PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMIGA Copper Farbverläufe


Lenon
2012-01-30, 12:13:31
Hi ...

mal ne Frage zu diesem "Trick"

Verstehe ich das richtig, daß ein Bitplane zb für den Hintergrund benutzt und dann per Copperlist jeder Bildschirmzeile eine andere Farbe verpasst ?


Funktionierte das in etwa so ???

Was gab es denn noch für Tricks ???

Nighthawk13
2012-01-30, 14:15:53
Der Copper kann [mehr als] Zeilengenau den Inhalt eines Farbregisters verändern - z.B. Farbregister0, was normalerweise als Hintergrundfarbe verwendet wird.
Die Bitplanes spielen hier keine direkte Rolle: Die typischen 5 Bitplanes wählen halt das entsprechende Farbregister aus den 32 aus. (Im Halfbrightmodus zusätzlich eine 6. Bitplanes für die halbhellen Farben - gab keine 64 Farbregister). Das Farbregister kann jede Zeile(oder alle paar Pixel sogar?) nen anderen Inhalt haben durch den Copper.

Anderer "Trick": Der Copper kann auch die Lese-Adresse des RAMDACs mehrfach innerhalb jeder Zeile umsetzen. Damit konnte man grosse Spielfelder aus Kacheln aufbauen und smooth scrollen(->Turrican z.B.).

Alles IIRC, ist schon ein Weilchen her;) Ein Amiga-Democoder könnte dir sicher noch viel mehr erzählen...