Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WD eingeschicht Seagate als Austausch unterwegs


Neosix
2012-01-30, 01:35:34
Hallo, kurz vor Silvester ist einer meiner Festplatten ausgefallen.
Es war eine:
2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARS 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s zuerst gab es Sektor Fehler, dann brauch der Speed auf 50KB-1MB ein am Ende wurde sie nicht mehr erkannt. Ich konnte aber immerhin mit 1MB/Sek meine Daten noch retten.

Ich habe die Festplatte bei Mindfactory reklamiert und musste mich 4 Wochen gedulden, da die Festplatte älter als 6 Monate war, gab es nicht sofort Ersatz. (Eigentlich dumm von mir, hätte ich mich direkt an WD gemeldet, gäbe es wahrscheinlich direkt oder schneller Ersatz aber das ne andere Geschichte).

Heute lese ich im Mindfactory Portal das endlich ersatz zu mir unterwegs ist. Allerdings musste ich 2x hin sehen, weil es keine WD ist sondern, eine 2000GB Seagate Barracuda Green 5900.3 ST2000DL003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s.

Nun weiß ich nicht, soll ich sauer sein? Ich finde das irgend wie nicht ok, das offenbar eine HDD einer anderen Firma mir als ersatz geschickt wird, ohne das ich überhaupt gefragt wurde ob ich das gut finde. Immerhin hab ich damals die WD nicht aus Spaß ausgesucht, sondern weil ich sie eben für ruhigere Festplatten halte, gerade was Zugriffsgeräusche angeht. Und ich sonst mit WD sehr zufrieden bin. Ich weiß HDD kauf ist eher eine Glaubensfrage aber fakt ist nun mal das die Seagate billiger als die WD ist.

Im Moment weiß ich nicht ob ich das jetzt so einfach hinnehmen soll oder sauer sein? Gut die Seagate hat 6Gb/s ist also anscheinend neuer? Trotzdem finde ich es nicht ok wenn mir eine andere Marke als Ersatz geschickt wird. Normalerweise bin ich es gewohnt gefragt zu werden wenn ich ein anderes aber gleichwertiges Produkt möchte.

Was würdet ihr tun?

Gast...2
2012-01-30, 02:55:46
zufrieden sein das du überhaupt was bekommen hast,....
vielleicht haste sogar neue Garantie.
siehe Herstellerhomepage

Neosix
2012-01-30, 03:41:37
Sorry aber die Antwort hätte ich vielleicht kurz nach der Flutkatastrophe akzeptiert. Aber es ist ja nicht so das es gar keine Festplatten gibt. Sie sind verfügbar und nicht schwer zu kriegen, nur eben zu 2-3x fachem Preis wie noch vor einem halben Jahr. Alleine Mindfactory hat 3 WD und 5 Seagate Lagern, es gibt also keinen Grund das sie mir keine WD, als Ersatz wieder schicken könnten, außer Geiz weil die Seagate ~5-10€ je nach Tagespreis billiger ist. Und WD hat denen ja wohl kaum ne Seagate als Ersatz für meine kaputte geschickt. Zu mindestens kann ich mir grad keinen anderen Grund zusammen reimen.

FactoryMind
2012-01-30, 05:02:41
Wie blöd, das man bei Mindfactory nicht einfach mal anrufen und nach den Gründen fragen kann. Daher muss man das natürlich unbedingt zuerst hier posten...

Sorry, aber glaubst du echt Mindfactory will sich an 5 oder 10 Euro bereichern aus Geiz?!

Gast
2012-01-30, 06:39:16
Wenn du die WD explizit gekauft hast, musst du den Tausch nicht akzeptieren. Da die WD20EARS weiterhin aktuell ist, kannst du auf diesem Modell bestehen. Allerdings kann dir Mindfactory auch Wandlung anbieten, was maximal nur auf den Preis herausläuft, den du damals bezahlt hast. Da die Platte älter als 6 Monate war, wird es schwierig, das abzulehnen.

Tomi
2012-01-30, 07:06:27
Und da die Platte älter als 6 Monate ist darf der TE froh sein dass er von MF überhaupt was zurückbekommt und nicht abgewiesen wird, was rechtmäßig wäre (Beweislastumkehr). Insofern sollte er seinen Ärger nochmal überdenken.

FactoryMind
2012-01-30, 08:01:54
Und da die Platte älter als 6 Monate ist darf der TE froh sein dass er von MF überhaupt was zurückbekommt und nicht abgewiesen wird, was rechtmäßig wäre (Beweislastumkehr). Insofern sollte er seinen Ärger nochmal überdenken.

Das stimmt. Aber das es sich um eine reine Kulanzleistung seitens Mindfactory handelt scheint der TS ja zu übersehen. Stattdessen den Vorgang auch noch zu bemängeln ist in meinen Augen schon fast unverschämt.

vad4r
2012-01-30, 08:16:37
Ich hätte Schwierigkeiten, eine Seagate zu akzeptieren, allerdings hat der TS selbst Schuld, da er sich an MF und nicht an WD gewandt hat.

Wenn Du die Seagate nicht willst, ruf bei MF an und teile denen das mit, ggf. sollen sie Dir die kaputte WD zurückschicken, die Du dann eben direkt an den Hersteller schickst.

Und Taiwanflut hin oder her, HDs zum tauschen sind immer noch genug vorhanden.

PrefoX
2012-01-30, 09:45:04
Und da die Platte älter als 6 Monate ist darf der TE froh sein dass er von MF überhaupt was zurückbekommt und nicht abgewiesen wird, was rechtmäßig wäre (Beweislastumkehr). Insofern sollte er seinen Ärger nochmal überdenken.
beweislastumkehr? ja brauch er nicht, da er die festplatte nicht geöffnet hat, muss der schaden von anfang gewesen sein. also manche leute ...;D

ndrs
2012-01-30, 10:41:14
beweislastumkehr? ja brauch er nicht, da er die festplatte nicht geöffnet hat, muss der schaden von anfang gewesen sein. also manche leute ...;D
Man kann ne Festplatte auch im laufenden Betrieb aus 1m Höhe fallen lassen, so dass man von außen nix sieht. War der Lesekopf-Crash dann auch von Anfang an?

FactoryMind
2012-01-30, 10:58:39
beweislastumkehr? ja brauch er nicht, da er die festplatte nicht geöffnet hat, muss der schaden von anfang gewesen sein. also manche leute ...;D

Ja, 'manche Leute'...

Das hab ich bei deinem Posting auch gedacht. Wie ‘ndrs’ auch schon an einem Beispiel gezeigt hat, liegst du nämlich ziemlich daneben.

Tomi
2012-01-30, 11:15:40
beweislastumkehr? ja brauch er nicht, da er die festplatte nicht geöffnet hat, muss der schaden von anfang gewesen sein. also manche leute ...;D
Platten gehen auch kaputt ohne sie aufzuschrauben ;)

Die Platte war mehr als offensichtlich im Betrieb bzw. wird spätestens WD mittels irgendwelcher elektronischer Protokolle das rausfinden, dass die Platte nicht weiß ich 9 Monate in der OVP geschmort hat, der TE sie auspackte, einbaute und feststelle oh kaputt -> klarer Fehler beim Neukauf. Wird also nun der Betrieb nachgewiesen darf sich der TE fragen lassen, warum er den Defekt direkt beim Kauf erst nach 9 Monaten reklamiert. Also so oder so....es passt nicht.

Einzige Chance...WD nachweisen dass es ein Materialfehler ist, der definitiv Platten dieser Serie nach X Monaten schrottet. Chance? Null. Wohlgemerkt in Bezug auf Gewährleistung nach mehr als 6 Monaten ggüber MF. WD Garantie is wieder was anderes.

FactoryMind
2012-01-30, 12:44:52
Platten gehen auch kaputt ohne sie aufzuschrauben ;)

Es gutes Beispiel ist da der Hitzetod. Wenn ich das Ding 6 Monate durchgrille muss ich auch nix öffnen die Lebenserwartung zu senken.

Zafi
2012-01-30, 13:42:12
Ich finde es voll in Ordnung von Mindfactory.

1. Es ist äußert kulant von Mindfactory den Umtausch vorzunehmen. Denn es gibt immer noch viele Händler, die dich bei Reklamationen in die Wüste schicken. Und dass auch schon innerhalb der ersten 6 Monate.

2. Bei Mindfactory zahlst du keine Versandkosten für die Reklamation. Weder für den Hin-Versand, noch für den Rück-Versand.

3. Laut den Benchmarks auf Storage Reviews (http://www.storagereview.com/seagate_barracuda_green_2tb_review_st2000dl003) ist die Seagate ca. 20% schneller als die WD. Und zieht dabei im Idle 30% weniger Strom.

Ich bin zwar auch ein WD Fan, aber über den Tausch wäre ich nicht unglücklich. Du hättest es schlechter treffen können (sAmSuNg :motz:).

Neosix
2012-01-30, 20:08:42
@Zafi Danke das doch mal ne klare Aussage.

Nochmals, weiß der Teufel was mich geritten hat die Platte nicht direkt an WD zu senden, aber es war zwischen Weihnachten und Silvester... da muss ich wohl nicht bei Sinne gewesen sein. Hab sogar bei Mindfactory angerufen und gefragt was ich mit der Platte machen soll. Zu ihnen oder zu WD schicken, aber die Frau am Telefon war sehr selbstsicher "Nene schicken sie her, wir machen das schon..." Gesagt getan... dass WD Platten austauscht teilweise im vorraus noch bevor die kaputte sie erreicht, hab ich erst später gelesen, und mich auch gefragt wieso ich es auch nicht so gemacht habe...

Wie auch immer, konnte heute Telefonisch keinen erreichen in der RMA Abteilung war immer besetzt... wenn ich mir aber Storage Reviews ansehe könnte ich mich mit der Seagate anfreunden, gerade der geringere Idle verbrauch gefällt mir.

Danke.

ux-3
2012-01-30, 21:00:58
Hab kurz nach der Flut eine Platte bei WD getauscht. Ohne Vorabtausch (wg Kreditkarte). Hat 1-2 Wochen gedauert, dann hatte ich eine Austauschplatte (refurbished).