PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualifikationsgespräch mit dem Arbeitgeber


Merlin87
2012-01-30, 18:12:06
Tach Leute

In den kommenden Tagen steht mir ein Qualifikationsgespräch mit dem Arbeitgeber bevor. Es ist mein erstes und bin natürlich dementsprechend nervös. Es wurde mir ein Formular zu gemailt mit den wohl üblichen Standardfragen, und ich habe da absolut eine Blockade was meine Formulierung angeht, diese ich auf jeden Fall so gut wie möglich hinbekommen will. Natürlich ist das ja so das jeder wohl seiner Situation entsprechend was anderes schreiben würde, aber genau das würde ich gerne von euch lesen. Zur Inspiration wie das aussehen "könnte", würde ich mich freuen wie ihr diese Fragen aus eurer Situation heraus beantworten würdet.


Wie stelle ich mir meine berufliche Zukunft/Weiterentwicklung vor?
Möchte ich eine Veränderung bzgl. meiner Perspektive im Unternehmen (z.B. andere Aufgabe, Funktion in anderem Bereich, andere Region, …)?
Welche Unterstützung für meine Arbeit habe ich von meiner Führungskraft im letzten Jahr erhalten? Bin ich damit zufrieden?
Welche Unterstützung wünsche ich mir zukünftig?
Was sollte aus meiner Sicht in der Zusammenarbeit mit meiner Führungskraft beibehalten werden, was soll sich ändern?


Wie würdet ihr diese Fragen kurz und dezent beantworten? Gibt es da übliche Standardsätze die man hierfür einsetzen kann?

Vielleicht liegt mein Problem aber auch darin das ich mit meinem Job sehr zufrieden bin, und ich deswegen "vorerst" keine größeren Wünsche/Vorstellungen/Ziele habe. Einfach gesagt, es ist mehr oder weniger alles im grünen Bereich.

Wurschtler
2012-01-30, 20:02:07
Wenn du mehr Geld willst, dann MUSST du dich verändern und das auch signalisieren.
Auch wenn es sinnlos ist oder es dir nicht gefällt.

Wenn man zulange am selben Posten festhängt, dann gehts mit den Gehaltssteigerungen immer langsamer voran.

Hübie
2012-01-30, 20:16:04
Wenn bei dir alles okay ist dann verfasse einen Kurztext und gut ist. Willst du aber etwas haben dann schreibe das du innerhalb der dir anvertrauten Funktion gut vorstellen kannst ein Team zu leiten oder ein größeres Projekt zu verwalten. Wichtig ist halt das du es dir auch wirklich vorstellen kannst. Mach dir also nix vor.
Qualifikationsgespräche haben manchmal Sinn wenn ein Posten höherer Funktion frei wird/geworden ist.
Wir müssten schon mehr Einblicke haben um dir zu helfen. Klar gibts auch Standardphrasen wie eine zufriedenstellende Arbeitsplatzgestaltung, gegenseitiger Respekt zwischen Führung und Angestellten blah blah... aber davon hat keine der Seiten was.

Mylene
2012-01-30, 20:40:27
Standardsätze?

[ ] Ja
[ ] Nein
[ ] Weiß nicht.
[ ] Hab Angst.
[ ] Bin nicht da.
[ ] Ich muss weg.

......?!

Jetzt mal ehrlich, wie soll man das als Außenstehender beantworten können? Wenn du mit deinem Job/Arbeitgeber/Chef in jeglicher Hinsicht absolut zufrieden bist, dann mach dir halt deine Notizen, was genau dir gefällt und warum. Dann hat sich das alles doch schon erledigt.

Dir scheint die Frage nach Veränderung Kopfschmerzen zu bereiten - aber warum denn? Nicht jeder ist der Typ für ständig neue Herausforderungen, und die loyalen Arbeiter braucht ein Unternehmen genauso.

Merlin87
2012-01-30, 20:51:38
Wenn du mehr Geld willst, dann MUSST du dich verändern und das auch signalisieren.
Auch wenn es sinnlos ist oder es dir nicht gefällt.

Wenn man zulange am selben Posten festhängt, dann gehts mit den Gehaltssteigerungen immer langsamer voran.Da muss ich dir wohl oder übel zustimmen. Auch wenn ich noch nicht ganz überzeugt bin, wie signalisiere ich das am besten? oder anders gesagt - Professionell?


Wenn bei dir alles okay ist dann verfasse einen Kurztext und gut ist. Willst du aber etwas haben dann schreibe das du innerhalb der dir anvertrauten Funktion gut vorstellen kannst ein Team zu leiten oder ein größeres Projekt zu verwalten. Wichtig ist halt das du es dir auch wirklich vorstellen kannst. Mach dir also nix vor.
Qualifikationsgespräche haben manchmal Sinn wenn ein Posten höherer Funktion frei wird/geworden ist.
Wir müssten schon mehr Einblicke haben um dir zu helfen. Klar gibts auch Standardphrasen wie eine zufriedenstellende Arbeitsplatzgestaltung, gegenseitiger Respekt zwischen Führung und Angestellten blah blah... aber davon hat keine der Seiten was.Mehr Einblicke möchte ich nur ungerne Preisgeben, ich müsste da wohl meinen kompletten Arbeitsplatz hier präsentieren. :) Aber in deinem Text sind schon mal Interessante Aspekte gefallen bzw. Begriffe die ich mir mal notiere.

Standardsätze?

[ ] Ja
[ ] Nein
[ ] Weiß nicht.
[ ] Hab Angst.
[ ] Bin nicht da.
[ ] Ich muss weg.

......?!

Jetzt mal ehrlich, wie soll man das als Außenstehender beantworten können? Wenn du mit deinem Job/Arbeitgeber/Chef in jeglicher Hinsicht absolut zufrieden bist, dann mach dir halt deine Notizen, was genau dir gefällt und warum. Dann hat sich das alles doch schon erledigt.

Dir scheint die Frage nach Veränderung Kopfschmerzen zu bereiten - aber warum denn? Nicht jeder ist der Typ für ständig neue Herausforderungen, und die loyalen Arbeiter braucht ein Unternehmen genauso.Mal ehrlich - Ja, Nein, Weiß nicht u.s.w. sind ja wohl nicht die korrekten Antworten die du wohl selbst nicht wählen würdest. Ich habe auch nicht verlangt das ihr das als Außenstehender beantworten "müsst", wie erwähnt könnt ihr eure eigene Situation als Beispiel nehmen. Es geht hier darum das ich Inspiration suche, nicht das ihr für meine Situation einen fertigen Text verfassen müsst. Ich bin einfach nur auf der Suche nach Beispielen, Ideen. Auch wenn meine aktuelle Situation für mich zufriedenstellend ist, so würde ich deswegen nicht unbedingt ein leeres Blatt vorlegen wollen. Ich möchte meinem Arbeitgeber gerne zeigen das ich kein leeres Gefäß bin, und auch etwas Leben in mir steckt. Ich denke es wäre nicht falsch wenn ich ein dezentes Interesse für die Karriere-Leiter zeige, oder das ich in diese Richtung wenigstens offen bin. Wie drücke ich das am besten aus?

Hübie
2012-01-30, 23:20:33
Du möchtest dein Engagement ausweiten wäre eine Begrifflichkeit. Aber wie gesagt ist das zu individuell. Du kannst mir gerne per PN ein wenig erklären was du tust und was deine Vorgesetzten/Teamleiter/wasauchimmer tun. Von deren Tätigkeiten pickst du dir etwas heraus was du ebenfalls gerne tun würdest und verbastelst das halt.

Das wichtigste ist halt immer die Authentizität zu deinem Charakter. Entgegen Wurschtlers Aussage behaupte ich: Du MUSST dich nur ändern wenn du da nicht hinein passt.