PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfragen zur Lüfter(steuerung)


Gast
2012-01-30, 10:15:10
Hallo,

1. Wenn ich ein Motherboard kaufe, an das man einen Gehäuselüfter anschließen kann, das aber kein PWM unterstützt, dann lässt sich der Lüfter nicht softwaremäßig/vom Bios aus Regeln, oder?

2. Wenn ich jetzt z.B. diesen Lüfter kaufe und einbaue, kann ich ihn zwar nicht steuern, aber er läuft trotzdem immer noch schön leise mit der vorgebenen Geschwindigkeit, richtig? http://geizhals.de/at/159558

3. Beträgt die normale Spannung für Lüfter 12Volt, die ich ohne PWM aber nicht ändern kann? D.h. ich muss von vorneherein Lüfter mit fester niedriger Lüfterdrehzahl bei 12V kaufen?

dargo
2012-01-30, 10:19:46
Hallo,

1. Wenn ich ein Motherboard kaufe, an das man einen Gehäuselüfter anschließen kann, das aber kein PWM unterstützt, dann lässt sich der Lüfter nicht softwaremäßig/vom Bios aus Regeln, oder?

Nein. Ist immer eine Sache wie der Hersteller das intergriert. In der Regel implementieren aber die Hersteller eine PWM-Regelung weil es wohl günstiger ist.

kasir
2012-01-30, 10:21:53
An einem PWM Anschluss gehören PWM Lüfter, die haben 4 Kabel. Analoge Lüfter werden an einem PWM-Anschluss nicht geregelt, die laufen dauerhaft mit 12V, so war es jedenfalls bei meinem alten X38 Board.

Spasstiger
2012-01-30, 11:19:16
Mein altes Gigabyte GA-965P-DS3 unterstützt noch beide Regelungsarten, PWM und Voltage. Im Bios bzw. mit Software kann ich die Regelungsart wählen.
Neuer Mainboards bieten aber in der Regel nur noch PWM-Steuerung. Damit lassen sich nur PWM-Lüfter (erkennbar am 4-Pin-Anschluss) regeln, Lüfter mit 3-Pin-Anschluss bleiben immer auf voller Drehzahl. Da sich PWM-Lüfter auch klassisch über Spannung regeln lassen, würde ich heutzutage schon PWM-Lüfter kaufen.

Gast-SN
2012-01-30, 11:40:40
Die Frage nach der Lüftersteuerung/-regelung stellt sich wohl jedes mal beim Rechnerbau.

Die aktuellen Mainboards die mir untergekommen sind (für Intel-CPUs) bieten PWM für den CPU-lüfter und 3Pin für 1-2 Gehäuselüfter.

Bei den 3poligen weiß man nie vor dem Kauf ob die vom Board geregelt werden oder nicht.

Und auch bei den 3poligen Lüftern weiß ich zumindest nicht wie schnell/toll temperaturgeregelte Lüfter sich anpassen.

Bei Conrad gibt es ein "Akasa Lüfteradapter für 3 Lüfter" der Link dazu ist manchmal problematisch. Mal geht er mal nicht.

http://www.conrad.biz/ce/de/product/971677/AKASA-LUeFTERADAPTER-4-PIN4-PIN-MOLEX/SHOP_AREA_17130&promotionareaSearchDetail=005

Damit lassen sich CPU-Lüfter und 2 weitere PWM-Gehäuselüfter an das Mainboard anschließen.
Keine Sorgen ob der Anschluss 3 Lüfter ab kann, Strom bekommen alle 3 vom Netzteil statt vom Board.
Die Drehgeschwindigkeit wird nur vom CPU-Lüfter an das Board gegeben, und alle 3 laufen mit derselben %-Stufe die das Mainboard vorgibt.

Ich für meinen teil werde diese Form der PWM-Steuerung im nächsten Rechner ausprobieren.

dargo@work
2012-01-30, 11:53:02
So ein Adapter ist recht praktisch. Vorallem wenn das Brett wenig Lüfteranschlüsse bietet. Ich hab übrigens bei neuen Brettern die Erfahrung gemacht, dass mindestens 2 PWM-Anschlüsse vorhanden sind, die sich auch im Bios reglen lassen.

Lowkey
2012-01-30, 12:04:02
Die meisten Boards haben 2 Steuerungen, aber mir ist noch keine "gute" Steuerung untergekommen. Ich investiere immer noch 10 Euro in eine 3-4 Kanal Lüftersteuerung.

dargo@work
2012-01-30, 12:11:50
Die meisten Boards haben 2 Steuerungen, aber mir ist noch keine "gute" Steuerung untergekommen. Ich investiere immer noch 10 Euro in eine 3-4 Kanal Lüftersteuerung.
Ich habe letzten Freitag dieses Brett beim Cousin verbaut.
http://geizhals.at/de/620064

Die PWM-Regelung ist astrein. 3 Presets sind vorhanden und benutzerdefiniert kann man auch noch verwenden. Besser geht es imo nicht.