PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qual der Wahl, welches OS/Handy?


Crazy_Bon
2012-01-30, 19:24:14
Ich stehe vor der Entscheidung, aber zum Glück noch etwas in ferner Entferung, ein neuen Handyvertrag abzuschliessen, am liebsten mit einem Smartphone dazu.
Mehr als die Specs verschiedener Smartphones ist mir die Wahl des richtigen OS wichtiger, doch welches?
Auf dem Markt gibt es verschiedene Betriebssysteme wie Android, iOS, Bada, WP7 und Symbian, doch welches wäre für mich am geeignetes?
Ich wünsche mir eine einfache und intelligente Bedienung, möglichst eine anpassbare Oberfläche, einen vielfältigen und übersichtlichen Marktplatz mit möglichst kostenlosen bzw. kostengünstigen Apps und Spielen, die optimiert auf das jeweilige OS/Smartphone sind ohne ein Rohrkrepierer zu sein.
Wie schaut es mit Homebrew auf Smartphones aus oder ist man immer auf die Marktplätze angewiesen?

_DrillSarge]I[
2012-01-30, 19:31:23
viel anpassen, homebrew etc. -> android (symbian geht da auch, die community ist bei android aber größer)

bei anderen kriterien nehmen sich die betriebssysteme wenig bis nichts. zu bada kann ich aber nix sagen.

EL_Mariachi
2012-01-30, 19:44:39
Pest oder Cholera...

Was möchten Sie denn gerne? :rolleyes:

Grundsätzlich ist android besser für Bastler... custom Roms 4 TW

Ein iPhone kauft man sich aus Prinzip nicht :wink:

BADA, Symbian und Windows Phone sind kaum der Rede wert.

Tja also irgendwas mit Android drauf... :cool:



.

Crazy_Bon
2012-01-30, 19:45:49
Eigentlich würde ich Android ebenfalls favorisieren, aber ich befürchte dass vieles an den Apps nur dahin gefrimmelt sind aufgrund verschiedener Smartphonemodellen und mangelnder Entwicklungsaufwand. Da äugt man zum iPhone rüber und stellt sich das unkomplizierter vor, wiederum fürchte ich vor einer Bevormundung von Apple, grundlos?

steve.it
2012-01-30, 19:51:54
Ein iPhone kauft man sich aus Prinzip nicht :wink:


Da wird über Apple immer geschimpft und gleichzeitig werden sich dann Handys von Herstellern gekauft, die auf ihre Kunden pfeifen. Stichwort: regelmäßige und zeitnahe Softwareupdates (auch dann, wenn das Nachfolgermodell erschienen ist).

basti333
2012-01-30, 19:56:00
Eigentlich würde ich Android ebenfalls favorisieren, aber ich befürchte dass vieles an den Apps nur dahin gefrimmelt sind aufgrund verschiedener Smartphonemodellen und mangelnder Entwicklungsaufwand. Da äugt man zum iPhone rüber und stellt sich das unkomplizierter vor, wiederum fürchte ich vor einer Bevormundung von Apple, grundlos?

In Bezug auf Bevormundung ist vieles meines erachtens zu hoch stilisiert worden. In der täglichen Anwendung merkt man nur sehr wenig, bis überhaupt nichts davon mMn. Wo du es vielleicht merkst ist am nur bededingt anpassbaren UI.

Bucklew
2012-01-30, 20:48:01
Eigentlich würde ich Android ebenfalls favorisieren, aber ich befürchte dass vieles an den Apps nur dahin gefrimmelt sind aufgrund verschiedener Smartphonemodellen und mangelnder Entwicklungsaufwand.
Das sind inzwischen nur noch uralte Mythen, inzwischen nehmen sich iOS und Android nicht mehr viel, was Qualität und Quantität der Apps angeht. Gibt halt solche und solche Apps, bei beiden Systemen.

Solange man seine UI gerne personalisieren möchte und keinen Desktop im 90er Jahre Stil ala iOS haben will, ist Android auf jeden Fall die deutlich bessere Wahl.

IchoTolot
2012-02-04, 22:27:16
ANDROID

Zephyroth
2012-02-04, 22:47:11
Android 4.0 ist ein Quantensprung nach vorne. Bis dahin hätte ich gesagt iOS ist einfacher zu bedienen. Aber jetzt herrscht mehr oder weniger Gleichstand.

Wenn Android, dann am besten Nexus-Geräte (derzeit Nexus S und Galaxy Nexus), da diese direkt von Google supportet werden.

Grüße,
Zeph

Thunder99
2012-02-04, 22:52:03
Die guten Apps bzw wichtigen Apps gibts bei iOS und Android in gleicher Qualität, zumahl das bei Android viele davon sogar kostenlos sind.

Und ehrlich, was spricht für ein iPhone außer dem Stile und den regelmäßigen Updates? Ihre Handys sind IMMER teurerer als vergleichbare Android Smartphones aber können nichts mehr für den Preis

IchoTolot
2012-02-04, 22:52:24
Ich bin mittlerweile ein Fan von Android, hatte vorher Windows Mobile 6.5 :freak: und davor Symbian. Ich wünschte nur, dass ich mein Sony Ericsson xperia mini pro schneller updaten könnte, ohne Garantieverlust (im Moment ist 2.3.4. drauf). Zumal das Flashen an sich ja nicht mal so einfach zu bewerkstelligen ist.

Thunder99
2012-02-04, 22:53:09
Ich bin mittlerweile ein Fan von Android, hatte vorher Windows Mobile 6.5 :freak: und davor Symbian. Ich wünschte nur, dass ich mein Sony Ericsson xperia mini pro schneller updaten könnte, ohne Garantieverlust (im Moment ist 2.3.4. drauf). Zumal das Flashen an sich ja nicht mal so einfach zu bewerkstelligen ist.
Dank Odin ist es einfach :) (wenn der Bootloader offen ist)

IchoTolot
2012-02-04, 23:10:01
Naja, aber ich will auch nicht die Garantie verlieren. Hab gerade erst mal GO Launcher und diverse Themes entdeckt.. :eek::smile:

Eidolon
2012-02-05, 00:28:25
Da wird über Apple immer geschimpft und gleichzeitig werden sich dann Handys von Herstellern gekauft, die auf ihre Kunden pfeifen. Stichwort: regelmäßige und zeitnahe Softwareupdates (auch dann, wenn das Nachfolgermodell erschienen ist).

Nexus anyone?

Surtalnar
2012-02-05, 00:49:24
Android = Riesiges App-Angebot, je nach Handy-Hersteller mehr oder minder großes Gefrickel, im Vergleich wenige Fesseln
WP7 = Einfach und intuitiv bedienbar, eher geringes App-Angebot, einige Fesseln angelegt (keine Custom-ROMs, brauch Zune, kein USB-Sharing)
Bada = Interessant für Leute, die nicht so übermäßig viel Geld für ein Smartphone ausgeben wollen, und keine Apps brauchen bzw. denen Akkulaufzeit wichtiger ist
iOS = Dazu brauch ich nix zu sagen, da ich diese Firma boykottiere.

---

Zum Handy: Kann man erst sagen, wenn man weiß, welche Preisklasse du dir vorstellst. Also, welcher Preis schwirrt dir ungefähr im Kopf?

---

EDIT:
Und ehrlich, was spricht für ein iPhone außer dem Stile[...]
Welchem Stil? iOS sieht vom Design her mittlerweile sehr in die Jahre gekommen aus...

sChRaNzA
2012-02-05, 01:36:52
Wie es bis jetzt keine ernstzunehmenden beiträge zu der Frage gab. (ja, meiner auch nicht)

Alle sind gezeichnet von Emotionen und ''eigenen'' Erfahrungen. Stichwort: Ich boykottiere dieses OS...

Ist vielleicht der falsche Ort für so eine Frage, richtig objektive Beurteilungen sind hier schwer zu bekommen.

Surtalnar
2012-02-05, 02:54:50
Wie es bis jetzt keine ernstzunehmenden beiträge zu der Frage gab. (ja, meiner auch nicht)

Alle sind gezeichnet von Emotionen und ''eigenen'' Erfahrungen. Stichwort: Ich boykottiere dieses OS...

Ist vielleicht der falsche Ort für so eine Frage, richtig objektive Beurteilungen sind hier schwer zu bekommen.
Wenn schon zitieren, dann bitte richtig.

Aber es stimmt schon, die Entscheidung muss jeder letztendlich für sich selbst machen. Doch so ein Forenthema kann einen guten Anhaltspunkt für Hilfestellungen geben. Für eine entgültige Entscheidung spielen natürlich mehrere Faktoren eine Rolle (u.a. eigene Recherche per Suchmaschine).

steve.it
2012-02-05, 04:27:11
iOS = Dazu brauch ich nix zu sagen, da ich diese Firma boykottiere.

Und die ganzen Firmen, die dir ein Android-Handy verkaufen aber keine zeitnahen und regelmäßigen Updates im Gegensatz zu Apple liefern, boykottierst du nicht? :freak:
Wer verarscht da wohl mehr seine Kunden? ;)

Android 4.0 ist ein Quantensprung nach vorne. Bis dahin hätte ich gesagt iOS ist einfacher zu bedienen. Aber jetzt herrscht mehr oder weniger Gleichstand.
Nein, noch nicht wirklich, z.B.: http://marketingland.com/review-galaxy-nexus-android-4-phone-1409


Und ehrlich, was spricht für ein iPhone außer dem Stile und den regelmäßigen Updates? Ihre Handys sind IMMER teurerer als vergleichbare Android Smartphones aber können nichts mehr für den Preis
Öhm... gerade die regelmäßigen Updates sind ein schwerwiegender Grund! Der Preis bei der Betrachtung (inkl. Wiederverkaufswert) relativiert sich dann doch stark bzw. das Bild dreht sich je nachdem sogar.
Kann man mit Android 2.x eigentlich bei Diebstahl ein Remote Wipe durchführen, ohne das der Inhalt wieder herstellbar ist? Bei iOS wird dann der Schlüssel der Verschlüsselung unwiderruflich gelöscht. Zudem gibt es noch ein zusätzliche Stufe der Verschlüsselung, die optional/zusätzlich von Apps genutzt werden kann (Data Protection).
Meines Wissens kann wenn überhaupt erst Android 4 hier mithalten, wenn es um solche Features geht.

Shink
2012-02-05, 08:36:27
Bada = Interessant für Leute, die nicht so übermäßig viel Geld für ein Smartphone ausgeben wollen, und keine Apps brauchen bzw. denen Akkulaufzeit wichtiger ist
Hmm... ein bisschen was will ich da auch mal dazu sagen:
"Keine Apps"... naja. Es gibt so neben Klassikern wie Angry Birds (inkl. freien Plagiaten), der NFS-Serie und diverser Navigationslösungen auch nette Dinge wie ScummVM oder esoterisches wie ein Siri-Plagiat. "Keine Apps" ist etwas übertrieben - wenn auch nicht ganz falsch: Immerhin ist z.B. Angry Birds kostenpflichtig und viele Entwickler interessieren sich nicht für diese Plattform.

Bezüglich "Offenheit" ist Bada irgendwo zwischen Win7 und Android: Der Source ist nicht erhältlich, Apps können nur vom von Samsung "zensierten" Appstore bezogen (bzw. per Entwicklungsumgebung draufgebügelt) werden. Aber immerhin kann man problemlos MP3s, Bilder etc. von der Speicherkarte lesen und Tethering ist auch serienmäßig an Bord.

Ansonsten ist noch spannend, dass z.B. das erste Bada-Phone (Samsung Wave) nun schon 2 Jahre mit "Major Updates" (OS des Wave 2 und Wave 3) ausgestattet wird und - im Gegensatz zu dem was man öfters so beim iPhone hört - damit immer noch so flott bzw. flotter läuft als zur Auslieferung.

Zur Zukunft kann ich hingegen nichts sagen. Bada soll durch Tizen ersetzt werden aber wer weiß - vielleicht funktioniert das ja problemlos. Immerhin basiert Tizen auf Enlightenment und Bada-Apps laufen auch auf Tizen.

drdope
2012-02-05, 08:57:01
Pest oder Cholera...

Was möchten Sie denn gerne? :rolleyes:

Darauf kann man es def. reduzieren...
:)

Imho kauft man heute auch kein Smartphone mehr, sondern entscheidet sich, sich an ein Ökösystem aus Hard- und Software, Cloud-Services und Inhalten zu binden (Apple/Google/MS).

Die Entscheidung kann man imho nur für sich selbst treffen.
;)

joehler
2012-02-05, 09:20:48
Ich würde mich nach dem Ökosystem und problemlose Handhabung im digitalen Kontenpunkt orientieren. Und zum diesen Zweck würde ich das iPhone empfehlen.

James Ryan
2012-02-05, 10:03:33
Wann steht die Vertragsverlängerung denn an?
Im Sommer kommt voraussichtlich das nächste iPhone mitsamt neuer iOS Version, dies sollte bei der Wahl beachtet werden.
Ansonsten kommt es ganz auf die Bedürfnisse an.

MfG :cool:

Thorwan
2012-02-05, 10:08:36
Disclaimer: Ich verwende eine Vielzahl von Apple Geräten, daher möchte ich nicht bestreiten vielleicht ein wenig biased zu sein ;).

Auf dem Markt gibt es verschiedene Betriebssysteme wie Android, iOS, Bada, WP7 und Symbian, doch welches wäre für mich am geeignetes?
Ich wünsche mir eine einfache und intelligente Bedienung, Bei den OS Varianten selbst nimmt sich das nicht mehr viel. Ist wohl primär Geschmacks- und Übungssache. Ein Pluspunkt für iOS ist jedoch, dass sich die meisten Apps an die Designrichtlinien halten und (zumindest meist) eine Einheit mit dem OS selbst bilden.

möglichst eine anpassbare Oberfläche,
Hier wiederum spricht alles gegen Apple, es sei denn du hast gegen einen Jailbreak nichts einzuwenden.

einen vielfältigen und übersichtlichen Marktplatz mit möglichst kostenlosen bzw. kostengünstigen Apps und Spielen, die optimiert auf das jeweilige OS/Smartphone sind ohne ein Rohrkrepierer zu sein.
Die Android und iOS Marktplätze nehmen sich in Sachen Übersichtlichkeit nicht viel. Die Marktplätze von Bada und WP7 sind sogar extrem übersichtlich (Was allerdings eher an der Anzahl der verfügbaren Apps liegt ;)). Zu Symbian kann ich nichts sagen.
Kostenlose und kostengünstige Apps gibt es bei allen, bei Spielen sehe ich iOS derzeit noch deutlich vorn. Wenn du gern alte Spiele spielst, lassen sich mit den neueren iPhones und hochklassigen Android Geräten auch Emulatoren verwenden (natürlich geht es auch mit langsameren Geräten, aber da kann dann durchaus schonmal ein Spiel ruckeln). Bei iOS kommst du dabei jedoch nicht um einen Jailbreak herum.
Bei der "Optimiert auf das Gerät" Sache hinkt Android derzeit noch weit hinter iOS her, hier kocht noch fast jeder Entwickler sein eigenes Süppchen, dass dann durchaus auch auf dem einen oder anderen Gerät nur unzureichend funktioniert. Allerdings hat sich das im letzten halben Jahr auch schon gebessert.

Wie schaut es mit Homebrew auf Smartphones aus oder ist man immer auf die Marktplätze angewiesen?Bei Android kein Problem, bei iOS sind wir hier wieder beim Thema Jailbreak. Wobei die Homebrewszene sich bei der Gestaltung von Apps natürlich auch eher nicht an Apples Designvorgaben hält ;)



Wo ich nun so oft das Wort Jailbreak genannt habe: Einen Jailbreak bei iOS zu verwenden sollte man nicht leichtfertig entscheiden. Solltest du diesen Weg gehen wollen, informiere dich bitte vorher ausgiebig, auf was du dich damit einlässt.

Chris2CB
2012-02-05, 10:58:33
Windows Phone ist sehr einfach und intuitiv in der Bedienung, Apps passen zum System. Windows Phone wird auch noch in 10 Jahren weniger Apps als Android haben da einige nicht benötigt werden. Live Messenger App, Hotmail App, Facebook App, MS Office, Notes, X-Box live sind zB. bei Windows Phone im System Integriert sind.
Verschachtelte Untermenüs ala Android werden vergeblich gesucht. Zune wird negativ erwähnt, aber der Vorteil ist das neue Inhalte vom Handy, beim anschließen an den PC automatisch Sync. werden.
Ja, man wird von Windows Phone bevormundet, aber sehr charmant und Zeit sparend.

Die Freiheit bei Andoid beginnt mit einer Anti Viren- und Malware App geht über Google Maps welches zB. Erlaubnis hat ohne mich zu informieren kostenpflichtige Anrufe zu tätigen und endet ohne Zentrale Anlaufstelle für Android System Updates.

Mein Omnia7 hat nur eine 1GHz CPU und legt ein flüssigere Arbeiten an den Tag im Gegensatz zu meinem HTC Evo ( Andorid 2.3.4 ) mit 2x1,2GHz.

Aber, genau hier liegt das Problem von Windows Phone 7, die veraltete Hardware( mag sie auch derzeit noch gut mithalten) wird viel zu teuer verkauft und so wie es scheint wird Windows Phone 8, Multicore unterstützen.
Darum würde ich derzeit kein Windows Phone mehr kaufen, die Geräte werden im Herbst diesen Jahres stark an Wert verlieren und es ist fraglich ob Windows Phone 8 auf den aktuellen Handys gut laufen wird.

Ich hab mir das HTC Evo gekauft weil es bei Preis/Leistung derzeit für 270€ unschlagbar ist, ein Android 4.0 Update bekommt und HTC Sense 4 ein paar Sachen von Windows Phone abgeschaut hat :). Nutze aber auch weiterhin mein Windows Phone 7.5.

Crazy_Bon
2012-02-05, 11:12:21
Wie schaut es mit den verschiedenen Versionen von Android aus? Läuft eine App immer auf Android oder wird schon eine bestimmte Version vorausgesetzt? Alte Androidversionen = tot?
Welches Handy es wird das weiss auch nicht, ich will da schon was passendes zum neuen Vertrag haben wollen, das wird so etwa im Mai sein bzw. mache ich halt danach mit Prepaid weiter bis ein unschlagbares Angebot kommt. ;)

Matrix316
2012-02-05, 11:33:48
Die Frage erinnert mich an dieses Bild:
http://www.abload.de/img/apple-android-blackbeptui4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=apple-android-blackbeptui4.jpg)

Ich würde das System nehmen wo es Angry Birds in allen Varianten gibt. :)

lumines
2012-02-05, 12:11:14
Wo ich nun so oft das Wort Jailbreak genannt habe: Einen Jailbreak bei iOS zu verwenden sollte man nicht leichtfertig entscheiden. Solltest du diesen Weg gehen wollen, informiere dich bitte vorher ausgiebig, auf was du dich damit einlässt.

Hm? Worauf lässt man sich denn ein?

Thorwan
2012-02-05, 12:44:39
Hm? Worauf lässt man sich denn ein?
Vollen Zugriff auf das System und damit verbundene Unannehmlichkeiten bei unsachgemäßem Umgang, möglicherweise mit Malware versehene Apps, längeres warten auf Firmware Updates (bis der passende Jailbreak erscheint), Quirks wie weiße Ions und crashende Settings/BTStack/Springboard etc., kein einfacher Besuch im Apple Store um einen Defekt beheben zu lassen und alles was ich sonst noch vergessen habe ;)

Tiamat
2012-02-05, 12:54:04
Ich kann dir schon mal von einem OS abraten: BADA, don´t buy it.

lumines
2012-02-05, 12:54:53
kein einfacher Besuch im Apple Store um einen Defekt beheben zu lassen und alles was ich sonst noch vergessen habe ;)

Die normale Firmware kann man ja immer wieder herstellen. Gut, wenn das Gerät einen Hardwareschaden hat, dann ist das was anderes. Aber dann bekommt Apple von der installierten Software vermutlich auch eher wenig mit. ;)

Der Rest ist ja genau das, was Leute von einem Jailbreak erwarten. Experimentelle Apps, die Apple so nicht zulassen würde.

klumy
2012-02-05, 13:01:34
Die Frage erinnert mich an dieses Bild:
http://www.abload.de/img/apple-android-blackbeptui4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=apple-android-blackbeptui4.jpg)

Ich würde das System nehmen wo es Angry Birds in allen Varianten gibt. :)

Hier fehlt für mich noch das typische Bild von Windows Phone 7 Users ;)
Ich werfe hier mal Windows Phone 7 ins Gefecht. Habe vorher schon mit Android Erfahrung gesammelt und muss sagen, so schlecht ist Windows Phone nicht. Vor allem die Einbindung von Office Software wie Outlook, Word, Excel und Powerpoint ist hier super gelungen!

Thorwan
2012-02-05, 13:03:59
Die normale Firmware kann man ja immer wieder herstellen. Gut, wenn das Gerät einen Hardwareschaden hat, dann ist das was anderes. Aber dann bekommt Apple von der installierten Software vermutlich auch eher wenig mit. ;)Das meinte ich mit einfacher Besuch.
Der Rest ist ja genau das, was Leute von einem Jailbreak erwarten. Experimentelle Apps, die Apple so nicht nicht zulassen würde.Naja, die meisten würden da eher daran denken, dass Apple die Apps wegen ihren gegen die Richtlinien verstoßenden Inhalte nicht in den Store lässt, und nicht weil sie (übertrieben formuliert) das System zerlegen. Man sollte eben mehr Vorsicht walten lassen und ggf. erst lesen, was eine App aus den Cydia Store macht bevor man sie herunterlädt. Aber Jailbreak ist eigentlich auch nicht das Thema hier und so weit wollte ich darüber an dieser Stelle auch gar keine Worte darüber verlieren.

lumines
2012-02-05, 16:54:02
Wie schaut es mit Homebrew auf Smartphones aus oder ist man immer auf die Marktplätze angewiesen?

Aber Jailbreak ist eigentlich auch nicht das Thema hier und so weit wollte ich darüber an dieser Stelle auch gar keine Worte darüber verlieren.

Danach wurde explizit gefragt und ich halte das auch für ein legitimes Thema. Ansonsten könnte man die Custom ROMs bei Android auch einfach unter den Tisch fallen lassen, was ich schade fände. Dass solche Sachen nicht für den 08/15-Nutzer interessant sind, dürfte klar sein, aber die Augen davor verschließen sollte man auch nicht. Für viele ist das durchaus ein Kaufgrund, auch wenn man davon letztendlich keinen Gebrauch macht.

Crazy_Bon
2012-02-06, 01:14:39
Ich frage mich wo mein Post hin ist, ich fragte ob alle Apps auch mit älteren Androidversionen laufen, da nicht alle Androidhandys auf dem neusten Stand gesetzt werden.

Shink
2012-02-06, 07:49:47
Ich frage mich wo mein Post hin ist, ich fragte ob alle Apps auch mit älteren Androidversionen laufen, da nicht alle Androidhandys auf dem neusten Stand gesetzt werden.
Keine Ahnung. Ich hab auch wenig Ahnung von Android aber es gehen ganz sicher nicht alle neuen Apps mit älteren Androidversionen. Sonst dürften aktuelle Apps nicht mehr Features haben als von Android 1.0 unterstützt wurden.

Ich denke in dieser Hinsicht sind alle mir bekannten Betriebssysteme gleich.

Tiamat
2012-02-06, 10:06:45
Also für mich wären solche Dinge hier interessant. Ich kenn das zu gut bei BADA, das man bei Updates im Stich gelassen wird.
http://www.chip.de/artikel/Android-Handy-Alle-Android-Updates-im-aktuellen-Termin-Check_46938718.html

Da sehe ich beim Iphone einen eindeutigen Vorteil, da gibt´s kein Rumgemache, Updates können problemlos durchgeführt werden.
Weiterer Vorteil sind die Guidelines durch Apple, die an Programme bestimmte Mindestanforderungen stellen. Sieh homogener aus, es gibt viele qualitativ hohe Apps, die Anzahl der Gratis Apps ist vermutlich weniger hoch als bei Android.
Nachteilig beim Iphone ist eigentlich der hohe Preis, den ich z.B nicht bereit bereit wäre zu zahlen, aber das ist auch nur meine Meinung. Ansonsten ist das Iphone natürlich top!

Wenn du kein Problem hast, auch mal n halbes Jahr auf ein Update für dein Model zu warten, du nicht zu viel ausgeben willst(auch in Bezug auf Apps), seh ich Android eindeutig im Vorteil.
Hardwarestarke Modelle gibt es hier auch..

Rogue
2012-02-06, 11:17:07
@Crazy_Bon
Da hast du das kiddie-flamewars-Thema #1 angesprochen.
Als erstes empfehle ich dir die Beiträge ein wenig auszufiltern.
Was nach Fanboytum/Ideologie riecht und nicht vernünftig sachlich begründet wird ->ignore.

Zum Thema.
Eine leider genauso notwenige wie bekloppte Frage zu Anfang:
Was genau willst du mit dem Ding machen? Wo liegen die Schwerpunkte?
Jedes OS hat stärken und schwächen. Wie sehr die ins Gewicht fallen hängt schwer von deinem Nutzerverhalten ab.
Beispiel: Eine Zweitklassige Navigation kann dir egal sein wenn du die eh nur sehr selten nutzt.
Persönliche Präferenzen solltest du trotzdem noch ein paar angeben.
Es gibt z.B. Leute die kein Problem damit haben alle 30-40h ihr Gerät ans Netzteil hängen zu müssen, anderen ist das Pupsegal.

Die Betriebssysteme:
Es werden reichlich Bewertungsmechanismen genutzt die für dich als Anwender zum Teil extrem unbedeutend sein können.
Jemandem der die benötigten Funktionen in seinem Gerät (das er vielleicht 2-4 Jahre nutzt) abgedeckt hat, kann es herzlich egal sein ob das OS in 5-6 Jahren noch supportet wird.
Einen Hersteller zu wählen der noch lange Fehler behebt und Bugfixes nachliefert ist jedenfalls auch keine schlechte Idee.

Android: Anpassbar, weit verbreitet, auch ohne Herstellersupport viele Custom-Firmwares (wenn man das als User auf sich nehmen möchte), großes Appangebot, aufgrund der vielen Möglichkeiten vielleicht für den 08/15 Normalo-User nicht ganz so einfach zu bedienen.
Wird gnadenlos gehyped.
Auch wenn gerne zelebriert wird wie gut neue Android Versionen sind, so wird doch gern unterschlagen das viele geräte max. ein Update bekommen und dann nicht mehr supportet werden. Für mich zählt einzig der Herstellersupport, einigen ist das dank Custom-Images egal, mir nicht. Was habe ich von einer stetigen Weiterentwicklung wenn mir mein Gerätehersteller nach 1-2 Updates den Stinkefinger zeigt und mich zu einem neuen Gerätekauf motivieren will?

iOS:
Wer keine Probleme mit Apple, keine Geldsorgen hat und ein einfach zu bedienendes OS sucht das auch "doofe" benutzen können, ist hier richtig. Obendrein ein irrsinniges Angebot von Apps und Zusatz-Hardware.
Eine gute Wahl wenn man einfach nur komfortabel benutzen und nichts stundenlang konfigurieren möchte.
Ob die Nachteile für dich wirklich welche sind (z.B. diese "Zwänge" von denen man so spricht) muss jeder für sich selbst entscheiden.

Windows Phone 7.5:
Steigt grade aus der "Versenkung" auf.
Appangebot dürfte alles benötigte abdecken, ist aber lange noch nicht mit dem von iOS oder Android vergleichbar. Sehr ähnlich dem Ansatz von iOS.
Soll heissen alles ist "aus einem Guss". Sehr leicht zu bedienen, dafür eingeschränkte Möglichkeiten was die Anpassung angeht oder z.B. Dinge wie Bilder per Bluetooth verschicken.
Es ist "wahrscheinlich" das das abzusehende Windows Phone 8 nach unten als Update durchgereicht wird. Microsoft scheint da grade viel Geld reinzustecken. Testurteile zu WP 7.5 sind sehr gut. Die aktuelle CT (30.01.2012) hat einen großen Artikel über alle aktuellen WP7.5 Geräte.

Symbian 3:
Gut zu bedienendes OS. Nicht mit den älteren Symbian Varianten wie S60 zu verwechseln.
Kann eigentlich alles was man sich wünschen kann. Anwendungen laufen auf vergleichsweise langsamer Hardware genausogut wie auf den "dicken" MHz-Proleten Schleudern. Daher vergleichsweise sehr gute Akkulaufzeiten.
Gutes Appangebot. Support bis 2016 laut Hersteller. Alle Updates für das OS werden an alle Geräte vergeben. Man wird nicht "abgeschnitten". Aktuell wird die neue rundum bearbeitete Version Symbian "Belle" verteilt.
Extrem unterschätzes OS. Zum Teil unfair verrissen und verschrien von Leuten die sich auf ältere S60 Versionen berufen.

Bada:
Was die Geräte "out of the Box" können, können sie ganz gut.
Appangebot ist spartanisch. Updates dauernd ewig. Fürs erste Samsung Wave erscheint in Deutschland bald Bada 2.0. Wieviel besser es das ganze macht kann ich nicht beurteilen.
Ne Freundin hat das und ist eher mäßig zufrieden.

Gerätehersteller:
Man kann immer Gründe finden um in Hersteller X oder Y den Teufel in Person zu sehen.
Bei Apple kann man sich über die Arbeitsbedinungen bei Foxconn ärgern.
Bei Samsung siehts nicht anders aus.
Bei Nokia kann man sich über den Subventionstourismus aufregen Bochum->Rumanien->?

Schlussendlich tun die sich alle nicht viel. Es sind alles gewinnorientierte Konzerne.
Keiner davon hat den Anspruch als Heilsarmee in die Geschichte einzugehen.
Ich bezweifle auch sehr das einer von den Moralaposteln 1000€ für ein Smartphone bezahlen würde nur aus dem Wissen heraus das es die Arbeiter in China auch schön bequem haben.

Für mich zählt das Verhalten dem Kunden gegenüber.

Zu Apples Haltung in Punkto Updatehäufigkeit, Garantie, Kulanz kann ich nichts sagen.

Nokia ist für mich in Punkto Updates/Bugfixes vorbildlich. Auch alte Krücken bekommen noch Updates geliefert. Wenn man nur auf Techfacts schaut hat Nokia ein eher schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis. Dabei wird aber nicht berücksichtigt das die Geräte überwiegend sehr hochwertig konstruiert sind.

Samsung ist für mich die Firma #1 wenns darum geht Kunden den Stinkefinger zu zeigen.
Ich kenne keine andere Firma die in Sachen Update/Service so unfassbar schlecht sind.
Das zieht sich bei denen übrigens durch die komplette Produktpalette, nicht bloß auf Smartphones beschränkt.
Vor Android 2 wurden Kunden schon hängen gelassen was Updates anging und das bei den eher teuren Highend Modellen. Soweit ich das sehe hat sich das bisher nicht geändert.
Die fadenscheinigen Ausreden vonwegen "zu schwache Hardware" sind der blanke Hohn.
Bei Bada kommen sie auch nur im Extremschneckentempo vorran.

Allgemeiner Rat:
Lass dich nicht vom Marketing verarschen.
Android-Geräte werden massiv über immer schnellere/bessere Hardware vermarktet.
Der tatsächliche Nutzen bleibt jedoch zum Teil auf der Strecke.
Dualcore 1,2GHz Geräte laggen/hakeln teilweise in Anwendungen die Geräte anderer Hersteller mit anderem OS flüssigst mit einem Bruchteil der Leistung laufen lassen.
Die Displaygröße ist User-Geschmackssache. Immer größer ist nicht automatisch besser!
Akku-Laufzeiten werden kaum betrachtet.
Bei einigen Anbietern bezahlt man mehr für den Namen/ das Image. Im direkten Feature/Leistungs-Vergleich sieht Apple da sehr schlecht aus.
Das Supportverhalten der Hersteller fliesst auch nicht in Testurteile ein.

Die Frage ist also unterm Strich: Was brauchst DU, nicht was die Hersteller dir suggerieren das du unbedingt haben müsstest. Eine ganz sachliche/pragmatische Beurteilung spart dir Geld und Nerven. Vielleicht ist das für dich ideale Smartphone kein Gerät mit dem du Kollegen "den dicken markieren" kannst, aber wer sein Gerät nach dem aspekt kauft dem ist hier sowieso nicht mehr zu helfen. Wer mit anderen (zum Teil ahnungslosen) Proleten mithalten will braucht ein iPhone 4S oder ein Highend Android Gerät.

Matrix316
2012-02-06, 15:27:40
Hier fehlt für mich noch das typische Bild von Windows Phone 7 Users ;)
Ich werfe hier mal Windows Phone 7 ins Gefecht. Habe vorher schon mit Android Erfahrung gesammelt und muss sagen, so schlecht ist Windows Phone nicht. Vor allem die Einbindung von Office Software wie Outlook, Word, Excel und Powerpoint ist hier super gelungen!
Da keiner das nutzt, gibts noch kein Bild. *g* ;)

Was bringt mir die Officeanbindung, wenn man auf dem kleinen Bildschirm eh nicht so viel sehen und machen und tun kann?

Rogue
2012-02-06, 15:32:41
Die Einbindung aller möglicher Accounts (Twitter, Facebook, etc. etc.) in Hubs (Nachrichten-Hub, Bilder Hub, etc.) ist in WP7.5 sehr gut umgesetzt. Bisher am besten soweit ich das sehe.

Surtalnar
2012-02-06, 16:11:47
Da keiner das nutzt, gibts noch kein Bild. *g* ;)

Was bringt mir die Officeanbindung, wenn man auf dem kleinen Bildschirm eh nicht so viel sehen und machen und tun kann?
Schau dir das HTC Titan mit 4,7" an, dessen Screen ist mehr als groß genug.

Matrix316
2012-02-06, 19:10:40
Schau dir das HTC Titan mit 4,7" an, dessen Screen ist mehr als groß genug.
Hat aber auch nur die gleiche Auflösung wie ein 3.x Zoll WP7 Phone.

Tony Gradius
2012-02-07, 18:10:03
Vollen Zugriff auf das System und damit verbundene Unannehmlichkeiten bei unsachgemäßem Umgang, möglicherweise mit Malware versehene Apps, längeres warten auf Firmware Updates (bis der passende Jailbreak erscheint), Quirks wie weiße Ions und crashende Settings/BTStack/Springboard etc., kein einfacher Besuch im Apple Store um einen Defekt beheben zu lassen und alles was ich sonst noch vergessen habe ;)

;D Klingt als ob man einen Androiden benutzen würde.

Gaestle
2012-02-07, 18:26:48
[...Sehr langes Posting...]



Super Posting, großes Kino!
Respekt!
:up:


Volle Zustimmung von meiner Seite.

Surtalnar
2012-02-07, 18:29:47
Hat aber auch nur die gleiche Auflösung wie ein 3.x Zoll WP7 Phone.
Dennoch ist die Auflösung noch akzeptabel, dafür sind Kontrast/Farben/Helligkeit besser als bei den meisten anderen Smartphone-Displays. Das Display wurde fast ausschließlich positiv bewertet, trotz der Auflösung.