund, weshalb er warten soll.

Aber mit den 28nm Grafikkarten, den neuen Mainboards ergibt das 3 gute Gründe zu warten.

Es wäre auch möglich, das man Quicksinc bei Ivy auch mit einer dedizierten Grafik nutzen kann. Das weiß noch keiner. Das wäre dann auch noch einmal ein Argument für Ivy. Ivy ist eben kein reiner Shrink sondern hat einige kleine Detailverbesserungen, die ich einfach mitnehmen würde, wenn ich mir schon einen komplett neuen PC zusammen baue.

Nightspider
2012-02-01, 15:54:06
leistungsfähigere hardware zum gleichen preis wie die "alte" zu verkaufen wär kaufmännisch echt fürn eimer :D vorausgesetzt, die alte hardware is keine mogelpackung und sandy bridge rockt ja schon die hütte :D das gleiche gilt wohl auch für grafikkarten.

mit april kann ich mich anfreunden, wenn die preise gleich sind, was ich aus oben genannten gründen stark bezweifle. mit juni nicht.

Schau dir die Preise von Intel an, wenn die neuen Generationen rauskamen. Die Preise der alten Generation wurden NICHT gesenkt und die neue Hardware hatte immer ein deutlich besseres P/L-Verhältnis.

Die Preisliste der Ivy Bridge CPUs wurde von Intel schon veröffentlicht. Was gibt es da noch zu überlegen?
Selbst wenn du am Anfang 20 Euro mehr bezahlst, wayne. Die Vorteile durch 28nm und 22nm sind viel zu groß.

Zumal 3 Monate warten kein Beinbruch sind. Und gerade von der neuen Nvidia Generation erwartet man gerade sehr viel.

http://www.computerbase.de/news/2011-12/ivy-bridge-mit-fast-exaktem-sandy-bridge-preisschema/

Gastup²
2012-02-01, 15:56:27
Wenn du irgendwie warten kannst, tu es :up:
Wie geasgt: selten gab es so vielversprechende Aussichten.
Gerade bei GPU ist es verdammt eng geworden, während alle CPU ab ca. 3000 locker reichen: also GPU sowieso warten, gerade bei deinem Limit von 600 ;)
Du kannst ja auch geschicktt die alten Pferde einspannen, wenn die die den Stall frei machen müssen.

Sir Silence
2012-02-01, 16:05:22
verdammt.. dann wart ich halt :D aber ich HASSE warten! jedenfalls was hardware angeht ^^ aber ok, macht sinn, seh ich ein

Zergra
2012-02-01, 16:07:40
Klar ist die OC Fähikeit gestiegen aber soviel sollte man von ivi nicht erwarten.
CP = Cougar Point -> Chipsatzfehler, wenn http://geizhals.at/de/?phist=580328&age=9999 du mal schaut und aufs datum schauts? irgentwie stimmen die 190€ nicht, das war erst dann soweit als der Fehler rauskam, ich habe meinen am 9 Januar gekauft und habe bei MF 210€ bezahlt, da ich dort lieber kaufe als bei No-Name Shops -> 190 waren das da nie, erst als es keine Bretter mehr gab,

aber ich will hier keine steine in den weg legen, wenn du warten willst dann solltest du es auch tun, mir wäre es die mehrleistung eher nicht wert, aber jeder sollte es selber wissen, selbst wenn es im Unwarscheinlichsten fall wirklich 20-25% Mehrleistung /Watt werden hat man dann 2-3 Monate keine PC/ bzw. keinen neue und bei der CPU wirst du eh nichtviel merken da eher in Spielen die Grafikkarte limitieren wird, und bei einem 600€ PC ist wohl eher kein Platz für eine 300€ Karte,

naja wie gesagt MEINE MEINUNG, warten kann man immer nichtwarten nicht ! :P

Gastup²
2012-02-01, 16:43:25
Ih erwarte keine Revolution, aber paar interessante Sachen sind dabei!
Viel weiß man eigentlich noch garnicht konkret...
zB Konsequenzen von PCIe 3.0 im Ivy usw usf
Selbes gilt für Piledriver von AMD, wo Vishera für eine Überraschung gut sein könnte ;)

Die 28nm sind erstmal sowieso klasse für CPU/GPU, siehe 7950, sensationell, aber kostet eben ca 380!

Mit 600€ (immerhin ein Batzen Geld) muß eben gewuchert werden.
Klar, wer locker drauflosordern kann, hat nie Probleme...

Sir Silence
2012-02-01, 17:05:26
also bei 380 eiern für ne 50er graka bleeibt nich mehr viel übrig für was andres bei 600 euro :D ich glaub ich lass mich hier aufgrund meiner aktuellen hardwareunwissenheit zu sehr beeinflussen :ugly:

Sir Silence
2012-02-29, 18:49:08
tja, war wohl nix mit der obergrenze :D hatte ein bissl mehr geld zur verfügung und das ist es nun geworden:

http://img7.imagebanana.com/img/kizph8af/Clipboard02.jpg

wem es nicht auffällt: die graka kommt später, wenn die 7950 etwas günstige geworden ist, schmeiss ich die 5750 pcs+ raus.

danke für alle antworten und anregungen. hab mich recht gut informiert und hoffe jetzt vor allem auf 2 dinge:

- die soundkarte passt hoffentlich irgendwie zwischen scythe mugen 3 und grafikkarte in den pcie slot ;D

- scythe mugen 3 verdeckt keinen ramslot

UND DAS DIE KISTE ABGEHT NATÜRLICH! :ulove:

edith legt nach:

kann ich die graka auch in den unteren der beiden slots stecken? in der info steht entweder 16x/0x oder 8x/8x, aber nix von 0x/16x :ugly:

Zergra
2012-02-29, 20:28:05
Mhh sollte eigentlich gehen.... es geht ja nur darum das sobald zwei angeschlossen sind das die eine Lane dann halbiert wird.
Aber sonst einfach Testen und bei beiden möglichkeiten einen Benchmark machen :)

Aus 600€ werden schnell über 1000 mit Grafikkarte :P super Preisbereich ;D