PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC leiser kriegen


Seph
2012-01-29, 20:06:42
Hello together,

ich möchte gerne meinen PC etwas leiser kriegen. Also er ist schon leise, aber da geht noch was. Ich schreib euch mal die Komponenten mit einer Bewertung der wahrgenommen Lautstärke im Gesamtsystem.

i52500k @4.2 GHZ gekühlt mit MACHO @800rpm idle (geht nicht tiefer) *laut*
MSI 560TI Twinfrozer CustomBios @1050rpm *leise*
NT BeQuiet 530 E8 *leise*
HDD WD Caviar Blue in SilentMaxx Dämmgehäuse 7200rpm *laut*
4x BeQuiet/Scythe Gehäuselüfter @600rpm und 800rpm *leise*

Also die beiden Hauptbaustellen wären wirklich der Macho Lüfter und die HDD. Gehäuse ist ein Antec 300. Wenn ich den PC ohne HDD starte und den CPU Lüfter UND den Graka Lüfter anhalte ( der Graka Lüfter ist leider im BIOS deutlich lauter, deshalb muss ich ihn anhalten, liegt wahrscheinlich an der LÜftersteuerung), dann ist das System deutlich leiser bzw. fast unhörbar. Irgendwie müsste ich also diese beiden Faktoren erstmal dämmen. das SilentMaxx Gehäuse hat wohl nicht soviel gebracht. Stellt sich die Frage, was hier eine SSD ggf. für Betriebssystem bringen würde.

derpinguin
2012-01-29, 20:17:42
Was für ein Lüfter ist auf der CPU verbaut?

Die Festplatte wirst du nicht leiser bekommen, da hilft nur ein tausch gegen SSD.

rafterman
2012-01-29, 20:46:23
MACHO @800rpm idle (geht nicht tiefer) *laut*
Das Problem ist hier der Lüfter, hatte ich auch (Archon mit 2x dem Lüfter). Habe ich jetzt gegen den hier EKL Alpenföhn Föhn 140 Wing Boost (http://geizhals.at/de/592839) getauscht, seitdem ist Ruhe.

HDD WD Caviar Blue in SilentMaxx Dämmgehäuse 7200rpm *laut*
Hatte ich auch, und auch rausgeschmissen. Ich hatte noch eine alte Samsung rumliegen, die hab ich jetzt wieder drin. Du brauchst aber in jedem Fall noch Vibe Fixer. Vibe Fixer (http://geizhals.at/de/108251). Jetzt ist der Speed im Keller, aber ich halte es noch aus und denke über eine SSD nach.

Spirou
2012-01-29, 20:49:39
13,44 das Stück? :eek:

Ohje, sowas wollte ich demnächst anschaffen. Gibt's da nichts günstigeres?

derpinguin
2012-01-29, 20:52:12
Wenns nur um ne Gummiaufängung geht ist die günstigste Lösung Einmachglasgummi. Sieht dann zwar nicht so top aus, erfüllt seinen Zweck aber ganz gut.

Seph
2012-01-29, 21:24:55
MACHO @800rpm idle (geht nicht tiefer) *laut*
Das Problem ist hier der Lüfter, hatte ich auch (Archon mit 2x dem Lüfter). Habe ich jetzt gegen den hier EKL Alpenföhn Föhn 140 Wing Boost (http://geizhals.at/de/592839) getauscht, seitdem ist Ruhe.

HDD WD Caviar Blue in SilentMaxx Dämmgehäuse 7200rpm *laut*
Hatte ich auch, und auch rausgeschmissen. Ich hatte noch eine alte Samsung rumliegen, die hab ich jetzt wieder drin. Du brauchst aber in jedem Fall noch Vibe Fixer. Vibe Fixer (http://geizhals.at/de/108251). Jetzt ist der Speed im Keller, aber ich halte es noch aus und denke über eine SSD nach.

Hatte ich vergessen zu sagen - die HDD ist schon entkoppelt. Liegt auf mehreren Gummimatten o.ä. und berührt das Gehäuse nicht mehr. :)

Danke für den Tipp mit dem Lüfter. Das blöde ist nur...ich glaub ich krieg den nicht drauf ohne den kompletten Kühler abzunehmen, wegen dem Mainboardanschluss...und das kann ich nicht. Damn. :( (Asrock Z68)

Merkor
2012-01-29, 21:48:41
Wenns nur um ne Gummiaufängung geht ist die günstigste Lösung Einmachglasgummi. Sieht dann zwar nicht so top aus, erfüllt seinen Zweck aber ganz gut.

Das kann reißen mit der Zeit. Ich baue mir immer eine "Schaukel" aus Textilgummi (Hosenträgergummi oder ähnliches).

derpinguin
2012-01-29, 21:54:05
Geht natürlich auch.

Franconian
2012-01-29, 22:57:50
Für die Festplatte ein gebrauchtes Scythe Quiet Drive 3,5" besorgen, damit ist Ruhe. Wird leider nicht mehr hergestellt, nur noch die 2,5" Version.

Oder eine andere gute Dämmbox:

http://www.silenthardware.de/2008/06/14/sechs-festplattendammboxen-im-test/

CPU Lüfter gegen was gescheites austauschen:

http://kdb.orthy.de/index.php?tablename=Luefter&sortedby=lautstaerke_gesamt&first=0&rows=50
http://www.orthy.de/2011/08/354/5/

Zb. Enermax T.B. Silence PWM

vad4r
2012-01-29, 23:11:14
Den Lüfter vom CPU Kühler tauschen, andere Festplatte besorgen, Gehäuse dämmen (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Antec/King-Mod-Premium-Daemmset-Antec-Three-Hundred::14858.html)

StarGoose
2012-01-29, 23:19:35
dämmung kannste auch weglassen bringt im vergleich fast garnichts und ist nurnoch für das letzte halbe dB gut und für den geldbeutel der hersteller
die manchmal tollen erfolge sind meistens auf 0,7mm klapper und dröhngehäuse zurückzuführen denen sie beim einsatz dann natürlich ein anderes (angenehmer weil tiefer frequentes) schwingverhalten geben

das übel musst du an der wurzel angehen und das sind nunmal vibrationen durch die hdd (also dämmen und entkoppeln)
und durch die lüfter

wenn die kühlleistung des cpukühlers bei einsatz eines langsam drehers nicht ausreicht musst du halt den cpu kühler gegen was ordentliches tauschen
und die lüfter der grafikkarte kann man eventuell mit geänderten regelkurven in einem custom rom in den griff bekommen

die gehäuselüfter genauso wie die des netzteiles (bei einem 80+) kann man mehr als moderat drehen lassen
auf jeden fall unterhalb der grenze wo sie sich mit hörbarem rauschen aus der gesamt geräuschkullisse anfangen abzuheben

leicher luftzug im gehäuse reicht völlig aus

und wie ihr auf die idee kommt es gebe kein scyhte quiet drive in 3,5" mehr?
http://geizhals.de/327271

CyberCSX
2012-01-30, 07:52:34
PC leise machen ist ganz einfach:

1 - Alle Sinlose lüftern aus den kasten entfernen und Temperaturen testen mit das mindeste an Lüftern (CPU + NT + GraKa falls nicht Passiv) um fest zu stellen ob der brüllende gehäuse staubsaugermurks eigentlich notwendig ist oder nicht. In den meisten fällen ist das sinloser quatsch nur der optik zu liebe. Eine echte wirkung hat der schrott kaum.

2 - Umsteigen von brüllende heitzernde Veraltete 3,5" Festplatten auf leise küle 2,5" Festplatten um so auch diese nutzlose festplatten külung u. entkoppelung weg zu lassen.
(Was nutzt mir eine billige 3,5" wen ich zusäzlich noch teuren külung und dämmung schrott teuer hinzu kaufen muss? Dann lieber gleich etwas teurere 2,5" und es kostet mich fast das gleiche)

3 - Für CPU auf kleine lüftern Verzichten und stadessen Große 140er nehmen mit geringere Drehzahl u. Höhen Airflow. Machen das gleiche und hört man nicht.

4- Lüftern in Gummi Stifte Entkoppeln.

V2.0
2012-01-30, 07:58:25
PWM Lüfter für die CPU Kühler besorgen und das Mainboard den regeln lassen. Der Lüfter sollte einen Regelbereich von 300-1200 u/min haben.

Bei der Festplatte hilft nur wechseln. Ich bin vor einiger Zeit auch von 7200 u/min auf Eco-Green @ 5400 u/min gewechselt. Etwas langsamer, aber flüsterleise ohne Entkoppelung.

Rogue
2012-01-30, 13:06:40
Beim Board darauf achten welche Lüfteranschlüsse überhaupt PWM können.
Bei meinem aktuellen Asus Z68 Board sinds gerade mal die CPU+2 andere Anschlüsse.

CyberCSX
2012-01-30, 17:47:36
Das mit den PWM geht nicht immer so wie man es möchte.
Die Erfahrung hab ich auch gerade gemacht. Da gehe ich lieber über ein Gedrosselten Wiederstand was ich ewentuell nach Bedarf mit ein Schalkter (z.B. hitzewelle) Überbrücken kann und kurzfristig Full Speed Schalte.

Hab z.B. ein Asrock Board was trotz silent speed Fan modus, aufdreht wie sau. Der Unterschied der Drehzahlen zwischen Silend und High Flow ist gerade mal 100 - 150 rpm und das ist so gut wie nichts.

HarryHirsch
2012-01-30, 19:56:50
die platte könnte man doch mittels aam ruhig stellen.
was den rest betrifft musst du wohl geld in lüfter mit ordentlichen lagern investieren.

derpinguin
2012-01-30, 20:01:21
Lüfter mit ordentlichen Lagern, eine SSD für OS und häufig benutzte Programme und eine leise 5400er HDD für den ganzen Rest sind das einzig probate Mittel um den Rechner ruhig zu bekommen. Zumindest ohne Wasserkühlung für CPU und GPU und Vollverschalung der Festplatte.

neustadt
2012-01-30, 22:25:38
wer gerne basteln mag: http://home.versanet.de/~sigmundwollny/bitumenbox.html

hat vor... 3,4 jahren meine 2 verschiedenen platten seit dem fast lautlosgemacht. inzwischen ist sie nicht mehr so dicht wie zu anfang, weil ich sie doch häufiger aufgeschraubt habe. dadurch hört man inzwischen wieder die festplattenzugriffe raus. aber das hohe surren des leerlaufs vermisse ich seit dem nicht.

EDIT: anstelle der aufwändigen federung liegt meine box auf 4 handelsüblichen glitzis (http://www.google.de/search?q=glitzis&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=owsnT_X8BoPNsgbM1fGfDg&biw=1920&bih=1097&sei=pQsnT7rKB5H6sgbHyq2jDw#um=1&hl=de&tbm=isch&sa=1&q=glitzi&pbx=1&oq=glitzi&aq=f&aqi=g4g-S2g-sS1g-S2g-sS1&aql=&gs_sm=e&gs_upl=4853l4853l0l5140l1l1l0l0l0l0l66l66l1l1l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&fp=6f43646282a45efa&biw=1920&bih=1097)

wer nicht basteln will und nicht auf eine ssd aus ist: http://geizhals.de/101017
persönlich nicht gehabt, aber eigentlich nur positives gehört.

CyberCSX
2012-01-30, 23:19:03
was den rest betrifft musst du wohl geld in lüfter mit ordentlichen lagern investieren.Das Bitte unter Vorbehalt. Es gibt reichlich teure lüfter was Hochwertige Technik Versprechen aber ein Dreck taugen, in rekordzeit von max. 2 Jahre entweder komplett kaput gehen oder beginnen zu brüllen wie sau.

Ich will nun hier keine Namen nennen weil i.d.r. bei negativ werbung regen sich hersteller und händler tierisch darüber auf weil angeblich rufschädigend aber wen ich ein 15 - 20 EURO 120er lüfter kaufe mit eli....blabla lager, etwas von 50.000 betriebstunden erzählt wird und das teil in 1 jahr und 4 monate mechanisch blockiert so das der rechner sich zum schutz abschaltet weil der CPU zu heiß wird, wen ich ein 140er lüfter kaufe wo dank zweikomponenten BLABLA, besondere lagerung und besondere schaufeln mir ultra silent versprochen wird und wen ich den nach den kauf einschalte habe ich ein Brüller was bei 1400 rpm fast so laut wie der turbo in meine karre wen ich mein Bleifuß am pedal fallen lasse, dafür auch noch 15 EURO bezahle, dann vergeht mir echt die lust in den schrott geld zu investieren und versuche so gut es geht auf den dreck zu verzichten, den handelsüblichen zum CPU mitgelieferten boxed gesammt küler drauf lasen und wen der verrekt bekommt er ein 2 EURO lüfter was bei den ersten geräusche erneuert wird und ist gut weil denen 2 EURO was ich dafür 1 mal im jahr ausgebe, heule ich nicht hinterher.

Fakt ist , das bei den Angeblich Teure Hochwertige lüftern was auf den Markt sind, Ist alles nur bunter Schnick-Schnack mir wenig nutzen sondern nur aufgeblähter schwachsinn bzw. AUGENWISCHEREI was nur den Hersteller und Händler was die gutgleubigkeit des Kunden Misbraucht die Taschen füllen.

In den Letzen 10 Jahre habe ich zumindest etwa 200 Hochwertige lüftern Benützt was genau so schnell Verreckt sind wie der Billige discounter lüfter weil mitlerweile alles nur noch CHINA BILLIG SCHROTT ist.

Spirou
2012-01-30, 23:45:18
Da ich meine Kiste nie ausschalte, hilft vielleicht dem einen oder anderen weiter, wenn ich darauf hinweis, daß bei mir seit etwa drei Jahren vier Scythe laufen, und zwar rund um die Uhr und angenehm leise.

Das sind zwo 120er S-Flex SFF21E als Gehäuselüfter, ein 120er Kama PWM als CPU-Fan, und ein 92er Kaze auf dem Backside-Kühler der CPU. Davor hatte ich Gehäuselüfter von Thermaltake, die nach knapp 20.000 Stunden anfingen zu rattern und weder so leise noch so leistungsstark waren.

Ich glaub, die 120er Scythe kosten um die 10 Euro das Stück. Ich würde sie wieder nehmen, wenn ich mal wieder Lüfter brauchen sollte. Leise und haltbar sind Lüfter m. M. nach auch immer nur, wenn man sie drehzahlmäßig passend auswählt. Meine Gehäuselüfter bleiben fast immer unter 700 RPM, mein CPU-Lüfter springt nur an, wenn ich übertakte und Last hab. Der Kaze ist ganz weit runtergeregelt und soll nur etwas Luft durchziehen und den Luftzug über den Dimmkühlern etwas verstärken.

StarGoose
2012-01-31, 00:01:44
zum Glück gibt es für geneigte Interessierte diverse Lüfter Großtests und Lüfterdatenbanken im Netz sowie Erfahrungswerte die auch auf verschiedenen Preissuchportalen und bei Händlern nachzulesen sind

zudem gibt es aus Foren genügend Hinweise und auch Warnungen von Usern die nicht in vorauseilendem Gehorsam keinerlei Hersteller oder Modell und Markennamen erwähnen von negativ aufgefallenen Geräten^^

sowas ist übrigens durch die freie Meinungsäußerung in diesem Land gedeckt solange es nicht in Richtung Verleumndung, Beleidigung oder vorsätzliche Geschäftsschädigung geht
(was deine Wortwahl wohl sehr schnell erreichen würde Cyber)

außerdem Produziert "China" das was man bezahlt.. auch hochwertige und dauerhafte Geräte mit strenger Qualitätskontrolle wenn gewünscht

du hast zudem mit deinem Beitrag dem TE genau null geholfen
(und Großschreibung wird immer noch als Schreien interprätiert und ist zumindestens Unhöflich)

CyberCSX
2012-01-31, 00:09:02
@ Spirou

Klar !

Nidrige Drehzahl = Geringere mechanische Abnützung. Leider ist das aber nicht bei alle Treffend. Es gibt jede menge was auch bei geringere drehzahl in rekordzeit verrecken.

Ein anderer wichtiger punkt ist die PFLEGE und STANDORT.

Man kann noch so gute lüfter haben, wen die kiste wie ein saustahl aussieht, die ersten was draufgehen sind die lüfter. Das passiert überwiegend in Haushalte mit Tiere, Rechnern was am Boden stehen wo Hohe flokati Tepiche sind und in Ballungsgebiete mit eine Hohe Feinstaub Konzentration. Besonders der Feinstaub frisst den besten lager, sei es die mutter aller besten high-tech lagern, regelrecht auf.
Man kann den zustand eines Rechners von ein Besitzer was am Lande lebt mit ein Rechner von ein Besitzer was Mitten in der City lebt oder was auch noch eine Hauptstrasse oder sogar eine Autobahn (wie z.B. B 48 in Essen) vor der nase hat. Noch schlimmer ist es wen bahn trassen in der unmittelbarer nähe sind wo bei jede zugfahrt vom kissbett extrem fiel feinstaub aufgewirbelt wird so wie auch bei rechner was in wohnungen stehen wo offene kühe ist (kohnische) wo der öldampf angesaugt wird sich auch noch mit feinstaub mischt und sich in den lagern festsetzt.

Man kann sich z.B. nicht nach ein Lüfter Ausdauer Betriebstest orientieren was in ein Staubfreien Geschloßenen Labor Statfindet wen man in eine Derartige City Drecksgegend Wohnt weil die Test Konditionen nicht gegeben sind. bedauerlicherweise, kein hersteller testet lüftern in derartige reale konditionen oder berücksichtigt diese in irgend eine form.


PS:

@ StarGoose

Was Erfahrungsberichte Betrifft, diese sind i.d.r. sehr Dünn weil keiner was Irgendwas Schreibt, Screibt was über die TEST UMGEBUNG.
Sie was ich eben weiter oben geschrieben habe und genau das ist ein wichtiger Punkt.

Es nütz mir NULL wen mir jemand Schreibt das der lüfter XYZ etwa 4 Jahre flüsterleise Leuft. Er mus mir sagen auch WO. Ist es In den Alpen wo saubere Luft ist oder ist es mitten in der Stadt, hat er haustiere oder nicht und wen dann welche, wo steht der rechner usw.?
Sagt aber keiner. Stadessen wird erzählt welche Großartige Hardware er damit kült was eigentlich im sinne keinen interesiert.

Spirou
2012-01-31, 02:26:29
Ich habe hier ein Jahr lang vor mich hin saniert, d. h. Putz von den Wänden geklopft, Fussböden rausgerissen, neu verputzt, renoviert, gesägt und gewerkelt, dabei geraucht wie ein Schlot und um den PC herum auf den Boden geascht, ständig die Katzen vom Nachbarn zu Besuch, und meine Küche ist auch offen. Wenn ein Lüfter das überlebt, überlebt er alles.

Als ich damit fertig war, war nicht etwa eine Schicht auf dem PC, sondern so eine Art Hügel, den man abtragen musste :freak:

In meinem alten Case lagen sogar diverse ausgetretene Kippen rum. Das war vor etwa einem Jahr, und nach dem Spülen in der Dusche sah alles wieder aus wie neu, und so läuft das seitdem auch Tag für Tag.

Möglicherweise liegts ja daran, daß sich im Dauerbetrieb nichts in den Lagern festsetzen kann. Trotzdem müssen Markenlüfter mindestens 20.000 Stunden (entspricht drei Jahre rund um die Uhr) Betrieb durchhalten, oder bei unregelmäßigem Betrieb einige Jahre. Ich erwarte das Doppelte.

Vor dem Kauf hatte ich allerdings auch sämtliche Lüftertests durchgesehen und mich dann auf die Modelle mit dem größten Durchsatz eingeschossen, und die Variante mittlerer Drehzahl geordert. Optik ist zweitrangig.

Für den CPU-Fan spielt natürlich der Kühler eine große Rolle. Großer Kühler mit großem Lamellenabstand schont den Fan. Kostet etwas mehr, aber dafür kann man sich dann die Lüftersteuerung sparen. In CPU-Kühler, Backside-Kühler, Gehäuselüfter, CPU-Fan und Zusatzlüfter für den Backside-Kühler habe ich alles in allem etwas über 110 Euro investiert. Das ist für eine Luftkühlung nicht wenig Geld, aber das Ergebnis hält den Vergleich mit Wasserkühlungen aus und man hat recht lange was davon.

Cyphermaster
2012-01-31, 09:27:23
Die Staubanfälligkeit der Lüfter hängt absolut von der Konstruktion des Lagers und vom Betriebszustand ab, aber auch von der Art des Staubs. Verläßliche Vergleiche über reale Lebensdauern lassen sich deswegen, und wegen der teils starken Produktionsstreuung (SilenX waren da eine Zeit lang notorische Vertreter) aber bei kleinen Lüfteranzahlen schlecht ziehen.

Das Einfachste, was man bei relativ viel Staubanfall da machen kann, ist: Das Problem gleich von Anfang an durch Filter und eine Überdruck-Konfiguration des Gehäuses minimieren.

CyberCSX
2012-01-31, 13:36:33
Das Einfachste, was man bei relativ viel Staubanfall da machen kann, ist: Das Problem gleich von Anfang an durch Filter und eine Überdruck-Konfiguration des Gehäuses minimieren.
Das problem jedoch das filtern bei feinstaub trotz große Verdichtung so gut wie nichts nützen und dann haste noch zusäzlich BESCHÄFTIGUNGSTHERAPIE beim Wöchentlichen Filter putzen bzw. tauschen weil die dinge mutieren in null komma nichts in regelrechne flocatis.

Boris
2012-01-31, 13:58:30
Das problem jedoch das filtern bei feinstaub trotz große Verdichtung so gut wie nichts nützen und dann haste noch zusäzlich BESCHÄFTIGUNGSTHERAPIE beim Wöchentlichen Filter putzen bzw. tauschen weil die dinge mutieren in null komma nichts in regelrechne flocatis.
Ich weiß ja nicht wie hoch der Staubgehalt in deiner Wohnung ist, aber ich putze die Staubfilter meines Gehäuses alle 2 Monate. Öfter muss nicht sein, außer man hat irgendwie Hochdrehzahllüfter verbaut.

Cyphermaster
2012-01-31, 15:04:33
Das problem jedoch das filtern bei feinstaub trotz große Verdichtung so gut wie nichts nützenUm Feinststaub abzuhalten, kann man mangels tauglichen Filtern tatsächlich nicht viel machen - außer man besorgt sich Lüfter mit dagegen unempfindlicheren Lagertypen (z.B. sog. "Magnetlager"), oder Lüftermodelle nach industriellen Spezifikationen. Dazu müßte Otto Normalverdunster aber einen Schimmer von Lagerkonstrukten haben.und dann haste noch zusäzlich BESCHÄFTIGUNGSTHERAPIE beim Wöchentlichen Filter putzen bzw. tauschen weil die dinge mutieren in null komma nichts in regelrechne flocatis.Wenn sie etwas nicht erfassen, wie Feinstaub, dann muß man sie nicht putzen. Und wenn sie zum Flokati mutieren, dann haben sie einen Sinn, weil du (zumindest auch) ordentlich Staubanfall in anderen Größenbereichen hast. Denn das, was nicht im Filter bleibt, bleibt woanders im PC...

StarGoose
2012-01-31, 15:27:39
außerdem muss man ja mal sagen das egal ob 1euro billig lüfter oder 30 euro hightech gerät alle in dem fall in der gleichen umgebung laufen müssten und den gleichen bedingungen ausgesetzt sind
und ich würde tendenziell eher dem "billigschrott" zugestehen das er aufgrund von verschleiß lauter wird oder ausfällt als den teureren

da sind aussagen zur "anfangs"fähigkeit der lüfter schon ausschlaggebend für den käufer
was nutzt ein 1euro billigheimer der von anfang an lärmt und vibriert dafür aber das ganze 5 jahre macht (wobei die erfahrungen meinerseits da eine andere sprache sprechen)
gegen einen 10x so teuren der aber seine sache über die avisierten 2-4 jahre laufzeit leise und unauffällig macht?

und ein verbautes offenes kugellager dessen schmierung den staub anzieht ist im vergleich zu einem voll gekapseltem hydrostatischem lager schon von der bauart her im dauerlauf und der standhaftigkeit unterlegen
auch werden genügend lüftertests in allen einbaulagen und wohl auch mit Stethoskop am motorlager :D gemacht um geräusche der lagerung herauszufinden
wenn da schon im test schleifende und kratzende geräusche zu hören sind (z.b auch indem man den lüfter mit der hand dreht und ans ohr hält) dann ist da irgendwas mechanisch im argen und kann nicht lange halten
auch werden aus userrückmeldungen oftmals meinungen über die serienstreuung aufgebaut und fließen in lüftertests mit ein
nicht umsonst tauchen manche marken und modelle andauernd wieder in empfehlungen auf
keiner empfiehlt etwas womit er schlechte erfahrungen gemacht hat
und die schlechten erfahrungen hier mit 1 euro billg china brüllern ohne markennamen sind mehr als ausreichend
da muss schon ein "geheimtip" kommen wie als vor Jahren die Yate Loons berühmt wurden als sehr gute leisetreter (vor allem die 7 blättrigen)
die haben sich am anfang fast nur über mundpropaganda in den foren verteilt und wurden sogar mittels sammelbestellungen aus hongkong importiert (erinner mich da an mindestens eine aktion aus dem SHW forum)

hier drehten übrigens ne ganze weile 3x 80er loonies im 601 mehr als unauffällig vor sich hin
wurden dann wegen fehlender drehzahlauslesung und wegen im niedrigen drahzahlbereich klackernder pwm ansteuerung durch einen t-balancer gegen energmax warp ausgetauscht
die laufen jetzt auch schon wieder mehrere jahre völlig unauffällig
und haben nebenher den vorteil der herausnehmbaren rotoren zum jährlichen frühjahrsputz sowie einer integrierten drahzahlregelung
kosteten locker das 10fache der loonie seinerzeits aber haben mich nicht ettäuscht
genauso wenig wie damals der 7blatt loonie am zalman fanmate im netztteil ;)

CyberCSX
2012-02-18, 11:40:26
Ich weiß ja nicht wie hoch der Staubgehalt in deiner Wohnung ist, aber ich putze die Staubfilter meines Gehäuses alle 2 Monate. Öfter muss nicht sein, außer man hat irgendwie Hochdrehzahllüfter verbaut.
Es geht nicht um den feinstaub gehalt in der wohnung sondern allgemein vom standort. Wen du am lande wohnst oder in eine ruige städtische wohngegend ist eine sache und wen du in der city wohnst oder in der nähe von bahntrassen bzw. fiel befahrene autobahn oder zufahrtstrasse ist wiederum eine andere sache. Nicht überall ist der feinstaubanteil gleich.

Leider keiner was über das thema sauberkeit im rechner diskutiert bzw. sich darüber beschwerdet, gibt sein genauer standort an bzw. wohnumgebung.

Fakt ist auch (anhand der forums berichten - nicht nur in diesen forum) das jede menge usern wen sie sich ein rechner zusammen bauen sich auf berichte verlassen ohne die hardware in standard aufbau vorab zu testen, sich ein haufen lüftern und sonstiges zeug zulegen u. verbauen, anschliesend sich beschwerden das die kiste brüllt was das zeug hält und siehet aus in null komme a nichts wie ein saustahl.

In den meisten fällen iist das verbaute külung zubehör überhaupt nicht notwendig. wird aber verbaut nur weil irgendwo in ein internet forum oder YouTube video eine papnase behauptet es sei notwendig und es sei cool, ohne fundierte tests oder basierend auf fehlerhafte tests :biggrin:

Das erinnert mich an den schwachsinigen bericht von COMPUTERBASE wo die behaupten der Intel Atom CPU auf den ZOTAC Boards, unter last auf 108°C komt und leuft problemlos.
Die Papnasen haben aber den TJMax auf automatik gelassen (wie bei AMD) anstatt diesen auf MANUELL zu Stellen und die referenztemperatur von 105°C in der mess software ein zu geben, und haben so eine ERROR TEMPERATUR in der messung von Über + 30°C.
Das in der situation der normaluser was den schwachsinn liest und sich darauf verlässt in panik Gerät und sich ein haufen lüfter verbaut, soll wohl klar sein :freak:

StarGoose
2012-02-18, 13:30:12
ja die info mit dem falschen auswerten hast du nun schon in vielen foren verteilt und meines wissens wurde zumindestens das tool gefixt (was computerbase macht ist ein anderer punkt)
auch weil die tjmax ja heute öfters auchmal unterschiedlich ausfällt wird da sicherlich genauer hingeschaut
zudem gab es zeiten wo boarddioden locker 10° abweichung von der realen kerntemperatur hatten bei verlustleistungen jenseits der 100w oder sie garnicht auslesbar waren.. und schon damals haben findige bastler leise kühlungen hinbekommen
heute hat man es da viel viel leichter

leute die wirklich ahnung und erfahrung haben brauchen nur nen kurzen blick auf das tdp und eventuell noch den vergleich auf die realverbräuche werfen um die kühlnotwendigkeiten abschätzen zu können (Intels Sandy bridge z.b. ist da sehr nett weil doch recht weit von ihrem tdp entfernt)
vor jahren wurden Via ITX boards mit 35W Verbrauch wurden schon mit dem aller ersten Zalman Grafikkartenkühler mit nur einer einzelnen Heatpipe passiv gekühlt
daran hat sich bis heute nicht viel geändert egal wie die cpu sich nun schimpft und auch egal ob da CB mal nen auslesefehler als testgrundlage hergenommen hat
sieht man anhand der ja fertig passiv gekühlt angebotenen heutigen boards aus dem bereich

und die restlichen fehler mit viel hilft viel lüftern und die temperaturen ohne rücksicht auf die lautstärke drücken wollen den machen wohl alle nachwuchsbastler
dann werden sie reifer.. älter.. erfahrender.. setzen andere prioritäten und das ganze gibt sich meistens wieder ;)
(genauso wie bei den meisten die großschreibmanie!!!^^)

im übrigen musst du irgendwann mal erklären wie staub (feinstaub ist was anderes und wird von keinem normalen filter aufgehalten) sich auf voll gekapselte öldruck lager oder magnetische lagerung auswirken soll
zumal die lager keine großen kräfte auffangen müssen
wenn in die dinger staub eindringen sollte kann auch das öl raus. und wenn sie berührungsfrei laufen hat staub auch keine auswirkung weiter
sry aber deinen theorien zum "lüfterkiller" (fein)staub kann ich überhaupt nicht zustimmen
eher auf von vornherein eingebaute unwuchten oder schlechter einbau (z.b. verzogene rahmen aufgrund unpassender gehäusebohrungen)
aber auch mechanische schäden durch rüden umgang oder folgen von reinigungsgängen

und wieso leute auf viel bling bling und marketing reinfallen naja.. darüber brauchen wir nicht zu spekulieren.. die mechanismen sind bekannt

im übrigen finde ich deine ausdrucksweise immernoch beleidigend dritten gegenüber
und das völlig ohne not
auch wenn keine speziellen namen von YT Reviewern genannt werden muss ich doch mal eine lanze für sie und alle anderen tester brechen

sie pauschal als pappnasen oder schwachsinnige zu bezeichnen (im fall Computerbase ist der gemeinte wohl recht genau zu bestimmen) ohne das sie direkt eine verteidigungsmöglichkeit oder erwiderung hier posten können ist mal mindestens sehr unhöflich und rüde. (wenn es im falle CB Autor nicht sogar den tatbestand der beleidigung und üblen nachrede erfüllt)
das du diese aussagen in allen möglichen foren und plattformen verteilst (du erinnerst dich wir beide kennen uns) ist noch viel mehr unmöglich

wenn du mit dem CB Artikel ein Problem hast dann kläre das dort direkt und auch in deren forum

im übrigen verfallen "normaluser" nicht in panik
die kaufen unbesehen von der stange und gehen davon aus es funktioniert (was es meistens auch macht)
wer anfängt sich gedanken zu machen um alternative kühlmöglichkeiten, die qualität von lüftern und gehäusen oder gar um lüftersteuerungen und luftstromoptimieren tja.. den rechne ich zumindestens dann schon zu den "freaks" (im positiven sinne)
und freaks dürfen auch auf die meinung anderer freaks hören selbst wenn sie falsch sein sollten
wobei die ganz genauen bei interessanten sachen dann mehrere meinungen holen und ausrutscher im querschnitt dann untergehen
wer das nicht tut.. der darf es als lehrgeld betrachten. haben wohl alle schon in irgend einer weise gezahlt

Im übrigen werter CyberCSX solltest du deinen Stand in der Community nicht überschätzen.
Nur weil du paar Bords in große Modelle moddest und den Reviewfehler auf CB gefunden hast bist du noch lange nicht DER Hardwarepapst dessen Meinung und Aussagen allgemeingültig sind und von allen anderen einfach so angenommen werden müssen.
(werden sie im übrigen bei kritischen Lesern ganz sicher nicht das kann ich dir versichern)

Cyphermaster
2012-02-18, 13:31:32
In den meisten fällen iist das verbaute külung zubehör überhaupt nicht notwendig. wird aber verbaut nur weil irgendwo in ein internet forum oder YouTube video eine papnase behauptet es sei notwendig und es sei cool, ohne fundierte tests oder basierend auf fehlerhafte tests :biggrin:In den meisten Fällen ist es aber auch so, daß Berichte und Informationen aus Foren eine deutlich erreichbarere Quelle sind, als selbst erst einmal ein Studium der Physik oder Ingenieurswissenschaften zu absolvieren, um sich das Know-how zu beschaffen.

Zu unterscheiden, ob hinter irgendeinem Posting -wie z.B. auch hinter deinem eigenen- nun hochfundiertes Fachwissen oder nur eine "Pappnase" steht, ist für einen Normalbürger von außen praktisch nicht möglich. Der kann sich nur in die Dinge einlesen, die er findet. Je mehr, je besser, und im Mittel auch "richtiger" wird das Bild, das er sich macht.

CyberCSX
2012-02-18, 14:30:23
@ StarGoose

Eine Abweichung von + 10°C ist verkraftbar. Kein thema aber nicht AB + 30°C.
Wurde eine derartige abweichung bei amateure erscheinen währe es noch nachvollzihbar aber nicht bei die was sich alls profis behaupten. Solche gravierende ANFÄNGER FEHLER sind bei profis nicht tollerierbar und dazu wird der quatsch auch noch über jahre so in der öffentlichkeit gezeigt.
Ich habe den blödsinn bei Computerbase im Jahr 2009 gemeldet und der quatsch ist in 2012 noch immer online (http://www.computerbase.de/artikel/mainboards/2009/test-zotac-ionitx-a-nvidia-ion/12/).
Dazu kann man echt nichts mehr sagen und für so fiel unprofesionalität gibt es keine entschuldigung, egal wie fiel man es "schön reden" will.

Feinstaub in den Lagern. wozu soll ich es Erklären? Jeder was die schule besucht hat und nur ein bruchteil ahnung hat von mechanik kann es sich selber erklären. durch feinstaub ist nicht UNSICHTBARER STAUB gemeint, das gefassel was im KFZ bereich täglich aufgetischt wird sondern eher feinkorniger staub was die üblichen filtern nicht auffangen können auch wen es verdichterte filtern sind so wie bei einige gehäusen mitgeliefert.

Dieser staub dringt in den gleitlagern schmierfilm ein, zwischen rotor und magnetring teile stator was die laufruhe negativ beeinflüsst und regelmäsig gereinigt werden muss. Bei den magnetlagern wo die distanz zwischen achse u. lager grösser ist alls bei den gleitlagern kommt er noch leichter herein. Die dinge sind nicht luftdicht verschloßen.

Dieser feinkörniger staub ist der killer Nr. 1 bei den meisten elektromotoren, egal ob es minilüfter motoren sind aus den PC bereich oder aus den KFZ bereich (eletro wasserküler lüfter, Innenbelüftung fan usw.) was in direkten kontakt mit frischluft (airtflow) sind.

Beleidigend? Was ist Beleidigend? Ist die Realität beleidigend oder was?
Kläre mich mal auf weil ich steh auf'n schlauch. :rolleyes:

Im übrigen werter CyberCSX solltest du deinen Stand in der Community nicht überschätzen.
Nur weil du paar Bords in große Modelle moddest und den Reviewfehler auf CB gefunden hast bist du noch lange nicht DER Hardwarepapst dessen Meinung und Aussagen allgemeingültig sind und von allen anderen einfach so angenommen werden müssen.

Was soll das jetzt wens fertig ist?
Worauf willst du hinaus?
Mein stand in den forum und auch in andere forums ist mir letztendlich sch*** egal. Egal was ich tue, ich gehöre nicht zur sorte was sich tag täglich den edo aufpolieren muss und muss auch nicht hier 24 stunden von 24 hocken.
Wen du ein wenig meine statistiken ansihest wirst du es sehr schnell merken das ich hier aussetzer habe von gut 1 JAHR in vergleich mit dir z.B. oder anderre was hier fast das halbe leben verbringen :biggrin:

Was meine mods betrifft, Ich habe kein interesse damit mir den ego auf zu polieren und brauche dafür auch keine massen anerkennung so wie es andere brauchen und diese sind auch kein grund mir hier auf der pelle zu rücken und vorhaltungen machen, und ....wen du es umbedingt so haben willst, na gut !

- Mods wie meine, kann man zumindest welt weit auf den fingern zählen. Mods, kisten mit begaffungfenster, kabeln in strümpfe u. bunte kitschige lüfter, kann man mit den bagger schaufeln. Gibt es millionen!
Legosteine oder Kabelln Zusammen Stecken können auch die im Kindergarten, genau so wie meine Oma die Puzzle's zusammen Steckt und, Du wirst mich mit meine Automods auch nie bei eine DCMM o.ä. Sehen, stehend und wartend bewundert zu werden so wie es andere machen Warum? Weil ich es einfach nicht notwendig habe.

Trotzdem weis ich nicht was dieser persönlicher angriff schwachsinn werden soll?
Wen EUCH (Besonders dich) meine mods, meine person, hier im forum stören, kein Problem. Der ADMIN kann ja meine Topcs mit meine Mods LÖSCHEN und mein Acount Entgültig Sperren, und Ja, Ich kann sehr gut damit leben. Ich bin weder auf diesen forum weder noch auf andere forums angewiesen, Ich verdine nicht meine Existens im Internet usw.

Für mich sind internet forums Ausnahmslos reine freizeit beschäftigung. Nicht mehr und nicht weniger. Statusen sind mir schnurz egal.

hoffentlich ist das nun angekommen und das geblubere zum privaten beendet.

@ Cyphermaster

Um eine PC Hardware in ein Kasten zu Verbauen und Diese mit der Mitgelieferten Standard Ausrüstung ( z.B. Boxed küler) zu Testen um fest zu stellen ob da Verbesserungen notwendig sind oder nicht, braucht man weder test Berichte weder muss man ein hoch begabter ingineur oder besondere schulungen haben. Um die Standard parameter der Hardware zu Erfahren, reicht das BENÜTZER HANDBUCH der Hardware (was jeder lesen soll und nicht im müll entsorgen anschliesend im internet jammern) undeine kostenlose test software.
Erst danach, Nach den Test mit der Standard mitgelieferten külung ausrüstung, wen notwendig, kann man sich wen es sein soll auch eine WaKu mit ein...... MACK LKW Küler (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1e/1987_Mack_dump_truck_in_Montreal_Canada.JPG) in Wohnzimmer. Spricht nichts dagegen :freak:

Zu unterscheiden, ob hinter irgendeinem Posting -wie z.B. auch hinter deinem eigenen- nun hochfundiertes Fachwissen oder nur eine "Pappnase" steht, ist für einen Normalbürger von außen praktisch nicht möglich. Der kann sich nur in die Dinge einlesen, die er findet. Je mehr, je besser, und im Mittel auch "richtiger" wird das Bild, das er sich macht.
Deswegen wird bei jeden produkt, PC HARDWARE INKLUSIVE die BENÜTZER HANDBÜCHER Mitgeliefert.
Man muss diese nur Lesen (wie bereits Erwähnt).
Anscheint ist das wesentlich komplizierter als im internet herumsuchen.

Dabei erinere ich mich nun an ein Werbespruch von FONIC, Diesen Handy Prepaid anbierer:

Wir Sprechen nicht, WIR POSTEN
Wir denken nicht, WIR GOOGELN

Der werbespruch trifft genau auf der realität ansonsten wurden hier nicht solche endlose sinlose diskussionen entstehen. :biggrin:

StarGoose
2012-02-18, 15:01:18
PC Lüfter haben Brushless Motoren mit elektronischer Kommutierung da ist keinerlei Berührung gegeben außer eben an den Lagern und diese sind (wen sie besser als nur billig sind) schlicht gekapselt in ihrer Ausführung.
Wenn in diese Lager noch Staub eindringen kann dann gute Nacht.
Im übrigen werden bei Tests die verwendeten Lager oftmals erwähnt und schon das ist ein Qualitatives Unterscheidungsmerkmal.

Der Abstand Spulen zu Magneten ist was Staub Betrifft sehr Groß. Wenn dieser sich zusetzt bis er die Funktion beeinflusst ist jede Kühlrippe schon 10mal zu und der Rechner wegen Überhitzung defekt.
Zudem gibt es heute Lüfter deren Rotoren man einfach herausziehen kann zum reinigen.
Auch ein Funktionsaspekt der in Reviews aufgenommen und angesprochen wird.

Im übrigen ist meines Erachtens der Begriff "Feinstaub" mit einer recht feststehenden Deffinition versehen die aus USA komm: http://de.wikipedia.org/wiki/Feinstaub
Damit wird Staub bezeichnet der unterhalb 15µm Korngröße besitzt.
Wenn der sich in der Ritze zwischen Rotor und Spule absetzen soll bis es mechanische Einflüsse gibt dann müssen sich dort aber Berge auftürmen.

Desweiteren ist Googeln nichts schlechtes.. genauso wie Posten im Gegenteil der Fonic Spruch ist Grundsätzlich Falsch.
Die Internetsuche ist eine Erweiterung der Wissensbasis genauso wie man früher schlicht den Nachbarn, den Freund oder seinen Hardwarehändler um seine Meinung gebeten hat.
Und das Posten ist wiederum das bis zum Lesen gespeicherte Wissen des Gegenübers.
Aber das führt zu weit.

Ich persönlich habe mich übrigens nicht Angegriffen gefühlt sondern mir stößt deine Wortwahl einfach auf und ich habe dich darauf hingewiesen in der Hoffnung dich dadurch zum Nachdenken anzuregen.
Man kann seinem Unmut gegenüber Nichtanwesenden auch in anderen Worten Ausdruck verleihen!
Im übrigen driften deine Bemerkungen wie "ich gehöre nicht zur sorte was sich tag täglich den edo aufpolieren muss und muss auch nicht hier 24 stunden von 24 hocken."
schon wieder in Bedenkliche Bereiche ab.
Anscheinend haben wir anderen Forenuser keinen hohen Stand bei dir und andere Lebensarten genauso wenig.

Im übrigen empfinde ich es als Affront die Kritische Meinung anderer nur zuzulassen wenn derjenige Mod oder Admin ist!

(sry für o.T.)

CyberCSX
2012-02-18, 15:20:34
@ StarGoose

Ob bruschles oder nicht, wen du mal ein lüfter zerlegst, in den motor herein schaust, die rotor achse mit ein MIKROMETER Ausmisst (messung im bereich der Lagern und ausserhalb) wirst du den unterschied Sehen und dann verstehen was ich meine, egal ob schwebelager (magnetisch) oder selbstschmieredende gleitlager.

Beim zerlegen achte auch auf den ringmagneten im gehäuse auf den abgelagerten feinstaub. :wink:

Solche motoren gibt es nicht seit heute und auch nicht seit gestern sondern seit eine ewigkeit. Wurden bereits ab 1960 in den Tonbandgeräten Eingesetzt. Stichwort PABST MOTOREN vs. STUDER - REVOX usw :wink:

Kleiner Tip für Versaute Brüllende Lüfter:

Zerlegen und Mit OSZILIN T 6 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380236877373&clk_rvr_id=316782079092&item=380236877373&lgeo=1&vectorid=229487) Reinigen, so richtig aussprühen. :wink:

Kritik?
Jeder kann kritisieren wie er will, egal ob user oder admin.
Kritik ist aber eine sache und ein Persönlicher Angriff mit ... Forum Status Geblubere ist wieder was anderes :wink:

Cyphermaster
2012-02-18, 18:06:50
Deswegen wird bei jeden produkt, PC HARDWARE INKLUSIVE die BENÜTZER HANDBÜCHER Mitgeliefert.
Man muss diese nur Lesen (wie bereits Erwähnt).
Anscheint ist das wesentlich komplizierter als im internet herumsuchen.Du hast ganz -anscheinend- diese Handbücher selbst auch nie gelesen, sonst wäre dir aufgefallen, daß in keinem dieser Hardware-Handbücher solche Fragen wie z.B. "Machen Staubfilter für mich Sinn?" behandelt werden. Von Kühlungskonzepten, Lüfterempfehlungen und dergleichen, wenn man nicht zufällig die Boxed-Minimum-Konfiguration haben will, gar nicht erst zu reden.

CyberCSX
2012-02-19, 08:43:04
Du hast ganz -anscheinend- diese Handbücher selbst auch nie gelesen, sonst wäre dir aufgefallen, daß in keinem dieser Hardware-Handbücher solche Fragen wie z.B. "Machen Staubfilter für mich Sinn?" behandelt werden. Von Kühlungskonzepten, Lüfterempfehlungen und dergleichen, wenn man nicht zufällig die Boxed-Minimum-Konfiguration haben will, gar nicht erst zu reden.
Mit den Handbücher ist nicht das gemeint sondern der Angrif zum Thema Zotac u. Fehlerhafte Temperaturen worüber hier ein risiger fass aufgemacht wird.

Abgesehen davon, der Thread Starter will sein rechner LEISE MACHEN.

Mein Hinweis war, Prüffen via downgrade im Standard modus (lieferzustand) ob seine verbaute lüfter oder neukauf, sinn machen.

Alls Antwort darauf, beginnte hier ein Affentheater mit nicht nachvollzihbare argumente wo Lüfterkauf Empfohlen wird, Empfehlung wo jede logik Fehlt anschliesend eskalierte die discussion in eine andere richtung danach ich ein fehlerhaften test zitierte alls beispiel.

1 - Wozu braucht ein User LUFT FILTER wen er sein rechner Leise machen will?
2 - Wozu braucht der User Neue teure Lüfter wen er sein rechner leise machen will und Möglicherweise der AUSBAU / STILLEGUNG nach notwendigkeitsprüfung der Vorhandenen lüftern diesen ziel Erreicht?

Trotz endlose discussionen und schönredung, sind diese beide fragen noch immer nicht beantwortet :rolleyes:

PS.

Ich bin raus aus der diskussion weil das überhaupt kein sinn macht!
Das einzige was hier passiert ist überredung des users zum neukauf und weh es funkt einer dazwischen.

Cyphermaster
2012-02-20, 09:06:32
1 - Wozu braucht ein User LUFT FILTER wen er sein rechner Leise machen will?Weil Kühlkörper mit Pelz die Tendenz haben, schlechter zu kühlen, und damit die Lüfter zum Hochregeln gebracht werden, vielleicht?
2 - Wozu braucht der User Neue teure Lüfter wen er sein rechner leise machen will und Möglicherweise der AUSBAU / STILLEGUNG nach notwendigkeitsprüfung der Vorhandenen lüftern diesen ziel Erreicht?
Hättest du das Startposting des Threads gelesen, hättest du vielleicht gesehen, daß er diese Notwendigkeitsprüfung (inklusive temporärem Anhalten der Lüfter) schon gemacht, und sogar die Hauptlärmquelle auf Minimum runtergeregelt hat. Gut, er hat den Lüfter auf dem Kühler seiner übertakteten CPU noch nicht ganz entfernt; aber ich bin der Meinung, daß das auch keine soo gute Idee ist, einen >100W-Prozessor nur über die Gehäuselüfter zu befächeln...
Trotz endlose discussionen und schönredung, sind diese beide fragen noch immer nicht beantwortet :rolleyes:
Ich hoffe, zumindest bei der Beantwortung deiner 2 Fragen geholfen zu haben.

akuji13
2012-02-20, 10:36:27
Weil Kühlkörper mit Pelz die Tendenz haben, schlechter zu kühlen, und damit die Lüfter zum Hochregeln gebracht werden, vielleicht?

Alle Rechner mit Luftfiltern die ich kenne, haben MEHR Staub als die ohne...weil die 08/15 user alle glauben, das mit Filter ja kein Staub mehr in Gehäuse kommt und man nie wieder reinigen muss. :wink:

Zergra
2012-02-20, 18:40:05
Alle Rechner mit Luftfiltern die ich kenne, haben MEHR Staub als die ohne...weil die 08/15 user alle glauben, das mit Filter ja kein Staub mehr in Gehäuse kommt und man nie wieder reinigen muss. :wink:
:D naja bei mir bleibt der schon seid einem Jahr sauber ! ich sauge den Luftfilter alle 1-2 Monate aus, aber sonst ist im Gehäuse kein bis kaum Staub ! da sehen Rechner ohne eher schlechter aus ! aber ist Natürlich immer anders !