PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asien - wohin?


JesusFreak_83
2012-01-30, 22:21:19
Heho,
ich gehe demnächst für 4 Wochen nach Asien. Ich verwerfe immer wieder meine Reisepläne weil ich mal wieder höre "das soll toll sein", "das ist besser" usw. Jetzt frage ich mal in den Raum: ich werde auf jeden Fall durch S-Thailand durchfahren, da ich in Singapur lande. Dort habe ich vor wieder zu tauchen und relaxen. Danach BKK für 2-3 Tage und um diese Stadt als Sprungbrett in ein anderes Land zu nutzen (den Norden von Thailand habe ich schon gesehen).

Zur Auswahl stehen:

Laos
Kambodscha
Vietnam
Myanmar

Ich bin kein Tempelpilger. Must-have-seen-Dinger schaue ich mir aber trotzdem an. Ich habe auch keine Lust auf Massentourismus alá Phuket. Was ich will ist Natur, Menschen, tolle Landschaften für Fotos, Action alà Dschnungeltrekks, Bergsteigen, Mountenbiken (ich liebe Adrenalin). Sowas brauch ich. Sowas will ich. Doch wo finde ich das? Gerne gehe ich auch nur in einzelne Abschnitte in Ländern, ich muss nicht ganz Vietnam, Laos, etc. gesehen haben.

Zusatzfrage:
Strand und co. habe ich in S-Thailand genug und dort war ich auch vor 2 Jahren schon mal (Kho Thao, Kho PhiPhi). Wenn mir aber einer ne ebenfalls schöne Gegend (in den o. g. Ländern) sagt, wo es genauso schöne Strände und Tauchgebiete gibt (oder schönere), dann werde ich auch diesen Plan umwerfen und die gewonnene Zeit darin investieren.

Dank für eure Antworten.
JesusFreak

JesusFreak_83
2012-02-01, 06:53:14
Schieb

zaboron
2012-02-01, 11:16:52
Bleib ein paar Tage in Singapur. Ist echt super schön dort. Gerade wenn du gutes Essen liebst. Roti Pratang, Chili crab, Koi, und so vieles mehr. Schau dir die Night Safari an, Marina Bay, den Singapore Flyer. Bleib aber nicht zu lange. Singapur ist nur eine Stadt und wird irgendwann langweilig.
Ansonsten war ich nur in Kuala Lumpur, das war auch interessant. Allerdings habe ich mich in Singapur wesentlich sicherer gefühlt. Und sauberer war es auch.

orda
2012-02-03, 20:51:22
VN, India, Cambodia.

Matrix316
2012-02-03, 20:55:20
Laos
Kambodscha
Vietnam
Myanmar


Suchst du die Location für den nächsten Rambo Film? ;) Freiwillig würde ich da nicht hin wollen... wie wäre es mit Australien oder so? ;)

Unyu
2017-03-05, 00:00:55
Rambo Location suuchen, das gefällt mir. :eek:

Was ist vergleichbar gut, wie Vietnam? Wenn man noch in keinem dieser anderen Länder war.
Bei Thailand hört man, wie unehrlich die Leute sind. Dafür ist alles für Touristen ausgebaut.
Bei Myanmar soll man Hotels vorbuchen, sind teuer. Ernsthaft? Aber ansonsten der Tip, wenn man schon wegen Top Gear in Vietnam war. ;)
Kambodscha hat nichts zu bieten. Bliebe höchstens noch Laos.
Zeitlich sind leider nur 3 Wochen drin.

Das Problem, im Zweifel geht die Reise einfach nach Thailand, mit dem Hintergedanken entäuscht zu werden.

Wichtig sind mir Tempel, Kultur, Sehenswürdigkeiten, Landschaft.
Strand, usw. sind völlig bedeutungslos. Abends in der Kneipe sollte es Bier geben, dann ist auch das Essen egal. (Sprich Malaysia fällt flach, da muslimisch)

PS: Ich weiss, goldene Schaufel und so. Aber ich will ja auch für Erheiterung sorgen. ;)

Mosher
2017-03-05, 06:51:55
1) Vietnam!
2) China! (hat auch alles, was du willst. Kultur, Sehenswürdigkeiten, Tempel, Bier UND hervorragende Küche
3) Japan! (Landschaften :heart:)
4) Südkorea (eher weniger Tempel, aber auch ein tolles Land)

Morale
2017-03-05, 08:39:13
+1 für Japan.
Wenn auch nicht auf der Liste.

Gohan
2017-03-05, 09:04:38
Japan natürlich. Aber auch Taiwan kann man sehr gut empfehlen.

Unyu
2017-03-05, 10:15:16
Interessant, Japan ist im Trend. ;) Aber auch für nur 3 Wochen? Auf der Todo Liste ist es schon, ich nahm nur an man sollte das mal mit mehr Zeit machen. Ist doch ziemlich weit, so wie Neuseeland usw.... Und dann ist doch so kalt da. Kein Terrain für Rambo. :D

Morale
1 fällt leider weg, zumindest bis ich was anderes gesehen habe. ;)
Küchen interessieren mich nicht. Im Gegenteil, lieber irgendwas einfaches (notfalls nur Bier) statt undefinierbares.

Plutos
2017-03-05, 10:23:13
Interessant, Japan ist im Trend. ;) Aber auch für nur 3 Wochen? Auf der Todo Liste ist es schon, ich nahm nur an man sollte das mal mit mehr Zeit machen. Ist doch ziemlich weit, so wie Neuseeland usw....
Eh, gefühlsmäßig ist Japan etwa so weit weg (Entfernung) wie die USA (Westküste), Neuseeland ca. doppelt so weit. Das Verhältnis der Reisezeiten dürfte auch so ähnlich sein. :|

Küchen interessieren mich nicht. Im Gegenteil, lieber irgendwas einfaches (notfalls nur Bier) statt undefinierbares.
Das macht aber doch den Reiz (unter anderem) aus...für Currywurst mit Pommes brauch ich nicht um die Welt reisen. :frown:

Mosher
2017-03-05, 10:32:14
Eh, gefühlsmäßig ist Japan etwa so weit weg (Entfernung) wie die USA (Westküste), Neuseeland ca. doppelt so weit. Das Verhältnis der Reisezeiten dürfte auch so ähnlich sein. :|

Nach Japan (Tokyo) fliegt man ca. 12 Stunden netto.
Nach Vietnam (Hanoi) 11.

Flugzeit wäre also für mich kein Argument, schon gar nicht bei 3 Wochen Aufenthalt.


Interessant, Japan ist im Trend. ;) Aber auch für nur 3 Wochen? Auf der Todo Liste ist es schon, ich nahm nur an man sollte das mal mit mehr Zeit machen. Ist doch ziemlich weit, so wie Neuseeland usw.... Und dann ist doch so kalt da. Kein Terrain für Rambo. :D

Morale
1 fällt leider weg, zumindest bis ich was anderes gesehen habe. ;)
Küchen interessieren mich nicht. Im Gegenteil, lieber irgendwas einfaches (notfalls nur Bier) statt undefinierbares.
Du meintest wahrscheinlich mich.

Gut, Fastfood und vertrautes Zeug findest du im Grunde überall.
Aber auch das "einfache" UND unvertraute Zeug finde ich in China genial.


Kann dir nur an's Herz legen, egal, wohin es dich letztlich verschlägt, etwas von der lokalen Küche zu probieren. Die Leute dort überleben es meistens auch. :)

Aber wie gesagt, wenn es dich so gar nicht interessiert, findest du eigentlich überall was, das man auch von hier kennt.


@Japan: Soweit ich mich erinnern kann, war Japan schon immer ein recht beliebtes Reiseziel von Asiafreunden. Japan ist halt sackteuer, deswegen scheuen viele die Reise, was ich nachvollziehen kann, aber lohnen tut es sich auf alle Fälle.

Roak
2017-03-05, 10:37:28
Ich war vor einem Jahr 3 Monate unterwegs. Mir hatte Vietnam nicht gefallen. Kambodscha ging so aber fühlte mich nicht so sicher. Laos war schön und die Menschen super freundlich. Ich würde gerne nochmal hin. Mein Plan wäre das Land mit dem Roller oder Motorrad zu durchqueren. Myanmar soll noch nicht so touristisch sein, war ich aber noch nicht.

Malaysia fand ich auch sehr gut. Hatte mich jederzeit sehr wohl dort gefühlt.

Freakazoid
2017-03-05, 12:46:10
Übernachten in Myanmar ist nicht sehr einfach. Einfach bummeln und treiben lassen ist da nicht. Ausserdem leider unterirdische Hygiene im Vergleich zum Rest von SEA.

thomasius
2017-03-05, 13:02:38
DEr treaderstelle sollte ja langsam wieder da sein ;) Wo war er nun eigentlich überall?

Allgemein.
Kommt ja immer drauf an, was man will, ich habe z.B. 10 Monate in SüdOstAsien gelebt und gearbeitet und kenne mich auch ein wenig aus. Später war ich dann auch Indien, China usw, Japan leider nicht. Überalll gab es Sachen zu sehen, die man empfehlen kann. Allerdings bringe ich noch einen Einwand, so reichtig kennenlernen tut man ein Land erst, wenn man da lebt. Im Urlaub kratzt man immer nur an der Oberfläche, man trifft nunmal keine Arbeitskollegen, die einen nach 6 Monaten auf Ihre traditionelle Hochzeit einladen usw. man trifft halt meist Menschen die
1. in der Touribranche arbeiten oder
2. eine gewisse Affinität zum exotischen haben :wink:

Unyu
2017-03-05, 13:45:44
Nach Japan (Tokyo) fliegt man ca. 12 Stunden netto.
Nach Vietnam (Hanoi) 11.

Flugzeit wäre also für mich kein Argument, schon gar nicht bei 3 Wochen Aufenthalt.
Ich bin über Moskau geflogen, waren also schon gut 16h.

Direkt gehts von Zürich leider nur nach Tokio. Bei so einem Land imho ungünstig, wenn man quasi zum Ausgangspunkt zurück muss. Da kommt dann auch der Preisschock zusammen, schnell mal deutlich über 1000$. Übernachten scheint mir nicht so schlimm zu sein. Nimmt man ein Schlafsaal Platz.

Übernachten in Myanmar ist nicht sehr einfach. Einfach bummeln und treiben lassen ist da nicht. Ausserdem leider unterirdische Hygiene im Vergleich zum Rest von SEA.So sieht mein Eindruck bislang auch aus. Wirklich schade, denn das wäre der Favorit gewesen.

Allerdings bringe ich noch einen Einwand, so reichtig kennenlernen tut man ein Land erst, wenn man da lebt.Lässt sich leider nicht ändern. ;)
Aber ich habe in Vietnam auch die ein oder anderen Aussteiger getroffen, die nun ihren Lebensabend dort verbringen. Das kann man eben erst machen, wenn man auch soweit ist.

Ich war vor einem Jahr 3 Monate unterwegs. Mir hatte Vietnam nicht gefallen. Kambodscha ging so aber fühlte mich nicht so sicher. Laos war schön und die Menschen super freundlich. Ich würde gerne nochmal hin. Mein Plan wäre das Land mit dem Roller oder Motorrad zu durchqueren. Myanmar soll noch nicht so touristisch sein, war ich aber noch nicht.

Malaysia fand ich auch sehr gut. Hatte mich jederzeit sehr wohl dort gefühlt.Vietnam hat mir extrem gefallen. Mit der beste Urlaub, den je hatte. Aber da sollte man nicht sofort wieder hin. So unterschiedlich sind die Ansichten. :D
Kambodscha hatte ich extra ausgelassen, wenns bis auf die schnöden Tempelruinen nichts gibt.