PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche: Lizenzmanagement Tool


LanGo
2012-01-30, 16:58:44
Hallo,

um die Lizenzen unserer Kunden besser verwalten zu können, möchten wir ein neues Lizenzmanagement-System ins Unternehmen einbinden.

Im Lizenzmanagement sollen eine Kundenorientierte Struktur vorliegen, so dass ich mir einen Kunden aufrufe und folgendes sehen kann:

0. Kategorie (z.B. AntiVirus)
1. Welche Lizenzen sind im Einsatz
2. Wann wurde die Lizenz angelegt
3. Wann läuft die Lizenz aus
4. Anzahl der Lizenzen (z.B. 20x AntiVirus)
5. Lizenznummer
6. ggf. Serienummer

Die Lizenzen sollen nach Kategorie angelegt werden, z.B. AntiVirus, Firewall, usw.

Es soll festgehalten werden, ob eine Lizenz nachverfolgt werden soll oder nicht.

Es sollen Lizenzdokumente hochgeladen werden können.

Im Idealfall erhalte ich von dem System X Wochen vor Ablauf einer Lizenz eine E-Mail Benachrichtigung um ein Angebot zu erzeugen.

Vielleicht kennt ja jemand eine passende Lösung, die zumindest einige Punkte erfüllt.

Im Idelafall lässt sich das System mit MS CRM koppeln.

Vielen Dank!

seba86
2012-01-30, 19:07:52
Für 1,5k bekommst du von mir speziell angepasste Software, die alle deine Punkte erfüllt- bis auf die Zusammenarbeit mit MS CRM (kenne ich nicht). Aber darüber könnte man noch reden.

Rente
2012-01-30, 19:18:22
Das kannst du alles mit MS CRM bereits, du musst es dir nur anpassen/anpassen lassen.

Eine Zentralere Lösung ist mir leider nicht bekannt, am einfachsten geht es danach noch über Reseller-/Partner-Portale der entsprechenden Software-Anbieter, daran ist aber natürlich nichts zentral.

LanGo
2012-01-30, 20:33:23
Wir haben bereits eine eigene CRM Lösung entwickelt, diese funktioniert nur in der Praxis nicht wie gewünscht (Handhabung ist zu umständlich, Pflege zu aufwendig). Eine Import Schnittstelle wäre für die neue Lösung daher wünschenswert. Eine Individualprogrammierung ist denkbar, jedoch der letzte Schritt. Ich suche viel mehr nach einer bereits etablierten Software, die speziell auf den Bereich Lizenzmanagement abgestimmt ist.