PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PayPal-Beschwerde, was tun?


Axe Homeless
2012-01-31, 12:59:44
Hallo Leute, ich habe ein Problem und bräuchte dringend euren Rat :(
Es wäre wirklich klasse wenn jemand den ein oder anderen Tipp hätte.

Ich habe beim TouchPad Firesale durch einen Serverfehler mehr als meins und Silents bekommen und habe die unter Freunden und Unikollegen verteilt.
Eines war allerdings noch übrig was bei mir noch rumlag, es war eigentlich geplant es meiner Mutter abzudrücken sobald CM9 drauf lief.

Letztlich hat mir aber ein Grieche über Facebook geschrieben dass er es für die Uni brauchte und er sich kein iPad leisten könne und wollte fragen ob er es kaufen könne.
Das Gespräch war eigentlich sehr sympathisch, haben uns gleich geeinigt, er hat über PayPal das Geld gesendet, ich habs auf mein Konto gepackt und am nächsten Tag bei DHL eine Päckchen-Versandmarke EU mit Verfolgungsnummer, Nachweiß und Versicherung gekauft und das Päckchen in meine Packstation verfrachtet.
Das Paket wog ca 1800g (habe es extra gewogen) und war noch ungeöffnet und original verpackt. Direkt von HP eben.

Nachdem ich mit dem Käufer zwei Wochen lang immer wieder rumgetan habe da DHL meinte "das Päckchen wurde der griechischen Post übergeben, da haben wir keine Daten von" weil das Päckchen anscheinend nicht angekommen ist hat er mir heute morgen Folgendes geschrieben. (Die Gespräche waren eigentlich immer recht sympathisch und verständnisvoll, ich hab außerderm jeden Mist sofort gemacht um nachzuprüfen wo denn das Päckchen gerade ist, Emails geschrieben angerufen etc, habe nichts schleifen lassen oder ähnliches)

Er:
The box arrived empty. I contacted my lawyer and the post office. It was weighed before opened. Refund the money.

Ich:
you have got to be kidding me?
What was in there?

Er:
Just the box.

Refund immediately.
I will pursuit this legally.

Ich:
how much did the box weight?
just approximatly?

Er:
I will not share this information with you as advised from my Lawyer.
Refund Kay, there is nothing else to say.

Ich:
Dude, you have trusted me until now, do you really think I am that stupid that I would comment everything on facebook, track your package down, talk to you If I knew I sent an empty package?
I mean, people can be arseholes, but they arent usually this cold blooded?

Er:
I don't care. You can get this to dhl. I want an immediate refund.

Ich:
Dont you think I would have just ignored you? Ignore List? Deleted from facebook etc?

Er:
If it is as you say
you can claim theft via dhl
it is up to you.
I cannot do that.
I want a refund.
Even if you erase me from facebook, a legal complaint has already been filled.

Ich:
It did weight ca 1850grams when I weight it, I took gaffa, secured the package, overglued the last ettiquette or whatnot and got the package sticker on in and sent it to you, you can pursue this anyway you want, I did not do anything wrong AND, I do feel kind of cheated on your end, If you filed a LAWSUIT before you asked me what happend and what we should do. So the last thing I will do now is just giving you the money. I liked you but this is so not the way to handle things. Good day sir.

er:
Our further conversation will be through paypal only. If you have anything to say, say it through there
I haven't filled a lawsuit yet. Go talk to your lawyer. The case is handled via paypal.

Das Paket war anscheinend leer und das Postamt hat es vor dem Öffnen gewogen.

Darauf habe ich von Paypal das Schreiben bekommen das mein Konto wegen Komplikationen im Minus ist und gefragt wie ich das lösen will.
Ich habe auf "von Paypal lösen" geklickt und denen geschrieben dass mein Paket eindeutig voll war als ich es weggeschickt habe.

Ich habe keine Ahnung was ich tun soll, was ich erwarten kann etc.
Wäre wirklich klasse Tipps oder Ähnliches von euch zu bekommen. Das ist meine erste Situation wo es ein Problem mit PayPal gab.
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Elwood_SC
2012-01-31, 13:10:09
Hast Du schon einen Nachforschungs-Antrag bei DHL gestellt?
Falls nein würde ich damit anfangen - denn deshalb versendest Du ja versichert.
Was sagt denn die Sendungsverfolgung bei DHL? Endet die bei der Übergabe an die griechische Post?

drexsack
2012-01-31, 13:13:48
Hast du denn irgendwo einen Nachweis, was es beim absenden gewogen hat?

Axe Homeless
2012-01-31, 13:16:03
Wird gleich mal gemacht, habe zwar den Verlust eines Päckchens gemeldet aber das war wohl das Falsche.

DHL sagt immernoch es wäre nicht ausgeliefert bzw :
Status vom Mi, 18.01.12 00:42 Uhr Die Auslandssendung wurde im Export-Paketzentrum bearbeitet.

Nächster Schritt Die Auslands-Sendung wird für den Transport ins Zielland vorbereitet.


Hast du denn irgendwo einen Nachweis, was es beim absenden gewogen hat?

Nicht dass ich wüsste, habe es einfach in die Packstation eingelegt. Habe bisher weder da noch in einer Poststelle einen Gewichtsnachweis bekommen :(

Chrisch
2012-01-31, 13:28:04
Frag mal bei DHL direkt nach, eigentlich werden alle Pakete gewogen.

Für mich riecht das irgendwie nach Abzocke seitens des Griechen, allein wie er reagiert und nichtmal das Gewicht preisgeben möchte....

Edit: als was hast du es denn nun verschickt? Als Päckchen mit Nachweis oder als Paket?

Axe Homeless
2012-01-31, 13:34:38
Als Päckchen mit Nachweis, das hat mit DHL auf der Seite empfohlen als ich Griechenland mit Versicherung, Haftung und Nachweis angeklickt habe.

Hätte ich wohl nicht machen sollen nehme ich an? :(

EdRu$h
2012-01-31, 13:37:11
Nachweis: DHL PÄCKCHEN International mit Service Nachweis werden dem Empfänger oder einem Empfangsberechtigten weltweit nur gegen Unterschrift ausgehändigt. Im Falle von Verlust oder Beschädigung des Päckchens haftet DHL gegen Vorlage des quittierten oder abgestempelten Einlieferungsbeleges bis 35,00 EUR. Diesen Service können Sie ausschließlich bei einer Freimachung über die DHL Online Frankierung beauftragen.

Hab ich direkt von der DHL-Seite Rubrik Internationaler Versand, Päckchen mit Nachweis


edit: Hört sich wirklich so an als ob der Grieche abzocken möchte.

Chrisch
2012-01-31, 13:41:50
Als Päckchen mit Nachweis, das hat mit DHL auf der Seite empfohlen als ich Griechenland mit Versicherung, Haftung und Nachweis angeklickt habe.

Hätte ich wohl nicht machen sollen nehme ich an? :(
Joa, 5€ am falschen Ende gespart ;)

Päckchen mit Nachweis ist nur bis 35€ versichert wie es EdRu$h bereits gepostet hat.

Nen Paket ist bis 500€ versichert (das war bei EU Auslandssendungen aber auch nicht immer so).

Naja, versuch mal von DHL das Gewicht zu bekommen (schriftlich), damit du was hast was du Paypal vorlegen kannst als Nachweis.

Axe Homeless
2012-01-31, 13:49:04
Danke Mal für den Tipp.
Ging da weniger um das Geld, als darum dass ich zu faul war den Browser zu wechseln weil ich dachte "Versicherung, Haftung und Nachweis" werden schon passen :( Chrome zeigt das Mouseover der Fragezeichen nicht an.

Gehudelt und geschludert, fuck :(

Irgendwelche Ratschläge falls DHL da nichts gewogen hat? Abgesehen von "Geld zurück und als Lehrgeld ansehen" :(

Gandharva
2012-01-31, 13:51:05
Also erstmal: Kein Geld an den Käufer überweisen!

Dann bei DHL ne Schadensanzeige: http://www.dhl.de/de/paket/kundenservice/online-services/schadensanzeige.html

Der Käufer soll das Paket was er zu Hause hat wiegen und dir einen Nachweis über das Gewicht zukommen lassen. Wenn er sagt das er das nicht macht weil "blabla", dann kannst du ihm mitteilen das er zur Mithilfe verpflichtet ist. Wenn er nicht mithilft wird er weder Geld noch Ware sehen in absehbarer Zeit. Über das Gewicht sollte relativ leicht herauszufinden sein wo das Teil "verloren" wurde. DHL vermerkt das Gewicht afaik auf dem Einlieferungsbeleg.

Modulor
2012-01-31, 13:51:42
Nachdem ich mit dem Käufer zwei Wochen lang immer wieder rumgetan habe da DHL meinte "das Päckchen wurde der griechischen Post übergeben, da haben wir keine Daten von" weil das Päckchen anscheinend nicht angekommen ist...

Kann aber bei EU Päckchen mit Nachweis nicht sein:

Zitat DHL:

"Service Nachweis für DHL Päckchen International
Ihre Vorteile

-Haftung bei Verlust oder Beschädigung des Päckchens bis 35,00 EUR
-Sendungsverfolgung bis zum Empfänger in über 40 Ländern
-Zustellung an Empfänger oder Empfangsberechtigten nur gegen Unterschrift
-Nachweis über die Einlieferung

Ob allerdings das Gewicht auf dem Aufkleber vermerkt wird kann ich nicht sagen da ich alle Auslandssendungen nur als DHL Paket verschicke, und da steht alles drauf. Sieht aber imho nach einem Patt für euch beide aus...

Franconian
2012-01-31, 14:19:32
Wo ist das Problem? Ob Ausland oder Inland, spielt keine Rolle. Ist ein Privatverkauf. Du hast nach bestem Wissen und Gewissen die Ware nach Erhalt des Geldes versendet und damit hat sich der Fall für dich erledigt. Weder der Grieche noch Paypal kann dir was.

> Erledigt.

Wenn du willig bist, kannste noch bei DHL eine Schadenanzeige machen, das wars aber auch.

Axe Homeless
2012-01-31, 14:22:11
Das Problem ist dass PayPal meine Accountbilanz mit genau dem Betrag im Minus anzeigt. Wenn die Klärung nicht zu meinen Gunsten ausfällt dann kann ich im besten Fall (wenn ich nicht zahle) meinen PayPal Account vergessen, im Schlimmsten geht PayPal gegen mich vor. (Zumindest vermute ich das)

ALTAY
2012-01-31, 15:34:36
Paypal hat gegen dich keine Ansprüche und kann auch rechtlich nicht vorgehen - Druck dir den Trackingbeleg aus, damit hat sich die Sache erledigt.

Hauptsache du hast einen Einlieferungsbeleg, der Rest braucht nicht zu tangieren, denn du bist Privatverkäufer.

Philipus II
2012-01-31, 17:27:46
Ich rate stark davon ab, den PayPal Account weiter zu nutzen. Dann könntest du nämlich wirklich Geld verlieren.
So ists nur eine Ladung Aufwand und einige böse Schreiben, die du erdulden musst.

Tortyfumi
2012-01-31, 20:16:04
"Geld zurück und als Lehrgeld ansehen" :(
Das Problem ist dass PayPal meine Accountbilanz mit genau dem Betrag im Minus anzeigt.

Also erstmal: Kein Geld an den Käufer überweisen!


Genau, kein Geld überweisen!
Das Paypal-Konto kannst jetzt schon vermutlich vergessen, Verkaufe da bloß nichts drüber, sonst ist das Geld weg!

Zitat:
*I will not share this information with you*
Der will dich 100% abrippen^^, scheiss auf den, der soll was Arbeiten wenn er Geld will!:P

ux-3
2012-01-31, 20:27:42
Wenn der Griche über die vielen I-Dings bescheid weiß, dann dürfte es zumindest nach D-Recht kein Privat-Verkauf sein. Oder kannst du nachweisen, dass du bei den ganzen Verkäufen keinen Profit gemacht hast?

Morale
2012-01-31, 20:30:25
Wenn der Griche über die vielen I-Dings bescheid weiß, dann dürfte es zumindest nach D-Recht kein Privat-Verkauf sein. Oder kannst du nachweisen, dass du bei den ganzen Verkäufen keinen Profit gemacht hast?
Mh also ich lese da nix davon, dass er die anderen verkauft hat.

ux-3
2012-01-31, 20:35:13
Mh also ich lese da nix davon, dass er die anderen verkauft hat.

Erstes Posting, Zeile 3. Verschenkt?

Axe Homeless
2012-01-31, 20:44:00
Du fragst ob ich mehrere TouchPads gewinnbringend verkauft habe?
Nein, gingen privat an Freunde, Familie etc. Zum Kaufpreis (der eine Euro mal nicht mit eingerechnet).

Zum Verständnis aber noch dazu, was hat das damit zu tun? Wenn ich auf eBay eine Grafikkarte verkaufe und die sich zufällig mehr bringt als ich sie damals gekauft hatte (war bei meiner 6800GT damals so, wegen "letzter" AGP Karte) war das dann auf einmal kein Privatverkauf mehr?

Philipus II
2012-01-31, 21:14:56
Der Grieche weis davon wohl eh nix, von daher ist das wayne.

Der Sandmann
2012-01-31, 21:24:39
Wenn Paypal das Konto vom TS schon ins Minus gezogen hat hat der Grieche seine Kohle nun schon von paypal bekommen?

derpinguin
2012-01-31, 21:28:05
Wahrscheinlich schon.

ux-3
2012-01-31, 21:30:36
Zum Verständnis aber noch dazu, was hat das damit zu tun?

Gewinnabsicht.

Zum Verständnis aber noch dazu, was hat das damit zu tun?

Gewinnabsicht.

Hat PayPal überhaupt den Tracking Beleg gesehen?

Ich habe auf "von Paypal lösen" geklickt und denen geschrieben dass mein Paket eindeutig voll war als ich es weggeschickt habe.

Axe Homeless
2012-01-31, 21:42:26
Gewinnabsicht
Hat PayPal überhaupt den Tracking Beleg gesehen?

Hat man nicht immer eine Gewinnabsicht wenn man etwas weiterverkauft? Würde man es sonst nicht einfach verschenken?

Hat PayPal nicht, der Grieche hat explizit als Grund "Nicht wie beschrieben, Beschwerde" angegeben. Denke das signalisiert PayPal dass das Päckchen angekommen ist, aber nicht den gewünschten Inhalt besaß. Falls die das noch wollen schick ich das denen natürlich. Es wird bei PayPal explizit genannt dass wenn sie mich nach Belegen fragen ich die ihnen liefern soll, dh sie werden wohl nach Belegen fragen.

Ich denke nicht dass er das Geld schon hat, ich denke das "hat" gerade nur PayPal solange das offensteht.

" 31. Jan 2012 Vorübergehende Einbehaltung an "Grieche""

ux-3
2012-01-31, 21:45:16
Hat man nicht immer eine Gewinnabsicht wenn man etwas weiterverkauft? Würde man es sonst nicht einfach verschenken?

Wenn man etwas kauft, um es mit Gewinn weiterzuverkaufen, dann ist das m.W. gewerblich. Aber dazu gibt es genug Material im Netz. Ist eine feine Sache gegen Abzocker auf Ebay, die sich vor Gewährleistung drücken wollen.

Morale
2012-01-31, 22:03:34
Naja Axe hat ja aus Versehen zuviel bekommen und nur eins mit Gewinnabsicht weiterverkauft, den Rest zum Selbstkostenpreis. :)

Axe Homeless
2012-01-31, 22:09:08
Stimmt, ist wirklich wenn beim Kauf des Artikels gewinnbringende Verkaufsabsicht nachgewießen werden kann.
Das sollte allein schon aufgrund der Tatsache dass ich das nicht beeinflussen konnte nicht haltbar sein. Ursprünglich wollte ich nur drei kaufen, für zwei gute Freunde und mich. Witzigerweise sieht man das auch auf der Rechnung, da steht nicht X Anzahl sondern X Anzahl und X Anzahl und X Anzahl für wann der Server abgekackt ist und meine Bestellung verpfuscht hat :freak:

ux-3
2012-01-31, 22:18:53
Stimmt, ist wirklich wenn beim Kauf des Artikels gewinnbringende Verkaufsabsicht nachgewießen werden kann.
Das sollte allein schon aufgrund der Tatsache dass ich das nicht beeinflussen konnte nicht haltbar sein. Ursprünglich wollte ich nur drei kaufen, für zwei gute Freunde und mich. Witzigerweise sieht man das auch auf der Rechnung, da steht nicht X Anzahl sondern X Anzahl und X Anzahl und X Anzahl für wann der Server abgekackt ist und meine Bestellung verpfuscht hat :freak:

Wie gesagt, wenn du Neuware mit Gewinn verkaufst...

Trap
2012-01-31, 22:23:55
Wie gesagt, wenn du Neuware mit Gewinn verkaufst...
Wo steht, dass das ausreicht, damit es als gewerblich zählt?

Ich hab in Erinnerung mal gelesen zu haben, dass regelmäßiger Verkauf mit Gewinnabsicht gewerblich wäre, aber einmalig durchaus noch privat ist.

noid
2012-01-31, 22:25:09
Absicht hin oder her, paypals politik bindet sich hier an irgendwas, nur nichts rechtsgültiges. Hat Paypal inzwischen nen echten Sitz in .de?

Fassen wir zusammen:
1) Paypal
2) Versand ins Ausland
3) als Päkchen.

-> naiv³, kannst ja versuchen dich bei paypal mit Zeugen und Beleg zu beschweren. Das interessiert die aber nen scheiss. Ist ne Frechheit und ein Grund keine solchen Deals abzuwickeln.
PS: Versandrisiko trägt bei privat ja der Empfänger, außer man ist so doof und nimmt paypal. Ich würde schonmal nen Anwalt aufsuchen, da paypal stellenweise schon ordentlich in die Mangel genommen werden muss.

Philipus II
2012-01-31, 22:40:50
Jetzt einen Anwalt zu nehmen ist m.E. Verschwendung. Man muss ja PayPal nicht in die Mangel nehmen- die wollen ja was von dir und nicht du von ihnen:biggrin:. Von daher steht man nicht unter Zeitdruck.
Wenn PayPal wirklich gegen dich "entscheidet", kann man das grundsätzlich auch eskalieren lassen.
PayPal wird den Fall an ein Inkassobüro abgeben. Denen schildert man einmal grob die Sachlage und lässt es danach auf eine Klage ankommen.
Erfahrungsgemäß klagt PayPal/deren Inkassobüro bei solchen Fällen eh nicht, da ihnen der Fall zu kompliziert ist.
Wenn sie wirklich klagen, nimmst du dir halt einen guten Anwalt und mobilisierst ein paar Zeugen. Üblicherweise haben immer ein paar Leute einen Teil der Geschichte mitbekommen.

Wir hatten das schon öfter, unser PayPal Supporter hier an Bord neigt da aber nicht zum Schreiben^^

Zur Frage ob Privatverkauf:
Natürlich war das nur ein "Nichtgefallen", kein Kauf zum Weiterverkauf. Zudem weiß der Grieche eh von nix. Wenn sich die Frage real jemals stellt, bastelt man halt eine Erklärung.

Ich persönlich würde den Griechen zudem bitten, von weiteren Nachrichten auf facebook Abstand zu nehmen und auf den Postweg verweisen^^

Chrisch
2012-01-31, 23:03:07
Wenn Paypal das Konto vom TS schon ins Minus gezogen hat hat der Grieche seine Kohle nun schon von paypal bekommen?
Nein, nicht umbedingt. I.d.R. friert Paypal das Geld solange ein bis der Fall entschieden ist und deswegen steht das Konto wohl im Minus.

zaboron
2012-02-01, 11:24:12
Gegen Paypal anzukommen ist unmöglich. Ich würde einfach auf stur schalten. Du hast deine Pflicht getan (die Ware nach bestem Wissen und Gewissen ordnungsgemäß versandt), alles andere ist nicht mehr dein Problem. Schalt den Paypal account ab, oder lösch wenigstens etwaige Kontoinformationen raus...

ALTAY
2012-02-01, 12:56:59
Wie gesagt, wenn du Neuware mit Gewinn verkaufst...

Falsch - Gewerblich gilt man nicht bei 5-8 verkauften Gegenständen, lt. landläufiger Richtermeinung gilt man erst als gewerblich, wenn der Gewinn über einen bestimmten Zeitraum einen wesentlichen Anteil am Einkommen ausmacht.

Bei imho 100 € Gewinn ist es lächerlich hier von einem gewerblichen Verkäufer auszugehen, zumal er es ohne Gewerbeanmeldung auch nicht ist.

Paypal hat das Geld zunächst eingefroren, bis der Sachverhalt geklärt ist - Wenn du einen Einlieferungsbeleg hast, wird Paypal das Geld mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder freigeben, da "abweichende Artikeleigenschaften" im Käuferschutz nicht inbegriffen ist - Dort gilt das Prinzip "alles oder nichts".

Wichtig: Du brauchst einen Einlieferungsbeleg - Ohne diesen wird Paypal das Geld tatsächlich dem Käufer zusprechen.

akuji13
2012-02-01, 13:21:07
Clever ist der Grieche:
Pad hat er schon, jetzt hofft er auf Geld vom TS UND PayPal. ;)

soLofox
2012-02-01, 13:35:24
Clever ist der Grieche:
Pad hat er schon, jetzt hofft er auf Geld vom TS UND PayPal. ;)

hey, irgendwie müssen die griechen ihre finanzielle lage doch wieder in den griff bekommen X-D

EdRu$h
2012-02-13, 13:42:35
Und, gibts was neues?
Würde mich jetzt mal interessieren.

Axe Homeless
2012-02-21, 16:21:14
Erstmal, DHL hat sich immer noch nicht mit irgendwas gemeldet, ich frage mich ob da überhaupt irgend jemand irgend was tut. So ein Saftladen.

Ich bitte euch um eines:
Meidet PayPal so oft und solange es geht.

Was diese Schweine an Informationspolitik abziehen geht auf keine Kuhhaut.

Das ganze hat sich so lange hingezogen ich weiß die ganzen Schritte nicht mehr genau, auf jeden Fall musste ich irgendwann entweder das Geld überweisen oder einen Nachweis einreichen.

Also habe ich auf Nachweiß einreichen geklickt, dann auf DHL International. Dann wollte Paypal meine Nachverfolgungsnummer.
Das wars, nichts anderes.
Also habe ich diese eingegeben.
Dann stand dran Nächster Schritt: Prüfung durch paypal
Nach ein paar Tagen kam eine E-Mail mit diesem Inhalt:

Guten Tag <Mein Name>!

Die unten angegebene Zahlung wurde vom Käufer zurückgebucht. Wir setzen uns mit dem Kreditkartenunternehmen des Käufers in Verbindung und werden Sie benachrichtigen, sobald uns weitere Informationen vorliegen.

Bis die Überprüfung abgeschlossen ist, wird der Betrag in Ihrem
PayPal-Konto vorübergehend einbehalten und negativ angezeigt. Das bedeutet, der Betrag wird eingefroren, und Sie können nicht darüber verfügen. Wenn in der Angelegenheit zu Ihren Gunsten entschieden wird, steht Ihnen der Betrag ab dem Zeitpunkt der Entscheidung wieder auf Ihrem PayPal-Konto zur Verfügung.


Hinweis: Gemäß unserer Nutzungsrichtlinien geben wir die vom Kreditkartenunternehmen erhobene Gebühr an Sie weiter.

Mit PayPal sind Sie bei Kreditkartenzahlungen innerhalb Deutschlands vor
unberechtigten Rückbuchungen geschützt, wenn Sie sich an bestimmte Vorgaben von PayPal halten.
https://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=xpt/Marketing/general/ProtectionInfoSellers-outside

Falls Sie uns zwischenzeitlich weitere Unterlagen einreichen möchten,
senden Sie diese bitte innerhalb der nächsten 72 Stunden an die folgende
E-Mail-Adresse oder Faxnummer:

Bitte beachten Sie: Eine endgültige Entscheidung durch das
Kreditkartenunternehmen kann bis zu 75 Tage in Anspruch nehmen.

Gleich danach dann Folgende E-Mail:
Dear <Mein Name>,

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können daß wir Ihnen den Betrag für die
unten angegebene Transaktion und die Gebühr von 11.25 EUR wieder
gutgeschrieben haben.

Name des Käufers:Konstadinos Filatos
E-Mail des Käufers:constantine_a_f@hotmail.com
Transaktionscode des Käufers: 26A27948XP6972625

Transaktionsdatum:14. Jan 2012
Transaktionsbetrag:-191,20 EUR
Bearbeitungsnr.:PP-001-649-750-695
Ihr Transaktionscode: 2CD170025A091901F

Erlauben Sie bitte 2-3 Arbeitstage für diese Gutschrift.

Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihre Kooperation in dieser Angelegenheit.

Mit freundlichen Grüßen,

PayPal
Kreditkartenrückbuchungsabteilung

Also dachte ich "Na alles klar, dann überprüfen die da noch rum."

Denkste.
Habe ich heute Mal wieder auf die PayPal Seite geschaut war der Konflikt gar nicht mehr unter "offen".
Nach weiterer Nachforschung habe ich festgestellt das Paypal ohne mir was zu sagen dem Griechen zugesprochen hat. Da kam bei mir aber nie was von an.
In den abgeschlossenen Konfliktlösungen steht


Wir haben den Fall geprüft. Da Sie nicht die Voraussetzungen für den Verkäuferschutz erfüllen, wird die Transaktion zurückerstattet. Der Fall wurde geschlossen.

Grund der Stornierung

Wir haben keinen überprüfbaren Lieferbeleg erhalten.

Habe natürlich sofort mein Bankkonto überprüft (und bin nicht im Minus yeah, bedeutet das Geld ist noch da), sofort die Bank angerufen, welche meinte innerhalb von sechs Wochen können sie das Geld zurückholen falls PayPal zurückbucht.sich die Knete holt.
Ich kann keine Dateien mehr hochladen, kann keine Kontaktflächen mehr drücken, der Fall scheint durch.
Ich habe natürlich eine E-Mail geschrieben und gefragt was die Scheiße denn soll.

Achja, und trotzdem wurden mir die Elf Euro Irgendwas für die Kreditkartenrückbuchung auferlegt.

Tolle Wurst, danke Paypal. Nie wieder.

Chrisch
2012-02-21, 17:37:52
Tjoa, und genau sowas ist der Grund warum ich als Verkäufer NIEMALS wieder Paypal akzeptieren werde.

Wenn Ausländer bei mir kaufen wollen müssen die das Geld per Bank überweisen, dafür gibts ne IBAN und BIC und dauert auch nur 1 - 2 Tage.

Grundsätzliche verschicke ich aber auch nur als DHL Paket (oder je nach dem auch mal mit GLS), egal wie "billig" der verkaufte Artikel ist.

Axe Homeless
2012-02-21, 18:19:42
Ja jetzt Mal sehen, Geld auf keinen Fall weggehen lassen, schauen von DHL den Nachweis des Gewichts zu bekommen und es drauf ankommen lassen.

Ich habe die DHL Homepage so verstanden dass Paket und Päckchen mit Nachweiß sich nur in der Größe un dem Gewicht unterscheiden. Bei näherem Hinsehen leider auch von dem versicherten Betrag, aber sonst sollte es eigentlich dasselbe sein, zumindest verstehe ich es so.

Chrisch
2012-02-21, 19:31:04
Die Frage ist ob DHL überhaupt wiegt. Hab selbst Freitag erst ein Päckchen mit Nachweis in die Schweiz geschickt und das obwohl es ~2.4KG wog.

Ok, ich hab das Päckchen den DHL Fahrer mitgegeben und nicht zur Filiale gebracht, aber ob das nen Unterschied macht?!

Aber wie du selbst schon sagst, einfach darauf achten das Paypal kein Geld von deinem Konto abbucht und gut ist, sollten die mit irgendwelchen Forderungen kommen übergib das nen Anwalt.

Colin MacLaren
2012-02-21, 19:58:00
Wenn er den Einlieferungsbeleg hat braucht er keinen Anwalt. In der ersten Instanz kann man sich problemlos selbst verteidigen und da kommen auch keine horrenden Kosten für irgendetwas auf. Und über die wird es aufgrund des Streitwertes sowieso nicht hinausgehen. Der Grieche müsste quasi nachweisen, dass der TS ihm einen leeren Karton versandt hätte. Und das kann er nicht.

Paypal ist schon in Ordnung, nur sollte man generell niemals nie etwas über ebay ins Ausland verkaufen, das gibt immer Streit und Probleme, zum anderen nur mit Einlieferungsbeleg und Sendungsverfolgung. Dann ist man rechtlich safe. Paypal kann ja mahnen bis sie schwarz werden.

Buch im Zweifelsfall das Geld zurück. Kommen Mahnungen, diese ignorieren. Kommt die gerichtliche Mahnung das Kreuzchen innerhalb von 14 Tagen bei Nein setzen ;) Spätestens ab da wird nichts mehr passieren, da das Inkassobüro dann ungefähr schon 90 EUR + Personalkosten vorschießen müsste, und das rechnet sich bei der Sache einfach nicht.

edit:
Geld, was man von Paypal auf sein Konto auszahlt, kann sich Paypal auch zurückholen, da es sich um eine reversible Lastschrift handelt. D.h. im Zweifelsfall muss man selbst Paypal verklagen, um an die Kohle zu kommen. Das ist natürlich sehr unschön. Das ist natürlich sehr gewitzt. Ich bin doch immer wieder überrascht, was es so für fesche Geschäftspraktiken gibt. Ab heute lasse ich mir nichts mehr bei Paypal bezahlen bzw. setzte das Guthaben gleich wieder um.

Axe Homeless
2012-02-22, 12:27:33
Was zur Hölle?
Guten Tag, <Name>!

Vielen Dank für Ihre Anfrage an PayPal bezüglich der Transaktion
2CD170025A091901F.

Wir haben Ihnen am 20.02.2012 mitgeteilt, dass wir die o.g. Transaktion
EUR 191,20 und die Gebühr der Rückbuchung EUR 11,25 erstatten.

Diese Gutschrift nimmt ca. 2 - 3 Werktage in Anspruch.

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Viele Grüße,
Anna Leitermann

PayPal-Kundenservice

DraconiX
2012-02-22, 12:45:26
Was zur Hölle?

Das heißt? Du bekommst das Geld von PayPal wieder?

Axe Homeless
2012-02-22, 12:46:26
Das ist aber nicht das was in den Konfliktlösungen in der Website steht.
Ich blick jetzt gar nicht mehr durch.

Fairy
2012-02-22, 12:50:26
Abwarten und schauen was passiert. ;)

G A S T
2012-02-22, 13:28:39
Nachdem ich die vorhergehenden Seiten und den dort geäußerten Unfug wieder lesen musste...

1. Selbstverständlich liegt hier unzweifelhaft ein Privatverkauf vor. KEIN GEWERBLICHER. Ignoriere das Gelaber von ux-3 einfach.
Wenn einer 3x hintereinander etwas falsches schreibt, macht es das nicht automatisch richtig.

2. Der Gefahrenübergang beim Versendungskauf zwischen zwei Privaten findet mit der Übergabe statt. In diesem Fall nach § 447 BGB mit der Übergabe an DHL.
Für Untergang, Zerstörung (...) musst du also nicht einstehen. Du hast deine vertraglichen Pflichten bereits vollauf erfüllt.

3. Die Leute bei PayPal sind allesamt Sackgesichter. Ich habe mit einem Verein dort schon richtig böse Sachen erlebt...
Deshalb reagiere PayPal gegenüber stets deutlich und Konsequent. Mach am besten das alte Konto komplett dich und mach irgendwann später ein Neues auf.
PayPal scheißt auf deutsches Recht. Will sagen - es ist nicht auszuschließen, dass sie das Konto später nochmal belasten wenn es ihnen in den Kram passt.

4. Ich würde an deiner Stelle auch nichts mehr unternehmen in Bezug auf deinen "griechischen Freund". Zum einen kann er dir gar nichts - auch nicht mit einem Anwalt.
Und zum anderen lässt die von dir offengelegte Kommunikation mit ihm (aus meiner Sicht) nur einen Schluss zu. Er will dich über's Ohr hauen.
Auch wenn ich jetzt gleich die Nazi-Keule dafür bekomme - mit männlichen Griechen zwischen 8 und 88 Jahren gehe ich grundsätzlich keine "Geschäftsbeziehungen" ein.
Völlig ungeachtet dessen, ob ich sie persönlich kenne oder nicht. Auch hier spreche ich aus Erfahrung.