PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: nVidia Kepler Performance-Chip GK104 auf April verschoben, HighEnd ...


Leonidas
2012-01-30, 21:05:23
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/nvidia-kepler-performance-chip-gk104-auf-april-verschoben-highend-chip-gk110-erst-im-mai

guest_29132
2012-01-31, 11:58:11
Daß der GK104-Preis so niedrig wirkt, hängt allein an den sehr hohen Launchpreisen von Radeon HD 7950 & 7970 – welche es sich ohne jede 28nm-Konkurrenz derzeit leisten können, ihren ganz eigenen Preisrahmen aufzumachen. Mit dem Aufkommen von nVidia-Konkurrenz fällt diese spezielle Situation jedoch in sich zusammen und wird sich ein realistischer Preispunkt für Radeon HD 7950 & 7970 herausbilden.

Es wird ja schon fast von einer Tatsache geprochen, bei den 299$ für einen GK104 der schneller ist als ein Tahiti.
Wenn eines von beiden in 3 Monaten nicht ansatzweise stimmt, könnten bösswillige von vorsätzlichen FUD sprechen. Erinnert mich deutlich an Fermi das ganze.

Schließlich hat der Grafikkarten-Käufer derzeit keinen Vorteil von der 28nm-Generation – die schnellere 28nm-Grafikkarte kostet soviel mehr, wieviel sie schneller ist. Langfristig gesehen gibt es den 28nm-Vorteil aber umsonst, sprich der Performance-Vorteil der 28nm-Grafiklösungen wird zum selben Abgabepreis an den Grafikkartenkäufer weitergereicht.

Oh ja, wo man im Regefall für die Mehrleistung im Highend UNVERHÄLTNISMÄSSIG mehr bezahlt, ist ein Mehrpreis im Verhältnis zur Mehrleistung wirklich ein Unding. Wie unverschähmt.
Auch der zum Teil deutlich geringere Verbrauch ist kein Mehrwert zu den alten Generationen, nein.
Nvidia könnte sich noch nen ganzes Jahr Zeit lassen, und man würde den fehlenden Nutzen der Konkurrenz bemängeln.

Gast
2012-01-31, 20:36:22
Daran musst du dich hier gewöhnen. Egal was ist, AMD ist zu teuer und/oder Nvidia kann eh alles besser.
Natürlich sind die deutlich billiger. Die verschenken neuerdings die Karten weil die so gut drauf sind und den Leuten noch nie das Geld aus der Tasche gezogen haben. :rolleyes:
Und schneller sind sie natürlich auch. Ist zwar nichts handfestes bekannt. Aber das muss so sein. Wenn man sich das Gemecker der grünen Schreihälse hier im Forum ansieht, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Wenn es nichts zu meckern gibt wird eben so lange gesucht bis man was gefunden hat. Und wenn es noch so dämlich ist. Neue Karten dürfen nie so viel kosten. Aber alte Karten dürfen im Verhältnis sogar mehr kosten. Sind ja auch die Lieblingsfarben. Da sieht man schon einmal über diese Kleinigkeiten hinweg.

Gast
2012-01-31, 21:07:41
Link zur News:
Allerdings wird der GK104 nach allen bisherigen Vorab-Informationen eine ziemlich mächtige Lösung werden und kann es locker mit einer GeForce GTX 580 – und damit auch einer Radeon HD 7950 – aufnehmen. Unter Umständen muß man sogar damit rechnen, daß sich das Top-Modell des GK104-Chips zwischen Radeon HD 7950 und 7970 legt – und dann ist der Name "GeForce GTX 680" nicht grundsätzlich verkehrt (wenngleich trotzdem in Widerspruch zum bisherigen nVidia-Namensschema). Für den eigentlichen HighEnd-Chip GK110 würde dann immer noch die "GeForce GTX 690" übrig bleiben – und für eine mögliche DualChip-Lösung die "GeForce GTX 695".

Was ist den das für eine Jubelmeldung? Könnte glatt von der Presseabteilung von nvidai stammen. Ohne die Karte je in Händen gehalten zu haben, wird sie die Hälfte kosten und mindestens so schnell und leise sein wie die gerade getestete Karte.

Das ist dieser tollen Website nicht würdig und journalistisch gesehen eher peinlich.

Leonidas
2012-02-07, 04:08:49
Meinst ihr nicht, daß es *ihr* nicht eher unter der AMD-BIASES-Brille seht? So nach dem Motto "es ist völlig unmöglich, das AMD was überteuertes anbieten würde und es ist völlig unmöglich, daß nVidia für ein später kommendes Produkt einen realistischen Preis ansetzen wird"?

Was ist falsch an einem Nachfolger der GeForce GTX 560 Ti für 299 Dollar? Die GeForce GTX 560 Ti stieg mit 249 Dollar Listenpreis ein!


Ich verbreite hier jedenfalls Meldungen, die ich mit meinem aktuellen Informationsstand für glaubwürdig halte. Dabei kann ich mich jederzeit irren oder auch mal ganz auf den falschen Dampfer kommen. Was nicht passieren wird, daß hier bewußt AMD- oder nVidia-positiv geschrieben wird - dafür gibt es überhaupt keinen Grund.

Knuddelbearli
2012-02-07, 10:04:32
Es ist die Erfahrung. NV war selbst bei unterlegenen Produkten nie als Preisbrecher bekannt. Die niedrigen Preise der letzten Jahre haben wir dagegen nur AMDs dumping zu verdanken.

Und kein ( naja kaum einer ) Redakteur wird bewusst für eine der beiden Seite schreiben sowas passiert immer unterbewusst.
Hier mit will ich dir aber nichts unterstellen ^^ Ist wirklich nur rein auf deinen Satz bezogen.

Leonidas
2012-02-07, 21:45:46
Selbstverständlich können unterbewusst Fehler passieren, die dann auch wie biasing aussehen. Ist nicht schön, will keiner zugeben, aber ist real.