PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS P8H61-M Pro Rev 3.0 und Western Digital Caviar Blue 1TB inkompatibel?


dargo
2012-01-30, 08:36:43
Hallo,

habe letzte Woche meinem Cousin einen neuen Rechner zusammengestellt. Unter anderem kam im Titel besagtes Mainboard und Festplatte zum Einsatz. Das Brett habe ich gewählt weil es USB3.0, SATA 3 und Onboardgrafik bietet. Wir haben uns entschieden auf den GK104 zu warten, deshalb intergrierte Grafik für die Übergangszeit. Übertakten tut er nicht. Das nur nebenbei.

Jetzt zu eigentlichen Problem.

Ich habe Windows 7 x64 installiert. Die HDD habe ich an SATA 3 angeschlossen und den externen Controller @AHCI im Bios eingestellt. Die Installaton verlief bis zu dem Punkt fehlerfrei wo man zum ersten Mal "Windows wird gestartet" sehen sollte. Es kam ein ähnliches Menü als wenn man mit der F8-Taste booten würde. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. Es stand irgendwas mit sicher starten und normal starten drin weil sich an der Hardware oder Software was geändert haben soll. :confused:

Egal was ich gewählt habe, ich konnte nie Windows richtig booten. Dann habe ich die HDD an SATA 2 angeschlossen. Damit verlief die Windowsinstallation fehlerfrei im AHCI-Modus. Zum Schluß habe ich die HDD wieder an SATA 3 und den externen Controller angeschlossen, diesmal aber im IDE-Modus. Auch damit lief alles einwandfrei.

Kann mir einer mal sagen was man hier machen kann außer auf neues Bios zu hoffen? Das aktuellste (1201) habe ich bereits aufgespielt, ohne Besserung. Ich meine es ist kein Beinbruch. Ob die HDD jetzt im IDE-Modus oder AHCI-Modus läuft ist eigentlich völlig wurscht. Trotzdem gibt mir das keine Ruhe.

gogetta5
2012-01-30, 09:11:18
Und wenn du die Platte am SATA II im AHCI lässt?

Wie ist die genaue Bezeichnung er Platte?

Ich weis das es WD Blue mit SATA III Interface gibt .. aber lass sie in dem Fall doch einfach an dem SATA II Port, da merkste eh keinen Unterschied(auch wenn es blöd ist, man möchte ja neue Features nutzen).

Ansonsten mal wärend der Win Installation die F6 Diskettentreiber genommen?

dargo
2012-01-30, 09:39:47
Und wenn du die Platte am SATA II im AHCI lässt?

Wäre natürlich kein Nachteil. Jetzt ist der Rechner aber beim Cousin, kann ich also nichts ändern.


Wie ist die genaue Bezeichnung er Platte?

http://geizhals.at/de/597127


Ansonsten mal wärend der Win Installation die F6 Diskettentreiber genommen?

Oh shit... jetzt wo du es sagst. Beim externen Controller muss man da glaube ich einen Treiber bei der Installation intergrieren oder? Da habe ich gar nicht dran gedacht.

gogetta5
2012-01-30, 09:51:25
Wäre natürlich kein Nachteil. Jetzt ist der Rechner aber beim Cousin, kann ich also nichts ändern.


http://geizhals.at/de/597127


Oh shit... jetzt wo du es sagst. Beim externen Controller muss man da glaube ich einen Treiber bei der Installation intergrieren oder? Da habe ich gar nicht dran gedacht.

Treiber wäre zumindest empfehlenswert ;) ich weis aber nicht genau, ob man den wirklich braucht - ich hab Win7 noch nie über einen externen Controller installiert. Versuch ist eb doch aber wert :).

Abgesehn davon das ich nen SB Rechner erst 1x zusammengebaut habe ;D.
Aber der hatte wenigstens im Intel Chipsatz das Sata III

dargo
2012-01-30, 10:15:35
Der H61 Chipsatz ist auf jeden Fall neuer als die Win 7 DVD. Zudem wird der externe Controller nochmal frischer sein. Das wird sicherlich am Treiber gelegen haben. Bei der nächsten Win Installation werde ich ihm sagen er soll das mal probieren. Jetzt lohnt das nicht mehr.

Edit:
Mal was anderes... weiß jemand wie der externe SATA 3 Controller beim besagten Brett angebunden ist? Nicht, dass die zukünftge Grafikkarte dadurch auf PCIe 8x runter muss.

Lowkey
2012-01-30, 12:01:52
Der H61 hat kein natives SATA3, also nur den externen Controller. Bis jetzt waren die Controller für SATA3 allesamt langsamer als der native SATA3 von Intel. Selbst der Intel SATA2 soll schneller sein. Ich würde keine SSD an den ASMedia hängen und ihn schlicht und einfach im Bios deaktivieren.

dargo
2012-01-30, 12:15:04
Der H61 hat kein natives SATA3, also nur den externen Controller. Bis jetzt waren die Controller für SATA3 allesamt langsamer als der native SATA3 von Intel. Selbst der Intel SATA2 soll schneller sein. Ich würde keine SSD an den ASMedia hängen und ihn schlicht und einfach im Bios deaktivieren.
Kann ich mir kaum vorstellen. Link zum Test?

gogetta5
2012-01-30, 16:01:27
...
Edit:
Mal was anderes... weiß jemand wie der externe SATA 3 Controller beim besagten Brett angebunden ist? Nicht, dass die zukünftge Grafikkarte dadurch auf PCIe 8x runter muss.

IdR. werden die mit PCIe-x1 angebunden(oder verwechsel ich das?). Würde also kein Stress machen.

Ansonsten mal nachschauen mit irgentwelchen HW Diagnose Tools kriegt man das doch ganz schnell raus, über welchen Bus das geht.